Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 16:56

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Samstag 21. November 2015, 23:16 
Offline

Registriert: Dienstag 10. November 2015, 09:38
Beiträge: 24
Hallo, ich heize mein 3 Familien Haus je so 100 qm mit einem HV mit 30 Kw , 1700 Puffer und 400 Brauchwasser.
Wurde neu angeschafft 2013, brauche im Südschwarzwald so um 700 Meereshöhe ca. 32 Ster Holz das ganze Jahr.
Bin Selbstwerber ,also Baum steht, fällt,seilen,poltern und spalten. Mit unserem alten Ofen war der Verbrauch bei 45 Ster.
Einsparung circa 25-30 %. Eine Solaranlage würde so 14000 Euro bei mir liegen, und eine weitere Ersparnis von 10-15% bringen pro Jahr. Selbst wenn ich für 1 Ster Holz für 90 Euro mit Zufuhr bezahlen würde, also circa 400 Euro pro Jahr, würde ich auf kein rentablen Nenner kommen. 10 Jahre 4000 Euro- 20 Jahre 8000 Euro usw.
Was habt ihr für Erfahrungen.
Liegt die Ersparnis wirklich nur bei 10-15 % ?




Husky: 550 xp
Stihl: 261
Stihl: 441
Dolmar 5105


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Samstag 21. November 2015, 23:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
Solar lohnt sich nicht, die Amortisationzeit ist sehr lange.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Samstag 21. November 2015, 23:35 
Offline

Registriert: Dienstag 10. November 2015, 09:38
Beiträge: 24
Has du Solar, eher nicht oder?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2015, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
pauschalisierend kann man das wahrscheinlich nicht sagen.
ich selbst finds in vielen fällen zwar ökologisch sinnvoll, aber ökonomisch unötig.
ich brauch z.b.über sommer sowenig holz zum Warmwasser machen - das sind Peanuts. aber: es is eben mit aufwand verbunden.

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2015, 00:23 
Offline

Registriert: Dienstag 10. November 2015, 09:38
Beiträge: 24
co2 neutral, Holz? Solaranlage?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2015, 00:23 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
Zitat:
Has du Solar, eher nicht oder?

doch, 4,2m² für WW, die Anlage hat mich aber nur 1200€ gekostet inkl. 300l Solarspeicher da alles in Eigenbau installiert und die Komponenten einzeln eingekauft.

Die Anlagen vom Heizungsbauer mit Installation rechnen sich nur schwer.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2015, 05:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:44
Beiträge: 220
Wohnort: mv
Zitat:
Zitat:
Has du Solar, eher nicht oder?

doch, 4,2m² für WW, die Anlage hat mich aber nur 1200€ gekostet inkl. 300l Solarspeicher da alles in Eigenbau installiert und die Komponenten einzeln eingekauft.

Die Anlagen vom Heizungsbauer mit Installation rechnen sich nur schwer.

Und wo gekauf.

_________________
Gruß Roland.

So ich muß noch Holz Reinholen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2015, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Du hast halde etwas mehr "komfort" weil Du z.b etwas weniger heizen musst. Wir denken schon seit ner geraumer Zeit über ne Brauchwasserwärmepumpe als Alternative zum Solar nach. Wäre auch nur zum zuheizen. Vorteil unter anderem: keine großartigen Umbauten notwendig und etwas günstiger als Solar.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2015, 07:48 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Wenn Du das Handbuch für den Anlagenplaner von Heizungsanlagen der Firma Viessmann sorgfältig liest, kommst Du auf den Durschscnittsbedarf pro Person in kWh. Werder ich noch einer meiner Freunde hat so ein Ding.Bei PV sieht die Sache dank staatlicher Förderung völlig anders aus....
Und mit ner BW Wärmepumpe sieht es auch nicht besser aus.
Aber das sind rein wirtschaftliche Betrachtungsweisen.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2015, 07:59 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Du solltest aber noch einberechnen das der Ofen geschont wird in der Zeit in der die Solaranlage läuft.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2015, 10:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Has du Solar, eher nicht oder?

doch, 4,2m² für WW, die Anlage hat mich aber nur 1200€ gekostet inkl. 300l Solarspeicher da alles in Eigenbau installiert und die Komponenten einzeln eingekauft.

Die Anlagen vom Heizungsbauer mit Installation rechnen sich nur schwer.

Und wo gekauf.
quer Beet, aber fast alles im Netz.

Nur Rohre und Fittings vom Baumarkt.

Leitungen wurden hartgelötet, und der Speicher bekam noch eine Fremdstromanode.

Füll und Spülpumpe für die Solarflüssigkeit war auch aus Komponenten selbst zusammengestellt.
Zum Nachfüllen hängt noch eine Handpumpe dran die ich aber nur in den ersten Wochen benötigt habe bis die Luft raus war.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2015, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Hallo, ich heize mein 3 Familien Haus je so 100 qm mit einem HV mit 30 Kw , 1700 Puffer und 400 Brauchwasser.
Wurde neu angeschafft 2013, brauche im Südschwarzwald so um 700 Meereshöhe ca. 32 Ster Holz das ganze Jahr.
Bin Selbstwerber ,also Baum steht, fällt,seilen,poltern und spalten. Mit unserem alten Ofen war der Verbrauch bei 45 Ster.
Einsparung circa 25-30 %. Eine Solaranlage würde so 14000 Euro bei mir liegen, und eine weitere Ersparnis von 10-15% bringen pro Jahr. Selbst wenn ich für 1 Ster Holz für 90 Euro mit Zufuhr bezahlen würde, also circa 400 Euro pro Jahr, würde ich auf kein rentablen Nenner kommen. 10 Jahre 4000 Euro- 20 Jahre 8000 Euro usw.
Was habt ihr für Erfahrungen.
Liegt die Ersparnis wirklich nur bei 10-15 % ?
...
Wo die Ersparnis bei mir liegt, kann ich dir nicht sagen, gerechnet gegen Holz aus dem eigenen Wald interessiert mich genau der Punkt auch nicht die Bohne ;) ...

Was willst du denn da installieren? Solarthermie? Photovoltaik? Bei dem Preis kann es ja eigentlich nur Photovoltaik sein, denn die Solarthermie auf dem Preisniveau? Willst du da Blattgold auf dem Dach montieren lassen?

Mit einer 2 Jahre alten HV-Anlage hättest du vor 2 Jahren drüber nachdenken müssen.
  • Pufferspeicher eine Nummer besser (mit integrierten Wärmetauschern) +200€
  • So ein Set - oder so ähnlich und dann rechne noch mal 1000€ runter wegen ohnehin vorhandenem Puffer der HV-Anlage und gemeinsamer Regelung, das brauchst du ja nicht doppelt: https://www.ofen.de/solarthermie-thermi ... er-nosto-1
  • 500€ Leitungen und Beschläge
Dann weißt du etwa, was ich ausgegeben habe, unter 3000€ und die BaFa-Förderung ist Flächenproportional, die habe ich für 11m² bekommen, damit waren die Kollektoren für mich quasi umsonst und die hausinterne Installation habe ich gezahlt.

Den runden tausender, den mich das gekostet hat (Montage in Eigenleistung) ist mir die komplette Faulheit im Sommer wert. Von Mai bis Oktober heize ich nicht, da mache ich keinen Finger krumm und es wird nichts verbrannt, weder Gas, Öl noch Holz.

14.000€ sind erst mal ein Märchenpreis, dazu fehlt komplett die Systemoptimierung aus Holzvergaseranlage und ohnehin vorhandenem Pufferspeicher aber das dürftest du vor 2 Jahren versäumt haben. Dazu ist das ganze keine Raketentechnik. Kannst du es selbst montieren und befasst dich mit der Bafa-Förderung, kannst du so eine Anlage rund für einen tausender auf dem Dach haben.

Unter den Bedingungen hat es für mich Sinn gemacht. Für 14.000€ würde ich keine 5min drüber nachdenken.

Ersparnis:
  • Komisch - Solar(thermie) hat was mit Sonne zu tun - funktioniert im Sommer super und im Winter kaum.
    Heißt für dich: Dann wenn du wenig Energie brauchst, bekommst du viel und anders rum leider auch. Im Winter sparst du nicht viel.
  • Sommer: Wenn du kaum Energie brauchst, ist Brauchwassererzeugung mit der Anlage, die auch das ganze Haus im tiefsten Winter heizen kann, so als würdest du mit Kanonen auf Spatzen schießen. Da hat die Solarthermie Ihre Daseinsberechtigung neben einer anderen Heizung.
  • Was heißt das für die Dimensionierung der Anlage: Riesig muss sie nicht sein. Im trüben Winter mit wenig Sonnenschein bringt sie eh wenig und im Sommer scheint so oft die Sonne, da brauchst du für Brauchwasser keine riesen Anlage.
Ich glaube nicht, dass dir da für 14.000€ eine für dich sinnvolle Anlage angeboten wurde :roll:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2015, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 20:02
Beiträge: 513
Wohnort: Unterallgäu
Hallo,

ich habe so eine Kombi für 6-7 Personen, Bj.97, Solar nur für Brauchwasser. 500l Boiler, damals waren Legionellen kein Thema. Funktioniert super, wenn 500l 38°C haben kann man immer noch lange Duschen.
Heute würde ich für das Warmwasser ausserhalb der Holzheizsaison einfach einen elektrischen Heizstab in den Boiler montieren lassen und eine ganze Menge Geld sparen.
Mein Kollege hat wie ich einen Holzkessel und zusätzlich einen extra Ölkessel. Er braucht für 4-5 Personen über die "Ölsaison" ca. 300l Heizöl. Nur so zum Vergleich.

Gruß, Christian

_________________
Sägen? Werden immer mehr, meistens Dolmar.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2015, 14:31 
Offline
† verstorben 2019
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 22:37
Beiträge: 1183
Wohnort: weilerbach
Zitat:
Eine Solaranlage würde so 14000 Euro bei mir liegen,
hallo
sagt/bietet wer an? die anlage muss zu deinem bedarf (personenzahl) passen und eine überdimensionierte anlage verbrennt nur euronen.
für 14000,-€ kriegste eine anlage für einen kleinen hotelbetrieb.

gruss aus de pfalz

_________________
stihl MS 290, MS 180
1x stihl 028 Stihl ms 261 c-m
stihl 020 AVP defekt, ms441
spalter 8t elektroantrieb


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2015, 14:34 
Offline
† verstorben 2019
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 22:37
Beiträge: 1183
Wohnort: weilerbach
hallo vadder,
beim jetzigen ölpreis keine diskussion. nur mit deinem heizstab bei 1:1 wird das ca 4 x teurer.

gruss aus de pfalz

_________________
stihl MS 290, MS 180
1x stihl 028 Stihl ms 261 c-m
stihl 020 AVP defekt, ms441
spalter 8t elektroantrieb


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2015, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 20:02
Beiträge: 513
Wohnort: Unterallgäu
Hallo gunther,

in meinem Fall könnte ich für die damals 15000DM sehr lange das Wasser elektrisch heizen. Nicht nur die laufenden Kosten rechnen, sondern auch die Gestehungskosten.

Gruß, Christian

_________________
Sägen? Werden immer mehr, meistens Dolmar.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2015, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Habe unsere Solaranlage nur dazu genommen, damit ich den Sommer über den HV nicht schüren muss, also reine Bequemlichkeit. Rechnen dürfte sich die Solaranlage frühestens nach 20 Jahren, wenn überhaupt.....

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2015, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8243
Ich habe aus 2 Gründen keine

1. Wurde ich selbst von der Fachfirma die sich die Situation bei mir angesehen hat gewarnt daß eben nicht gewährleistet

war daß das Wasser genügend Temperatur erreicht (durchgehend)um Legionellen auszuschliesen.

2. Weil der Energieverbrauch bei mir Öl zum Warmwasser bereiten nicht hoch ist.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2015, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 21:53
Beiträge: 163
Wohnort: bei Strausberg
Hallo,

auch ich trage mich (seit 2-3 Jahren) mit dem Gedanken, eine Solarthermie zu installieren. Die Grundvorraussetzungen sind aber so, dass ich damit im Sommer auf Gas verzichten kann und wenn es bei da. 10qm VRK gut läuft, an den Randzeiten etwas Holz einspare.

Gehst du, wie mein Nachbar mit der Idee ran, nur im Sommer Brauchwasser zu erwärmen, kommst du mit wesentlich weniger, als die genannte Summe aus. Er sprach von 2500€ für seinen 4 Personenhaushalt. Für deine 3 Wohneinheiten wird es gewiss weniger als 7500€ für diese Anlage sein. Für eine solche Anlage ist die Förderung bei der Bafa geringer, als mit Heizungsunterstützung. Das sind von 3-10qm pauschal gegenüber pauschal 2000€ bis 14qm bei Heizungsunterstützung.

Wie schon oben erwähnt, geht eine große Anlage im Sommer in Standby, wenn Du nicht einen großen Pool damit heizt. Die Randzeiten erkaufst du mit zunehmendem Preis pro eingesparter Holzvergaserzeit.

Unter der Frage der Rentabilität ist es einerseits eine Wette auf steigende Energiepreise, andererseits eingesparte persönliche Arbeitszeit und auch ein geringerer ökologischer Fußabdruck. Das sind dann ganz persönliche Werte, die zu berücksichtigen sind.

Rein finanziell wird sich die reine WW-Produktion rechnen, eine vollständige solare Heizung fürs ganze Jahr derzeit nicht.

Für unser Haus mit 4 Personen und 240qm im Altbau sehe ich eine VRK-Anlage zur Heizungsunterstützung mit 10qm derzeit als vernünftig. In Eingenleistung wird nur Pflaster im Hof von ca. 8m aufgenommen und später wieder verlegt. Ich hoffe, trotz teurer Anlage mit 8000€ auszukommen.

Daher sag doch mal was zur angebotenen Anlage. Dann lässt sich was zum (Mond?)Preis sagen.

_________________
tsrg

:stihl: MS 290
:stihl: MS 441c-m


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2015, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 21:53
Beiträge: 163
Wohnort: bei Strausberg
Kannst auch mal durch die Seiten von heizungsbetrieb.de lesen. Manches ist nicht mehr aktuell, aber das meiste ist noch gut brauchbar.

_________________
tsrg

:stihl: MS 290
:stihl: MS 441c-m


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de