Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 02:26

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vermiculit besser als Schamott
BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2013, 09:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 08:48
Beiträge: 7
Wir haben uns letztes Jahr einen neuen Kaminofen von der Firma Justus gekauft. Dieser ist mit Vermiculit im Brennraum verkleidet. Der Schornsteinfeger meinte es sei von seinen Eigenschaften her besser als Schamott, auch würde es nicht so schnell brechen wie der Schamott. Nun habe ich die Tage gesehen, das an der Rückwand doch schon ein Riss in einer Platte vorhanden ist. Hat mit Vermiculit schon einer Erfahrung gemacht? Was meint ihr, entstand durch Hitze dieser Riss, oder vielleicht dadurch, dass ein Scheit zu wuchtig reingeworfen wurde?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vermiculit besser als Schamott
BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2013, 09:28 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Hallo Sonor,
Zitat:
entstand durch Hitze dieser Riss, oder vielleicht dadurch, dass ein Scheit zu wuchtig reingeworfen wurde?
letzteres ist doch schon die Begründung !
Warum schmeißt du den das Holz in den Ofen ?
Kauf dir "hitzefeste" Handschuhe und leg das Holz auf die Glut, ansonsten wirst du durch den "olympischen Holzklotzweitwurf" auf Dauer die Platten zerbröseln !

Gruß
Ostermann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vermiculit besser als Schamott
BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2013, 09:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Februar 2012, 15:41
Beiträge: 91
Wohnort: Niederösterreich, Mostviertel
@Sonor:

Bei uns ist die Zugumlenkung des Haas&Sohn Kaminofen in der Mitte gebrochen. Das Originalteil hätte ca. 60 Euro (so aus dem Kopf heraus) gekostet.

Ich hab eine Vermacelitplatte ca. 60x40x3 cm beim Hafner gekauft um kleines Geld. Mit der Stichsäge ! ausgeschnitten und in den Ofen gelegt. Arbeitsaufwand 3 Minuten.

Die ganze Saisonüber hat das Teil seinen Dienst getan. Sieht immer noch wie neu aus.

Falls im Ofen mal ein Teil der Brennraumauskleidung seinen Dienst aufgibt werd ich mir das wieder selber schnitzen.

Ronnieator

_________________
Makita DCS 7900, Stihl 041 Farm Boss, Stihl 018, Husqvarna 236, Stihl FS 80, David Brown 990 Selectamatic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vermiculit besser als Schamott
BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2013, 10:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 08:48
Beiträge: 7
Habe vorhin nochmal genau nachgeschaut, es sind noch zwei weitere Risse an den Seitenwänden zu erkennen. Denke eher, dass diese durch Hitzen entstanden sind.... Also genauso wie es eben bei Schamottsteinen passiert.
Nochmal zu dem Holz werfen.... Also wir legen schon unser Holz auf die Glut :lol: Aber es kommt ja schonmal vor, das eins gegen die Wand rutscht....
Naja, werde das mal beobachten, den eigentlich haben die Platten nicht an Stabilität verloren bzw. sitzen noch "Bombenfest"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vermiculit besser als Schamott
BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2013, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8195
Wohnort: Bonn
Meine sind auch fast alle gebrochen. Das macht so lange nichts, solange keine Stücke rausfallen und das Metall dahinter sichtbar wird. Dann müssen sie ersetzt werden - sind halt Verschleißteile. Kosten nicht die Welt.

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vermiculit besser als Schamott
BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2013, 11:47 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Vermiculite reißt im Normallfall nicht so schnell wie Schamotte, allerdings "versandet" die Oberfläche relativ schnell und Vermiculiteplatten besitzen meiner Meinung generell eine nicht so hohe Lebenserwartung wie Schamotte. Allerdings soll (wie ich gelesen habe) angeblich Vermiculite durch eine höhere "Hitzebildung" auch eine bessere Verbrennung und damit einen höheren Wirkungsgrad erzielen.
Unabhängig davon, bei meinem Ofen ist nach jahrelanger Benutzung noch kein einziger Riss in den Vermiculiteplatten, das liegt wahrscheinlich daran das ich die Scheite nicht rein werfe oder einfach fallen lasse !

Gruß
Ostermann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vermiculit besser als Schamott
BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2013, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
Wenn ich das so lesen frage ich mich mit was für einem Material unser Ofen (Haas&Sohn) ausgekleidet ist.
Ich habe ab und an die dumme Angewohnheit das Holz mit Schwung in den Ofen zu befördern...da schwepperts schon ganz heftig.
Bisher nach 5 Wintern bei uns (Vorher 2 Winter bei jemand anders) ist da noch nichts kaputt.

gruss
Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vermiculit besser als Schamott
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2013, 10:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Hab auch das Zeug drin, in einem unserer Öfen.

Ich persönlich mag es nicht, es ist mir zu weich.
Ich werfe mein Holz nicht hinein, sondern lege es im Ofen ab. Trotzdem wird die Oberfläche allein durch Berührung vom Holz im Ofen stark in Mitleidenschaft gezogen. Selbst ohne harte Stöße oder reinwerfen.
Bei mir würden die Platten vielleicht 2 Winter halten, dann würde ich sie austauschen weil mein Gefühl mir sagen würde dass sie verschlissen sind... :pfeifen:

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vermiculit besser als Schamott
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2013, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 07:38
Beiträge: 30
Wohnort: Hoher Norden
Hallo, wenn ich mich nicht total irren sollte :KK:

ist der groose Unterschied die Wärmespeicherleistung
zwar lässt sich das Vermiculit deutlich einfacher verarbeiten, speichert aber bei weiten nicht sogut wie Schamotte,..

_________________
:dolmar: 115i :dolmar: 111 :dolmar: 110i
:dolmar: 102
:solo: 634


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vermiculit besser als Schamott
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2013, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
Zitat:
Hallo, wenn ich mich nicht total irren sollte :KK:

ist der groose Unterschied die Wärmespeicherleistung
zwar lässt sich das Vermiculit deutlich einfacher verarbeiten, speichert aber bei weiten nicht sogut wie Schamotte,..
Hallo,
Vermiculite soll genau wie die dünnen Schamotte im Brennraum nicht groß die Wärme speichern, sondern dafür sorgen das das Material hinter dem Vermiculit/Schamotte vor zuviel Hitze geschützt wird :pfeifen:

Anders als z.b. Speckstein oder ähnliches am,um oder sonstwo beim Ofen....um wirklich eine Speicherwirkung zu haben müssten die Platten im Brennraum dicker wie 2-4cm sein.

gruss
Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vermiculit besser als Schamott
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2013, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
So isses ;)

Vermiculite soll mehr isolieren als speichern. Damit erreicht man auch schneller eine höhere Brennraumtemperatur.

Ist aber extrem empfindlich. In Vermiculite kann man recht einfach mit dem Fingernagel ein Loch krazen :pfeifen:

Bin kein Freund davon :kopfschuettel:

Vorteil: Man kann sich seine benötigten Platten sehr schnell mit einer Stichsäge zurecht schneiden ;)

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vermiculit besser als Schamott
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2013, 18:45 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 14:54
Beiträge: 1673
ääähm - vorsicht bliamles halb-ot-grätsche....ich kenne das überhaupt nicht in verbindung mit öfen...

vermikulit ist doch ein 3-schicht-tonmineral gut bindend - kenn ich aus bodenkunde/deponietechnik an der uni.... ob das miteinander was zu schaffen hat? :KK:

_________________
grüssla
dirk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vermiculit besser als Schamott
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2013, 20:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 14:25
Beiträge: 477
Hallo,
ich habe bereits zwei Öfen von Schamott auf Vermiculit umgebaut.
Der eine Ofen ist ein Kachelofen, der beheizt ein großes Haus seit vier Jahren mit Vermiculit, der andere ist mein Kaminofen seit 2 Jahren mit dem auch ein Einfamlienhaus beheizt wird.
Beide sind rißfrei, ich kenne keinen Unterschied in der Heizleistung, die Verbrennung ist sauber. Ich werde sicher keine Schamottplatten mehr einbauen.
Vermiculit ist Blähglimmer (Ein Mineral das aufgebläht wird)
Gruß
Martin

_________________
Mein Fuhrpark:
Sachs-Dolmar 120, Sachs-Dolmar 100, Dolmar PS 7900, Stihl 021, Dolmar PS 5105, Makita UC4000A,Echo Hochentaster PPT-265ES, Dolmar Elektrosäge
Greifzug 1,5 t, Wippkreissäge Lutz, Brennholzsäge mit Rolltisch Marke Eigenbau, Scheppach (Binderberger) Holzspalter, Dolmar Motorsense MS-3310
und das übliche Fällwerkzeug


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vermiculit besser als Schamott
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2013, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
>>>>Vermiculite wird aus natürlichem Glimmerschiefer (Al-Fe-Mg-Silikat) gewonnen. Durch Expansion wird dieses anschließend in ein wurmförmig gekrümmtes Granulat mit Millionen winziger Luftschichten umgewandelt. Das Granulat wird anschließend zu Platten verpresst. Durch die eingeschlossenen Luftpolster sind Vermiculiteplatten sehr schlechte Wärmeleiter. Gegenüber Schamotte hat dies den entscheidenden Vorteil, dass die Verbrennungstemperatur im Ofen signifikant gesteigert werden kann. Hierdurch können beste Wirkungsgrade und geringste Schadstoffemissionen erzielt werden. Vermiculiteplatten gibt es in verschiedenen Pressdichten (geringe Dichte hat hohes Luftvolumen und damit bessere Wärmedämmung) und verschiedenen Dicken. Nachteilig ist ein langsames „Versanden“ der Oberfläche durch mechanischen Abrieb, insbesondere beim Holzauflegen. „Dauerheizer“ wechseln Sie ihre Feuerraumauskleidung etwa alle 3 Jahre.<<<<
Quelle: http://www.ofen.edingershops.de/Vermicu ... _:113.html

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vermiculit besser als Schamott
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2013, 20:31 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 14:54
Beiträge: 1673
o.k danke - dann isses dasselbe

vermiculus lat. das würmchen

schönen feierabend
:wink:

_________________
grüssla
dirk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vermiculit besser als Schamott
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2013, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Wir haben das in "Plättchenform" als neutrales Substrat sackweise bei der Pflanzenanzucht verwendet.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vermiculit besser als Schamott
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2013, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 10:42
Beiträge: 2592
Wohnort: 78532 Tuttlingen
Ich heize mein EFH kpl. nur mit einem Kachelofen in dem Schamott verbaut ist, andere Heizung gibt's nicht.

Nach meinen kurzen Erfahrungen mit dem Ofen (26Jahre...) kann ich nur eins feststellen.
Die Steine haben kleine aber unbedeutende Risse, rausgebrochen ist da noch nichts. Meine Damen haben's aber auch nicht so mit vorsichtigem Einlegen vom Holz. :kopfschuettel:

Ich bin voll zufrieden mit dem Schamott, das andere Zeugs kenn ich nicht.

_________________
------------
Grüßle
Albert


"Eine MS kann nicht wie eine Frau behandelt werden, eine MS braucht LIEBE"

:dolmar: hab ich ,
:Husky: hab ich auch ein paar,
:stihl: werden immer mehr.

Bei mir gibt's keine Bilder mehr!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vermiculit besser als Schamott
BeitragVerfasst: Freitag 26. April 2013, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 08:39
Beiträge: 58
Wohnort: Sauerland
Habe auch nach zwei Heizperioden die Platten bei meinem Justus-Island 7 austauschen müssen, hat über ein grünes Scheinchen gekostet.

Ein horizontaler Riss in der hinteren Platte und verschlissene Bodenplatten hervorgerufen durch zu hastiges Einbringen in den Brennraum und zu große Holzscheite und Nägel im Anmachholz...... :wut:

_________________
Gruß, Oelpumpe

Selbstwerber

Hanomag-R324SB Bj.1959
Stihl MS 261
Sachs Dolmar 105
Gränsfors Bruks Spalthammer made by "MB"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vermiculit besser als Schamott
BeitragVerfasst: Samstag 27. April 2013, 02:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Januar 2009, 01:05
Beiträge: 2144
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Mein Wamslerkaminofen brennt jetzt seit 8 Jahren mit Vermiculitauskleidung und ich habe noch nichts austauschen müssen. (außer der Türdichtung) Der Ofen brennt aber auch nicht 24 Std. am Tag sondern nur so 8-10 Std., am Feierabend halt- und auch im Winter nachts mit Braunkohlebriketts. Sollte ich Zuhause sein, brennt der auch im Winter rund um die Uhr. Bisher kann ich über diese Platten nichts schlechtes Sagen. Mein Kumpel hat aber in einem Haas&Sohn (3 Jahre alt) schon 2 mal eine Platte erneuert, wahrscheinlich ist seine art des nachlegens -einwerfen - dafür verantwortlich.

_________________
Gruß Christian!

Husqvarna 136, 142e,353,560XP
6 to. Spalter Woodstar

Ein paar wenige Bilder! --
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=52590


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vermiculit besser als Schamott
BeitragVerfasst: Samstag 27. April 2013, 20:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 14:25
Beiträge: 477
Hallo,
die Haltbarkeit von Vermiculit hängt, ganz stark von der verwendeten Rohdichte ab. Für Öfen soll sie möglichst hoch sein.
Ist auch etwas teurer als die niedrigeren Rohdichten.
Gruß Martin

_________________
Mein Fuhrpark:
Sachs-Dolmar 120, Sachs-Dolmar 100, Dolmar PS 7900, Stihl 021, Dolmar PS 5105, Makita UC4000A,Echo Hochentaster PPT-265ES, Dolmar Elektrosäge
Greifzug 1,5 t, Wippkreissäge Lutz, Brennholzsäge mit Rolltisch Marke Eigenbau, Scheppach (Binderberger) Holzspalter, Dolmar Motorsense MS-3310
und das übliche Fällwerkzeug


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de