Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 09:02

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haas+Sohn i 3020
BeitragVerfasst: Montag 29. Februar 2016, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 22:03
Beiträge: 36
Hallo
Ich würde ganz gerne einen Haas+Sohn i 3020 kaufen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Ofen?

Danke im voraus Jörg

_________________
:stihl: MS 231 C-BE
:stihl: MS 310
:stihl: MS 661 CMW
:stihl: 041 AV
:makita: UC 4051 A
EFCO MTH 5100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haas+Sohn i 3020
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. März 2016, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 15:10
Beiträge: 57
Hallo, also mein Schornsteinfeger, der auch als 2. Standbein Öfen vertrieben hat, hat mir immer von diesen Baumarktöfen abgeraten.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch bis auf 2 Leute nur welche die im Fachgeschäft gekauft haben, Spartherm,Olsberg usw.und da ist niemand bei der auch nur annähernd die kleinsten Mängel hat! Bei den 2 Mit Oranier und Haak da kannst bei dem Schrott nichtmal die Tür anfassen ohne sich zu verbrennen, denn haben die keine Schliessautomatik, andauernt die Scheiben schwarz usw.

Hab eben mal deinen Wunschkandidaten gegoogelt und es ist ja nun auch schon eine Preisklasse wo man einen "Ofen aus einem Fachgeschäft" bekommt. Bitte nicht falsch verstehen ich will dir das Ding weder aus noch schlecht reden aber bei deinem "Budget" hast du wahrscheinlich das Glück einen qualitativ höherwertigen im Fachhandel zu bekommen.

_________________
:stihl: MS 180
:stihl: 026
:stihl: MS 260
:stihl: 032AV
MS 400C
:stihl: 066
DEUTZ F2L 514/4
Toyota LandCruiser
Unsinn UDK Dreiseitenkipper


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haas+Sohn i 3020
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2016, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 11:57
Beiträge: 333
Wohnort: Westmünsterland
Ich möchte Beinsen hier widersprechen.
Grundsätzlich hat der Vertriebsweg erstmal nichts mit der Qualität zu tun. Die Regel: billige Massenware im Baumarkt - Qualitätsware im Fachgeschäft kann man stand 2016 so nicht mehr seriös bestätigen.

Die Fa. Haas und Sohn hat traditionell auch viel mit Fachgeschäften zusammengearbeitet. Es gibt die Home und die Premium Linie. Letztere werden nur über bestimmte Fachgeschäfte vertrieben. Es fällt auf dass gerade die innovativen und oft hochpreisigen Ofenmodelle als Home Linie deklariert werden.

Zu konstruktiven Merkmalen: Wir haben selbst einen Koppe in Betrieb, eine Marke welche man wohl eher weniger in Baumärkten findet - da fasst man den Griff auch nicht ohne weiteres mit der Hand an. Ein kühler Griff ist nichts zwingend teures. Man kann sogar annehmen, dass ein Hersteller für ein Massenmodell sogar mehr Gehirnschmalz in die Konstruktion steckt als für ein exklusives welches erwartungsgemäß nur ein Bruchteil der Stückzahlen bringen wird.

_________________
:dolmar: PS 420 SC/PS 5105/PS 6100/PS 7910
:dolmar: ES 39 TLC :makita: UC 4551 A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haas+Sohn i 3020
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2016, 13:50 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Habe einen Haas & Sohn Dauerbrandofen aus dem Baumarkt, würde ich definitiv nicht wieder kaufen.
Qualitativ kein Vergleich zu dem Wamsler den auch im Baumarkt gekauft habe, an dem ich nichts zu bemängeln habe.
Zu den Mängeln des Haas&Sohn - nach kürzester Zeit sind die Federn zur aut. Türschliessung abgebrochen, die Spaltmasse von der Tür haben sich verzogen, auch im inneren muss sich was verzogen haben, den es haben sich deutliche Spalte bei den aneinander gelegten Schamotsteinen gebildet.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haas+Sohn i 3020
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2016, 14:27 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1281
Wohnort: 41468 Neuss
Wir haben seit 12 Jahren einen Haas + Sohn Kaminofen Modell Millenium ohne Steinverkleidungen im Betrieb.
Das Teil hatte seinerzeit rund 1.000 € gekostet.
Er verrichtet bis heute (im Winterhalbjahr täglich) seinen Dienst, ohne irgendwelche Mängel oder Defekte.
Der Schornsteinfeger hatte und hat bisher nichts zu meckern, die Schadstoffklasse erlaubt auch noch den Betrieb ohne weitere Änderung bis 2020.

Die Feder für die Türschließung hab ich allerdings "stillgelegt", die ist nur bei mehreren Öfen an einem Kaminzug erforderlich. Zur Reinigung und Feueranlegen ist das für meinen Geschmack angenehmer, wenn die Tür auch offen stehen bleibt.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haas+Sohn i 3020
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. März 2016, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 22:03
Beiträge: 36
Danke für die Antworten, schade nur das keiner den Ofen hat.

_________________
:stihl: MS 231 C-BE
:stihl: MS 310
:stihl: MS 661 CMW
:stihl: 041 AV
:makita: UC 4051 A
EFCO MTH 5100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haas+Sohn i 3020
BeitragVerfasst: Freitag 19. August 2016, 21:44 
Offline

Registriert: Samstag 7. November 2015, 23:01
Beiträge: 13
Hallo kaesch

Habe einen ähnlichen "Storberg 253.17-ST gussgrau/Serpentiono" und bin voll zufrieden. Einziges Manko: noch in der Garantiezeit ist die "Umlenkplatte" oben, die über dem Feuer sitzt, gesprungen und ich mußte diese ersetzen.
Auf Nachfrage wegen Ersatz, hieß es, alles, was im Feuerraum ist, ist Verschleiß. Hab mir dann beim Kachelofenbauer eine Platte aus diesem Material geholt und 4 Stück rausgeschnitten.

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haas+Sohn i 3020
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. November 2016, 21:56 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 25
Zitat:
Habe einen Haas & Sohn Dauerbrandofen aus dem Baumarkt, würde ich definitiv nicht wieder kaufen.
Qualitativ kein Vergleich zu dem Wamsler den auch im Baumarkt gekauft habe, an dem ich nichts zu bemängeln habe.
Zu den Mängeln des Haas&Sohn - nach kürzester Zeit sind die Federn zur aut. Türschliessung abgebrochen, die Spaltmasse von der Tür haben sich verzogen, auch im inneren muss sich was verzogen haben, den es haben sich deutliche Spalte bei den aneinander gelegten Schamotsteinen gebildet.
Hallo
Wir besitzen seit ca. 6 Jahren einen Haas und Sohn Molde,der sehr ähnliche Mängel aufweist,dazu ist die eingeschweißte Zugumlenkplatte komplett verzogen.Überlastung,mußte ich mir sagen lassen.Unser vorheriger Billigofen aus dem Baumarkt für 800 DM hatte solche Probleme nicht.
PS:Der Molde ist aus einem Fachmarkt

_________________
:dolmar: 109,5105 CX, 115i
:Husky: 545


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de