Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. April 2024, 00:03

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 1. März 2015, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 07:19
Beiträge: 155
Wohnort: bei Garmisch-Partenkirchen
Hallo,

ich möchte mir einen Küchenherd zulegen.

Mein Favorit ist momentan der Rosa Reverse von La Nordica:

Bild



Die Besonderheit ist der besonders große Feuerraum, was mir sehr gefallen würde.
Die etwas kleinere Backröhre würde für meine Zwecke völlig ausreichen.

Der Preis ist noch überschaubar: 1550,-€

Mehr Info findet sich hier:
http://www.ebay.de/itm/Kuchenherd-Kuche ... 33990fd96a

Frage 1:
Hat jemand von Euch diesen Ofen und kann etwas dazu sagen?

Frage 2:
Der Feuerraum ist mit Gusseisen ausgekleidet, nicht mit Schamotte.
Ist das dauerhaft haltbar?

Gruß Andreas

_________________
:stihl: 010, 020, 025, 3 x 260, 038, historische Stihl STD

"...gesägt...getan..."


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. März 2015, 09:14 
Offline

Registriert: Montag 12. August 2013, 15:28
Beiträge: 17
Hi,

Wir haben den Thermorosella in der wasserführenden Version auch mit Ofen und sind sehr zufrieden.

Unseren haben wir bei Feuer und Flamme gekauft, da er dort am günstigsten war und wir alle anschauen konnten. Den Backofen nutzen wir echt oft für Brötchen, Pizza oder andere Kleinigkeiten. Um richtig mit zu kochen ist aus meiner Sicht die Hitzesteuerung zu träge.

Spass macht es aber trotzdem und wir haben im zweiten Jahr in folge eine Rückzahlung von unserem Gasanbieter bekommen die dann alles amortisiert.

Zwischendurch hatte ich ne Frage zum Kamin die der Hersteller schnell beantwortet hat.

Ich bin zufrieden.


Gruss Punky

_________________
:stihl:261C-M-VW :stihl:201T :stihl:201T-CM
:MAC:ProMac72


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. März 2015, 09:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 13:01
Beiträge: 225
Wohnort: Wallis / Schweiz
Guten Morgen

hab mir die kleine Schwester gekauft, die Rosetta. Sieht für den Preis ziemlich stabil aus, besser als jedenfalls ein Wamsler K176. Der hat bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen. Alles nur Blech... Am Rosa oder auch Rosetta ist ja alles aus Gusseisen, da fühlt sich jedenfalls sehr viel wertiger an. Auch die Griffe machen im Vergleich zum Wamsler einen guten Eindruck. Klar für den Preis kann man wohl keine Wunder erwarten, aber es gibt hier im Forum doch ein paar wenige postitive Berichte über den Ofen!

Die Platten auf der Seite sind übrigends relativ dünn, und wohl nur fürs gut Aussehen angebracht, Wärme speichern werden sie aber nicht. Ist aber auch klar, weil Speicherwärme braucht Masse und die hat der Ofen bei nur 180 kg einfach nicht.

Mein Ofen steht leider noch verpackt vor dem Haus, und wartet auf seinen Sonderflug zur Alphütte. Aber da oben liegen noch 150 cm Schnee und es schneit heute schon wieder...
Bin jedenfalls gespannt wie er sich da oben machen wird...
Bis dann

_________________
:stihl: MS-171 Carving, :Husky: 45, 135, 346XP, 545XP, :dolmar: PS-7900, 3 x PS-9000
Pioneer P-20, 2 x Druzba M4 Elektron


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. März 2015, 09:31 
Offline

Registriert: Montag 7. August 2006, 21:39
Beiträge: 726
Wohnort: Horstmar/Münsterland
Der Feuertaufe aus Guss ist ok. Wir haben den La Nordica Rosella, dürfte der gleiche Feuerraum sein. Brennt jetzt 5 Jahre, keine Probleme erkennbar. Ich wünsche mir manchmal einen kleineren Feuerraum , da nicht genug Wärme da ist um z.B. Die Scheibe vernünftig frei zu brennen.

_________________
Gruß
Bernd
-----------------------------------

Signatur? Kann ich mir nicht leisten!!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. März 2015, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Dezember 2013, 15:27
Beiträge: 199
Wohnort: Nordhessen
Ich habe den Rosella seit 6 Jahre im Einsatz, jeden Tag,
bin sehr zufrieden damit.
Letztes Jahr habe ich sogar neue Gußplatten dafür im Netz gefunden und gekauft,
haben super gepasst.
Also für mich ein super Ofen.
gruß BM


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. März 2015, 23:06 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Habe den Termorosella plus Forno, Kaminofen mit Wassertasche und Backfach. Wenn man so "plätschernd" heizt mit brennt vor sich hin nach so 2 Std Betrieb bekommt mit oben offen und unten so 1/4- 1/3 offen ca 100-120° im Backrohr. Zum Niedrigtemperatur garen super, für Kuchen weniger. Den Rosa hab ich mal im Baumarkt gesehen, der scheint einen Umschalter für das Abgas zu haben um das Backfach auf höhere Temperaturen zu bringen. Meiner ist gut verarbeitet, hat keine Schwächen, maxLänge des Holzes bei meinem Modell 33,0 cm, 34 steht schon schräg. Ich kann ihn empfehlen und würde ihn wieder kaufen. Hatte ihn per Netz von Kamdi24 gekauft, hat alles problemlos geklappt.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2015, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. März 2015, 09:36
Beiträge: 37
Habe einige Kunden die die Öfen benutzten, mein Chef hat den wassergefürhten Termorosa seid einigen Jahren in Betrieb und ist damit super zufrieden.
Den letzen Rosetta habe ich vor einem Jahr verkauft, installiert und angefeuert. Seid dem nichts mehr von meinem Kunden gehört. Also wird da wohl alles zu seiner Zufriedenheit brennen ;)
Finde Preis/Leistung bei LaNordica wirklich gut!
LaNordica gehört auch zu den Firmen, an die ich noch gut ran komme. Wenn du magst, schaue ich mal nach was für nen Preis ich bekomme.
Natülich alles mit Rechung & Garantie.

_________________
Dolmar PS 420 C
Stihl MS 362
Woodster LV80
Schaeff HR 02

Kaminofen oder Schornstein gesucht? PN an mich :wink: komm an vieles dran :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2015, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 07:19
Beiträge: 155
Wohnort: bei Garmisch-Partenkirchen
Zitat:
LaNordica gehört auch zu den Firmen, an die ich noch gut ran komme. Wenn du magst, schaue ich mal nach was für nen Preis ich bekomme.
Natülich alles mit Rechung & Garantie.
Hallo,

ja, das wäre super, schaue mal nach.

Habe mich inzwischen etwas anders entschieden, konkreter Kandidat wäre der

La Nordica "Rosa Majolica" in weiß:

Bild
(Bild: www.lanordica-extraflame.com)


Gruß Andreas

_________________
:stihl: 010, 020, 025, 3 x 260, 038, historische Stihl STD

"...gesägt...getan..."


Zuletzt geändert von Wipfelstuermer am Sonntag 22. März 2015, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2015, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. März 2015, 09:36
Beiträge: 37
So hab gerade mal fix nachgerechnet und liege inkl. Lieferung bei ca.1598 Brutto für´s Forum ;)
Brauchst du auch noch Rauchrohr , Bodenplatte o.Ä?

_________________
Dolmar PS 420 C
Stihl MS 362
Woodster LV80
Schaeff HR 02

Kaminofen oder Schornstein gesucht? PN an mich :wink: komm an vieles dran :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2015, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 07:19
Beiträge: 155
Wohnort: bei Garmisch-Partenkirchen
Hallo Wutzel,

das klingt ja schon sehr gut.

Ich muss allerdings zunächst den Schornsteinkopf auf dem Dach erneuern, was ich bei trockenem Frühlingswetter... :pfeifen: ...in Angriff nehmen werde.

Zu gegebener Zeit werde ich auf Dein Angebot zurückkommen.

Gruß Andreas

_________________
:stihl: 010, 020, 025, 3 x 260, 038, historische Stihl STD

"...gesägt...getan..."


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2015, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. März 2015, 09:36
Beiträge: 37
Hallo Andreas,
klar kein Problem meld didh einfach wenn es soweit ist.
Besten Gruß
Stefan

_________________
Dolmar PS 420 C
Stihl MS 362
Woodster LV80
Schaeff HR 02

Kaminofen oder Schornstein gesucht? PN an mich :wink: komm an vieles dran :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. April 2015, 09:04 
Offline

Registriert: Freitag 11. April 2014, 12:48
Beiträge: 111
Wohnort: Mittelhessen
Ich klinke mich mal hier ein. Im Moment bauen wir das Häuschen um, da sich die Familie um einen Menschen erweitert. Neben dem Oranier mit Wassertasche soll jetzt noch ein Küchenofen mit Wassertasche installiert werden. Wir haben den La Nordica ThermoRosa ins Auge gefasst. Wenn ich mir die Beschreibung durchlese hat der keinen Sicherheitswärmetauscher - oder?

Grüße Toto

_________________
Oleo Mac 952 :OM:
Dolmar 5105, ES173A :dolmar:
Hitachi CS33EL 
Efco 8400



Ich mache sie wieder fit: Solo 643 IP :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2015, 12:51 
Offline

Registriert: Montag 12. August 2013, 15:28
Beiträge: 17
Was verstehst du unter Sicherheitswärmerauacher?

Er hat einen Kreislauf für den Wärmetauscher und einen für eine thermische Ablaufsicherung.

Die Ablaufsicherung besteht aus einem Anschluss für Kaltwasser und einem Ablauf.

Sobald x Grad (denke knapp 90 Grad) überschritten sind öffnetber den Kreislauf uns spült den Kamin mit kaltem Wasser bis die Temperatur runter ist.

Sollte man auch mal testen...


Gruss Punky

_________________
:stihl:261C-M-VW :stihl:201T :stihl:201T-CM
:MAC:ProMac72


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juni 2015, 18:26 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 01:25
Beiträge: 117
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich das mal in diesen Fred reinknalle.....

Hat jemand Erfahrung mit dem La Nordica Sovrana?

Überlegen uns nämlich auch zu dem normalen Kaminofen noch einen Küchenofen zuzulegen und sind zur Zeit auf der Suche...


Leider soll er in eine Nische und wir haben somit nur knapp 60cm nach vorne Platz, sonst steht er zu weit im Raum :(


Vielen Dank für eure Hilfe!!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2015, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 07:19
Beiträge: 155
Wohnort: bei Garmisch-Partenkirchen
Hier ein Bild vom La Nordica Sovrana:

Bild

Gruß Andreas

_________________
:stihl: 010, 020, 025, 3 x 260, 038, historische Stihl STD

"...gesägt...getan..."


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2015, 16:49 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 01:25
Beiträge: 117
Ja genau das soll er wahrscheinlich werden, jemand Erfahrung?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. August 2015, 09:43 
Offline

Registriert: Sonntag 9. August 2015, 16:21
Beiträge: 10
Hallo. Ich hab seit einem Jahr den hier in betrieb:
http://www.ofenseite.com/Termosovrana-A ... Asss8P8HAQ

Das Teil mach Spaß. Kochen und backen geht prima wenn man den dreh raus hat. Bei mir heizt er zusammen mit 10m2 Solar einen 1000l Speicher. Einzig die immer wieder verrußende Scheibe ist nich so toll. Ich hab übrigens 1800€ letztes Jahr bezahlt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Oktober 2015, 10:26 
Offline

Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 11:33
Beiträge: 43
Wohnort: Saarland, im schönen Warndt
Hallo,
ich weiß nicht, ob es für den Fragesteller noch aktuell ist, aber ich gebe hier gern meine Erfahrungen mit dem Thermorossella plus preis. Installiert habe ich den Ofen im Jahr 2013 und bin sehr zufrieden damit. Er hat 10,5 kW wasserseitig und 3 kW luftseitig. Angebunden ist er an einen 800l-Speicher zur Heizungsunterstützung. Ich schalte manuell zwischen Fernwärme und Pufferspeicher um, die Einspeisung an die Heizkörper erfolgt über einen geregelten Dreiwegemischer. Wir beheizen damit ein altes Haus, BJ ca. 1900, ohne Dämmung aber mit neuen Fenstern und Haustür.

Der Ofen erfordert grade bei der Erstinbetriebnahme oder nach einer Entleerung der Anlage sehr viel Sorgfalt beim Entlüften, ansonsten sorgen Luftblasen im Wärmetauscher dafür, dass die thermische Ablaufsicherung anspringt.
Die Rücklauftemperaturanhebung ist auf 65° C eingestellt, die Umwälzpumpe springt auch bei diesem Wert an.

Grundsätzlich braucht der Ofen kleinstückiges Holz, dann brennt er sauber und die Verbrennungstemperatur ist hoch genung, um übermäßige Rußbildung zu verhindern. Mit der Verarbeitung des Ofens bin ich sehr zufrieden, einzig die Rückholfeder der Ofentür knarzt etwas.
Der einzige Nachteil für mich ist die Wartung des Ofens. Mindestens einmal jährlich (ich verbrenne ca. 8-9 RM im Jahr) muss man den Ofen gründlich reinigen, da sich in den Zügen um die Wassertasche reichlich Asche ablagert. Hierzu muss der Ofen von der Wand abgezogen werden, um das Rauchrohr zu entfernen und die Abdeckplatte abzunehmen. Ansonsten kommt man mit der Bürste nicht in alle Ecken. Unter der Abdeckplatte sitzt ein Umlenkblech aus Edelstahl, dies muss auch entfernt werden. Der gesamte Zeitaufwand für die Grundreinigung beläuft sich dann auf über eine Stunde, wenn man es ordentlich machen will. Es lohnt sich aber, die Vorlauftemperatur steigt danach um 2-3°C - eine erhebliche Wirkungsgradsteigerung also.

Mein Fazit: Ein schöner, gut heizender Ofen, der sein Geld wert ist. Man muss allerdings bereit sein, etwas mehr Aufwand bei der Wartung zu betreiben. Das ist aber wohl bei allen wasserführenden Öfen so...

Gekauft habe ich ihn online bei ofenseite.com, das hat super geklappt. Ich habe dort für den Ofen inkl. Puffer, Regelung, RLT-Anhebung mit Pumpengruppe und MAG das gleiche Geld bezahlt, wie vor Ort der Händler für den nackten Ofen haben wollte.

Gruß,
Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Oktober 2015, 19:39 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Bei Amazon habe ich diese Rezension geschrieben

"Nun wir haben den Ofen seit 3 Jahren in Gebrauch und heizen ihn ausschließlich mit Hartholz. Wenn der Ofen am Rost gereinigt wurde (mit Maurerkelle die Asche in den Aschekasten geschoben) und mit Holz befüllt, zünden wir ihn von oben an, also flächendeckend 1,5 Lagen aufsetzen, oben etwas Weichholz zum Anzünden, einen Holzwollanzünder drunter und Tür zu. Die Luft ist oben immer voll auf, unten so 1/3- 1/2. Der Ofen heizt dann schnell auf, das Backfach ereicht eine Temperatur von ca 220°C, dieser Zustand ist nach ca. 20-30min ereicht. Zu diesem Zeitpunkt bringt er dann auch seine Höchstleistung. Im weiteren Betrieb sammelt sich dann Asche auf dem Rost, diese vermindert dann die Luftzufuhr zunehmend, so dass nach ca 2-3 Stunden der Rüttelrost betätigt werden muss, die Höchstleistung wie zu Anfang wird danach nicht mehr ereicht, unter Optimalbedingungen vieleicht 2/3 der Leistung. Das Backfach bekommt dann auch nicht mehr volle Temperatur, sondern schafft vieleicht noch 160°C bei vollem Heizen. Im Normalfall verfeuern wir so ca. den Inhalt eines gehäuft gefüllten 60l Betonkübels pro Tag, wenn der Ofen von ca. 10.00 Uhr bis 21.00 Uhr dauernd beheizt wird. Wenn im Laufe des Tages der Rüttelrost nicht öfter bedient wird ereicht man so bei dahinplätscherndem heizen im Backfach eine Temperatur zwischen 90°C und 120°C, also ideal um Fleisch langzeit zu garen. Mit auf einem Aschebett Heizen, so wie von Grundöfen gehört hat dieser Ofen nichts gemein, er brennt am besten ohne Asche auf dem Rost.
Die Scheibe setzt leichten Ruß an, die Scheibenspühlung funktioniert nicht perfekt, obwohl vorne freier Zugang zur Luft aus dem Aschekasten ist.
Die Länge des Brennraumes ist exakt 335mm, die Breite an der Tür 320mm, 330mm Brennholz ist also nicht zu verheizen, etwas schräg geschnitten und man bekommt es nur schräg in den Brennraum, dann vieleicht auch nur schräg nach oben und der Kontakt zur Glut ist nicht optimal. Der Lieferant sollte 30cm Stücke liefern können, oder halt 25cm, die meist etwas teurer sind.
Im Großen und ganzen bin ich mit dem Ofen zufrieden und würde ihn wieder Kaufen. Das Backfach ist mit einer Blechgröße von 27x33,5 cm zum Backen zwar nicht zu gebrauchen, da die Temperatur nicht konstant gehalten werden kann, aber zum Niedrigtemperaturgaren sehr gut weil bei so vor sich hin heizen über Stunden um die 100°C gehalten werden können ohne den Küchenbackofen an zu werfen und Energie zu verbrauchen.
Das was auf dem Bild Speckstein ist sind Fliesen, die ausschließlich der Optik dienen, mit Wärmespeicherung haben die nichts zu tun, sie sind lediglich ca. 15mm dick. Der Ofen ist baugleich mit dem Modell mit den roten, cappucino oder cremefarbenen Fliesen, die Bewertung gilt also auch für diese Öfen.
Normalerweise würde der Ofen 5 Sterne verdienen, weil ich ihn bedenkenlos empfehle und er meinen Ansprüchen zu 100% gerecht wird, aber 1 Stern Abzug gibt es wegen der mangelhaften Reinigungsanleitung, hier ist nichts beschrieben (Bedienungsanleitung online suchen)! Außerdem sind die Anschlüsse an der Rückseite komplett sichtbar, andere Hersteller haben das schöner gelöst, hier hilft aber ein abgekantetes Blech wenn man möchte.
Auf der ISH In Frankfurt war ich auf dem Stand des Herstellers und habe mich nach der Reinigung erkundigt. Der Kundenberater erklärte mir:
1. Das Rauchrohr abnehmen und innen reinigen (bei mir waren da nach 15m³ Holz ca 3mm Ruß an der Wand)
2. Den oberen Deckel abschrauben und abnehmen (am Deckel bis 20mm Rußfäden, auf dem Backfach 15mm Rußschicht, an der Seite 5mm)
3. Die Wärmetauscherrohre mit der Drahtbürste reinigen und oben abkehren (5mm Ruß).
4. Die Bleche oberhalb der Wärmetauscherrohre mit dem Heizkörperpinsel abkehren (5mm Ruß).
Zur Reinigung braucht man einen Heizkörperpinsel (einweg!!), eine Drahtbürste, einen Aschesauger (eines der Billigfässer für der Hausstaubsauger vom Discounter), eine kleine Kelle (Gipserspachtel), Gummihandschuhe und ca 1,5 Stunden Zeit. Die helfende Hand beim Ofenrohr mit der Plastiktüte ist hilfreich. Der Schornsteinfeger hatte nie etwas zu bemängeln und lobt immer den geringen Rußausstoß in den Kamin.
Die Heizleistung von 3 KW in den Raum ist die ideale Leistung für unseren Aufstellplatz (20m² Zimmer+ 16m² über große Tür verbunden)
Mit 6-7m³ Holz pro Winter schaffen wir es den Gasverbrauch von zuvor ca. 25000m³ auf 13000m³ zu veringern. Die Anbindung des Puffers an die Heizung muss(!!!!) mit einem Mischventil erfolgen um die Vorlauftemperatur einzustellen, dies wird nicht bei allen Sets angeboten. "

Dies sind meine Erfahrungen mit dem Ofen.

Wenn noch Fragen sind, einfach stellen.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Oktober 2015, 09:52 
Offline

Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 11:33
Beiträge: 43
Wohnort: Saarland, im schönen Warndt
Zitat:
Normalerweise würde der Ofen 5 Sterne verdienen, weil ich ihn bedenkenlos empfehle und er meinen Ansprüchen zu 100% gerecht wird, aber 1 Stern Abzug gibt es wegen der mangelhaften Reinigungsanleitung, hier ist nichts beschrieben (Bedienungsanleitung online suchen)!
Rudi
Hallo Rudi,
in der Bedienungsanleitung aus dem Netz finde ich auch keine weiteren Details zur Reinigung. Hast Du vielleicht einen Link für mich?

Vielen Dank,
Gruß Christoph


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de