Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 03:15

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Olsberg Palena Compact Erfahrungen
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 10:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 20:57
Beiträge: 19
Hallo zusammen,
Da ich im Forum nichts dergleichen gefunden habe....und auch nicht wirklich viel im Internet zu lesen ist über den Palena, möchte ich hier gerne Erfahrungen austauschen mit gleich gesinnten.

Ich habe mir den Palena gekauft, weil es A. Ein sehr wertiger Ofen ist und B. Er mich von der Optik sehr anspricht.
Ich komme mal gleich zu den Erfahrungen die ich bislang gemacht habe.
Was mich ein bisschen stört,das meine Schamotte nicht bis obenhin sauber brennen...woran es liegt weis ich leider nicht.
Beim öffnen der Tür qualmt mein Palena nicht in den Raum....so wie es andere berichten! Ich halte mich an die Anleitung und warte bis die Flammen absolut erloschen sind...erst dann mache ich die Tür auf.
Mich würden auch Erfahrungen interessieren zum OEC in verbindung mit dem Palena.


Mfg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2015, 21:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 20:57
Beiträge: 19
Könnte es sein das meine Schamottsteine nicht richtig sauber brennen....da mein Schornstein zuviel Zug hat, und somit die wärme nicht im Ofen bleibt sondern direkt durch den Schornstein wandert?

Ist jetzt nur mal eine vermutung...vieleicht hat noch jemand eine Idee woran es noch liegen kann.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2015, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 2. März 2012, 18:12
Beiträge: 70
Wohnort: Wegberg
Hi,
habe auch den Palena und bei mir bleibt der Schamott nur dann schwarz, wenn er nach dem Nachlegen nicht genug Luft bekommt.
Beim Nachlegen den Schieber auf 2 und später dann zurück auf 1 stellen. Dann sollte es kein Problem mehr sein.

OEC habe ich nicht und halte auch nichts davon. Für 500 Euro kann ich die paar Schritte zum Ofen machen und die Luft selber regeln.


Gruß

Stephan

_________________
Bild PS-32C TLC (ohne Kat)
Bild Efco 147


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2015, 21:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 20:57
Beiträge: 19
Hallo Stephan,

Genau so mache ich es auch.
Wenn ich den Ofen anmache, lasse ich den ersten Abbrand den Schieber auf Stellung 2.
Wenn ich dann Holz nachlege lasse ich es erst auf Stellung 2 richtig anbrennen, dann stelle ich zurück auf 1.
Und trotzdem bekomme ich scheinbar zuwenig wärme nach oben zum freibrennen....warum auch immer.
Wieviel holz packst du denn immer in den Ofen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2015, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 2. März 2012, 18:12
Beiträge: 70
Wohnort: Wegberg
Beim Anfeuern 6 kleinere plus etwas Anzündholz.
Wenn ich dann nachlege, dann pack ich 2 Scheite auf die Glut.

_________________
Bild PS-32C TLC (ohne Kat)
Bild Efco 147


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2015, 22:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 20:57
Beiträge: 19
Wird das ganze dann nicht ziemlich hoch?
Ich nehme 4 Stücke mit etwas kleinzeugs oben drauf....da mir schon mal was umgefallen ist gegen die Scheibe beim Abbrand.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2015, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 2. März 2012, 18:12
Beiträge: 70
Wohnort: Wegberg
Wie gesagt, 6 kleinere ;-)
Mit dem gegen die Scheibe fallen ist mir auch passiert.
Deswegen immer schön so schichten, dass es nach hinten und zur Seite fällt. Brauchte auch ne gewisse Lernphase....

_________________
Bild PS-32C TLC (ohne Kat)
Bild Efco 147


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 19:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 20:57
Beiträge: 19
Vermutlich waren meine Holzscheite zu klein, und in der Summe einfach zuwenig!
Jetzt habe ich auch mal 6 Scheite genommen mit anzünholz oben drauf....das anzündholz habe ich vollständig anbrennen lassen, dann habe ich die Lüft von Stufe 2 auf 1 gestellt.
Und siehe da, der Brennraum bzw. die Schamottsteine sind schön freigebrannt.

Danke dir Stephan...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 2. März 2012, 18:12
Beiträge: 70
Wohnort: Wegberg
Freut mich, dass es geklappt hat

_________________
Bild PS-32C TLC (ohne Kat)
Bild Efco 147


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2015, 20:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 20:57
Beiträge: 19
Was ich dich noch fragen wollte Stephan,
Wie oft musst du deine Scheibe reinigen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2015, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 2. März 2012, 18:12
Beiträge: 70
Wohnort: Wegberg
So etwa ein,zwei mal im Monat.

_________________
Bild PS-32C TLC (ohne Kat)
Bild Efco 147


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2015, 20:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 20:57
Beiträge: 19
Öffter nicht?
Die ist immer piko bello sauber bei dir?
Ich würde bei mir sagen 1 bis 2 mal die Woche....dann ist sie immer eins A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2015, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 2. März 2012, 18:12
Beiträge: 70
Wohnort: Wegberg
Picobello jetzt nicht unbedingt.
Aber das Ding ist ein Heizgerät und darf auch benutzt aussehen ;-)

_________________
Bild PS-32C TLC (ohne Kat)
Bild Efco 147


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2015, 21:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 20:57
Beiträge: 19
Da hast du vollkommen recht, aber leider habe ich da wohl eine Macke mit....wenn ich den kleinsten fleck an der Scheibe habe...werde ich schon unruhig :echt:
Ich weiß das ist schon etwas :krank: aber ich schätze jeder hat irgendwie auf seine Art und weise einen an der Klatsche :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. November 2015, 14:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 20:57
Beiträge: 19
Nun suche ich noch was gescheites, um meinen Ofen mit Aussenluft zu versorgen.
Da gibt es soooviele unterschiedliche sachen, das ich hier lieber mal fragen möchte, was ihr so habt.

Der Anschluss hat 125mm.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 19:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 20:57
Beiträge: 19
Hallo,

Ich habe da mal eine wichtige frage zum zusammenbau der wirbelbrennkammer bzw. Liegt die brennkammer auf den schamott auf?
Ein bild wäre sehr hilfreich, falls jemand gerade eins zur hand hat.

Mfg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 2. März 2012, 18:12
Beiträge: 70
Wohnort: Wegberg
Hi,
hier einige Bilder. Hoffe es ist zu erkennen?!
https://goo.gl/photos/eAYL6uDCYRmNiEQs8

_________________
Bild PS-32C TLC (ohne Kat)
Bild Efco 147


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 19:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 20:57
Beiträge: 19
Danke dir,
Dann ist doch alles so richtig bei mir :)

Aber eine frage habe ich noch.
Ich habe die Tür Dichtung bei mir jetzt neu gemacht, die schnur meine ich.
Aber auch nach Tagen bekomme ich es nicht richtig dicht.
Ich finde es auch ein ziemlich blödes Patent, oder ich mache es falsch.
Ich kann von außen wenn der ofen schön brennt, immer das Feuer leicht durch die Dichtung sehen.
Das kann ja so nicht richtig sein.
Auch wenn ich die Luftzufuhr auf Null stelle, sollte das Feuer ersticken, was es natürlich nicht tut....da die Dichtung nicht zu 100% dichtet.

Vielleicht hat jemand einen rat wie man es richtig macht.

Mfg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 17:25
Beiträge: 179
Wohnort: Niedersachsen
Versteh ich das jetzt richtig: Du hast bei einem neuen Ofen die Türdichtung gewechselt?

_________________
Gruß,
Uwe
_________________________
:dolmar: ES-2140 AK
Gränsfors Kleine Spaltaxt
Gränsfors Handbeil
Flint Spanmesser
Iron Dog 04


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 17:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 20:57
Beiträge: 19
Nein,
Der ofen ist ca. 3 Jahre jung.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de