Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:02

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fröhling Holzvergser Altholz ?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 20:40 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 11:12
Beiträge: 104
Servus

Ich habe noch eine Menge alte Balken mit Nägeln von einer alten Scheune liegen.
Ich wollte das Holz aufarbeiten und ab und zu mit in den Fröhling S4 legen.

Mein Heizungsbauer meinte die Nägel fallen unten in die Brennkammer, fangen an zu glühen
und beschädigen die Brennkammer.
Das wäre natürlich nicht Gut.

Hat jemand erfahrungen mit Fröhling und Altholz ?
Könnte man unten auf den Spalt ein Gitter legen ?

Grüße Micha


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhling Holzvergser Altholz ?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 21:59 
Offline

Registriert: Freitag 3. Oktober 2014, 09:03
Beiträge: 94
Habe auch den S4 Turbo und verbrenne auch schon mal ein paar unbehandelte Bretter (Sägeverschnitt) oder was so anfällt aber achte penibel darauf, dass keine Nägel drin sind. Das die Düse oder Brennkammer beschädigt wird, habe ich auch gelesen und das Risiko ist es mir nicht wert. Habe einen Werkstattofen, der sowas frißt.
So viel ich weiß, bekommst du in der Brennkammer 1200 Grad, also liegst du unter dem Schmelzpunkt von Eisen. Sicherlich kann man ein Gitter reinlegen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man damit Nägel sicher auffangen kann. Ob es nun wirklich so schädlich ist, kann ich aber auch nicht sagen. Im Holzvergaserforum haben einige Leute schon öfters Bauholz mit Nägeln durchgejagt und es war nichts kaputt gegangen. Ich würde nach einem Versuch zumindest die Asche mit den Nägeln entfernen, damit die nicht ne Woche lang da drinnen glühen. Dann schaust du die die Brennkammer an und bist hoffentlich schlauer. Kannst ja mal von deinen Erfahrungen berichten, vielleicht brauch ich mir dann auch nicht mehr so große Mühe mit dem Sortieren machen.

_________________
:dolmar: Sachs Dolmar 105
:dolmar: PS5105
:dolmar: ES2136
:echo: CS 361 WES


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhling Holzvergser Altholz ?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 22:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Juli 2013, 22:36
Beiträge: 245
Wohnort: Nordeifel
Ich glaube kaum, dass die Brennkammer von ein paar Nägeln Schaden nimmt, aber die können sich auf der Düse sammeln und dort für Probleme sorgen, daher ist es vielleicht ratsam sie nach jedem Abbrand mit nem Magneten raus zu fischen. Wenn du einen anderen Ofen hast, würde ich das Zeug auch eher da verbrennen, oder verschenke es an jemanden mit nem Ofen mit seitlichem Abbrand, denen sind die Nägel egal, nur die Säge leidet :mrgreen:

_________________
Grüße
Frank
_________________
Stihl 241C-MVW, 441, 660, FS460C-EM


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhling Holzvergser Altholz ?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Problematisch stelle ich mir vor, wenn Holz nachrutscht - mit mehr oder weniger Schwung und auf der Düse liegt ein Nagel quer und bekommt Druck.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhling Holzvergser Altholz ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2016, 12:41 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 11:12
Beiträge: 104
Welches Bauteil genau ist diese Düse ?
Die Brennkammer ist ja hinter der unteren Tür.

Ich dachte einfach unten in die Brennkammer ein Stück Streckmetall legen???
Damit sollten sich die Nägel doch fangen lassen.

Wenn man weiss man hat solches Holz aufgelegt ist ja kein Problem danach die Nägel raus zu nehmen.
Es soll ja auch keine Dauerlösung sein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhling Holzvergser Altholz ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2016, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
du kannst das ohne Probleme verheizen. schlimmer als ein oder hundert nägel is wenn du die Brennkammer zu penibel reinigst. eine gute ascheschicht drauf - nix besseres.
ich hab garantiert schon hunderte von Kilo nägel aus der Brennkammer gefischt......das bockt die wenig.

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhling Holzvergser Altholz ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2016, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Bei Bauholz kann man die Nägel vorher auch ganz gut aus dem Holz ziehen. Ein Gitter würde durchbrennen.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhling Holzvergser Altholz ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2016, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Hab nur den Vorgänger vom S4, Versuche zwar Nägel zu vermeiden aber abundan schleicht sicht dennoch einer mitrein. Der liegt dann irgendwann unten in der Wirbelkammer und das wars. Es ranken sich ja teilweise viele Märchen vom Nagel im Ofen...z.b Nägel soll es in den Ventilator ziehen und blockieren....Nach verbrennen der Nägel war die Asche mit Schwermetall verseucht usw...
Mehr Sorgen würde mir da da verheizen von behandelten, gestrichenen usw Altholz bereiten....

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhling Holzvergser Altholz ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2016, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Zitat:
Hab nur den Vorgänger vom S4, Versuche zwar Nägel zu vermeiden aber abundan schleicht sicht dennoch einer mitrein. Der liegt dann irgendwann unten in der Wirbelkammer und das wars. Es ranken sich ja teilweise viele Märchen vom Nagel im Ofen...z.b Nägel soll es in den Ventilator ziehen und blockieren....Nach verbrennen der Nägel war die Asche mit Schwermetall verseucht usw...
Mehr Sorgen würde mir da da verheizen von behandelten, gestrichenen usw Altholz bereiten....
Nägel...Schwermetall :KK: ja ne is klar :lol:

Kupfernägel kommen ja in der Praxis höchst selten vor behaupte ich mal. Da lob ich mir doch meinen ETA, der musste schon tausende von Nägeln, Schrauben, Winkel und sonstigen Eisenzeugs schlucken, interessiert den nicht die Bohne :GG:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhling Holzvergser Altholz ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2016, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Dem Kalle schick ich irgendwann mal ne coburger Bratwurst mit Kupfernägel drinn :mrgreen:

Ich glaub das mit dem Schwermetall war schon mal im Forum....isch ääh gugge...

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhling Holzvergser Altholz ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2016, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
..
Mehr Sorgen würde mir da da verheizen von behandelten, gestrichenen usw Altholz bereiten....
Gerade da würde ich mir am wenigsten Sorgen machen. Soweit ich verstanden habe sind die Temperaturen bei Holzvergasern in der Brennkammer bei ca. 1000°C.

Da ist jede andere Holzverbrennungsform die reinste Giftschleuder im Vergleich.

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhling Holzvergser Altholz ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2016, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Zitat:
Dem Kalle schick ich irgendwann mal ne coburger Bratwurst mit Kupfernägel drinn :mrgreen:

Ich glaub das mit dem Schwermetall war schon mal im Forum....isch ääh gugge...
Nu sei nicht gleich so grantig :mrgreen: ;)

Um Ostern rum bekomme ich eine Kühlbox mit 100 Coburger Wurschtla vorbei gebracht :sabber: YES :sabber: YES :sabber: YES :sabber: YES

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhling Holzvergser Altholz ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2016, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
Zitat:
..
Mehr Sorgen würde mir da da verheizen von behandelten, gestrichenen usw Altholz bereiten....
Gerade da würde ich mir am wenigsten Sorgen machen. Soweit ich verstanden habe sind die Temperaturen bei Holzvergasern in der Brennkammer bei ca. 1000°C.

Da ist jede andere Holzverbrennungsform die reinste Giftschleuder im Vergleich.

lg,

7
Bei 1000 ° C verschwindet das Chrom aber trotzdem nicht.........

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhling Holzvergser Altholz ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2016, 18:22 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 11:12
Beiträge: 104
Da werden die Nägel gleich vercromt :klatsch:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhling Holzvergser Altholz ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2016, 16:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 14:10
Beiträge: 11
Wohnort: Eifel
Ich habe einen Attack DPX 25 Holzvergaserkessel und verheize häufig Palettenholz. Einfach mit der Motorsäge kleingeschnitten und rein damit, inklusive Nägeln. Das gibt keine Probleme, die Nägel sind nachher halt ausgeglüht in der Asche zu finden.

_________________
Rapid Cargotrac 12 BJ 1970
Rapid Cargotrac 12S BJ 1973
:stihl: Stihl 026, :stihl: Stihl MS 180


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhling Holzvergser Altholz ?
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2016, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Ich pass mit meiner Düse ein wenig auf und habe damit jetzt 4 Saisons durch - 4 jähriges Jubiläum war gerade, bisher brauchte ich keine Kesselersatzteile!

Kenne genügend Stimmen, dass die Düse im Vigas alle Jahr fällig ist ;) ... ich will gar nicht wissen, warum ;)

Putzteufel
Nägel
...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhling Holzvergser Altholz ?
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2016, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
holz was ich nicht hacken kann wegen (zu großen ) nägeln wird kleingeschnitten und kommt in den fröhling fhg turbo meiner eltern


kupfer wird überigens im biologischn obst und weinbau gespritzt!

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhling Holzvergser Altholz ?
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2016, 22:46 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 11:12
Beiträge: 104
Der FHG hat unten einen Gussrost drin.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhling Holzvergser Altholz ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 19:44 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 11:12
Beiträge: 104
Habe inzwischen paar Erfahrungen gesammelt....

Es passiert nix,
Am nächsten Tag mal mit der Schaufel in die Brennkammer, das Grobe runter schieben und gut.

Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fröhling Holzvergser Altholz ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 20:18 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
kupfer wird überigens im biologischn obst und weinbau gespritzt!
Auch bei den Kartoffel, nur gibt es Grenzwerte der eingesetzten Menge.
Aus eigener Erfahrung: Die Bio-Kontrollen sind Saulästig.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de