Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 04:56

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2015, 00:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Wie schon oben steht würde ich mich freuen wenn jemand ein Feedback geben könnte. Ich ärgere mich dieses Jahr zum letzten Mal mit dem offenen Kamin herum. Würde mich für das Modell Bernstein, scheint eine Eigenentwicklung zu sein, interessieren.

http://www.der-kamindoktor.de/kaminkass ... nkassette/

http://www.der-kamindoktor.de/kaminkass ... er-aufbau/

Bild



Kann jemand zu 81% Wirkungsgrad bei einer Kaminkassete was sagen. Ist das gut oder normal, ich habe kaum Information dazu gefunden.

Vom Aufbau sieht es recht schlau gemacht aus.

Danke fürs Feedback!

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2015, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 17:25
Beiträge: 179
Wohnort: Niedersachsen
Die fertigen das Teil individuell für vorhandene Kamine an. Logisch, dass dann kein Guss sondern Blech verwendet wird. Zusammen mit der Art des Videos entsteht für mich persönlich der Eindruck wie bei den Werbesendern im Fernsehen, wo man beim Kauf eines Produktes dann noch dies und das Gratis als Zugabe mit bekommt, am Ende dann noch was extra Geschenkt kriegt, aber ganz schnell bestellen muss weil nur noch wenige verfügbar sind...

_________________
Gruß,
Uwe
_________________________
:dolmar: ES-2140 AK
Gränsfors Kleine Spaltaxt
Gränsfors Handbeil
Flint Spanmesser
Iron Dog 04


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2015, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. März 2009, 11:57
Beiträge: 440
Wohnort: Kreis Lüneburg
Hi,
wir haben auch eine Kaminkasette nachträglich in einen offenen Kamin einbauen lassen. Nachdem Schwiegervater damit gute Erfahrungen hatte und die Schwiegeroma als Sponsor feststand, war die Entscheidung einfach :pfeifen:

Unser ist über Eck gebaut von http://www.buller-ofen.de/produkte/kaminkassetten.html
Die sind offenbar sehr ähnlich zum denen aus deinem Link. Funktioniert prima. Allerdings ist der Wirkungsgrad nicht so hoch, wie bei einem freistehenden Kaminofen mit langem Ofenrohr. Die Fläche zur Wärmeabstrahlung ist einfach viel kleiner. Der Ofenbauer hat vor Ort die Maße genommen und dann später beim Einbau noch die alte Kaminklappe stillgelegt und den Abgasquerschnitt auf den Ofen angepasst. Bisher können wir nicht klagen, funktioniert alles prima.

Was man beachten muss: Die warme Luft aus den Lüftungsschlitzen ist sehr warm (wohl bis 300°C). Wenn über dem Kamineinsatz dann eine Rollschicht aus Steinen ist (oder wie bei uns aus hartgebrannten Klinkern) (siehe Link oben Bild "Foto: Buller-Ofen | Bild_8029"), dann kann es sein, dass die Fugen das nicht aushalten und auseinander gehen. War mir egal, da darunter eine massive Stahlplatte war, die das ganze abstützt. Die ganzen hässlichen Klinker habe ich dann mit Fliesen verkleidet.

Gruß,
Reiner

_________________
:Husky: 357XP :Husky: 254XP :Husky: 36 & 41 :dolmar: ES162-A
Fiskars 2400

Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2015, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Danke fürs Feedback!

@ Kettenklemmer,

Was für Fliesen hast Du verwendet und womit hast Du die Fliesen angeklebt?

Danke!

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2015, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. März 2009, 11:57
Beiträge: 440
Wohnort: Kreis Lüneburg
Hi,
ich habe mal Bilder gemacht:
Bild
Bild
Bild
Die Fliesen, die nicht im heissen Bereich liegen, sind normal mit flexiblem Fliesenkleber geklebt. Im heissen Bereich, oberhalb des Einsatzes, sind die Fliesen nur
in Aluprofile eingelegt. Wegen der Wärmeausdehnung habe ich bedenken gehabt, dass das sonst alles wieder auseinander fällt. War ein ganz schöner Akt die Klinker zu bohren. Hat mich 2 Diamantbohrer gekostet. Seit drei Jahren ist die Verkleidung dran und macht keine Probleme.

Gruß,
Reiner

_________________
:Husky: 357XP :Husky: 254XP :Husky: 36 & 41 :dolmar: ES162-A
Fiskars 2400

Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2015, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
:danke: :super: :danke:

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2015, 18:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 00:15
Beiträge: 283
Hallo,
ich weiß jetzt nicht wie alt dein Haus ist, hast du denn mal über Zuluft für die Kaminkassette von außen nachgedacht?

Soll die Kassette nur "zum anschauen" sein oder hast du etwas größere Umbaumaßnahmen vor? dann würde ich vielleicht über einen Einsatz z.B. von Brunner nachdenken.

Henrik

_________________
Stihl MS260 fühlt sich einsam, sucht noch einen großen Bruder, hat se, in Form einer Stihl MS341 & Stihl MS 440.

Alles noch schön mit der Hand spalten, auch die dicken Dinger!

Entweder muss man für eine warme Bude zahlen oder malochen, einge machen beides!!! :GG: :GG: :GG:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2015, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Wie es aussieht besteht schon eine Zuluft von Außen, zumindest ist beidseits im Kamin ein Schlitz mit Klappe eingebaut. Ich gehe davon aus das das für Zuluft von Außen ist. Von woher die Luft kommt ist mir unbekannt.

Größere Umbaumaßnahmen habe ich nicht vor! Ist auch nur eine Wohnung. Denke nur über eine "schnelle" Lösung nach, bei deutl. Steigerung der Effizienz.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2015, 19:26 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 324
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
Hallo,
wir haben im Wohnzimmer auch einen ehemals offenen Kamin mit einer Heizkassette. so eine Kaminkassette ist viel besser als ein offener Kamin, aber auch schlechter als ein Kaminofen.
Wenn man also nichts wegreißen will, ist so eine Kassette die Lösung. Für Spitzenzeiten habe ich allerdings dann später einen Kaminofen im Keller gleich neben der Treppe installiert.
Die Kaminkassette die du haben willst hat anscheinend eine große Sekundärluftöffnung was gut ist. Leider ist diese Luft nicht vorgewärmt wie es bei guten Kaminöfen der Fall ist.
Also wie bei mir, aber da ist es egal; meine Frau macht die Scheibe sauber :)
Bei mir : Man verbraucht mehr Holz als bei einem Kaminofen und die Wärme kommt später.
Dennoch würde ich so ein Teil (wieder) nehmen.

Bei Einbau sollte man nochmal genau in den Hohlraum zwischen der Verkleidung und dem Rauchrohr schauen. Öfters findet man dort noch brennbare Baustoffe, Bauteile oder Bauabfall. Das hatte all die Jahre nichts ausgemacht da der OK durch seinen hohen Luftüberschuss eine geringe Abgastemperatur hatte. Bei einer Kaminkassette ist trotz des höheren Wirkungsgrad auch die Abgastemperatur höher. Falls nicht die Möglichkeit besteht dort so einfach reinzuschauen, kann man auch ein ca. 12mm Loch bohren. Dort kann der Schornsteinfeger mit seinem Endoskop reinschauen.
Kann auf jeden Fall nicht schaden.

OK hatten früher eigentlich immer eine Zuluft von außen. Aufgrund der offenen betriebsweise geht man von 360m3/std. pro m2 Feuerraumöffnung aus. Bei geschlossener Betriebsweise, also der Heizkassette, von 1,6m3 pro kw. Wenn man keine Zuluft von außen möchte (die immer offen sein muss) sollte der Raum pro kw Nennwärmeleistung 4m3 zur Verfügung stellen. Also bei einer 8kw Heizkassette brauch man eine mind. Raumgröße von 32 m3.

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg , 572xpg , 592xp :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2015, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. März 2009, 11:57
Beiträge: 440
Wohnort: Kreis Lüneburg
Zitat:
OK hatten früher eigentlich immer eine Zuluft von außen. Aufgrund der offenen betriebsweise geht man von 360m3/std. pro m2 Feuerraumöffnung aus. Bei geschlossener Betriebsweise, also der Heizkassette, von 1,6m3 pro kw. Wenn man keine Zuluft von außen möchte (die immer offen sein muss) sollte der Raum pro kw Nennwärmeleistung 4m3 zur Verfügung stellen. Also bei einer 8kw Heizkassette brauch man eine mind. Raumgröße von 32 m3.
Um diese Dinge hat sich der Ofenbauer gekümmert. Er installiert die Anlage und muss das dann gegenüber dem Schorni natürlich auch begründen können, falls es da was zu beanstanden gibt. Bei uns war das problemlos. Auch die Ablufthaube in der Küche hat nicht gestört, da wir hier ca. 80m^2 offene Fläche haben und so ein altes Haus nicht so dicht wie ein Neubau ist.

_________________
:Husky: 357XP :Husky: 254XP :Husky: 36 & 41 :dolmar: ES162-A
Fiskars 2400

Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2015, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Danke für die Tips/Erfahrungen! Ist viel mehr wert als irgendein Prospekt!

:mekka:

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 27. Juli 2015, 14:39 
Offline

Registriert: Freitag 25. Dezember 2009, 10:48
Beiträge: 165
Wohnort: Rees/ Kreis Kleve
Hallo zusammen!

ich frage mich auch, wo da der Ruß vom kehren hinfällt. Ein offener Kamin hat ja keine Revisionsöffnung im Keller o.ä.
Für menen Schorni musste ich sciherstellen, dass der gekehrt Ruß in den Brennraum fällt. Das stelle ich mir hier bei der Umlenkung der Abgase schwierig vor.

Ich habe eine Heizkassette von Kleining mit 9Kw. ist von guter Qualität, war aber nicht billig.
Vom Wirkungsgrad ist sie natürlich einem frei stehenden Ofen weit unterlegen.
Ich weiß nicht ob ich mir nochmal eine Kassette kaufen würde.
Wenns allerdings wie dargestellt ne Mietwohnung ist, wirds aber wohl die einzige Wahl bleiben.

Gruß
Dominik

_________________
McCulloch Xtreme 3.4
:stihl: 034AV Super
Solo 634


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 27. Juli 2015, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Nochmal DANKE!!! für die Antworten! Das Projekt ist vorerst mal auf Eis gelegt. Die Preisvorstellung sind mir dzt. doch deutl. zu hoch.

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2015, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Danke! Für die Klarstellung und willkommen im Forum!

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2015, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2358
Wohnort: Östringen
Bild

Seit 4 Jahren, http://www.cositherm.de , klasse.
Nach Rat von Schornsteinfeger und Jahren damals Projekt endlich umgesetzt und sehr zufrieden.
Mittlerweile hat ein Freund im schwäbischen auch eine...

Viele Grüße vom Heizungsbauermeister Jens
PS: 50% Kunden sind per Mund zu Mund Werbung zustandegekommen,war bei mir auch so.
Egal von wem, vorher anschauen und erkundigen.
Gute Handwerker haben nix zu verbergen und gescheite Referenzen.

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 21:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 16:25
Beiträge: 1
Wir haben uns eine Kassette einbauen lassen. Die geleisteten Arbeiten wurden absolut sauber und professionell durchgeführt. Die Kassette scheint gut zu sein, werde später von der Heizleistung und Qualität berichten.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Oktober 2016, 22:40 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 18:07
Beiträge: 3
Zwei Freunde von uns haben jeweils einen maßgefertigten Kamineinsatz von http://www.kaminkassette.ruhr gekauft und sind damit top zufrieden.
Die Firma sitzt im Ruhrpott und liefert in ganz Deutschland.
Wie ich mir habe sagen lassen sollen die günstige Preise haben.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag 15. Oktober 2016, 15:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 13:51
Beiträge: 50
Sofern der Kamineinsatz etwas mehr kosten darf...
Schaut euch auf. www.sht.at mal den Zentralheizungseinsatz an!
Der heizt mit Pellets mit Wassertasche direkt in den Speicher der Zentralheizung und kann auch mit Scheitholz betrieben werden. Sogar Würstebraten geht wenn mann die Scheibe öffnet!
Gruess Ruedi

_________________
:stihl: :partner: :echo: Stihl 181,036, 441, 461 am Biber, 064, Partner 500 und Pioneer Farmsaw, Brennholzfäse Geba, Vogesenblitz 16t, El. Spaltmasch. 6t, Traktor...
:)


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2016, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 17:25
Beiträge: 179
Wohnort: Niedersachsen
Deine super Beiträg mit deiner super Werbung gehen mir auf den Geist!

http://www.kaminofen-forum.de/viewtopic ... 044#p31044

_________________
Gruß,
Uwe
_________________________
:dolmar: ES-2140 AK
Gränsfors Kleine Spaltaxt
Gränsfors Handbeil
Flint Spanmesser
Iron Dog 04


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de