Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:50

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2012, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 15:08
Beiträge: 362
Wohnort: 76776 Neuburg
Zitat:
Zitat:
Ich hab einen.
Der dürfte jetzt etwa 40-45 Ster durch haben.
Was ich mich über den Ofen schon aufgeregt habe... :wut:

Kann ich niemandem empfehlen!!

Autsch, wenn ich Fragen darf, was war den schon so alles???

Die Abdichtung der Scheibe ist ein Drama. Die macht sich immer wieder selbstständig.
Die Steine sind fast alle gebrochen, der Hebel qietscht, die Brennkammer (Stahl) hat Risse im Bereich der Tür, die Scheibe ist nicht mehr sauber zu bekommen und regeln lässt sich der Ofen auch nicht vernünftig.

Zudem passen max. 33cm rein. -->Ok da bin ich selbst dran Schuld.

_________________
:stihl: MS 200 35cm PS 3 + PMC 3
:makita: DCS 7900 45cm RSC + 60cm RMC
:stihl: FS 55
Deutz-Fahr 3607 -- E500T -- Uniforest 40e -- Golf 3 TDI (AFN) -- Agados Atlas 3500
-- Bilderfred--> http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=33308 --


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2012, 12:16 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Hallo,

so ein ungarischer Baumarkt-Schrott käme bei mir nie ins Haus.

Gruß
Klaus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2012, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 00:40
Beiträge: 951
Die Drosselklappe im Rauchrohr vermindert den Zug, die vorhandene Glut soll ja glühen und nicht angefacht werden.

Der verzogene Rost des gezeigten Fireplace-Ofens hat eindeutig ZU VIEL Hitze abbekommen.
(Primärluftklappe zu lang offen gelassen und dadurch gigantische Brennraumtemperaturen (wenn schon GUSS sich verzieht...)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2012, 21:38 
Offline

Registriert: Dienstag 1. März 2011, 20:33
Beiträge: 751
Wohnort: Emsland
Zitat:
So ein ungarischer Baumarkt-Schrott käme bei mir nie ins Haus.
@Klaus
du kennst dich ja scheinbar aus, nenn mal ein paar Gründe gegen den Ofen, ungarischer Baumarktschrott ist ein bisschen vage. Ich denke das trägt mehr zur Meinungsbildung des TE und auch meiner bei. Welchen Ofen hast du, wenn ich fragen darf?
Zitat:
Der verzogene Rost des gezeigten Fireplace-Ofens hat eindeutig ZU VIEL Hitze abbekommen. (Primärluftklappe zu lang offen gelassen und dadurch gigantische Brennraumtemperaturen (wenn schon GUSS sich verzieht...)
Zuviel Hitze? Das muss der Ofen abkönnen, dafür ist er da :mrgreen: Aber ernsthaft, der Schorni hat gesagt: Immer alles auflassen, dann versottet auch nichts (haben wir im ersten Jahr leichte Probleme gehabt und nein, das Holz war mit Sicherheit nicht nass). Ich folge seinem Ratschlag allerdings nicht und denke, das Schwitzen des Schornsteins war wohl auf den langen Nichtgebrauch und den schlechten Zustand bei der Übernahme zurückzuführen.

Das untere Rost macht auch keine Probleme und ist der direkten Glut ausgesetzt, da wurde beim oberen Halter wohl eine unpassende Materialmischung verwendet. Das Durchsacken ist erst in der letzten Saison (nach 9Jahren) aufgetreten und ist nach der Zeit nicht so selten, laut Aussage des Ersatzteilladens. Das Gusseisen konnte man mit der Hand zerbröseln, da waren nur noch die Teile, die nicht den direkten Flammen ausgesetzt waren, in Ordnung.

Gruß
Dolstihusso


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2012, 09:39 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Hallo Dolstihusso,
Zitat:
du kennst dich ja scheinbar aus, nenn mal ein paar Gründe gegen den Ofen, ungarischer Baumarktschrott ist ein bisschen vage.
kenne mich nicht so besonders aus, aber ich kann mir nicht vorstellen das ein 8 KW Ofen der einen Neupreis von 800,-€ hat (da sind ja 350 € bei Ebay für einen alten Ofen ganz schön "deftig") und nur 128 kg (mit Warmhaltefach aus Speckstein !?) wiegt den Olymp der Qualitätspyramide erreicht.
Da wiegt ja mein schweizer 4,5 kw Ofen mehr, in "reiner" Stahlausführung genau 142 kg.

Gruß
Klaus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2012, 10:27 
Offline
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 10:51
Beiträge: 5051
Wohnort: NRW (Voreifel)
Wir selber haben keinen Fireplace, aber sehr gute Bekannte und die werden den jetzt nach 2 Jahren Nutzung auf den Müll werfen.
Die hatten nur Probleme:
- Hintere Blechteile mehrfach gerissen
- Knackt, knallt sehr laut beim Heizen, wenn sich das Metall ausdehnt
- Türdichtung ist katastrophal
- Tür hat sich verzogen
- Die Vermiculit-Platten waren der letzte Müll und mussten schon nach wenigen Wochen getauscht werden
- Die Scheibe konnte man nach wenigen Monaten nicht mehr vom Ruß befreien

Dafür, dass das Teil 900.- im Angebot gekostet hat, ist es wohl der letzte Müll. Das sind alles Probleme, die wir mit unserem Handöl nicht kennen und wir heizen wirklich oft und viel.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2012, 15:07 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Hallo Bierplauze,
Zitat:
Wir selber haben keinen Fireplace, aber sehr gute Bekannte und die werden den jetzt nach 2 Jahren Nutzung auf den Müll werfen.
da könnten sie aber noch den tagesaktuellen Schrottpreis erzielen ! :mrgreen:
Spaß beseite, fahrende Altmetallhändler nehmen so was "für lau" mit Kusshand .

Gruß
Klaus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2012, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 22:13
Beiträge: 5
Zitat:

Dafür, dass das Teil 900.- im Angebot gekostet hat, ist es wohl der letzte Müll. Das sind alles Probleme, die wir mit unserem Handöl nicht kennen und wir heizen wirklich oft und viel.
Nun vergleichst du aber Äpfel mit Birnen ;)
Du Kannst doch keinen Nibe Ofen mit einem 900,-€ Ofen vergleichen :kopfschuettel: (welches Modell Hast du?)

Auch der 900,-€ Fireplace kann wenn er vernünftig Benutzt wird, (Trockenes unbehandeltes Holz) Halten.
Wenn Mann den aber mit Dauervollgas, Falschem Holz (Nass,Behandelt), das Holz Rein wirft usw. dann hält der Halt nicht solange.
Ist wie mit allem, Werkzeug, Auto usw.
du bekommst für 900,-€ halt keinen Mercedes :?

Auch das Quietschen Kann mit etwas Kupferpaste abgestellt werden.
Solange die Scheibe nicht mit Falschem Reiniger behandelt wurde, bekommt Mann die eigentlich mit dem Richtigen Scheibenreiniger immer wieder hin.
Und die aussage mit Ungarischen Baumarkt Schrott, du Würdest dich wundern wer alles in Ungarn, Jugoslawien, Polen usw. Fertigen Lässt.
Die Bauen nicht nur für Baumärkte.

_________________
:stihl: 029 Super
:stihl: MS 170
:stihl: MS 200 T
und ein Paar Sachen zum spalten, hauen, heben und ziehen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2012, 15:58 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Hallo FrankH ausHH,
Zitat:
Du Kannst doch keinen Nibe Ofen mit einem 900,-€ Ofen vergleichen
da hast du natürlich Recht, aber 900,-€ für Schrott sind genau 900,-€ zu viel !
Zitat:
Auch das Quietschen Kann mit etwas Kupferpaste abgestellt werden.
diesen Punkt habe ich in dem Text von Bierplauze
Zitat:
- Hintere Blechteile mehrfach gerissen
- Knackt, knallt sehr laut beim Heizen, wenn sich das Metall ausdehnt
- Türdichtung ist katastrophal
- Tür hat sich verzogen
- Die Vermiculit-Platten waren der letzte Müll und mussten schon nach wenigen Wochen getauscht werden
- Die Scheibe konnte man nach wenigen Monaten nicht mehr vom Ruß befreien
gar nicht gelesen !

Und deine Aussage
Zitat:
Die Bauen nicht nur für Baumärkte
ist leider so nicht richtig ! Es mag ja sein das der eine oder andere Ofen dieser Firma im ehemaligen sowjetischen Einflussgebiet an Privatleute verkauft wird/wurde, liest man aber die offizielle Seite von Fireplace
Zitat:
Beim Vertrieb der Produkte stützt sich Fireplace auf die Baumarktketten, die zahlreich in Europa präsent sind.
Zitat:
... und gehört heutzutage zu den 5 wichtigsten Kaminofenlieferanten im Baumarktsegment.
sieht man die Tatsachen.


Gruß
Klaus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2012, 18:54 
Offline
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 10:51
Beiträge: 5051
Wohnort: NRW (Voreifel)
Zitat:
Zitat:

Dafür, dass das Teil 900.- im Angebot gekostet hat, ist es wohl der letzte Müll. Das sind alles Probleme, die wir mit unserem Handöl nicht kennen und wir heizen wirklich oft und viel.
Nun vergleichst du aber Äpfel mit Birnen ;)
Du Kannst doch keinen Nibe Ofen mit einem 900,-€ Ofen vergleichen :kopfschuettel: (welches Modell Hast du?)
Ich habe den Handöl (jetzt Contura) 52 und weniger als 900 Tacken dafür bezahlt (Neu mit Garantie).
Zum Ende der Heizsaison werden gute Markenöfen tlw. sehr günstig verkauft. Qualitätiv ist es vielleicht ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen, aber nicht finanziell!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2012, 19:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Mit unserem kleinen Ofen gab es bislang garkeine Probleme.
Der hat auch bei weitem keine 900 Tacken gekostet.
Ich denke viele Leute sind aber auch mit der Bedienung eines Ofen schlichtweg überfordert, oder einfach nur zd.

Gruss Andreas

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2012, 20:11 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Hallo Andreas,
Zitat:
Mit unserem kleinen Ofen gab es bislang gar keine Probleme.
das glaube ich dir sofort !
Allerdings schriebst du ja auch das du ihn nicht oft nutzt.
Es geht doch um eine gewisse Alltagstauglichkeit, diese lässt sich aber nur nach einem "Dauerbetrieb" feststellen,
Also bitte nicht einen "Gelegenheitsofen" der vielleicht nur 10 mal im Jahr angemacht wird mit einem Ofen vergleichen der im "Dauereinsatz" ist.
Meine Meinung bleibt bestehen, so ein Baumarkt-Ofen käme nur über meine Leiche ins Haus !

Gruß
Klaus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2012, 20:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Den Vergleich will ich auch nicht anstellen.
Ich kann nur das wiedergeben, was ich da für Erfahrungen mit gemacht habe bislang.
Vielleicht ändert sich das ja auch noch.
Für den alltäglichen Gebrauch unten im Haus, habe ich auch noch einen anderen. ;)

Gruss Andreas

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2012, 21:27 
Offline

Registriert: Dienstag 1. März 2011, 20:33
Beiträge: 751
Wohnort: Emsland
Ich bin zufrieden mit dem Ding. Er verbrennt so 10m im Jahr und wenn er an ist, dann so von 18 - 22 Uhr. Vielleicht läuft das bei einigen ja noch als Gelegenheitsnutzung.

Für die nicht mehr zu reinigende Scheibe empfehle ich mal die obere Rauchgasumlenkung und den "Krümmer" rauszunehmen und alles komplett zu säubern. Bei mir saß der Kram inclusive Rauchrohr und Anschluss mal fast komplett zu und da war die Scheibe auch nicht mehr sauber zu kriegen und der Ofen nicht mehr zu regeln. Aber vielleicht liegt es bei den nicht zufriedenen Nutzern ja auch wirklich am Ofen und ich habe mit meinem einfach nur Glück gehabt. Vielleicht ist es ja wie mit den Baumarktsägen, auch da gibt es welche die funktionieren, man braucht nur dass Glück die Richtige zu erwischen.

Allerdings ist das Preis-Leistungsverhältniss für mich in Ordnung. Ich habe jetzt mit den neuen Platten 550,- Euronen bezahlt. Das macht pro Jahr 110,- Euro und wird sich noch erheblich verbessern, da die Platten gerade neu sind. Wenn ich das auf den Jydepeijsen meines Schwagers umlege, muss der fast noch 30 Jahre ohne Reparatur halten. Optisch unterscheidet er sich übrigens hauptsächlich nur durch mehr Speckstein von meinem.

Aber es ist wohl müßig darüber zu reden, Marke ist halt Marke und Baumarkt ist Baumarkt. Ich tendiere in der Regel auch zur Marke und werde schon aus Statusgründen da meinen neuen Ofen suchen, so denn ein neuer her muss.

Gruß
Dolstihusso


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2012, 21:00 
Offline

Registriert: Sonntag 11. März 2012, 19:05
Beiträge: 341
Wohnort: Mittelhessen
Ich habe einen Fireplace Siesta seit drei Jahren und bin vollensd zufrieden damit.Verbrenne so ca.8rm im Winter.Der Ofen hat 6KW und ist ein Dauerbrand mit automatic.Scheibenspülung ist auch top,keine beanstandung bis jetzt.

_________________
Dolmar PS 7300
Dolmar PS 5105C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. September 2012, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:21
Beiträge: 3431
Wohnort: Schwäbisch Hall, Bj 82
Ich habe mir 2006 einen neues Malmö gekauft, damals im OBI für 140€. Der hat jetzt 6 Jahre anstandslos geheizt, auch mein komplettes Bauholz ist da durchgegangen. Jetzt sind die oberen Schamotteplatten eingerissen, ebenso der Ofenkörper direkt hinter der Feuertüre. Die Platten macht man schnell neu aus universalschamotte, das Gehäuse kann ich schnell schweißen da einfacher Stahl.
Meine Eltern haben einen Hase Ofen für 2700€. Die haben bereits die 3. Frontscheibe vom Ofenbauer einbauen lassen und den 2. Rost drin. Anmerkung vom Ofenbauer: Beides ist Verschleiß.. :ohman: Meine Eltern heizen nur mit trockenen Buchenscheiten, bei mir fliegt alles rein was brennt (Natürlich nur Holz, keine Beschichteten Abfälle!). Aber halt auch mal ne Ladung voll mit Nut und Federbrettern, da überhitzt er schon mal gern. Würde ich das nie machen wären bestimmt noch garkeine Schäden daran.
Wenn Du was gescheites willst kostet es auch richtig Geld. Ich denke ich habe Glück gehabt mit meinem Ofen, ich kauf mir jetzt trotzdem nen Specksteinofen von Wamsler, evtl. auch von Hark oder Justus..
Wichtig ist das der Brennraum groß genug ist für 33er Scheite, was bei nem 6KW Ofen eher schwierig werden wird! Vor allem solltest Du darauf achten welches Holz Du primär verbrennst. Hartholz wie Buche kommt mit einem flachen Brennraum aus, Nadelhölzer wie Fichte benötigen einen Ofen mit hoher Brennkammer, sonst können die Flammspitzen trotz Tertiärluftführung nie ganz ausbrennen => Der Auspuff rußt zu und Energie geht flöten. Dazu bekommst die Brennraumtemperatur nicht zusammen, was den Wirkungsgrad um weiteres verschlechtert. Hinterher ist dann oft der Ofen oder das sch.. Nadelholz schuld ;)

Den Faktor "FRAU" kenn ich nur zu gut. Da hast nen echt sauberen Ofen gefunden der alle Anforderungen erfüllt. Dann kommt der kurze prüfende Blick, die Arme werden verschränkt, und ein kurzes trockenes "NÖ" reicht aus um die Illusion ohne weitere Begründung zu zerstören :hihi:

_________________
Gruß Wolle
>>Meine Bildergalerie<<
Meine :stihl: Sägen: 017, MS170D Carving, MS192, MS200, MS260, 024S, 026, 041AV, MS440, 051
2 x Holder ED2, Tajfun EGV55, Deutz D3005, IHC 844AS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Freitag 14. September 2012, 02:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Januar 2009, 01:05
Beiträge: 2144
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Halllo, ich habe einen Wamsler Kaminofen mit Speckstein aus deren Standardprogamm mit Baujahr 2005, gekauft im Biber- Baumarkt für 950€, bin nach wie vor voll zufrieden damit. Einzig die Türdichtung habe ich letztes Jahr mal erneuert, und die Türscharniere/Verschluss werden öfter mal Kupferfett behandelt. Nun Habe ich allerdings keinen Dauerbetrib, sondern der Ofen ist bei mir so ca. 10 Std. am Tag an, abends und bis in die Nacht auch mit Braunkohlebriketts (ausnahmsweise, und nur wenn's richtig kalt ist) Selbst die Vermucliteplatten zeigen kein Verschleiß, ich lege immer vorsichtig mit Lederhandschuhen nach, da wird nichts reingeworfen!(Mangels Frau :mrgreen: ).
Ich bin der Meinung, das man im Baumarkt nicht nur Schrott kaufen kann, man muss aber auch etwas genauer hinsehen. Einen normalen Kaminofen für 2500 - ?€ sehe ich nicht für nötig! Funktionell muss es sein, nicht Schikimickie!- und man muss es auch vernunftig behandeln!

_________________
Gruß Christian!

Husqvarna 136, 142e,353,560XP
6 to. Spalter Woodstar

Ein paar wenige Bilder! --
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=52590


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Freitag 14. September 2012, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:21
Beiträge: 3431
Wohnort: Schwäbisch Hall, Bj 82
Wamsler ist aber auch ne gute Marke. Das wird es bei mir nun wohl auch werden.
Man bekommt im Baumarkt klar nicht nur Schrott. Die haben ja mittlerweile auch Dolmar-Sägen. Der Absatz ist in Baumärkten halt doch enorm Höher als nur beim Fachhändler.

_________________
Gruß Wolle
>>Meine Bildergalerie<<
Meine :stihl: Sägen: 017, MS170D Carving, MS192, MS200, MS260, 024S, 026, 041AV, MS440, 051
2 x Holder ED2, Tajfun EGV55, Deutz D3005, IHC 844AS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Oktober 2012, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 09:07
Beiträge: 1255
Wohnort: 72667
Zitat:
Wamsler ist aber auch ne gute Marke. Das wird es bei mir nun wohl auch werden.
Man bekommt im Baumarkt klar nicht nur Schrott.

also die Wamsler die bei uns im Baumarkt verkauft werden sind meist recht "billige" Öfen,

ich habe mir letzte Saison meinen WODKE Momo gegen einen Fireplace mit Specksteinen getauscht ( http://www.fireplace.hu/termek.php?id=680 ) , NP wäre 1600Eur gewesen, aber wegen Saisonende hab ich noch 900 bezahlt, bisher sind so 5 RM durch und ich bin voll zufrieden,
Primar- und Sekundärluftregelung mit noch Vollautomatik Regelung arbeiten super ....

werde mir aber demnächst eine 100-150mm dicke obere Platte und die Seitenteile aus schwarzem Lavastein machen lassen da mir die Speicherwirkung zu gering ist

:wut: Bilder kann ich ja leider keine anhängen :ff:

_________________
Gruß Jo


abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. November 2018, 22:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 21:44
Beiträge: 3
Wohnort: Bielefeld
YES Habe den Akropolis mit 9KW seid 2006 im Dauerbrand .Bis jetzt 130 ster Holz verbraucht,diesen herbst habe ich 3 vermiculite Platten getauscht sonst keine Probleme.

_________________
Meine Sägen:
MS 170 30 cm
MS 200T 35 cm
MS 026 37 cm
MS 260 37 cm
MS 034 50 cm
MS 066 50/63 cm
Bestellt
MS 500i
Seilzug 1,6t
Kletterausrüstung mit Steigeisen
und einiges Kleinwerkzeug


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de