Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 08:43

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaminofen Oranier Arktis 7
BeitragVerfasst: Sonntag 12. August 2012, 09:58 
Offline

Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 10:45
Beiträge: 706
Wohnort: Strausberg
In der Suche habe ich nicht viel zu Oranier Kaminofen gefunden, deshalb hier meine Frage, wer hat Erfahrungen mit dem genannten Ofentyp :?:
Meine Auswahl ist nur sehr beschränkt, da bei mir das Abgasrohr nach hinten muss und die Anschlusshöhe von 79,5cm das höchste ist was geht, da beim Erstanschluss der Schorni der Meinung war, das der Zug nur so ausreichend ist und nicht wenn das Rohr oben raus geht und halt erst einen Meter höher in den Schornstein mündet :wut: , auch gutes zureden brachte keine Meinungsänderung.
Was mir wichtig ist, das die Scheibe nicht nach dreimal Heizen komplett schwarz ist.
Noch eine Frage zur externen Verbrennungsluftzufuhr, bringt das wirklich eine deutliche Verbesserung des Raumklimas :?: , im winter ist die Luftfeuchtigkeit bisher doch teilweise sehr niedrig gewesen.

Gruß Heiko

_________________
:stihl: ms 180 C 2-Mix
Bild 656 u. 681
Bild 390xpg u. 592xpg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminofen Oranier Arktis 7
BeitragVerfasst: Sonntag 2. September 2012, 17:28 
Offline

Registriert: Montag 7. Juli 2008, 22:43
Beiträge: 278
Wohnort: Bodensee
Moin,

habe mir auch zuerst die Oranier Öfen angeschaut, aber habe mich dann doch für Olsberg entschieden.
Unter anderem da die Tür selber zu geht, und die geöffnete Tür arretieren kann.


Hoffe konnte dir helfen ....

Mit der Anschlusshöhe hatte ich keine Probleme bezüglich Schorni
Mein Ofenrohr kommt oben heraus.

_________________
Gruß
galabauer

Das Unkraut ist die Opposition, gegen die Regierung der Gärtner


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminofen Oranier Arktis 7
BeitragVerfasst: Sonntag 2. September 2012, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Was hast du denn fürn Schorni :?: :pfeifen:

Warum muss das Rohr nen Meter vom Ofen hoch und dann erst in den Kamin, da reicht auch deutlich weniger ;)

Bei meinem Vater sind 25cm :shock:

Kamin kann man auch außen etwas erhöhen, z.B. mit einem Windkat, der den Zug des Kamins auch noch fördert ;)
Zitat:
Noch eine Frage zur externen Verbrennungsluftzufuhr, bringt das wirklich eine deutliche Verbesserung des Raumklimas :?:
Würd ich schon sagen und wenn möglich, würd ich diese jederzeit bevorzugen.
War bei mir leider nicht möglich :(

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminofen Oranier Arktis 7
BeitragVerfasst: Montag 3. September 2012, 17:56 
Offline

Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 10:45
Beiträge: 706
Wohnort: Strausberg
:danke: für eure Antworten.
Ich habe mich jetzt für diesen Ofen entschieden und er ist heute geliefert worden. Der erste Eindruck stimmt mich zufrieden, die Verarbeitung des Ofen macht einen guten Eindruck, er war auch sehr sicher eingepackt, so muss es sein.
Jetzt muss ich noch die externe Verbrennungsluftzufuhr installieren und auf dem Schornstein kommt noch ein Aufsatz drauf, damit der Zug noch verbessert wird.
Wenn der Ofen in Betrieb geht schreibe ich hier meine weiteren Erfahrungen und stelle ein paar Bilder mit ein.

Gruß hanuta

_________________
:stihl: ms 180 C 2-Mix
Bild 656 u. 681
Bild 390xpg u. 592xpg


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de