Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:19

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Fireplace" Kaminofen
BeitragVerfasst: Montag 10. Dezember 2018, 11:27 
Offline

Registriert: Montag 18. September 2006, 15:07
Beiträge: 546
Wohnort: Bergneustadt / Oberberg 34 Jahre
Hallo zusammen,

ich könnte jetzt einige Beiträge zitieren und direkt darauf antworten, wird aber dann was unübersichtlich. Daher mal mein Erfahrungsbericht mit Fireplace.

Ein Fireplace Ofen ist bei mir seit 2002 in Betrieb. Modell und Leistung weiß ich jetzt nicht auswendig. Ist eckig, mit gerader Scheibe und Speckstein an den Seiten und oben drauf.
Damals für meinen Vater für in einem großen Wohn-/Esszimmer installiert, mittlerweile wohne ich in der Wohnung. Im Jahr schiebe ich da geschätzt 5-8 RM (meist Fichte) durch, der Ofen ist von Herbst bis Frühling fast jeden Tag an, meist ab abends für einige Stunden.
Es war damals ein Angebot von Obi, glaube um die 700€.

Fazit bisher: POSITIV. Preis-/Leistung entsprechend gut. Ist immerhin schon 16 Jahre alt. Ich war gerade selber erstaunt, als ich das Datum der Bilder vom ersten anheizen damals gesehen habe...

Negativ, aber nicht gravierend: eine Schamottplatte bisher gerissen, habe ich ausgetauscht. Türdichtung an einer Stelle verschlissen, habe ich ausgetauscht. Gelegentliches (leises) Knacken bei großer Hitze (Ausdehnung des Metallkörpers), ist akzeptabel, sagt mir, dass ich gerade ein bisschen viel ganz trockenes Holz reingelegt habe.
Sonst? Keine Ahnung. Der Ofen macht was er soll: brennt vernünftig, macht warm, hat ne große Scheibe (bekommt man immer noch sauber mit Ofenschaum). Sicherlich ist er nicht so effizient und sparsam wie neue und technisch bessere Öfen. Aber Brennstoff sparen muss ich zum Glück nicht.

Dies ist jetzt nur ein einzelner Erfahrungsbericht zu einem bestimmten Typ Baujahr 2002, nicht mehr. Also bitte nicht einfach auf andere Öfen übertragen.

Schönen Gruß,
Michael


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de