Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 04:11

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2016, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. August 2014, 22:30
Beiträge: 30
Liebe Holzheizer!
Ich habe ein Problem. Ich wohne in einem alten Haus von 1870, das originalgetreu eingerichtet ist; d.h. Einrichtung und Stil sind aus der Zeit um die Jahrhundertwende 1900 vom Heizkörper bis zum Lichtschalter, von der Tapete bis zu den Möbeln.
Bezheizt wird das Haus samt Werkstatt von einem Fröling Holzvergaser, der in einem anderen Gebäude steht.
Was mir aber unendlich fehlt, ist der Anblick eines Feuers. Ich würde gerne weniger fernsehen und dafür mehr ins Feuer schauen. Als handwerklich begabter Handwerksmeister will ich mir unbedingt einen Ofen bauen. Onkel ist sogar Ofenbauer :) :)
Da ich aber ein Feuer SEHEN will :roll: weiß ich nicht, wie der Ofen aussehen soll.
Er soll zum Interieur passen (Kachelofen nach altem Stil) und eine Glasscheibe zum gaffen haben. Eben Stilbruch :DR: Das passt halt nicht zusammen....
Wer von euch hat denn so einen Kompromiss zwischen alt, retro, antik und Feuer sehen :wink:

Bitte um eure Bilder!

:danke:

_________________
:stihl: MS 461 :dolmar: PS30
Fendt 275SA
Growi GSW 17 Zapfwelle und Elektro mit Schlepperfahrwerk
Pfanner Ventilation, Pfanner Protos und Haix Protector Forest


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2016, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Der Brune ist für mich retro, aber zu bauen gibt es da weniger.
http://www.ofenseite.com/Bruno-Mini-I-W ... W-Holzofen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2016, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Wie wäre es wenn Du mal ne Suchanzeige raushaust oder ähniches. Ich war erst am Freitag bei jemanden aufn Dachboden, da lag n komplett zerlegter alter Kachelofen. Alter weiß ich nicht. Hab nur zig Kisten mit alten Kacheln und Schamott gesehen.
Aber wenns mich nicht täuscht hatten die es um 1870 noch nicht so mit Ofenglas.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2016, 11:41 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Wenn du einen Ofenbauer in der Familie hast .Normalen Kachelofen mit großer Tür zum füllen dahinter eine Glastür .
Damit sieht er geschlossen Orginal aus, bei geöffneter Tür kannst du dir Flammen sehen und er funktioniert mit der Glastür trotzdem.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2016, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Den alten Kachelofen hab ich auch noch komplett in der Scheune liegen :KK:

Für die Feuer-Show fällt mir nur ein das ich schon KO-Einsätze mit 2 Scheiben gesehen hab.
Vorne und hinten. Wollte ich bei mir einbauen. Die Regierung aber nicht. :kopfschuettel:
Bleiben eben 4 Kacheln draussen... Scheibe zum guggen im (Wohn)Zimmer und Tür mit
Scheibe im BeFeuerungsraum

Bei Interesse such ich Dir die nochmal raus...

_________________
„Sag einem Klugen einen Fehler, er wird erfreut und dankbar sein.
Ein Dummer sieht dich nur als Quäler und schnappt sofort beleidigt ein.“
Karl-Heinz Söhler


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2016, 21:50 
Offline

Registriert: Sonntag 24. November 2013, 16:41
Beiträge: 93
Hallo,

Mit der Glasscheibe ist es schon nichtmehr originalgetreu. Entweder stehrost oder offener Kamin, nur bei dem ist mit heizen nicht viel. Der Grundofen ist das, was du suchst. Schau mal in Kachelofen Profis Forum und frag mal den forenbetreiber Herr Kern. Er baut dir deinen individuellen Kachelofen, oder den Bausatz den du selbst aufbauen kannst.

Lg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2016, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 11:05
Beiträge: 7952
Wohnort: Pfälzer Wald, Nähe Weinbiet (557m)
Schwedische Kachelöfen greifen das Thema Kacheln, retro und Feuer schauen ganz gut auf: hinter einer Metalltür sitzt oftmals noch eine Glastür:

https://www.google.de/search?q=schwedis ... 5&dpr=1.25

Gruß
Gerhard :handbetrieb:

_________________
Trust yourself, break some rules, dont´t be afraid to fail, ignore the nay-sayers, work like hell and give something back.

Never regret anything you have done, only the things you never did !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. Juni 2016, 06:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 09:52
Beiträge: 243
Das wird auf jeden Fall spannend,- eine Kombination alt und modern.
Zu überlegen ist, ob Du einen modernen zertifierten Heizeinsatz in Kombination mit gemauerten Zügen reinstellst. In jedem Fall muß Dein Schorni mit ins Boot.

Gruß Gluehstrumpf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. Juni 2016, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. August 2014, 22:30
Beiträge: 30
Schon mal danke für die vielen wertvollen Tipps! :super:

_________________
:stihl: MS 461 :dolmar: PS30
Fendt 275SA
Growi GSW 17 Zapfwelle und Elektro mit Schlepperfahrwerk
Pfanner Ventilation, Pfanner Protos und Haix Protector Forest


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juni 2016, 21:06 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 324
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
Dort gib es auch schöne Öfen, die auch alle die 2. Stufe der 1.BimschV einhalten:

http://www.traumofen.de

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg , 572xpg , 592xp :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. Juni 2016, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 11:57
Beiträge: 333
Wohnort: Westmünsterland
Es wäre ganz interessant, wenn Du uns einen bildlichen Einblick gestattest wo und in welchem Ensemble der Ofen stehen soll.

_________________
:dolmar: PS 420 SC/PS 5105/PS 6100/PS 7910
:dolmar: ES 39 TLC :makita: UC 4551 A


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de