Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 08:57

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminofen welche Marke?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. September 2015, 03:06 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 689
Wohnort: 97268 Kirchheim
Kago,was ist von deren Öfen zu halten,bekommt man da noch in 10 Jahren Ersatzteile?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminofen welche Marke?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. September 2015, 09:53 
Offline

Registriert: Sonntag 24. November 2013, 16:41
Beiträge: 93
Zitat:
Kago,was ist von deren Öfen zu halten,bekommt man da noch in 10 Jahren Ersatzteile?
Hört man gefühlt mehr schlechtes wie gutes. Ebenso wie von hark. Aber eher von deren verkaufsmethoden, wie die qualität ist weiss ich nicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminofen welche Marke?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Oktober 2015, 03:30 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 689
Wohnort: 97268 Kirchheim
Auf noch ne Marke gestoßen: Oranier, laut ner Ebaybeschreibung sollen die auch sehr gute Qualität haben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminofen welche Marke?
BeitragVerfasst: Montag 2. November 2015, 03:06 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 689
Wohnort: 97268 Kirchheim
Wutzel hat ja oben geschrieben, Fireplace ist Olsbergtochter.Habe da einen von Fireplace im Baumarkt gesehen der mir wirklich gut für meine Werkstatt gefallen würde,auch im Preis,,nennt sich Fireplace Rönky,Link hat nicht funktioniert ,Artikelnummer R 2541.
Was ist von Fireplace zu halten,billiges Baumarktgelumpe,wo man nach 3 Jahren keinerlei Ersatzteile mehr bekommt, oder Langzeitofen,der auch nach 10 Jahren Heizen noch Freude macht ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminofen welche Marke?
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 14:44 
Offline

Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 17:41
Beiträge: 7
Wohnort: Zollernalbkreis
Hallo Magnus,
Mein erster Kaminofen war ein Fireplace Meccora,kann Dir von der Marke nur abraten.
Die Öfen sind ok für ein Feuerchen am Samstagabend aber zum richtigen dauerhaften
Heizen taugen die nicht.Der sogenannte Feuerablenkrahmen war aus ca.3mm starkem
,,Trompetenblech" gefertigt u.ist mir nach einer Saison zerbröselt in den Feuerraum
gefallen,Ersatz war kein Problem aber teuer u.hielt auch nicht lange.
Viele Grüße Waldi

_________________
Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminofen welche Marke?
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 19:48 
Offline

Registriert: Samstag 29. März 2014, 00:13
Beiträge: 338
Wohnort: Rhede
Hey hatten im alten Haus nen fierplace Paris in drei Jahren starker Nutzung ist nichts kaputt gegangen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminofen welche Marke?
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 11:57
Beiträge: 333
Wohnort: Westmünsterland
Zitat:
Billig Baumarktmüll kommt für mich nicht in Frage,klar gebraucht,...
Also ich möchte eins vorweg schicken. Solche pauschalen Aussagen helfen wenig. Ein Produkt ist gut oder schlecht, preiswert oder überteuert. Unabhängig vom Vertriebsweg. Es gibt sowohl sehr gute oder auch mäßige teure Öfen als auch richtig ordentliche oder schlechte billige Öfen. Immer nur auf Marken zu vertrauen ist keine Kunst - es ist vielmehr die Herausforderung preiswerte Öfen zu bekommen. Das geht meist mit den unbekannten geheimtipps.
Große Baumarktketten bieten Kunden die Abstriche bei Service und Beratung machen können nicht unbedingt den schlechtesten Preis.

Made in Germany würde ich nicht überbewerten.Wir leben gut vom Export und sollten spätestens seit der € -Krise gelernt haben, dass Wirtschaft nur im Kreislauf dauerhaft funktioniert. Von dahwr, warum keinen Ofen Engineered and produced by "Markenhersteller" und Made in Osteuropa?

Bei Haas und Sohn kann ich nur die Kohle Dauerbrandöfen empfehlen.
Nächsten Monat nehmen wir einen Koppe K75 in betrieb. Was mir dort übel aufstößt, daß sind die laut Bedienungsanleitung lächerlich geringen Brennstoffmengen (vermutlich um sich im Schadensfall auf über Feuerung herausreden zu können).
Ansonsten macht auf mich noch die belgische Firma Dovre einen sehr guten Eindruck. Sehr schöne Gussöfen die teilweise auchteil Steinkohle vertragen. Für mich immer ein Qualitätsmerkmal, wenn der Hersteller seine Produkte einer Anthrazitkohlenglut gewachsen sieht. Außerdem bleibe ich flexibel.

_________________
:dolmar: PS 420 SC/PS 5105/PS 6100/PS 7910
:dolmar: ES 39 TLC :makita: UC 4551 A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminofen welche Marke?
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2016, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. September 2013, 17:29
Beiträge: 273
Wohnort: 56xxx Eifel
Nibe Contura sind sehr gut, hab den 520 T seit 3 Jahren ohne Probleme, jetzt kommt ne Nummer grösser, 660 T :super: YES

_________________
Arbeitssägen: :stihl: MS 201 C-M (30 cm ), :stihl: MS 261 C-M VW ( 40 cm ) mit Tuning Kit, :stihl: MS 441 W ( 50 cm )
Oldtimersägen: :stihl: 028 AV mit Bremse, :stihl: 041 AVEQ, :stihl: 051 AVEQ, :stihl: 076 AVEQ,


Öhler OL 60 6to.Spalter, Wetterlings Beil, Fiskars 2400, FS 460 C-M, BG 85, Contura Nibe 660 T Specksteinofen, Lotus M1 Speicherofen, Hapert R1350


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminofen welche Marke?
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2016, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Ich hab mir jetzt den Wamsler Wega ins Haus geholt. Mag ja auch nicht grade das mords Qualitätsprodukt sein, aber er erfüllt die Normen und sollte doch besser als die ganz furchtbaren Teile aus dem Baumarkt sein. Wenn der jetzt mal 5 bis 10 Jahre hält reicht es auch. Dann kommen eh wieder die Verrückten und erfinden neue Imissionsschutzgesetze. So schmeiß ich dann wenigstens nicht all zu viel Geld weg ... :groehl:

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminofen welche Marke?
BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2016, 00:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 15:29
Beiträge: 783
Wohnort: Herford in Westfalen
Seit Jahrzehnten Morsö in der kompletten Familie im Einsatz. Bis auf die üblichen Verschleiß Teile in der Jahren nie was gewesen.

_________________
Lieber Hamburg als Waiblingen

Bild

:dolmar: 5105 :dolmar: 6100H :dolmar: 7910 :dolmar: 9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminofen welche Marke?
BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2016, 10:12 
Offline

Registriert: Sonntag 20. November 2011, 11:14
Beiträge: 154
Scan ist unser Hersteller. 1 x den Rüttelrost nach 12 Jahren ersetzt. Lagerware beim Fachhändler und so geht er jetzt ins 21 Jahr. Schamottsteine noch nie gewechselt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminofen welche Marke?
BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2016, 11:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 15:29
Beiträge: 783
Wohnort: Herford in Westfalen
Ist bei den Morsö Öfen auch so - und das auch noch zu halbwegs vernünftigen ET-Preisen. Der Schorni bemängelte (natürlich) das die selbstschließende Tür so garnicht von selber schloss - lag wohl daran, dass ich die Feder ausgebaut hatte. Feder natürlich weg - ein Anruf und am nächsten Tag war das Teil in der Post. Rütelrost am Lager, Scheibe am Lager, alles am Lager.

Gerade die Mädels neigen dazu, alles was so an Holz in die Finger kommt rein zu schmeissen wenn es nicht warm genug ist - dann landen auch mal 3 Kohlebriketts und Nadelholz (soviel wie reingeht) gleichzeitig drinne. Interessiert die Öfen alles nicht, gibt ne Stunde Höllenglut und dann geht es weiter. Die Öfen brennen bei uns in der Saison jeden Tag, mindestens 12 Stunden.

Wir hatten einmal einen Haas & Sohn - der hat das Spielchen genau 3 Jahre mit gemacht, dann musste ihn leider der Schrotti holen.

Gibt halt Öfen, die kann man sich angucken und Samstags Abends mal ein wenig stickern und es gibt Öfen, mit denen kann man richtig heizen.

_________________
Lieber Hamburg als Waiblingen

Bild

:dolmar: 5105 :dolmar: 6100H :dolmar: 7910 :dolmar: 9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminofen welche Marke?
BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2016, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Vollkommen klar. Da geb ich Dir hundertprozentig Recht! Bei mir ist das aber grad wieder anders rum. Ich nutze den Ofen nur zum Zuheizen und "Ofenschauen". Warm macht die Fußbodenheizung alleine gut genug. Spart halt was an den Gaskosten ... Ich nutze den Wamsler nur sporadisch, deswegen kann das Ding auch billig sein und hält vermutlich trotzdem sehr lange.

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminofen welche Marke?
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Januar 2016, 18:55 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 11:48
Beiträge: 111
Also ich habe zwei Öfen von Hase und kann die sehr empfehlen! Die werden ebenfalls komplett in Deutschland hergestellt und werben mit langer Ersatzteilverfügbarkeit.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminofen welche Marke?
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 18:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 19:00
Beiträge: 37
Wir haben 2 Olsberg-Öfen im Haus, gute Erfahrungen gemacht!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminofen welche Marke?
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. März 2013, 16:53
Beiträge: 636
Zitat:
Skantherm, sind damit sehr zufrieden und Ersatzteile SOLLEN auch nach Jahren kein Problem sein.
Ich brauchte allerdings noch keine nach knapp 4 Jahren
Wir haben auch einen scantherm direkt aus dem lagerverkaug in :KK: ölde?? Sehr sehr schön und sparsam

_________________
:makita: EA 3500
:makita: DCS 5000
:makita: DCS 7900
Fiskars x27
IHC / MC Cormick D439
BGU SP 10 HZ

Der Pferd der hat vier Beine, wenn Pferd nicht hat umfallt


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de