Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:31

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 7 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2015, 07:21 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 11:48
Beiträge: 111
Christian, kannst Du den unterschiedlichen Einfluss der Regelung mittels Zuluft bzw. Drosselklappe aus Deiner Erfahrung etwas genauer beschreiben? Das interessiert mich sehr - ich hatte wie gesagt schon gelesen, dass es hier unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen gibt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2015, 09:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:
Für die, die behaupten eine Drosselklappe hätte keinen Sinn, bzw. wäre physikalisch das Gleiche wie die Zuluft zu drosseln....

....dann bitte mal die unterschiedlichen Feuerraumtemperaturen, unterschiedlichen Abgastemperatur und dazu die entsprechenden Abgaswerte messen ;)

...und dann bitte die Behauptung noch mal aufstellen ;)
Mal ausgehend von einem dichten Ofen, macht es keinen Unterschied ob sich die Drosselung im Zuluft oder im Abgas befindet. Das ist alles was ich behauptet habe! Daher macht es (normalerweise) keinen Sinn eine Drosselklappe im Abgasrohr ein zu bauen.

Es gibt immer situationen wo es sinn macht. (Wie zB. bei mir: 11m edelstahl Schornstein) Davon war hier aber nicht die rede!

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2015, 16:25 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 11:48
Beiträge: 111
Ist Dein Ofen nicht dicht? Wenn er dicht wäre müsstest Du den vermutlich starken Zug Deines Edelstahlschornsteins doch auch über die Zuluft regeln können, oder warum bringt die Drosselklappe dann in diesem Fall noch etwas?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2015, 17:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Doch, mein Ofen ist dicht. Nur ich habe soviel Förderdruck (55Pa!!) Dass Drosselung mittels luftschieber alleine fast unmöglich ist; der Luftschieber muss dann irgendwo zwischen 5 und 10% geöffnet sein. Das ergibt natürlich keine vernünftige Regelung!
Darum habe ich dann eine Nebenlüftvorrichtung eingebaut, die genügte immer noch nicht (weil zu klein: durchmesser 125mm)! :wut: Der Zugbegrenzer öffnete sich schon 5min nach dem Anzünden volständig und da war immer noch zuviel Zug! Dann habe ich oberhalb vom Ofen und Zugbegrenzer auch noch eine Drosselklappe eingebaut. Jetzt kann ich die Drosselklappe so abregeln dass der Zugbegrenzer so gerade anspricht, dh. genau der eingestellte zug herscht (15Pa)

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2015, 18:10 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 11:48
Beiträge: 111
55Pa klingt viel. Wie sieht denn ein Feuer bei einem solchen Förderdruck aus? Ist das dann eine ganz kleine und unruhige Flamme, die aussieht, als würde man draufpusten?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2015, 18:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Dann sieht das Feuer aus wie ein Schmiedefeuer! Und es macht mehr lärm als einen Ölbrenner. Ohne Drosselung hatte ich schon das Ofenrohr bis an der Decke rotglühend.

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2015, 18:18 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 11:48
Beiträge: 111
OK, das hört sich so an, als würde man das auch als Laie erkennen. Ich dachte an Anfang, dass es nicht normal ist, dass die Flammen bei mir über die Umlenkplatte schlagen und schon befürchtet, dass es sich dabei auch ein Schmiedefeuer handeln könnte ;) Aber das klingt dann doch etwas anders ;)

Mit den 15Pa bist Du dann ja soweit ich weiß im ziemlich optimalen Bereich. Sieht das Feuer bei Dir dann noch deutlich anders aus, als auf meinen Videos? Wobei man das wegen der unterschiedlichen Öfen vermutlich schlecht vergleichen kann.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2015, 18:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Die Flammen sollten um die Umlenkplatte schlagen! Die Flammen sind bei Holzfeuer schnell 40, 50cm lang, die meiste Öfen sind da nicht hoch genug. Bei gut konstruierte Öfen ist die Temperatur an der Umlenkplatte hoch genug um die Flamme nicht zu löschen (Flamequenching) und meistens wird, durch beimischung von vorverwärmte Verbrennungsluft unterhalb der Platte, noch eine Nachverbrennung erreicht unter und oberhalb der Platte.

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2015, 20:13 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 11:48
Beiträge: 111
Danke. Ich nehme an, bei der vorgewärmten Verbrennungsluft unterhalb der Platte handelt es sich dann um die Tertiärluft. Mal eine Frage: Woher kennst Du Dich mit dem Thema eigentlich so gut aus? Machst Du das beruflich, oder ist das einfach nur ein Hobby und Du hast viel Erfahrung?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2015, 20:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Jah und jah!

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2015, 20:24 
Offline

Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 20:55
Beiträge: 259
Ich habe einen Hase Ofen, der für Räume mit kontrollierter Belüftungsanlage konzipiert ist (sowas haben wir aber nicht) und er muß daher wirklich 100% dicht sein und bei "zu" auch "zu" sein.

Der Schieberegler für Sekundärluft hat drei Stellungen: wenig Luft, viel Luft und Anfeuermodus (ganz viel Luft).

Ich handhabe es so und ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht (womit ich nicht sagen will, dass das so bei allen funktioniert und die alleinige Weisheit ist, ich berichte nur aus dem täglichen Betrieb):

Beim Anfeuern Drosselklappe und Sekundärluft beides voll auf. Wenn er dann gut brennt und heiß genug ist (Ruß nahezu weggebrannt), drossel ich im Abgasrohr auf zu bis halbzu und am Regler auf "viel Luft". Je nach Wetterverhältnissen kann ich die Drosselklappe auch ganz zumachen, so dass nur der äußere Ring Abluft durchläßt. Wenn der Schornstein heiß genug ist, zieht er trotzdem noch gut.

Die Sekundärluft dreh ich etwas zurück, wenn ich mit kleinen Scheiten heize, die sonst zu schnell und zu heiß wegbrennen. Beri großen Scheiten gebe ich "viel Luft".

Ist nur noch Glut da und es soll nicht mehr nachgelegt werden, schließe iuch Zuluft komplett. Dann verlischt die Glut und es bleibt Kohle zurück, die beim nächsten Mal anzünden mitverbrannt wird.

Meine subjektive Wahrnehmung ist, dass es besser ist, über Drosselklappe runterzuregeln, als über Zuluft. Ich meine, dass der Ofen dann mehr Wärme an den Raum abgibt als bei wenig Zuluft und DK auf.

Bislang gabs bei mir keine probleme mit zuviel Asche oder Ruß dergleichen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2015, 20:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Bei manche Öfen mit Tertiärluft kann mann nur die Primair und Sekundairluft regeln, die Tertiärluft ist dan fest eingestellt. Das ist aus sicherheitsgründe und Abgasqualitätsgründe so gemacht (verpuffungsgefahr).
Bei solche Öfen ist das Schließen der Luftschieber also nicht genug um die ganze Luftströmung zu verhindern.
Da sollte dann schon eine zusätsliche Klappe im Zuluftkanal eingebaut werden um ganz zu schließen.

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2015, 22:37 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 11:48
Beiträge: 111
Zitat:
Ich habe einen Hase Ofen, der für Räume mit kontrollierter Belüftungsanlage konzipiert ist (sowas haben wir aber nicht) und er muß daher wirklich 100% dicht sein und bei "zu" auch "zu" sein.

[...]

Beim Anfeuern Drosselklappe und Sekundärluft beides voll auf. Wenn er dann gut brennt und heiß genug ist (Ruß nahezu weggebrannt), drossel ich im Abgasrohr auf zu bis halbzu und am Regler auf "viel Luft". Je nach Wetterverhältnissen kann ich die Drosselklappe auch ganz zumachen, so dass nur der äußere Ring Abluft durchläßt. Wenn der Schornstein heiß genug ist, zieht er trotzdem noch gut.
Welchen Ofen von Hase hast Du denn? Wenn Du mal die Videos von meinen Abbränden betrachtest - geht das bei Dir ähnlich vonstatten? Inwiefern kannst Du denn das Flammenbild bzw. den Abbrand durch Regelung über die Drosselklappe beeinflussen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Dezember 2015, 17:08 
Offline

Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 20:55
Beiträge: 259
Ich habe den Hase Luno, das aktuelle Modell.

Einfach gesagt, ich kann aus einem flackernden und hektischem Flammenbild einen ruhigen Abbrand machen, indem ich die Abluft drossel.

Der Abbrand ist bei mir ähnlich, teilweise vielleicht etwas ruhiger und "langsamer" durch die Drossel.

Hängt natürlich von den Gegebenheiten (Schornstein, Wetterlage, Windrichtung, Holz, usw.) ab, aber meistens kann ich die Drossel ganz zumachen und habe trotzdem einen vernünftigen Abbrand und keinen Ruß. Schornsteinfeger ist jedenfalls zufrieden, also kanns nicht so ganz falsch sein.

Wenn es draußen relativ warm ist, kann es schon sein, dass die Drossel etwas aufbleibt, aber wenn es draußen richtig kalt ist und der Ofen richtig heiß ist, ist auch bei geschlossener Drossel genug Zug vorhanden.

So teuer ist so ein Rohr mit DK doch nicht. Ich würde es kaufen und einbauen. Schaden tut es sicher nicht, nützen kann es dir aber auf jeden Fall.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Dezember 2015, 20:10 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 11:48
Beiträge: 111
Prima, das klingt gut und genau nach dem, was ich mir von einer Drosselklappe verspreche. Wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du den Abbrand durch Drosselung der Abluft besser "beruhigen", als durch die Zuluft? Ich möchte demnächst noch einen dritten Ofen von Hase kaufen, dann probiere ich das dort mit der Drosselklappe mal aus. Vielleicht rüste ich die anderen Öfen dann nach.

Wenn Du kannst, mach doch mal ein Video von der Auswirkung der Drosselklappe :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Dezember 2015, 20:21 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 11:48
Beiträge: 111
Heute habe ich ein anderes Phänomen, das bei meinem Jena im Obergeschoss hin und wieder auftritt: Der Abbrand beim Anfeuern bzw. der ersten Auflage Brennholz ist sehr unruhig bei kleiner Flamme, es kommt zu Windgeräuschen (hört sich so an, als würde man mit einem Gebläse auf das Feuer pusten) und der Ofen gibt kaum Wärme ab. Es bringt fast nichts, die Sekundärluftzufuhr zu reduzieren. Das sieht dann so aus (Video):

Bild

Erst wenn ich den Rost aufmache, werden die Flammen größer und es wird auch entsprechend Wärme abgegeben (Video):

Bild

Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache sein kann? Starker Wind bläst nicht gerade... Die zweite Auflage Brennholz brennt dann gut, allerdings muss ich die Sekundärluft fast vollständig schließen, da der Abbrand sonst sehr unruhig ist. Hier einmal ein Video der zweiten Auflage Holz bei gedrosselter Sekundärluft:

Bild

Wenn ich die Sekundärluft voll aufmache, werden die Flammen kleiner und unruhig:

Bild


Zuletzt geändert von layer9 am Mittwoch 16. Dezember 2015, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Dezember 2015, 21:37 
Offline

Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 20:55
Beiträge: 259
Kann an der Wetterlage liegen. Ist ja wieder relativ warm geworden, da zeiht der Ofen inbesondere anfangs schlechter. hatte heute auch Probleme, ihn in Gang zu bekommen.

Video geht nicht, bei meinen technischen Möglichkeiten ist das Video total überbelichtet, da erkennt man nix.

PS: Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken über das alles.


Zuletzt geändert von fehlzuendung am Mittwoch 16. Dezember 2015, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Dezember 2015, 21:44 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 11:48
Beiträge: 111
Zitat:
Kann an der Wetterlage liegen. Ist ja wieder relativ warm geworden, da zeiht der Ofen inbesondere anfangs schlechter. hatte heute auch Probleme, ihn in Gang zu bekommen.
Müsste ich die Sekundärluft dann nicht eher vollständig öffnen, wenn die Probleme von einem zu schlechten Zug verursacht werden? Wie gesagt wird es sehr unruhig, wenn ich dies mache - ich muss die Luft also drosseln. Bis dato bin ich davon ausgegangen, dass dies nur bei zu starkem Zug erforderlich ist.
Zitat:
PS: Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken über das alles.
Ich weiß. Wie gesagt leider ich unter perfektionistischen Zügen und möchte den perfekten Abbrand, und zwar immer :mrgreen: Mir ist aber durchaus bewusst, dass das vermutlich gar nicht möglich ist. Der möglicherweise positive Einfluss einer Drosselklappe lässt mich aber trotzdem nicht los, meine Frau lacht sich darüber auch schon kaputt :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Dezember 2015, 21:53 
Offline

Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 20:55
Beiträge: 259
Am Anfang kann man das Flammenbild eh nicht als Maßstab nehmen. Solange der Ofen keine Betriebstemperatur hat, brennt es oft nicht vernünftig. Mach bei so einem Wetter doch mal ein Lockfeuer mit Holzwolle oder dergleichen, damit erstmal schnell viel Hitze entsteht. Oft gehts dann besser.

Ich sage trotzdem, zum Anheizen alles auf und erst bei Betriebstemperatur runterdrehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Dezember 2015, 21:57 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 11:48
Beiträge: 111
Ja, erfahrungsgemäß klappt es in solchen Fällen auch besser, wenn mehr Anmachholz im Ofen ist. Trotzdem verstehe in diesem Zusammenhang nicht ganz, warum ich die Sekundärluft drosseln muss - wie Du schreibst müsste doch eigentlich das Gegenteil einen positiven Einfluss ausüben. Mich wundern außerdem die Geräusche, die sich anhören, als würde jemand mit einem Blasebalg auf das Feuer pusten. Wobei...das Öffnen vom Rost hat eher einen positiven Einfluss. Auch wenn der Abbrand dann immer noch unruhig ist - zumindest kommt er dann richtig in Gang. Das und die Wetterlage mit ihren wärmeren Temperaturen sprechen also eher für einen zu geringen Zug.

Eine Frage habe ich noch: Wenn Du schreibst, dass Du mittels Drosselklappe einen unruhigen Abbrand in einen ruhigen verwandeln kannst. Inwiefern ist das denn bei Dir auch mittels Drosselung der Zuluft möglich? Geht das genauso gut, oder ist der Effekt dann ein anderer?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 7 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de