Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 06:39

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neuer Holzvergaser?
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2024, 14:04 
Offline

Registriert: Montag 14. Mai 2007, 13:22
Beiträge: 501
Wohnort: Sauerland
Hallo Leute,

ich hätte gerne mal eine Empfehlung, Erfahrungsbericht. Bei mir steht mittelfristig der Austausch meines Holzvergasers an. der "schwarze Mann" muss den ab nächstes Jahr messen, macht mir aber keine Hoffung, dass diese "Dampfmaschine" auch nur annähernd die gefordertene Werte bringt :heulen:
Situation: Atmos Holzvergaser 15kw, 1000L Puffer, als Rücklaufanhebung für den Gasheizkessel.
Anforderungen an den neuen Scheitholzkessel:
- entspricht den Bestimmungen unseres Ampel-Kinderbuchautors :ohman:
- mit den bisherigen 15kw komme ich sehr gut zurecht, mehr kann, braucht aber nicht.
- bestehender Puffer bleibt, mehr Puffer ist räumlich eher nicht drin
- Türnaschlag rechts oder halt entsprechend anpassbar.
- sollte mit 33cm-Scheiten klarkommen (dann brauche ich nicht zwei verschiedene Sorten. mein Grundofen bevorzugt 33er)
- Kamin: 150mm Edelstahl
- aktive Regelung (pri/sek Luft, Lamda, Gebläse,...)
- Fachkundiger Handel, beschaffbar in der Mitte von D (PLZ: 574..)

habt ihr da eine Empfehlung? womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Gruß Stephan

_________________
Stephan

-----------------------------------------------------
Das beste Brennholz ist trocken und umsonst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Holzvergaser?
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2024, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8184
Wohnort: Bonn
Der hier https://www.guntamatic.com/heizungen/sc ... -14-22-kw/ könnte was für dich sein.
Gerhard alias Handsäge hat den und er wird bei ihm mit bestwerten gemessen. Gibt es in 14kw. Der ist auch sehr kompakt. Gibt ihn auch mit automatischer Zündung, die ich nicht missen will. Ist super kompfortabel.
Ich habe den großen Bruder (BMK) und bin super zufrieden.

Bei 100 Liter Füllraum werden deine 1000L allerdings knapp. Da musst du dann bei der Bestückung drauf achten. Du wirst ihn aber nicht voll beladen können.

Auf der Guntamatic Seite findest du Vertreter in deiner Gegend. Der Service von denen ist super.

Das verstehe ich nicht "als Rücklaufanhebung für den Gasheizkessel". Was meinst du damit?

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Holzvergaser?
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2024, 18:15 
Offline

Registriert: Montag 14. Mai 2007, 13:22
Beiträge: 501
Wohnort: Sauerland
"als Rücklaufanhebung für den Gasheizkessel" bedeutet:

die normale Heizung im Haus ist eine Gasheizuung, mit Niedertemperatur-Gaskessel. die Steureung der Hausheizung ist auch in diesem Gaskessel verbaut. Der Holzvergaser bzw. sein Puffer speist nun heisses Wasser in den Rücklauf des Gaskessels (Wenn denn Energie aus Holz da ist). Damit zündet der Gasbrenner nicht weil das Wasser ja heiss genug ist und pumpt das so wieder in den Vorlauf zu den Heizkörpern.

_________________
Stephan

-----------------------------------------------------
Das beste Brennholz ist trocken und umsonst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Holzvergaser?
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2024, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 12:49
Beiträge: 1887
Wohnort: Südschwarzwald
Den Guntamatic kann ich auch empfehlen

Hier gebraucht

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 06-87-4640

_________________
Gruß aus dem schönen Schwarzwald

Christoph

Meine Bilder viewtopic.php?t=88964&start=620


Happy wife happy life :klatsch:

:echt:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Holzvergaser?
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2024, 20:05 
Offline

Registriert: Dienstag 6. November 2012, 18:48
Beiträge: 79
Wohnort: 69509 Mörlenbach
Und hier ist der Guntamatic Heizer Nr 4 im Forum :-)

Von mir gibt es auch ne Empfehlung. Musste auch beim lesen sofort an den Biosmart denken.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Gruß aus dem Odenwald
Jo

_________________
:stihl: 024 AV Super
:stihl: 261 CM
:stihl: 462 C-M
Posch RuckZuck Spezial
Stihl FS350
2x Holder E6 mit diversen Anbaugeräten
Holder A45
John Deere 1040A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Holzvergaser?
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2024, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8184
Wohnort: Bonn
Zitat:
die Steureung der Hausheizung ist auch in diesem Gaskessel verbaut. Der Holzvergaser bzw. sein Puffer speist nun heisses Wasser in den Rücklauf des Gaskessels (Wenn denn Energie aus Holz da ist). Damit zündet der Gasbrenner nicht weil das Wasser ja heiss genug ist und pumpt das so wieder in den Vorlauf zu den Heizkörpern.
Wie mischt die Gasheizung denn die VL Temperatur? Oder pumpt die das heiße Wasser aus dem Puffer ungemischt in den VL?

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Holzvergaser?
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2024, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3672
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Brauche auch ein neuer... Der Herz pisste im Dezember nach 15 Jahren Ordentlich Wasser... :heulen:
Konstruktionsfehler bei dem Modell (50Kw). Habe das mit Schweissen dichtgekrigt... Aber miss raus bevor das wieder pisst.. :pfeifen:
Bei mir gibt es ein HDG 50Kw. Nicht das günstigste... :roll:
Aber Ausgereift. Gibt es auch mit integriertem Elektrofilter... ( und in 20Kw.)
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Holzvergaser?
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2024, 21:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 11:07
Beiträge: 53
Wohnort: 31848 Bad Münder
Ich habe einen Fröling S3 mit 40kw. Preiswert ohne viel Schnickschnack und sehr guter Kundendienst mit Wartungsservice.

_________________
Gruß Andre


:Husky: 550xp MKII
:stihl: MS462CM
:dolmar: 7910XD


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Holzvergaser?
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2024, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2358
Wohnort: Östringen
Hab mittlerweile sehr gute Erfahrungen mit Hargassner.
Fröling ist insolvent, der Markt brach innerhalb eines Jahres um 80% ein auch dank der Ampel.
HDG ist halt sauschwerer Kessel.
Bei den guten SHV Kesseln ( auch Hackschnitzel und Pellets) sind die (Ober-)österreichischen Hersteller Marktführer.
Kosten zwar entsprechend, aber die Qualität spricht für sich.
Dank dem miserablen Kinderbuchautor in Berlin, ideologischen Lobby Wärmepumpenwahnsinn und völlig realitätsferner Heizungspolitik hat man im Heizungsmarkt für die Zukunft richtig was versaut. Man hätte fast eine Million Öl- und Gasheizer zumindest teilweise verbessern können.
Ich sag immer: individuell zum Objekt planen und auf den gesamten Bau mit Bewohnern schauen.
Und den schwer kontrollierbaren 14 Mio Holzofenheizern geht man auch noch an den Kragen.
...

Gruß Hako :wink:

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Zuletzt geändert von Eichsi am Samstag 13. April 2024, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Politische Anspielung entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Holzvergaser?
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2024, 06:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3672
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
HDG ist halt sauschwerer Kessel.
:mrgreen: Jens: das stimmt... 980Kg. Masse ist aber gut für die Lebensdauer...

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Holzvergaser?
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2024, 07:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 16:11
Beiträge: 315
Wohnort: Fresach, Kärnten
Guntamatic-Heizer Nr.5 meldet sich :-)
Ich hab auch Biosmart in 22kW, damals schon gebraucht gekauft, ist jetzt 4 Jahre bei mir drin, Baujahr 2006(?) glaube ich.
Bislang keine groben Probleme mit dem HVG, 1x Platine getauscht(Blitzschaden über Versicherung des Versorgers)
Am ende der Heizsaison gründlich reinigen und pflegen, das wars...

lg

_________________
_______________________________
Das Holz wird stärker, aber wir auch!!!

:Husky: 335xpt, 550xp, 550xpM2, 560xpM2, 576xp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Holzvergaser?
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2024, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2358
Wohnort: Östringen
@Markus: hoffe der Brocken ist haltbarer als der von Herz.
Noch ein Tipp Stephan: schau dir mit deinem Handwerker mal deine neue Anlage wo vorher im Betrieb an falls möglich.

Gruß Hako :wink:

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Holzvergaser?
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2024, 09:27 
Offline

Registriert: Montag 14. Mai 2007, 13:22
Beiträge: 501
Wohnort: Sauerland
Zitat:
Wie mischt die Gasheizung denn die VL Temperatur? Oder pumpt die das heiße Wasser aus dem Puffer ungemischt in den VL?
zwischen Puffer und Heizkessel ist ein Temperaturbegrenzer auf 65°. der mischt das Puffer-Wasser und den Rücklauf aus den Heizkörpern so zusammen, dass es halt mit maximal 65° in den Rücklauf des Gas-Kessels geht. Das ist gleichzeitig die normale Kessel-Temperatur, mit der es dann in den Vorlauf zu den Heizkörpern geht. Wenn der Puffer nicht mehr genug Temp liefert, wird mit Gas nachgeheizt, entsprechend Aussentemperatur-geführt.

Da gibt es bestimmt Optimierungspotential, läuft aber seit knapp 20 Jahren so.

_________________
Stephan

-----------------------------------------------------
Das beste Brennholz ist trocken und umsonst.


Zuletzt geändert von sk1645 am Dienstag 9. April 2024, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Holzvergaser?
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2024, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8184
Wohnort: Bonn
Mich würde von den Nutzern der durchgerosteten Kessel interessieren, welche Temperaturen in der Rücklaufanhebung gefahren werden.

Hier gut erklärt was da im Kessel passiert:
https://www.youtube.com/watch?v=orYQAN9BmFU
Zitat:
Da gibt es bestimmt Optimierungspotential, läuft aber seit knapp 20 Jahren so.
Oh ja - die Welt hat sich ja auch in den letzten 20 Jahren weiter gedreht. Da gibt es eine Menge Optimierungsbedarf. 65°C Vorlauf habe ich nicht bei -20°C und wir haben ein Haus aus den 60ern. Da verschwendest du richtig viel Energie. Da würde ich definitiv investieren, wenn du jetzt eh umbaust. Lass die Gasheizung und den eine Mischergruppe direkt aufs Haus pumpen. Einfach 2 Rückschlagventile verbauen - simpel und kostengünstig. Eine Pumpengruppe mit Mischer kostet 500 € und der Holzvergaser kann sie regeln.

So habe ich das realisiert. Habe die gleichen Heizquellen.

Bild

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Holzvergaser?
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2024, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 12:49
Beiträge: 1887
Wohnort: Südschwarzwald
Zitat:

Fröling ist insolvent, der Markt brach innerhalb eines Jahres um 80% ein auch dank der Ampel.

Gruß Hako :wink:
Windhager hat Insolvenz angemeldet, die haben sich mit dem Wärmepumpen Werk übernommen
Die Produktion der Holzheizungen läuft weiter

https://www.focus.de/finanzen/trotz-rek ... erraschend.

https://industriemagazin.at/news/nach-i ... eibehalten.

_________________
Gruß aus dem schönen Schwarzwald

Christoph

Meine Bilder viewtopic.php?t=88964&start=620


Happy wife happy life :klatsch:

:echt:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Neuer Holzvergaser?
BeitragVerfasst: Samstag 13. April 2024, 13:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Thema wieder aus dem Papierkorb gefischt, wo es irrtümlich gelandet ist.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Holzvergaser?
BeitragVerfasst: Samstag 13. April 2024, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3672
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
Mich würde von den Nutzern der durchgerosteten Kessel interessieren, welche Temperaturen in der Rücklaufanhebung gefahren werden.
Meiner hat 60°C. Ist nicht durchgerostet... Wasserverlust bei Stehbolzen durch Spannungsriss... Bekanntes Problem bei dem Modell... :heulen:
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de