Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 02:02

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Samstag 23. Juni 2012, 12:09 
Offline

Registriert: Montag 18. Juni 2012, 12:29
Beiträge: 7
Hallo liebe Gemeinde,

hat jemand von euch Erfahrung mit Fireolace Öfen?
Ich dachte so an Qualität, Verarbeitung und evtl. Service.
Stehe nämlich vor der Wahl und das sind ja bekanntlich Qualen einen neuen Ofen zu installieren.
Habe schon einen in die engere Auswahl genommen "Fireplace Malibu SP Top". 6KW.
Für ein paar Infos wäre ich euch dehr dankbar.


Danke schon mal im voraus sagt jasi320


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juni 2012, 18:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Ich habe hier seit einigen Jahren im Obergeschoss einen kleinen Ofen von Fireplace

Bild

Bild

Der funktioniert gut, wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht weiss ich nicht, da ist noch nichts dran defekt gewesen. :roll:

Gruß Andreas

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2012, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 15:08
Beiträge: 362
Wohnort: 76776 Neuburg
Ich hab einen.
Der dürfte jetzt etwa 40-45 Ster durch haben.
Was ich mich über den Ofen schon aufgeregt habe... :wut:

Kann ich niemandem empfehlen!!

_________________
:stihl: MS 200 35cm PS 3 + PMC 3
:makita: DCS 7900 45cm RSC + 60cm RMC
:stihl: FS 55
Deutz-Fahr 3607 -- E500T -- Uniforest 40e -- Golf 3 TDI (AFN) -- Agados Atlas 3500
-- Bilderfred--> http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=33308 --


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2012, 09:08 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Hallo jasi320,

ein 6 KW Ofen der grad mal 100 kg wiegt kann auch nur sparmäßig in der Qualität sein. Auch das man in dem Ofen nur sehr kurze Holzscheite verbrennen kann würde mich stören (von der kleinen Glasscheibe ganz zu schweigen).
Und wenn ich dann solche Angebote wie dieses unter Kleinanzeigen lese,
Zitat:
Kirchberg (Murr)
200,- €
Fireplace holzofen modern
Fireplace holzohfen typ: Malibu sp Top Nennwärmeleistung: 6kw holzohfen ist in einem sehr guten zustand, sehr modern preis ist verhandlungsbasis NUR ABHOLUNG! 18.08.2011
dann liegt die Vermutung nahe das es "Schrott mit Wandanschluss" ist.

Gruß
Klaus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2012, 15:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Zitat:
Ich hab einen.
Der dürfte jetzt etwa 40-45 Ster durch haben.
Was ich mich über den Ofen schon aufgeregt habe... :wut:

Kann ich niemandem empfehlen!!
Was hast du denn bislang alles damit gehabt ?
Ich muss gestehen, der bei mir im Obergeschoss, brennt auch nicht ganz so häufig. :oops:
Allerding ich glaube einen weiteren würde ich davon auch nicht nochmal kaufen.
Allein schon, weil da nur so kleine Scheite rein passen.

@Jasi

Nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und kauf dir einen hochwertigeren Ofen.

Gruß Andreas

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2012, 18:49 
Offline

Registriert: Montag 18. Juni 2012, 12:29
Beiträge: 7
Hallo, und DANKE liebe Gemeinde.
Das hört sich ja alles nicht so rosig an, stellt sich mir nur die Frage wie rede ich das Ding meiner Frau wieder aus.
Sie denkt nämlich, in der Baumarktklasse liegt er im mittleren Preissegment (799€ ronen) und kann dadurch ja gar nicht so schlecht sein.
Ausserdem gefällt ihr die Form so "TOLL". :wut:
Wobei ich noch erwähnen muss, ich habe bis jetzt den Jupiter von Wamsler und ausser das man den nicht besonders, wenn überhaupt regeln kann, ist das Ding sehr bissig und so viel frisst der nicht.
Habe letzten Winter 12 m³ durchgebraten und damit knappe 120 m² Wohnfläche beheizt. Heizung lief nur auf Minimum nebenher und wenn ich sage heizen, dann sind das bei meiner Frau min. 27-28 Grad. :ohman: :echt:
Ob ich das hinbekomme, ich weis es nicht, ABER ich werde berichten wie es ausgegangen ist.
Hoffentlich nicht aus dem Krankenhaus. Au....

Aber trotzdem lieben Dank und ich werde weiter berichten :super: :danke:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2012, 18:50 
Offline

Registriert: Montag 18. Juni 2012, 12:29
Beiträge: 7
Zitat:
Ich habe hier seit einigen Jahren im Obergeschoss einen kleinen Ofen von Fireplace

Bild

Bild

Der funktioniert gut, wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht weiss ich nicht, da ist noch nichts dran defekt gewesen. :roll:

Gruß Andreas

Hi Pyromane,

genau das ist er, ich glaub das alles nicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2012, 18:55 
Offline

Registriert: Montag 18. Juni 2012, 12:29
Beiträge: 7
Zitat:
Ich hab einen.
Der dürfte jetzt etwa 40-45 Ster durch haben.
Was ich mich über den Ofen schon aufgeregt habe... :wut:

Kann ich niemandem empfehlen!!

Autsch, wenn ich Fragen darf, was war den schon so alles???


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2012, 18:57 
Offline

Registriert: Montag 18. Juni 2012, 12:29
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat:
Ich hab einen.
Der dürfte jetzt etwa 40-45 Ster durch haben.
Was ich mich über den Ofen schon aufgeregt habe... :wut:

Kann ich niemandem empfehlen!!
Was hast du denn bislang alles damit gehabt ?
Ich muss gestehen, der bei mir im Obergeschoss, brennt auch nicht ganz so häufig. :oops:
Allerding ich glaube einen weiteren würde ich davon auch nicht nochmal kaufen.
Allein schon, weil da nur so kleine Scheite rein passen.

@Jasi

Nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und kauf dir einen hochwertigeren Ofen.

Noch hatte ich gar nichts mit ihm, er soll ja noch wenn es nach meiner Frau geht.
und ihr beizubiegen mehr zu investieren, ich glaub jeder Mann weis wie das ausgeht.. :mekka: :pfeifen:

Gruß Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juni 2012, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Wobei ich noch erwähnen muss, ich habe bis jetzt den Jupiter von Wamsler und ausser das man den nicht besonders, wenn überhaupt regeln kann, ist das Ding sehr bissig und so viel frisst der nicht.
Habe letzten Winter 12 m³ durchgebraten und damit knappe 120 m² Wohnfläche beheizt. Heizung lief nur auf Minimum nebenher und wenn ich sage heizen, dann sind das bei meiner Frau min. 27-28 Grad. :ohman: :echt:
Wenn Du Einen hast, mit dem Du zufrieden bist - wieso überhaupt einen Neuen?

Deine Frau tauscht Du auch nicht wenn der erste Lack ab ist - oder ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2012, 01:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 00:40
Beiträge: 951
Alle Ofenhersteller kochen nur mit Wasser, ein Hase kostet allerdings ab 2000 Euro aufwärts...

Alle Bestandteile sind Stahlblech, Schamotte, Vermiculite und Glasfaserdichtband mit Klebstoff und Schrauben, wenn was dran ist muss man bischen basteln aber es ist nicht unmöglich.

Ich hab den MBS "Happy" 6kw im Schlafzimmer (12m²/30m³) und er heizt seit einem Jahr auch gut durch... KP 66 Euro (ebay), Versand 69,90 Euro.

Fehler:
Emaillabplatzer, mit nachgeliefertem Lack behoben.
Lose Türdichtung mit vorh. Dichtungskordelklebstoff (http://www.temprix.de) behoben.

Loser Rost:
Totalrevision aus Interesse:
Rost mit Schamottemörtel neu eingesetzt, alle Innenverkleidungen neu eingesetzt und vermörtelt, Feuerdecke (unter Kaminabzug) neu vermörtelt, Wärmeschutzbleche nahe Kaminabzug entfernt und gegen Schamotte getauscht und vermörtelt.
Teilepreise: Schamotteplatten aus http://www.schamottshop.de um die 8 Euro, Feuerzement (Baumarkt) auch um die 8,- Euro, zwei Stunden Arbeit auf der Werkbank und jede Menge dazu gelernt.

Fazit: Wenn man an einen "ausgebrannten" oder fehlerhaften Ofen rankommen kann gibts alle benötigten Teile für kleines Geld im WWW.
Mein Namensvetter (bekannter Ofenhersteller) war so nett mir ein paar Tipps zu geben, insofern alles kein Hexenwerk. Bücher über den Auf- oder Selbstbau von Kaminöfen nebst den grundlegenden Techniken gibts für kleines Geld in der Bucht, also "nur Mut".
Meine Frau hat sich damals mit ihren exMann einen Kachelofen selbst gebaut, bis auf die Ofentür waren alle Teile Schamotteziegel in 30mm Stärke, wurde auch vom Schorni abgenommen.

Hab hier noch zwei Kaminöfen aus Haushaltsauflösung und Sperrmüll, ein paar Platten rein und die Dinger brennen wieder, ich hab weder Ofensetzer noch Kaminofenbauer gelernt, aber man sieht was wie kaputt ist und bestellt dann die entsprechenden Platten und Dichtschnüre, mehr ist in der Regel nicht dran.

Kauf den "Fireplace" aber überhitze ihn nicht, tut halt keinem Ofen gut, und wenn was dran ist haste was zu basteln, er ist einfacher gemacht als ein Hase, aber bei vernünftiger Handhabung hält er auch ein paar Jahre.
BTW: 33er Scheite sollten lang reingehen, 25er quer, idealerweise 33er quer, die Stirnseite der Scheite sollte halt nicht unbedingt Richtung Tür sondern eher Richtung Seitenwand (Schamotte) gehen.

Noch was: Alle Kaminöfen haben Primärluft (unterm Rost), gute auch Sekundärluft (über dem Brennraum), wenn sie KEINE regelbare Sekundärluft haben kannst du den Sog im Abgasstrom durch einen Rauchrohr mit Drosselklappe regeln, denn wenn der Kamin weniger stark zieht werden auch die unverbrannten Holzgase noch im Ofen verbrmnnt und ziehen nicht unverbrannt im Schornstein nach oben ab!

Mehr Infos und Bilder per pN.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2012, 08:19 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Hallo Hamsterantrieb,
Zitat:
Wenn man an einen "ausgebrannten" oder fehlerhaften Ofen rankommen kann gibts alle benötigten Teile für kleines Geld im WWW.
Es mag ja sein das du ein "Verputz-Mörtel-Meister" bist, aber nicht jeder (zumindest ich nicht) möchte öfters mit Kalk, Zement und Wasser in seinem Wohnzimmer "rummatschen" !
Zitat:
Kauf den "Fireplace" aber überhitze ihn nicht, tut halt keinem Ofen gut, und wenn was dran ist haste was zu basteln, er ist einfacher gemacht als ein Hase, aber bei vernünftiger Handhabung hält er auch ein paar Jahre.
Da habe ich doch lieber einen guten Ofen der auch noch bis zum 31.12.2024 hoffentlich durchhält, danach muss laut 1. BImSchV sowieso ein neuer .
Zitat:
33er Scheite sollten lang reingehen, 25er quer, idealerweise 33er quer, die Stirnseite der Scheite sollte halt nicht unbedingt Richtung Tür sondern eher Richtung Seitenwand (Schamotte) gehen.
Breite des Brennraums: 29,8 cm. Da passen dann quer "vernünftigerweise" nur 26 cm Scheite rein !
Zitat:
Ich hab den MBS "Happy" 6kw im Schlafzimmer (12m²/30m³) und er heizt seit einem Jahr auch gut durch... KP 66 Euro (ebay), Versand 69,90 Euro.
Na herzlichen Glückwunsch, da hast du aber für 135,90 € einen 6 KW Ofen gekauft der deine 12 m² Wohnraum sicher in eine finnische Sauna mit 110 ° Grad verwandelt. :mrgreen: Der Name des Ofens "Happy" gefällt mir ! :mrgreen:

Gruß
Klaus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2012, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 00:40
Beiträge: 951
Zitat:
Hallo Hamsterantrieb,
Es mag ja sein das du ein "Verputz-Mörtel-Meister" bist, aber nicht jeder (zumindest ich nicht) möchte öfters mit Kalk, Zement und Wasser in seinem Wohnzimmer "rummatschen"
Nö, bin ich nicht, aber manche Leute haben Keller, Scheune, Hof und schrauben dort zuweilen sogar an Motorsägen...
Ausserdem macht man das ja nur einmal, sorgsame Arbeitsausführung und Verwendung des Ofens voraus gesetzt.
Achso, wenn du Dir das ansehen willst komm vorbei oder nenn mir Deine eMail-Addy, bekommst Bilder von der Instandsetzung. Ein Gummibecher, etwas Wasser, eine Spachtel und Einweg-Gummihandschuhe, ansonsten keine Mörtelflecken wo sie nicht hingehören.
Zitat:
Da habe ich doch lieber einen guten Ofen der auch noch bis zum 31.12.2024 hoffentlich durchhält, danach muss laut 1. BImSchV sowieso ein neuer.
Na siehste, das sind noch 12 Jahre, dann hat sich der günstige Anschaffungspreis doch gelohnt??
Zitat:
Breite des Brennraums: 29,8 cm. Da passen dann quer "vernünftigerweise" nur 26 cm Scheite rein !
Wo gibts 26er Scheite?
Übliche Längen sind 50, 33 und 25, Teiler von 100 eben.
Zitat:
Na herzlichen Glückwunsch, da hast du aber für 135,90 € einen 6 KW Ofen gekauft der deine 12 m² Wohnraum sicher in eine finnische Sauna mit 110 ° Grad verwandelt. :mrgreen: Der Name des Ofens "Happy" gefällt mir ! :mrgreen:
Danke, übliche Häuser sind im Sommer innen kühl und im Winter warm, bei meinem Haus ist es derzeit noch umgekehrt, die Wärme entweicht derzeit noch durch Fenster, Decke und Wände.
Das wird sich irgendwann noch ändern, aber derzeit bekomme ich max. 22°C hin.
Das Schlafzimmer ist der einzige Raum der noch kein Isolierglas und keinen (Nachtspeicher)ofen hat, die Nachtspeicheröfen kommen irgendwann aus dem Haus raus und Iso-Fenster und Holzheizung rein.
So lange muss das hier etwas provisorisch zugehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2012, 17:18 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Hallo Hamsterantrieb,

"............." ;)

Gruß
Klaus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2012, 18:20 
Offline

Registriert: Montag 18. Juni 2012, 12:29
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat:
Wobei ich noch erwähnen muss, ich habe bis jetzt den Jupiter von Wamsler und ausser das man den nicht besonders, wenn überhaupt regeln kann, ist das Ding sehr bissig und so viel frisst der nicht.
Habe letzten Winter 12 m³ durchgebraten und damit knappe 120 m² Wohnfläche beheizt. Heizung lief nur auf Minimum nebenher und wenn ich sage heizen, dann sind das bei meiner Frau min. 27-28 Grad. :ohman: :echt:
Wenn Du Einen hast, mit dem Du zufrieden bist - wieso überhaupt einen Neuen?

Deine Frau tauscht Du auch nicht wenn der erste Lack ab ist - oder ;)
;) Man(n) weis es nicht. Nein natürlich nicht. Mich ärgert nur eins an dem Ofen, man kann ihn nicht regeln und meiner Frau gefällt er von der Form nicht. Was soll ich machen. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2012, 18:39 
Offline

Registriert: Montag 18. Juni 2012, 12:29
Beiträge: 7
Zitat:
Alle Ofenhersteller kochen nur mit Wasser, ein Hase kostet allerdings ab 2000 Euro aufwärts...

Alle Bestandteile sind Stahlblech, Schamotte, Vermiculite und Glasfaserdichtband mit Klebstoff und Schrauben, wenn was dran ist muss man bischen basteln aber es ist nicht unmöglich.

Ich hab den MBS "Happy" 6kw im Schlafzimmer (12m²/30m³) und er heizt seit einem Jahr auch gut durch... KP 66 Euro (ebay), Versand 69,90 Euro.

Fehler:
Emaillabplatzer, mit nachgeliefertem Lack behoben.
Lose Türdichtung mit vorh. Dichtungskordelklebstoff (http://www.temprix.de) behoben.

Loser Rost:
Totalrevision aus Interesse:
Rost mit Schamottemörtel neu eingesetzt, alle Innenverkleidungen neu eingesetzt und vermörtelt, Feuerdecke (unter Kaminabzug) neu vermörtelt, Wärmeschutzbleche nahe Kaminabzug entfernt und gegen Schamotte getauscht und vermörtelt.
Teilepreise: Schamotteplatten aus http://www.schamottshop.de um die 8 Euro, Feuerzement (Baumarkt) auch um die 8,- Euro, zwei Stunden Arbeit auf der Werkbank und jede Menge dazu gelernt.

Fazit: Wenn man an einen "ausgebrannten" oder fehlerhaften Ofen rankommen kann gibts alle benötigten Teile für kleines Geld im WWW.
Mein Namensvetter (bekannter Ofenhersteller) war so nett mir ein paar Tipps zu geben, insofern alles kein Hexenwerk. Bücher über den Auf- oder Selbstbau von Kaminöfen nebst den grundlegenden Techniken gibts für kleines Geld in der Bucht, also "nur Mut".
Meine Frau hat sich damals mit ihren exMann einen Kachelofen selbst gebaut, bis auf die Ofentür waren alle Teile Schamotteziegel in 30mm Stärke, wurde auch vom Schorni abgenommen.

Hab hier noch zwei Kaminöfen aus Haushaltsauflösung und Sperrmüll, ein paar Platten rein und die Dinger brennen wieder, ich hab weder Ofensetzer noch Kaminofenbauer gelernt, aber man sieht was wie kaputt ist und bestellt dann die entsprechenden Platten und Dichtschnüre, mehr ist in der Regel nicht dran.

Kauf den "Fireplace" aber überhitze ihn nicht, tut halt keinem Ofen gut, und wenn was dran ist haste was zu basteln, er ist einfacher gemacht als ein Hase, aber bei vernünftiger Handhabung hält er auch ein paar Jahre.
BTW: 33er Scheite sollten lang reingehen, 25er quer, idealerweise 33er quer, die Stirnseite der Scheite sollte halt nicht unbedingt Richtung Tür sondern eher Richtung Seitenwand (Schamotte) gehen.

Noch was: Alle Kaminöfen haben Primärluft (unterm Rost), gute auch Sekundärluft (über dem Brennraum), wenn sie KEINE regelbare Sekundärluft haben kannst du den Sog im Abgasstrom durch einen Rauchrohr mit Drosselklappe regeln, denn wenn der Kamin weniger stark zieht werden auch die unverbrannten Holzgase noch im Ofen verbrmnnt und ziehen nicht unverbrannt im Schornstein nach oben ab!

Mehr Infos und Bilder per pN.
Moin Hamsterantrieb,

lieben DANK an dich und deine ausführlichen Erläuterungen.
Der einzige Punkt, der mich am jetzigen Ofen stört, ist das man ihn nicht vernünftig regeln kann, trotz Drosselklappe im Abgasrohr.
Noch dichter möchte ich die Klappe aber auch nicht schweißen, da dann vielleicht andere Veränderungen eintreten könnten, die ich nicht verantworten möchte.
Aber, wenn der neue Ofen dann da ist, ich habe es nämlich nicht geschafft, meiner Frau diesen Ofen auszureden, werde ich bestimmt noch einige Fragen an dich haben, die ich so hoffe ich doch dir oder den netten Leuten hier im Forum stellen kann/darf. :pfeifen: :danke:


Es grüßt jasi320 :super:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2012, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 00:40
Beiträge: 951
Was heißt "man kann ihn nicht regeln"?

Hat er keine Primärluftschieber oder brennt er in "geschlossen"-Stellung immer noch zu dolle?

Mit dem Rauchrohr sollte man vorsichtig sein, Rauchgase bahnen sich ihren Weg auch in ungünstige Gefilde...

Mach besser nichts bei den der Schorni graue Haare bekommen könnte, ruck-zuck hat er Dir die Feuerstelle lahm gelegt und Du ein Bußgeld an der Backe, von der Brand- oder Vergiftungsgefahr mal abgesehen.

Ideal für niedrige Leistung wäre evtl. ein Pellet-Ofen mit integriertem Pelletspeicher, der ist zudem elektrisch geregelt und wenn nur ganz wenig Wärme erwünscht ist geht er zuweilen automatisch auf Sparflamme oder ganz aus.
Gibts auch Wasser führend, kostet aber dann richtig gutes Geld.

Obacht, der (billige) MBS Pelletofen hat diverse grobe Macken, Reparaturanleitungen werden in der Bucht angeboten aber das geht weit über das "mal eben schnell"-handwerkliche hinaus.


Grüße, Olli


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Juli 2012, 09:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Zitat:
Was heißt "man kann ihn nicht regeln"?

Hat er keine Primärluftschieber oder brennt er in "geschlossen"-Stellung immer noch zu dolle?

Mit dem Rauchrohr sollte man vorsichtig sein, Rauchgase bahnen sich ihren Weg auch in ungünstige Gefilde...

Mach besser nichts bei den der Schorni graue Haare bekommen könnte, ruck-zuck hat er Dir die Feuerstelle lahm gelegt und Du ein Bußgeld an der Backe, von der Brand- oder Vergiftungsgefahr mal abgesehen.

Ideal für niedrige Leistung wäre evtl. ein Pellet-Ofen mit integriertem Pelletspeicher, der ist zudem elektrisch geregelt und wenn nur ganz wenig Wärme erwünscht ist geht er zuweilen automatisch auf Sparflamme oder ganz aus.
Gibts auch Wasser führend, kostet aber dann richtig gutes Geld.

Obacht, der (billige) MBS Pelletofen hat diverse grobe Macken, Reparaturanleitungen werden in der Bucht angeboten aber das geht weit über das "mal eben schnell"-handwerkliche hinaus.


Grüße, Olli

Lass bitte die Finger von eigenmächtigen Veränderungen an irgendeinem Ofen.
Eine Kohlenmonoxidvergiftung hat vor drei Wochen einem Arbeitskollegen und seiner Frau das Leben gekostet. :oops:

http://www.ivz-online.de/lokales/recke_arid,80293.html

Da ist zwar keine Manipulation seinerseits im Spiel gewesen, aber das hilft den beiden auch nicht mehr und sollte auch nur aufzeigen, wie gefährlich dieses Gas ist und das damit nicht zu spassen ist.

@Jasi
Ich denke das du fürs Erste mal gut bedient bist mit dem Ofen.

Gruß Andreas

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Juli 2012, 21:00 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Hallo,

Drosselklappen dürfen das Abluftrohr nicht ganz verschließen, meine das nur 3/4 des Rohrdurchmessers gesetzkich erlaubt sind !!
Sollte man erst zugemachen wenn nur noch Glut im Ofen vorhanden ist, damit nützt man die vorhandene "Restwärme" besser aus.

Gruß
Klaus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Juli 2012, 23:52 
Offline

Registriert: Dienstag 1. März 2011, 20:33
Beiträge: 751
Wohnort: Emsland
Ich habe einen Fireplace Allicante im Wohnzimmer stehen. Ich habe ihn vor 5 Jahren für 350.-€ aus der Bucht gekauft, da soll er 4 Jahre alt gewesen sein. Ich habe bewusst einen ohne viel Speckstein genommen, da wir beide arbeiten und abends schnell Wärme brauchen. Da ich keinen Vergleich hatte, war ich zwar zufrieden aber mangels Erfahrung auch unsicher, wie gut oder auch schlecht der Ofen im Vergleich zu anderen nun wirklich ist. Seit mein Schwager einen Jydepeissen hat, kann ich aber sagen, dass er so schlecht nicht ist.

Einen Schwachpukt hat der Ofen allerdings: Oben im Feuerraum ist ein Gussteil, dass die oberen Schamottplatten hält, dieses Ding ist irgendwann fällig, bei mir im März diesen Jahres. Ich hatte mich schon auf Improvisieren eingestellt, allerdings gibt es entgegen meiner ersten Vermutung eine funktionierende Ersatzteilversorgung. Das Gussteil in der Form gab es so nicht mehr, man hat die Schwachstelle wohl erkannt und die Schamottsteine geändert. Da die Schamottierung bei meinem Ofen sowieso nicht mehr die beste war, habe ich gleich alles getauscht.

Mit dem besagten Gussteil:
Bild
Mit neuen Schamottsteinen:
Bild
Ich denke, für den verlangten Kurs ist der Ofen nicht schlecht, wer mehr Optik und Komfort will, muss halt mehr bezahlen. Ich habe mich über den Kauf jedenfalls noch nicht geärgert.

Die alten Schamottsteine habe ich in einem richtig billigen Ofen (22,- in der Bucht) wieder eingesetzt. Da ist zwar die Scheibe blind, aber für 2 mal im Jahr die Partybude heizen reicht das Ding noch.

Gruß
Dolstihusso


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de