Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
3 oder vier? Oder doch noch eine mehr...:KK:

Ich müsste nachschauen...

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2016, 18:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 10:34
Beiträge: 12
auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist...

...trotzdem noch ein Hinweis von meiner Seite
Was ich des öfteren feststelle, dass viele die WW über Solar haben, diese nicht für die Spül- und Waschmaschine verwenden.
Ist natürlich auch ein gutes Gefühl, wenn die "Jugend" duscht, bis das Wasser vom Spiegel runterläuft - aber auch Spül- und Waschmaschine helfen gerade in der Kinderreichen Zeit, die "Rendite" von Solarthermie zu verbessern.

Mit einfachen Vorschaltgeräten lässt sich dieses WW auch an beliebige Waschmaschinen anschliessen und so nutzen (ja, das Gerät kostet auch...)

...nur so als Anregung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2016, 20:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Daher haben wir beim letzten Waschmaschinenkauf eine Maschine mit extra Warmwasseranschluss genommen.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2016, 20:37 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Also ich liebe mein Solaranlage zum Warmwassererzeugen,
Denn ganzen Sommer nicht Heizen, und wenn´s gut funkioniert Heizt sie soger im Winter dazu.
Der Preis den Du angegeben hast dürfte Übertrieben sein.
Du mußt wissen das es immer noch wenige Profis auf diesen Gebiet gibt. Such Dir jemanden der schon 20 Jahre Solarwarmwasseranlagen baut und Du wirst Freude daran haben.
Meine Anlage läuft seit 25 Jahren ohne Probleme und Kosten (Nicht ganz einmal haben wir den Frostschutz nachfüllen lassen, aber das ist nicht der Rede wert.)

LG
teribintus
ein :Husky: Säger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2016, 02:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 01:09
Beiträge: 1474
Wohnort: Nürnberg / Franken
Die Spülmaschine wurde bei unserer Heizungserneuerung (mit Solarthermie) gleich mit ans WW angeschlossen. Das hat der Heizungsbauer ganz automatisch gemacht. :DH:
Hat auch was gebracht!

_________________
Holz kannst Du nie genug haben..... nur zu wenig Stapelplatz!

:stihl: MS 231, MS 261 C-M, MS 661 C-M :Husky: 545 :dolmar: PS 420 SC
:partner: ALKO BKS 35/35 Bild Hitachi CS 40 EM
Gränsfors Bruks Spalthammer + Spaltaxt etc.
Holztrolley + Rückewagen TK 300; Spalter Scheppach HL 650-0
ALKO FRS 4125, Güde Big Wheeler 561 Trike


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2016, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Hier mal meine Anlage - 35m² Röhrenkollektoren - letztes Jahr hab ich auf der anderen Dachseite nochmal 5m² dazu gebaut.

.
Bild

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2016, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Hui...

Hast du mal ein paar Daten dazu?

Wohnfläche, Pufferspeicher in Liter, Warmfrischwasser pro Jahr in Liter, von wann bis wann ohne Zuheizung,
ab wieviel Uhr Stagnation Ende Juni, und und...

Oder heizt du die Nachbarschaft noch mit? ;)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2016, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Also - Wohnfläche ca. 240m², Pufferspeicher 2000 Liter, Holzvergaser Atmos DC25GSE, Heizung ist aus von April bis Oktober, es sei denn, es sind ein paar kalte Tage dazwischen. 2 Geschirrspüler angeschlossen - Stagnation hatte ich die letzten Jahre max. 4 Tage, da auch 4 Personen täglich duschen. Ertrag letztes Jahr 6390 KW. Über den Winter brauch ich zwischen 10 und 15 m Holz, je nach Witterung. Heizkosten übers Jahr zwischen 400- und 500 Euronen. Anlage hat abzüglich der BAFA mit Installation durch eine Firma ca. 8000 € gekostet. Amortisation - je nach Ölpreis - zw. 10- und 15 Jahren. Und ich schone jedes Jahr meinen Ofen ca 6 Monate.

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2016, 01:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Danke! :DH:

Und ich hab mir schon Sorgen gemacht ob ich mit 15m² übertreibe, wenn ich die draufmache...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2016, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Die 15m² sind das minimum, wenn du die Anlage mit Heizungsunterstützung betreibst. Besser sind 20- 24 m². Richte nicht zuviel nach Osten aus, besser ist Süden und Westen, weil am Nachmittag, gegen Abend, der Zeit mit der größten Wärme, die Sonne schon fast im Westen steht und dann der meiste Ertrag kommt. Wichtig ist genügend Speichervolumen - bei deinen 15m² sollten es schon mindestens 1200 - 1500 Liter sein

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2016, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Und eine gute Pufferdämmung...sonst wird die Nutella flüssig im Vorratsregal und Du heizt den Aufstellraum und den drüber gleich mit ;-)

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2016, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
Die 15m² sind das minimum, ......
Nochmal Danke!

Vorgesehen:
140m² Wohnfläche,
Therminator II 18/22kw Scheitholz/Pellets,
2x1000L Puffer (Empfehlung Solarfokus 2500L) mit Frischwasserstation Abgabetemp. 40°C (+ Geschirrspüler + Waschmaschine + Dusche 2Pers.)
15m² (evtl. auch mehr?) Solarröhren, Ausrichtung Süd-West-Süd, Morgensonne wg. Bergrücken sehr spät, lange Abends, dann auch sehr oft fast keine Wolken.
Zusätzlich Edelstahl-"Hasendraht" 20*20*1 als Schlagschutz 10cm über Röhren.
Bsp: https://www.amazon.de/Volierendraht-Ede ... +edelstahl

Meinst du, ich sollte wirklich mehr Röhren draufmachen?
Stagnationsbedingungen killt die Röhren halt schneller...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2016, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Was soll der Draht nützen, der behindet nur die Einstrahlung. Kleiner Hagel geht sowieso durch und so dicke Bälle sind äußert selten. Kannst du mit in die Hausversicherung reinnehmen.
Mehr Röhren werden dir im Sommer nicht viel bringen, dafür ziehen sie im Frühjahr und Herbst mehr. Ist auch ne Kostenfrage. Bringt 5m² mehr soviel, daß du die Anschaffungskosten die nächsten 10 - 15 Jahre reinholst, oder machst du das mehr für die Umwelt und dein Gewissen. Ich jedenfalls hab mit 24 m² angefangen, 2 Jahre später nochmal 6m² dazugetan und das Jahr darauf nochmal 5m² auf die Nord-West Seite gesetzt. Und jedes Jahr ist der Ertrag um ca. 1000 KW hochgegangen. Ich möchte keinen m² mehr missen, auch weil der Ofen dadurch sehr geschont wird.
Ich habe meine Anlage von diesem Verkäufer und bin sehr zufrieden - auch im nachhinein sind die sehr auf Kundenzufriedenheit ausgelegt
http://www.ebay.de/itm/6x1-Solaranlage- ... ijsQHsNCAw

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2016, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Na die Kleinen können die Röhren schon ab (real wohl ca. 15mm, angeblich 30mm bei 2,2mm Wandstärke, ist aber Wunschdenken der Hersteller),
den Zirkus, wenn die großen kommen, will ich nicht.
Obwohl die Röhren sogar in meiner Gebäude drin währen!
Einstrahlungsverluste bei 20*20 dürften wohl marginal sein! Beschattung dürfte rechnerisch bei unter 3,4% liegen.

Gelegentlich gibt's bei uns in der Region Hagel, dann aber heftig:
Zuletzt Reutlingen: http://bausachverstaendige.info/wp-cont ... aden-8.jpg
Bei meinem Onkel hat es sogar neue Baas-Beton zerschlagen....

Was die Röhrenfläche angeht bin ich grundsätzlich bei dir.
Werde meine Planung abändern/erhöhen > 25m²

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2016, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Hm, schönes Bild - muß ja echt heftig gewesen sein. Bei mir ist bis jetzt alles heil geblieben

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2016, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Zitat:
Die 15m² sind das minimum, wenn du die Anlage mit Heizungsunterstützung betreibst. Besser sind 20- 24 m².
Ich habe 20m² Flachkollektoren in 55° Winkel mit Ausrichtung Süd-Süd-West. 3000l Puffer, 140m² Wohnfläche, 3 Personen, KfW70 Standard.

Meine Erfahrung ist, dass 20m² ein Tropfen auf dem heißen Stein sind, wenn man damit die Heizung wirksam unterstützen will. Selbst bei meiner kleinen Wohnfläche, ist die Heizungsunterstützung kaum spürbar. Messbar natürlich schon. Da ich sonst ausschließlich mit Scheitholz heize, wird sich die Solaranlage niemals armortisieren. Das war mir natürlich auch vorher schon klar. Vorteil ist die Schonung des Heizkessels und der Komfort im Sommer.

Ich habe mir von den 20m² deutlich mehr versprochen. Der Wirkungsgrad ist gut, sobald die Sonne richtig scheint, kommen 5-7 kW vom Dach. Das Problem ist aber, im Winter ist die Sonnenscheindauer zu gering. Man könnte sagen, solange die Sonne auf die Kollektoren scheint, werden die Wärmeverluste des Gebäudes halbwegs ausglichen. Wie wenig dabei rauskommt, wenn die Sonne effektiv 4-5 Stunden auf die Kollektoren scheint, kann man sich vorstellen. Der Tag hat aber 24 Stunden!
Auf den Heizkessel kann ich erst dann verzichten, wenn man ohnehin nicht mehr wirklich heizen müsste. Für die Warmwasserbereitung alleine sind 20m² aber wieder deutlich zu viel. Den halben Sommer kocht der Puffer. Der Kessel bleibt dann ca. Mitte April bis Mitte Oktober aus.

Meine Empfehlung:

Im Planungsstadium Sonnenbahnanalysator benutzen, um zu sehen, wie viel Sonne man im Winter wirklich abbekommt.
Wenn wirksame (und spürbare) Heizungsunterstützung gewünscht ist, dann klotzen, nicht kleckern. Unter 40m² braucht man garnicht damit anfangen. Wenn man nur eine Lösung sucht, den Kessel im Sommer auslassen zu können, dann reichen auch 5-10m² je nach Warmwasserbedarf.

Wenn man wie ich, nur mit selbstgemachtem Holz heizt, wird sich die Solarthermie niemals armortisieren! Das Holz ist einfach zu billig. Wenn man gegen Öl oder Gas rechnet, kommt natürlich ein anderes Ergebnis raus. Aber auch da sind Armortisationszeiten von 15 Jahren oder Länger normal.

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 18:38 
Offline

Registriert: Montag 9. April 2012, 07:58
Beiträge: 364
Zitat:
Wenn man wie ich, nur mit selbstgemachtem Holz heizt, wird sich die Solarthermie niemals armortisieren! Das Holz ist einfach zu billig. Wenn man gegen Öl oder Gas rechnet, kommt natürlich ein anderes Ergebnis raus. Aber auch da sind Armortisationszeiten von 15 Jahren oder Länger normal.
Stimmt, wer Warmwasser mit erwärmen will, sollte heute auf PV setzen, Heizstab in den Kessel rein und PV Module aufs Dach.

_________________
Meine Sägen: Stihl MS 390, Stihl MS 170D Stihl MS 261 C M 2016


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2016, 20:21 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Hallo Zusammen

mit Photovoltaik würte ich kein Warmwasser wirtschaftlich Erzeugen können würt es auch nicht empfehlen.@ reini5555

Solarthermie zur Heizungsunterstützung: dazu ist meine Erfahrung, dass es in den seltesten Fällen
etwas bringt. Bestenfals in der Übergangszeit, und mit den Teuersten Röhren Vakum Kollektoren in bester Lage, und genügend Speicher.( Ob sich das dann Rechnet? noch dazu im Motorsäge Forum)
Die Stärke der Solaranlage ist das Warmwasser, Flachkollektoren in guter Qalität (Hartgelötete Kupferleitungen,Glas u.sw.) nicht zu groß; 12 m² reichen bei mir für min. 6 Leute.

grüße
teribintus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2016, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Ob Solar nötig ist? Wir heizen seit 10 Jahren nur mit Holz, ohne Zusatz. Solar ist nicht nötig, aber der Komfort. Im Winter bei z.b -10 Grad können wir nicht mehr als 3 Tage in Uŕlaub fahren, sonst wirds eng mit der Heizung. Stehendes Holz hätten wir genügend aber ich kann Holz machen, meine Frau und die Kids (noch) nicht. Man wird ja auch nicht jünger. Wir krümeln jetzt seit ca 3 Jahren über n Zusatz zur Holzheizung nach, nicht weil wir irgendwo was sparen wollen sondern reinweg wegen Komfort und Erleichterung im Alter...Es sind auch keine 13 Motorsägen nötig aber man ist doch irgendwie froh noch was in der Hinterhand zu Haben...

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage wirklich nötig
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 15:21 
Offline
† verstorben 2019
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 22:37
Beiträge: 1183
Wohnort: weilerbach
Zitat:
Im Winter bei z.b -10 Grad können wir nicht mehr als 3 Tage in Uŕlaub fahren, sonst wirds eng mit der Heizung.
hab jetzt nicht alles gelesen.
hallo
da verhilft dir die solaranlage auch nicht zu 10 tagen unbeschwertem malle-urlaub im winter bei einem mfh.
wenn bei -10 und sonnenschein da 20- 25° vom dach über eine zeit von 4 std. kommen dann ist das ein glücksfall ( ungünstiger winkel usw.) und dein speicher und heizkörper lächeln drüber.
ein backup-system mit gas oder öl in das system einbinden ist jetzt keine raketentechnik und von der steuerung leicht machbar.

gruss aus de palz

_________________
stihl MS 290, MS 180
1x stihl 028 Stihl ms 261 c-m
stihl 020 AVP defekt, ms441
spalter 8t elektroantrieb


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de