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Bei einem Hark muss man fast wöchentlich die Scheibe putzen, das habe ich bei dem Brunner noch nie gemacht ! Die Automatik funktioniert so gut wie nie. Die Feinstaubfilter sind ständig zu.
Na geht doch!
Also ich bin mit der Scheibenspülung zufrieden und hinsichtlich der Filter kommt es wirklich auf die Güte des Brennholzes und der Verbrennung an. Mit zuviel Feuchtigkeit und oder zu wenig Frischluft, bekomme ich jede Scheibe blind und natürlich auch den Filter dicht, => gab's unlängst einen eigenen Thread zu.
Jepp...
Meine Filter mache ich alle 1-2 Jahre sauber wenn der Kaminofen grundgereinigt wird und die Scheibe putze ich nur, wenn ich mir eine Fehlbedienung geleistet habe.
Eine klassische Fehlbedienung wäre z. B. ein missglückter Anzündversuch, wo es hinterher nur kokelt und ich wegen verrauchter Bude die Luke dann zu lasse und abwarte...
Diese Saison hatte ich einen solchen Anlauf, der dann dummerweise sehr lange weiter kokelte und alles verrußt hat.
Nach der Aktion und einem sauberen Abbrand habe ich das obere Viertel der Scheibe geputzt, der Rest war schon wieder frei gebrannt.
Bei der "Immer alles Scheiße-Beschreibung" kann ich nur sagen, dass entweder der explizite Ofen defekt war, falsch aufgestellt oder der Anwender nicht damit umgehen konnte (feuchtes Holz, zu wenig Luft, das übliche halt...)
Und wenn ein neuer Ofen es jetzt gerettet hat: Selbst installiert? Alles gleich gemacht? Oder wurde noch irgendwas geändert?
Mein größtes Argument gegen Hark sind nicht die Öfen sondern die Verkaufsstudios und das liest man öfter...
Wenn man die Serviceangebote der Fa. Hark nutzt und "sich drauf ein lässt" statt nur polemisch zu schimpfen, dann ist der Service gut. In meinem Fall war er es jedenfalls.
Wenn der neue Ofen beispielsweise eine Drosselklappe dazu installiert bekommen hat... dann kann sowas den Unterschied machen, warum er plötzlich besser funktioniert. Am Ofen liegt sowas dann nicht zwingend.
Ich musste meine Installation auch erst "hin basteln". Mein Schornstein war zu kurz.
- Laut Hark-Verkäufer kein Thema (man kann jetzt unterstellen, dass er verkaufen und den offensichtlichen Aufwand gering halten wollte)
- Mein Schorni meinte gleich: "Schaun mer mal, ist grenzwertig..."
Kein Grund für eine Auflage aber er würde drauf wetten, dass nachgebastelt werden muss - hätten wir gewettet, hätte er gewonnen...
- Dies ist aber ofenunabhängig bei mir spezifisch auf den Aufstellort und den Zug gemünzt... seit der Schornstein einen Meter aufgemauert wurde, ist das Thema vom Tisch. Da es der Profi (Schornsteinfeger) direkt gesehen hat, unterstelle ich jetzt mal ketzerisch, Verkäuferseitig nicht von einem Profi beraten worden zu sein
Ende vom Lied, ich bin mit meinem Ofen zufrieden, die Beratung seitens Verkaufsstudio hätte besser sein können.
Aus dem Verkaufsstudio würde ich mir wohl keinen wieder holen (zu teuer), als den "besseren Baumarktofen" würde ich jederzeit wieder einen Hark nehmen. (Namhafte Quelle zu Baumarktpreis mit funktionierender Ersatzteilversorgung ist allemal besser als Baumarkt-NoName).
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MfG Eike
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