Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bullerjan DOT
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Dezember 2014, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:57
Beiträge: 43
Wohnort: Günzburg
hallo Zusammen,

zunächst mal frohe Weihnachten und erholsame Feiertage Bild Bild

ich wollte mal fragen ob einer (oder gerne auch mehrere) Erfahrungen mit dem Modell DOT von Bullerjan machen konnten. Wem dieses Modell nichts sagt :guck: http://www.bullerjan.com/de/produkte/bullerjan-dot/

Ich überlege gerade, diesen Ofen in meinem künftigen Büro zu Betreiben. Leider finde ich im Netz nur Berichte und Erfahrungen zum klassischen Modell.

die Eckdaten:

Kellerraum (in Hanglage) - also Halber Raum im Erdreich, der Rest an der frischen Luft, Unisoliert (auch nichts geplant derzeit), 30m² - über Lüftungsgitter mit 100mm Ventilator soll thermostatunterstützt ab 22° Raumtemperatur) noch ein Nebenzimmer (15m²) und das Treppenhaus mitgeheizt werden.

Nun ist der klassische Bullerjan ja dafür bekannt, schell Warm - schnell Kalt. Das ist so auch ok, da ich ja nicht permanent im Büro bin sondern meist nach Terminen oder Abends ein paar Stunden dort Verbringe.

Der DOT hat nun im Gegensatz zum Classic innen eine Verkleidung aus Thermotte.

Nun die Frage an euch - wer hat Erfahrungen mit diesem Modell und wie würdet Ihr diesen Bewerten.

_________________
Viele Grüße :wink:

ein paar :handbetrieb: und 2 gesunde Hände :super:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bullerjan DOT
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Dezember 2014, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
...geiles Design, hat was :DH:

Was mir persönlich schonmal gut gefällt, ist die Abgastemperatur :DH:
...da find ich die anderen schon extrem :shock:

Im Prinzip wird es sich bei diesem ähnlich Verhalten, aber aufgrund der höheren Masse vielleicht...
...recht schnell warm - nicht ganz so schnell kalt ;)


Wie du gelesen hast, keine Erfahrung...nur persönliche Eindrücke anhand der Daten.

Wenn es DEIN Ofen ist, würd ich es wagen ;)
...ganz günni iss er ja net grad...auf die Schnelle zwischen 3,1-4,7k gefunden :shock:

Ich würd es aber verstehen, ein Ofen ist für mich auch ein Möbel ;)

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bullerjan DOT
BeitragVerfasst: Freitag 26. Dezember 2014, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 17:25
Beiträge: 179
Wohnort: Niedersachsen
Erfahrungen: Keine
Bewertung: Anhand der technischen Daten sowie dem Design mit Sicherheit ein toller Ofen! Vielleicht aber für 30qm zu viel Wärme - wie hoch sind denn die Decken in dem Raum?

_________________
Gruß,
Uwe
_________________________
:dolmar: ES-2140 AK
Gränsfors Kleine Spaltaxt
Gränsfors Handbeil
Flint Spanmesser
Iron Dog 04


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bullerjan DOT
BeitragVerfasst: Samstag 27. Dezember 2014, 02:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:57
Beiträge: 43
Wohnort: Günzburg
danke ihr beiden für eure Einschätzung.

Denke auch das er durch den Aufbau etwas Träger reagiert als die klassische Variante.

Deckenhöhe sind 2,5 Meter - also normales Vollgeschoss. Um überheizen zu vermeiden kommen ja die beiden absaugkanäle temeperaturgesteuert zum einsatz.

der Ofen ist in der Tat nicht der günstigste, habe aber ein Angebot über einen noch nie befeuerten Ausstellungsofen bekommen :-) das passt soweit. Vom Design finde ich ihn auch klasse und er soll ja ein paar Jahre brennen. Ich sehe es als Investition :)

@Chris: du hast ja einige Lüfter probiert, welche haben Sich denn für dich am Idealsten erwiesen mit welcher Netzteil-Kombination?

_________________
Viele Grüße :wink:

ein paar :handbetrieb: und 2 gesunde Hände :super:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bullerjan DOT
BeitragVerfasst: Samstag 27. Dezember 2014, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
...weißt heißt einige probiert... :KK:

Hatte damals net groß probiert :pfeifen:
....zwei günstige 80mm Lüfter bestellt (Artic cooling oder so) mit einem günni Netzteil, fertig ;)

Viele schwören halt auf Papst, da sie noch leiser sein sollen....

Meine Laufen (bis auf Sommer) seit mehreren Jahren ;)

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bullerjan DOT
BeitragVerfasst: Samstag 27. Dezember 2014, 08:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 15:29
Beiträge: 783
Wohnort: Herford in Westfalen
Meine Lüfter laufen so bald und so lange der Ofen an ist - ca. 14 Stunden jeden Tag. Waren seiner Zeit Billigteile vom großen C, machen absolut keine Probleme. Ich hab die Lüfter allerdings auf dem Dachboden installiert, von daher ist der Lärm egal. Bevor ich mir einen EBM oder Maico hole kann ich mir 10 Stück von den Dingern holen.

_________________
Lieber Hamburg als Waiblingen

Bild

:dolmar: 5105 :dolmar: 6100H :dolmar: 7910 :dolmar: 9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bullerjan DOT
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2015, 13:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 12:22
Beiträge: 1
Allso da muss ich mich mal zu WORT melden!


Ich hab mich jetzt extra registriert um gutes vom DOT zu erzählen.

Ich hatte in meinem Wohnzimmer immer einen offen Kamin, der nur heiß war wenn man davor saß. Konvektion hatte der keiner, nur Strahlung weil die Hitze direkt nach draußen ging.
und ohne ne ganze Schubkarre Holz wars zu kalt.

Daher hatte ich den und dessen Gemäuer eingerissen und den BULLERJAN DOT da hingestetzt.

Wenn man möchte kann man das ganze Haus auf 23 grad halten, oder man feuert weniger und man kann direkt davor sitzen.

Also schätze ich mal dass dein Bürötrakt mit 60qm warm wird, genauso wie du möchtest. Ob 18 oder 24 grad.


Mein wohnzimmer hat 60qm mit offener Galerie nach oben wo viel Hitze hochgeht in einen großen Flur.
Bis jetzt heizen wir nur mit Holz, die Fußbodenheizung ist auf Frostwächter eingestellt. Insgesamt haben wir 114qm
Angeschloßen ist der an Krümmer die von 150mm auf 200 mm dann auf 250 in den Schornstein gehen.


Der Ofen ist warscheinlich um einiges effizienter sowie leiser und dichter wie die normalen Bullerjans. Manchmal vermisse ich sogar den Holzgeruch, der nicht mal beim Nachlegen aufkommt, außer man legt nach wenn das Holz noch brennt und noch nicht glüht, aber ich schätze mal ihr wisst wie ein Feuer brennt.

Der Ofen wird wenn man möchte von ihnen sooo heiß dass das Brandgut nur orange strahl und die Schamottsteine schneeweiß sind. Dann hält auch die 4 Liter Ascheschublade eine Woche wenn man jeden Tag ein großen Korb reinjagt.


Wenn jemand möchte kann er das beigelegt Heft fotokopiert bekommen, sollte es noch weitere Bimsch Stufen geben wird der Ofen da auch noch mit seiner DIN ++ reinpassen.



Der einzige Nachteil ist das wenn man die Tür öffnet Krümmelt er ein wenig. Aber ist nun mal ein Ofen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bullerjan DOT
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Dezember 2019, 20:12 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 19:25
Beiträge: 3
Der Bullerjan Dot 2017 ist
nicht emphelenswert.
Die Doppelverglasung ist
ganz klar eine Fehlkonstruktion,
dauernd sammelt sich Kondenswasser
Im Zwischenraum der Scheiben
was nichts mit dem verwendeten
Holz zu tun hat, das verwendete
Holz ist trocken genauso wie
die verwendeten Hartholzbriketts.
Diese Wassertropfen verdunsten nach
kurzer Zeit und hinterlassen weisse
und braune Flecken in der Innenseite
der äusseren Scheibe was dazu
führt das man dauernd die Scheibe
abmontieren muss um diese
Flecken zu entfernen.
Ich würde mir den Bullerjan Dot 2017
nicht nocheinmal kaufen, weil es nervt,
ärgerlich und auf Dauer teuer ist
weil man durch das häufige entfernen
der Scheibe auch die Dichtungen ersetzen
muss die nach häufigen öffben nicht mehr
selbstklebend haften bleiben.
Meiner Meinung nach ist der Bullerjan Dot 2017
eine absolut dumme und lächerliche
Fehlkonstruktion, das hätte Bullerjan sich
besser gespart diese Doppelverglasung.
Ich ärgere mich sehr oft über diese Fehlkonstruktion,KEINE KAUFEMPHELUNG auch
wenn er gut heizt ist die dauernde Schrauberei und Dichtungskleberei sehr nervtötend.
Das Ding macht nur ärger.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bullerjan DOT
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Dezember 2019, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Hast du Bilder davon?
Vielleicht während des "Scheibenservice"?

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bullerjan DOT
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Dezember 2019, 21:48 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 954
Wohnort: 21522 hohnstorf
evtl ist es ja möglich die innere scheibe weg zu lassen ?

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bullerjan DOT
BeitragVerfasst: Montag 9. Dezember 2019, 20:03 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 19:25
Beiträge: 3
Hallo Bernd,
ich werde beim nächsten abschrauben der Innenglasscheibe ein paar Fotos davon machen, habe erst vor 3 Tagen widereinmal eine Reinigung durchgeführt aber das nächste mal wird nicht lange auf sich warten lassen.
Keine Ahnung ob man die Innenscheibe weglassen kann, ich denke das wird auf Dauer die Aussenbscheibe nicht mitmachen, ich weiss auch nicht ob die Aussenscheibe überhaupt eine selbstreinigende Oberfläche besitzt, die scheibe fühlt sich auch komplett anders an als die Innenscheibe.
Die Scheibenspülung, denke ich wird ohne Innenscheibe nicht richtig funktionieren weil eine Falz dann offenliegt wo sich der Siff dann ablagern würde.
In nächster Zeit kommt ein Bullerjan Mitarbeiter vorbei dem ich das Problem dann vorführen werde.
Wenn ich die Tür angelehnt lasse bis die Tür heiss ist kann man sie schliessen ohne das sich Wasser
bildet, jedoch ist das Zimmer dann voller qualm, zumindest meistens.
Würde ich den Dot so anfeuern wie in der Bedienungsanleitung angegeben ist wäre die Scheibe ruckzuck voller Kondenswasser........ Übrigens, der laden wo der Dot gekauft wurde hat keinen Dot mehr im laden stehen ich denke die Nachfrage ist sehr gering.......... Es wäre ein guter ofen wenn diese Doppelverglasung nicht wäre, meiner Meinung nach ist es wirklich eine Fehlkonstruktion, ich rate nicht zum kauf... Beim nächsten Mal werde ich hier Fotos einstellen.
Grüsse
Sven


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bullerjan DOT
BeitragVerfasst: Montag 9. Dezember 2019, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Moin,

das mit dem Wasser klingt schon spannend - nur ich verstehe es nicht. Ist der Zwischenraum zwischen den scheiben abgeschlossen oder wird dieser von der Scheibenspühlung gespühlt?

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bullerjan DOT
BeitragVerfasst: Montag 9. Dezember 2019, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Wenn ich die Tür angelehnt lasse bis die Tür heiss ist kann man sie schliessen ohne das sich Wasser
bildet, jedoch ist das Zimmer dann voller qualm, zumindest meistens.
Würde ich den Dot so anfeuern wie in der Bedienungsanleitung angegeben ist wäre die Scheibe ruckzuck voller Kondenswasser........
Hast Du es mal mit trockenem Holz versucht?

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bullerjan DOT
BeitragVerfasst: Freitag 13. März 2020, 23:26 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 19:25
Beiträge: 3
Hallo,

@Holgie..ja,das Holz ist wie ich geschrieben habe perfekt das hat mir auch mein Schornsteinfeger bescheinigt,ist bestes Brennholz das mindestens 3 jahre getrocknet wurde in der Regel sogar noch länger.
Am Holz liegt es nicht,auf keinen Fall.

@Eike
Es ist eine Doppelverglasung,der Zwischenraum hat natürlich keine Scheibenspülung.
Der dot verfügt, was die Innenseite angeht(Feuerraum) über eine sehr sehr Effiziente Spülung, die Innenseite(Feuerraumseite) des dot muss nan niemals von Hand Reinigen.

Beschreibung des Problems:
Wenn die Tür zu ist beim Anheizen bildet sich erst an den Rändern im unteren Bereich der Scheibe auf der Feuerraumseite Kondenswasser(das aber von der Spülung später vollständig entfernt wird) , kurze Zeit später dann auch ein leichter Beschlag im Zwischenraum auch im unteren Bereich der SCHEIBENINNENSEITE von der AUSSENSCHEIBE, also in der Abgeschlossenen INNENSEITE der AUSSENSCHEIBE also im Abgeschlossen Zwischenraum.
Es verdunstet zwar zum grossen Teil wieder aber es bleibt ein unschöner Rest zurück der die Scheibe von Innen verschmutzt (Innenseite der Aussenscheibe, unterer Bereich, abgeschlosser Innenraum).
ich hatte vorher einen Kaminofen mit einer Normalverglasung, wo die Innenseite beim Anfeuern auch schwitzte was sich dann aber nach einiger Zeit legte und verschwand wenn die Scheibenspülung einsetze,.

Mein Schirnsteinfeger kann dazu auch nichts sagen, er hat mein Holz und meinen Schornsteinzug überprüft und beides für gut befunden.
Mal schauen, spiele mit dem Gedanken den Ofen einfach zu verkaufen, ich bin es satt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bullerjan DOT
BeitragVerfasst: Samstag 14. März 2020, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 06:36
Beiträge: 437
Wohnort: Osnabrücker Land
Hallo Ratte222.

Ein Bekannter hat im Reiterstübchen seit einigen Monaten auch den 2017er mit Abgang hinten und hatte auch das Problem mit dem Scheibenzwischenraum. Da ich da manchmal anheize, bekam ich folgende Einweisung:

Anheizen mit einer geringen Menge Kleinholz so weit hinten im Feuerraum wie möglich. Luftzufuhr fast zu und Tür minimal offen lassen. Nach Abbrand des Kleinholzes normale Scheite auflegen, Tür noch kurz (max. 2 Minuten) angelehnt lassen. Danach Tür zu und über Regler einstellen.

Nicht nach BA, aber funktioniert.

Es :wink: grüßt

DerUlrich

P. S. der "alte" Bullerjan, den wir im Hundevereinshaus haben, ist um Welten besser....

_________________
:handbetrieb: Eine Säge muß scharf sein, nicht groß :lol:

Es grüßt :wink:
DerUlrich


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de