Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:54

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 7 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2017, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Zitat:
Fußbodenheizung alleine hilft auch nichts um zu einem optimalen Ergebnis zu kommen. Ich kenne einen keine 10 Jahre alten Neubau, da sind Heizkreise von 10 bis 100m Länge verlegt worden, der Raum mit der größten Heizlast hat nur die halbe Bodenfläche belegt und da kommt nur mit ner riesigen Pumpe überhaupt erst Wasser an, weil die Zuleitungen zu den Heizkreisverteilern zu klein sind.
Beim genannten Beispiel wo es nicht funktioniert, liegt doch eindeutig eine Fehlplanung oder Pfusch bei der Ausführung vor.
Selbstverständlich taugt eine FBH als alleinige Heizfläche in einem Haus mit aktuellem Dämmstandard. Sie muss nur richtig geplant und gebaut werden.
Ein paar Sachen müssen natürlich beachtet werden:

- geringe Verlegeabstände: ich würde immer auf den kleinstmöglichen Verlegeabstand gehen, auch wenn ein paar Meter Rohr weniger rechnerisch ausreichen würden
- FBH-Rohr nicht kleiner als 16er nehmen
- Verbundrohr nehmen, PE-Rohr ist grundsätzlich nicht vollständig sauerstoffdicht. Wenn man nur eine Therme + Kunststoffrohre hat, ist das nicht so wichtig, aber mit viel Stahl im System (Puffer/HV), ist auf lange Sicht auch wenig, aber kontinuierlich eindiffundierter Sauerstoff schädlich
- Heizkreise nicht zu lang (max. ca. 100m)
- große Rohrdurchmesser in der Zuleitung
- Heizkreise hydraulisch abgleichen
- sinnvolle Schaltung: bei großen Schwankungen der Primärtemperaturen wie beim HV - am besten Einspritzschaltung, oder zumindest Beimischschaltung mit fester Vormischung
- bei mir habe ich auch bewusst auf Rückschlagklappen verzichtet: Die Teile kosten permament Pumpenleistung = Stromkosten, sie verursachen oft Probleme wenn sie festhängen, Schwerkraftzirkulation sehe ich bei mir nicht als Problem an, weil: Im Winter läuft die FBH ohnehin durch, im Sommer habe ich immer einen großen Solarüberschuß, da tut mir ein sehr geringer Wärmeverlust in der Zuleitung kein bischen weh.

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2017, 12:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Juli 2013, 22:36
Beiträge: 245
Wohnort: Nordeifel
Zitat:
...muss nur richtig geplant und gebaut werden.
Darauf wollte ich hinaus.

_________________
Grüße
Frank
_________________
Stihl 241C-MVW, 441, 660, FS460C-EM


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2017, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Zitat:
Nun könnte ich ein paar Tips gebrauchen was die Marken angeht. Die Sets von Solarbayer sind günstig, aber ich hab nicht nur gutes gelesen. Das gleiche gilt für Künzel und Atmos. Über ETA, Fröling und KWB habe ich dagegen fast nur postives gelesen. Allerdings sind die auch doppelt so teuer. Ein Kumpel von mir arbeitet in der Branche mit Hargassner zusammen. Den werde ich mal interviewen.
Du musst dich nicht darauf fixieren, dass ein Hersteller ein "Komplettpaket" anbieten muss. Das ist eher für Leute interessant, die zwar selbst bauen wollen, sich aber nicht so richtig auskennen und sicher gehen wollen, dass alles zusammenpasst. Das ist so die Hauptzielgruppe von Solarbayer.

Die Komponenten der Anlage können von völlig unterschiedlichen Herstellern kommen. Puffer, Friwa, Solar: Kein Hersteller stellt das alles selbst her. Die Kesselhersteller kaufen solche Produkte eh nur zu. Wenn die Komponenten vom Fachmann eingebaut werden, musst Du dir über die Kompatibilität bei verschiedenen Herstellern keine Gedanken machen. Such jeweils das raus, was für dich das Beste ist und lass dir die Sachen einbauen.
Natürlich möchte der Handwerker am liebsten seine Hausmarke verkaufen, erstens weil er sich damit auskennt und weil er gute Einkaufskonditionen hat. Das heißt aber nicht, dass Du als Kunde keine Wahl hast und ungünstige Pakete akzetieren musst. Du bist der König!

Hargassner baut auch sehr gute Kessel.

Hast Du dir das alles schon mal angesehen? http://www.mediathek.fnr.de/media/downl ... eb2015.pdf
Da bekommt man ein ziemlich gute Übersicht und auch gut verständliches Basiswissen zur Kesseltechnik.

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2017, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 11:11
Beiträge: 18
Zitat:
Habt ihr Erfahrungen mit Wassergeführten Kaminen bzw. Öfen? Funktioniert das Prinzip? Oder soll ich mir einen Ofen ohne Wasser einbauen?
Ich kombiniere seit letztem Herbst Gas, Solarthermie, 800l WW-Speicher ( vorher schon vorhanden) und einen 10 KW wasserführenden Kamin (neu dazu). Davon gehen 6 KW in den Wasserspeicher und ich habe im Prinzip nur noch in den frostigen Wintermonaten ab Dezember überhaupt Gasverbrauch in meiner Doppelhaushälfte. Mit der Kombination bin ich sehr zufrieden. Seit Oktober habe ich auch erst 3 RM Hartholz verbraucht und in den letzten Tagen hat die Sonne wieder um die 10 KWh täglich zugeliefert.

Ich hätte eigentlich schon ein Jahr früher investiert, aber mich haben die Installationskosten abgeschreckt. Am Ende sind aber alle glücklich. Vor allem Frau und Kind freut die angenehme Wärme. Mich freut, dass wir zumindest summa sumarum keinen Verlust machen.

VG
Sense

EDIT: Wir hatten uns wegen des günstigen Preises für einen Island Aqua II entschieden. Den Anschluss mit Pumpe, Ablaufsicherung, etc. hat der Heizungsbauer gemacht. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ofen.

_________________
Hobbygärtner & Selbstwerber :roll:
Alles über Forsthelme :handbetrieb:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2017, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Zitat:
Habt ihr Erfahrungen mit Wassergeführten Kaminen bzw. Öfen? Funktioniert das Prinzip? Oder soll ich mir einen Ofen ohne Wasser einbauen?
Ich kombiniere seit letztem Herbst Gas, Solarthermie, 800l WW-Speicher ( vorher schon vorhanden) und einen 10 KW wasserführenden Kamin (neu dazu). Davon gehen 6 KW in den Wasserspeicher und ich habe im Prinzip nur noch in den frostigen Wintermonaten ab Dezember überhaupt Gasverbrauch in meiner Doppelhaushälfte. Mit der Kombination bin ich sehr zufrieden. Seit Oktober habe ich auch erst 3 RM Hartholz verbraucht und in den letzten Tagen hat die Sonne wieder um die 10 KWh täglich zugeliefert.
...
Wenn 3RM reichen, hast du auch kaum Energiebedarf - Doppelhaushälfte - modern? Eine große Wand ist auf jeden Fall schon mal warm... also eine Immobilie mit mittelmäßigem bis geringem Heizleistungsbedarf.

Bei Immobilien mit geringem Wärmebedarf ist ein wasserführender Kamin DIE Möglichkeit, den "Fernsehkanal N+1" öfter und länger verwenden zu können.
In all den Immobilien, wo man aber 5RM im Winter durch den Kaminofen schicken kann und trotzdem noch vierstellige Liter an Öl oder entsprechend Gas durch schickt, ist der Energiebedarf zu hoch.

Man findet halt 2 Lager:
  • Es fiunktioniert super und der Puffer wird auch geladen
  • Im Puffer kommt nichts an
Bei einer Hochverbrauchsimmobilie muss man halt eine Lösung finden, 15, 20, ggf. 30RM und mehr im Jahr verheizt zu bekommen und dann wird ein Ofen mit Wassertasche zum Fulltime-Job oder anders ausgedrückt: "Es funktioniert nicht wirklich".

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2017, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 11:11
Beiträge: 18
Zitat:
Wenn 3RM reichen, hast du auch kaum Energiebedarf - Doppelhaushälfte - modern? Eine große Wand ist auf jeden Fall schon mal warm... also eine Immobilie mit mittelmäßigem bis geringem Heizleistungsbedarf.
Ja, 90er-Jahre-Bau. Energetisch ok, aber nicht hochwertig.
Zitat:
Bei Immobilien mit geringem Wärmebedarf ist ein wasserführender Kamin DIE Möglichkeit, den "Fernsehkanal N+1" öfter und länger verwenden zu können.
In all den Immobilien, wo man aber 5RM im Winter durch den Kaminofen schicken kann und trotzdem noch vierstellige Liter an Öl oder entsprechend Gas durch schickt, ist der Energiebedarf zu hoch.

Man findet halt 2 Lager:
  • Es fiunktioniert super und der Puffer wird auch geladen
  • Im Puffer kommt nichts an
Bei einer Hochverbrauchsimmobilie muss man halt eine Lösung finden, 15, 20, ggf. 30RM und mehr im Jahr verheizt zu bekommen und dann wird ein Ofen mit Wassertasche zum Fulltime-Job oder anders ausgedrückt: "Es funktioniert nicht wirklich".
Ich gehöre dann wohl zu Lager 1. Funktioniert! Aber du hast Recht, die Voraussetzungen stimmen hier auch. Durch die vorhandene Solarthermie mit WW-Speicher ist der Kamin eine prima Ergänzung. Ich schätze im Jahr werde ich nicht mehr als 5 oder 6 RM verheizen, was dann zw. 9000 und 12000 kWh sind. In sonnigen Jahren bleiben dann vielleicht noch 4000 kWh Gas übrig.

Mehr als diese 5-6 RM könnte ich gar nicht verfeuern, da ich dann meinen Job aufgeben müsste und Heizer bei mir selber würde. :wink:
Bei 30RM sind wir aber nicht mehr im privaten Bereich oder ich beheize eine Villa, um einen solchen Energiebedarf zu haben. Dann kann man den Heizer gleich fest anstellen. 8-)

_________________
Hobbygärtner & Selbstwerber :roll:
Alles über Forsthelme :handbetrieb:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2017, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Zitat:
Bei 30RM sind wir aber nicht mehr im privaten Bereich oder ich beheize eine Villa, um einen solchen Energiebedarf zu haben. Dann kann man den Heizer gleich fest anstellen. 8-)
Nicht mit einen passendem Holzvergaser. Bei 220 Liter Füllraum schieb man die Menge mit ein mal vollpacken am Tag durch. :schreck:

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2017, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Zitat:

Man findet halt 2 Lager:
  • Es fiunktioniert super und der Puffer wird auch geladen
  • Im Puffer kommt nichts an
Bei einer Hochverbrauchsimmobilie muss man halt eine Lösung finden, 15 RM und mehr im Jahr verheizt zu bekommen, dann wird ein Ofen mit Wassertasche zum Fulltime-Job oder anders ausgedrückt: "Es funktioniert nicht wirklich".
Will ich nur bestätigen,
bei mir ist eine Hochverbrauchsimmobilie vorhanden
UND der Puffer wird nicht geladen durch den Kachelofen...

Aber evt. bin ich der Lösung auf der Spur.

Macht momentan (noch) keinen Spaß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2017, 16:54 
Offline

Registriert: Montag 24. Februar 2014, 15:21
Beiträge: 76
Also bei mir sinds ca 80m² durch FB Heizung und 60m² durch Heizkörper beheizt.
Mein Ofen kann "angeblich" 12kW wasserseitig abgeben. (unter absoluter Volllast!)
Bei -10C draussen funktioniert es die FB Heizung und die Heizkörper zu bedienen und die Temperatur zu halten.
An einen Pufferspeicher brauch ich nicht denken, das ist sinnlos, weil man unter Volllast den aufstellraum überheizt.
Verbrauch ca 15rm/Jahr + 900m² Gas.
Grüße
Ben

_________________
:stihl: 026 - Oldie
:stihl: MS180 - Oldie
:dolmar: PS-32
:dolmar: PS-5105CH
:geile:


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 27. Januar 2017, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Dezember 2015, 10:31
Beiträge: 31
Wir drehen uns im Kreis. :heulen:
Letztes Jahr schon gepostet. :pfeifen:
Ich habe eine Gasbrennwert-Therme, 17,9m² Solar Flachkollektoren und den Brunner HKD 4.1 SK und bin sehr zu frieden damit.
https://www.brunner.de/de/Produkte/Kach ... d/SK/Start
Dieses Jahr noch kein Gas gebraucht.

In einem anderem Forum habe ich vor einiger Zeit eine kleine Bilderserie reingestellt. (runter scrollen bis zum 20.10.15)
Wenn du Lust hast, dann kannst dir das ja mal ansehen.

http://www.kachelofen-profis.de/kachelo ... t=&page=2&

Wenn du mehr wissen möchtest, nur zu.
Gruß Johannes

_________________
180m²EFHJunkers Brennwert Therme Bj. 1991
18m²FK Waagner 8x L20 AR1000L Puffer mit Frischwasserstation Wasserführenden Kachelofen Brunner HKD 4.1 SK
Optimierung der Solaranlage:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t ... egutachten
Oder hier zu einem Beitrag von dem Kachelofen
http://www.kachelofen-profis.de/kachelo ... ht=&page=2&
:stihl: 261
:stihl: 026


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2017, 06:33 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Ich bekomme auch nicht viel in den Puffer,er wird zwar wärmer,aber zu Heizen immer noch zu wenig, so um die 45°. Als Optimierung werde ich Mal die Rücklauanhebung mit einem neuen Ventil versehen, von 54 auf 64° .

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2017, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Rudi,
da kann ich nur sagen, versuch es, versprech Dir aber nicht zu viel davon.

Abgesehen davon das ich so weit bin das sowieso nie unter ca. 55° Rücklauf in den
Tauscher soll (Versottung/Glanzruß weil er zu stark abkühlt, war bei mir)
hatte ich einen Thermovar eingebaut. Den RLA-Einsatz von 55° auf 64°?
getauscht, was bei mir dann nur ein Thermostat wie im Auto war (20€)
und keinerlei meßbaren/dokumentierbaren Auswirkungen hatte.

Die liebe Fa. Buderus hat dann gesagt mit dem Thermovar kann´s ja nicht gehen
und hat mir eine originale Pumpengruppe eingebaut, kostenlos.

Damit die Puffer/Taktungszeiten kürzer,genauer, effektiver sind.

War natürlich danach VIEEEEEL besser.

Zu gut deutsch, hat goar nix gebracht....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2017, 09:52 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Was mir klar ist, die Energie, die rein geht ist die gleiche. Nur wenn ich mit 64° rein gehe, dann kann ich alles was nicht verwendet wird mit dieser Temperatur puffern und nicht wie jetzt 54°. Der Wirkungsgrad wird evtl etwas sinken,aber ein Versuch ist es wert, zumal das WW oben auch noch vorgewärmt wird.die Pumpe habe ich schon auf kleinste Leistung gestellt, das war auch schon mal etwas besser. Alles in allem muss ich am Dach noch dämmen, wenn es so kalt ist merkt man den Temperaturunterschied schon stark.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. Januar 2017, 10:57 
Offline

Registriert: Freitag 27. Januar 2017, 21:52
Beiträge: 15
Zitat:
Was mir klar ist, die Energie, die rein geht ist die gleiche. Nur wenn ich mit 64° rein gehe, dann kann ich alles was nicht verwendet wird mit dieser Temperatur puffern und nicht wie jetzt 54°. Der Wirkungsgrad wird evtl etwas sinken,aber ein Versuch ist es wert, zumal das WW oben auch noch vorgewärmt wird.die Pumpe habe ich schon auf kleinste Leistung gestellt, das war auch schon mal etwas besser. Alles in allem muss ich am Dach noch dämmen, wenn es so kalt ist merkt man den Temperaturunterschied schon stark.

Rudi
...kann ich bestätigen, ich habe ein 65°C Thermostat in meiner Pumpengruppe, das ist eine prima Unterstützung fürs Brauchwasser. Da ich sehr niedrige Temperaturen an der FBH fahr, ist mein wasserführender Kamin dazu auch viel zu warm...

->1000L Pufferspeicher, Warmwasser im Durchlaufprinzip (Wärmetauscher im oberen Drittel des Puffers), Hoxter ECKA Kamineinsatz mit 4,5kW ins Wasser 3kW in den Raum, Luft/Wasser Wärmepumpe

...meine Erfahrung wasserführender Kamin (im Niedrigenergie Haus):

-bei Temperaturen <0°C super angenehme Wärme im gesamten Erdgeschoss (Wohnen/Essen/Küche/Flur - alles offen) und merklich heißeres Brauchwasser (wir liegen gerne in der Wanne :) ), WP macht 48°C, mit Kamin sinds auch mal 60°C im Puffer (durch das Wärmetauscher Prinzip des WW kommt an der Zapfstelle je nach Durchfluss ca. 6°C kälter)
-bei Temperatruren über 0°C wird's nach der ersten Brennraumfüllung fast schon zu warm im EG, trotz doppelter Sichtscheibe am Kamineinsatz
-die erste Wintersaison sind bis jetzt etwa 2RM Holz rein gewandert, 75% Buche 25% Nadelholz
-die lodernde Flamme im Wohnbereich möchte ich optisch ebenfalls nicht mehr missen :)

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2017, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Zitat:
Wenn 3RM reichen, hast du auch kaum Energiebedarf - Doppelhaushälfte - modern? Eine große Wand ist auf jeden Fall schon mal warm... also eine Immobilie mit mittelmäßigem bis geringem Heizleistungsbedarf.
Ja, 90er-Jahre-Bau. Energetisch ok, aber nicht hochwertig.
Zitat:
Bei Immobilien mit geringem Wärmebedarf ist ein wasserführender Kamin DIE Möglichkeit, den "Fernsehkanal N+1" öfter und länger verwenden zu können.
In all den Immobilien, wo man aber 5RM im Winter durch den Kaminofen schicken kann und trotzdem noch vierstellige Liter an Öl oder entsprechend Gas durch schickt, ist der Energiebedarf zu hoch.

Man findet halt 2 Lager:
  • Es fiunktioniert super und der Puffer wird auch geladen
  • Im Puffer kommt nichts an
Bei einer Hochverbrauchsimmobilie muss man halt eine Lösung finden, 15, 20, ggf. 30RM und mehr im Jahr verheizt zu bekommen und dann wird ein Ofen mit Wassertasche zum Fulltime-Job oder anders ausgedrückt: "Es funktioniert nicht wirklich".
Ich gehöre dann wohl zu Lager 1. Funktioniert! Aber du hast Recht, die Voraussetzungen stimmen hier auch. Durch die vorhandene Solarthermie mit WW-Speicher ist der Kamin eine prima Ergänzung. Ich schätze im Jahr werde ich nicht mehr als 5 oder 6 RM verheizen, was dann zw. 9000 und 12000 kWh sind. In sonnigen Jahren bleiben dann vielleicht noch 4000 kWh Gas übrig.

Mehr als diese 5-6 RM könnte ich gar nicht verfeuern, da ich dann meinen Job aufgeben müsste und Heizer bei mir selber würde. :wink:
...
Eben, die Randbedingungen stimmen und oft will man ja auch "kokeln", ich sprach ja auch nicht umsonst vom "Fernsehkanal N+1" ;) ...
Dann schafft der wasserführende Kamin auch mehr Spielraum, weil der Aufstellraum nicht ganz so schnell überheizt.
Zitat:
...
Bei 30RM sind wir aber nicht mehr im privaten Bereich oder ich beheize eine Villa, um einen solchen Energiebedarf zu haben. Dann kann man den Heizer gleich fest anstellen. 8-)
Platz gibt es nicht nur innerstädtisch in Villen. Genügend Leute sind auch dem Ruf der Natur gefolgt, Resthöfe sind ja auch toll aber ganz früher war nur die Küche warm und es war keine vorwiegende Wohnimmobilie, dann kam die Zeit, wo Öl nichts gekostet hat und so langsam muss man über Heizkosten halt nachdenken.

Vor der Sanierung habe ich hier knapp 30RM verheizt, jetzt sind es knapp 20 auf höherem Kompfort-Niveau (Arbeit und Temperaturen). Da betrachte ich als normal Berufstätiger einen wasserführenden Kaminofen als "nettes Spielzeug"... "Chef ich muss nach Hause, ist kalt draußen, ich muss mindestens 10 Stunden auf den Ofen bringen!" ... "Bah Chef, was habe ich schlecht geschlafen!" :am Boden:

Da ich Wald habe und das heizen mit Holz für mich Sinn macht, ist es halt ein Holzvergaser und der Kaminofen ist 0815. Das Spielzeug ist vorhanden, bei 10°C draußen brauche ich aber nicht dran denken... da erzeugt er nur Sauna.

Bei der Hauptheizung wird dann ja auch irgendwann der Wirkungsgrad interessant... da sind geregelte Holzvergaser schon ganz ordentlich, vor allem reproduzierbar. Mag ja sein, dass ein Ofen auch gute Wirkungsgrade hat aber man sitzt ja nicht ununterbrochen davor und regelt dran rum. Bei einer Zulassungsmessung wird sicher optimal gebrannt :roll:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2018, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Zitat:
Ich kombiniere seit letztem Herbst Gas, Solarthermie, 800l WW-Speicher ( vorher schon vorhanden) und einen 10 KW wasserführenden Kamin (neu dazu). Davon gehen 6 KW in den Wasserspeicher und ich habe im Prinzip nur noch in den frostigen Wintermonaten ab Dezember überhaupt Gasverbrauch in meiner Doppelhaushälfte. Mit der Kombination bin ich sehr zufrieden. Seit Oktober habe ich auch erst 3 RM Hartholz verbraucht und in den letzten Tagen hat die Sonne wieder um die 10 KWh täglich zugeliefert.
Sorry, das ich den alten Thread nochmal hoch hole...
Aber ich habe gerade ein bisschen Probleme mit meinem Wassertaschen Heizkamin. (Ich habe
die Vermutung der bringt nicht wirklich viel?!) Der Puffer oben wird nie über 45°C warm...)

Kannst du mir mal deinen Heizkreislauf schicken?
Suche online Beispiele, finde aber nicht viel?!

Wäre super danke!

Bin natürlich auch über andere Beispiele, bei denen es funktioniert dankbar!

Gruss


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2018, 11:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 14:49
Beiträge: 487
Wohnort: 69234 Dielheim
Zitat:
Ich habe eine Gasbrennwert-Therme, 17,9m² Solar Flachkollektoren und den Brunner HKD 4.1 SK und bin sehr zu frieden damit.
https://www.brunner.de/de/Produkte/Kach ... d/SK/Start
Dieses Jahr noch kein Gas gebraucht.
Wir haben den Brunner HKD 4.1 SK und 6,5 m2 Solar Kollektoren auf dem Dach. 800 liter Puffer für Heizungswasser und 400 Liter Puffer für Brauchwasser. (Absoluter Notanker in jedem Puffer ist ein elektrischer Heizstab verbaut)

Haus Baujahr 2015, Holzständerbau, super gut gedämmt.

Erdgeschoss macht der Ofen warm, Obergeschoss....macht die Fußbodenheizung.

Energie kommt im Puffer an, alles schön warm, schwankt zwischen 45 und 52 Grad, je nach dem was Wetter, Duschen, ect. an Energie verzehrt und wann man heizt

Bei Aussentemperaturen über +5° Celsius reicht einmal am Tag Brennraum füllen und anzünden
Bei Aussentemperaturen unter +5° Celsius 2 mal am Tag anbrennen
Brennraumfüllung eine Metzgerkiste voll Holz

Im Sommer reicht die Solaranlage ohne Probleme fürs Brauchwasser
Wenn net, wird halt mal der Ofen angeschmissen.....

Verbrauch im 1. Jahr 12 ster Holz....mussten aber auch den Estrich trockenheizen und dadurch hatten wir mehr Holzverbrauch.

Aktuell läufts auf 10 ster raus.....denke ich mal.

Passt also vollkommen.

_________________
:dolmar: PS 7910, 119
:stihl: MSA 160, FSA 135, Akku AP 200 + 300S
Fuxtec FX-PS152
Alaskan Mill

Agria 4000, Solo Zugradhacke
Simson KR51 2

Eicher ED 16

Und dies findet man alles in meinem Bilderthread


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2018, 16:51 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Zitat:


Haus Baujahr 2015, Holzständerbau, super gut gedämmt.

Erdgeschoss macht der Ofen warm, Obergeschoss....macht die Fußbodenheizung.

Energie kommt im Puffer an, alles schön warm, schwankt zwischen 45 und 52 Grad, je nach dem was Wetter, Duschen, ect. an Energie verzehrt und wann man heizt

Bei Aussentemperaturen über +5° Celsius reicht einmal am Tag Brennraum füllen und anzünden
Bei Aussentemperaturen unter +5° Celsius 2 mal am Tag anbrennen
Brennraumfüllung eine Metzgerkiste voll Holz

Verbrauch im 1. Jahr 12 ster Holz....mussten aber auch den Estrich trockenheizen und dadurch hatten wir mehr Holzverbrauch.

Aktuell läufts auf 10 ster raus.....denke ich mal.

Passt also vollkommen.
Hmmmmm, super gut gedämmt, Einfamilienhaus und 10Rm, das passt,meiner Meinung nach nicht soo gut. Das sind sicher 18-20tsd Kw/h Holzenergie. Wieviel m2 heizt du denn? Ich hab 135m2, das Haus braucht je nach Winter zwischen 25 und 28tsd Kw/h, von denen ich so ca. 15-18tsd durch so 8-10m3 Holz ersetze mit meinem Ofen.
Was ich fest gestellt habe, der Zulauf zur Heizung muss durch ein Thermostat oder Mischer der Vorlauftemperatur angepasst sein. Die Rücklaufanhebung so hoch wie möglich, je heißer, desdo mehr kannst du im Puffer einschichten. Mein Ofenhersteller hat max. 63°C empfohlen​.
Schau mal ob deine Rücklaufanhebung ok ist und wie schnell deine Pumpe läuft.
Rudi​


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Januar 2018, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Zitat:
Suche online Beispiele, finde aber nicht viel?!
Zitat:
Alle in diesem Buch gezeigten Hydraulikschemata dienen lediglich als unverbindliche Montagevorschläge und ersetzen keine fachtechnische Planung!
https://www.solarbayer.de/hydraulikvarianten.html


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Januar 2018, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Hey super danke @Farmix!!!

Die fachtechnische Planung hat ja meiner Meinung nach versagt, aber die sehen es nicht ein und sagen alles passt...
Da mittlerweile 2 Jahre rum sind seit Einbau, kann ich da auch nicht mehr viel machen...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 7 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de