Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 16:51

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit Ligno Holzmax-F
BeitragVerfasst: Dienstag 9. August 2016, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:46
Beiträge: 1074
Wohnort: Odenwald
Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit dem Ligno Holzmax-F?
Mich interessiert die Kombination, da ich die Abmessungen sehr ansprechend finde und nach meiner bisherigen aktuellen Recherche dies der einzige Kessel wäre, der in unseren beengten Heizraum passt und die Kombi Holz + Öl bietet und so noch genug Platz für einen ordentlich Puffer bietet.
Im Internet findet man erstmal recht wenig dazu.
Danke,

_________________
Gruß Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Ligno Holzmax-F
BeitragVerfasst: Freitag 19. August 2016, 10:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 13:51
Beiträge: 50
Hallo Xeno, hab mich gerade angemeldet im Forum, da ich deine bis jetzt unbeantwortete Frage gelsen habe.
Ich beheize mit einem identischen. Schmid Zyklotronic 20kW ein 220 m2 grosses Chalet.Allerdings ohne Öl Brenner kombi!
Du musst aber wissen,dass die Firma Ligno im letzten Jahr von HDG Bavaria übernommen wurde und der Kessel, so wie du ihn noch vor dir siehst im Internet, nicht mehr zu kaufen ist, allenfalls als Lagerausverkauf. Das soll aber nichts negatives sein, denn der Kessel gehört absolut zur RollsRoyce Klasse.... Allerdings auch beim Preis...
HDG hat den Kessel, der übrigens seit ca. 1999 auf dem Markt ist, nochmals aufgepimpt im Design. Und als:
HDG H. Im Sortiment!
Einfach nicht mehr in Blaugrau sondern dunkelgrün antrazitfarben.
Zum Ölerzusatz kann ich nicht viel sagen... Hab nur vom Servicetechniker gehört, dass es manchmal Probleme gebe mit der Flugasche des Holzvergasers... Diese verstaube den Öler am Brennerkopf zu stark. Ob das wirklich so ist... Und ob HDG da nicht auch etwas verbessert hat? - entzieht sich meiner Kenntnis.
Sofern du den Kessel in der alten Ligno Ausführung haben möchtest, solltest du die Firma Schmid Energy in Eschlikon oder die Landesvertretung anfragen, die lassen ihn immernoch bauen in den orangen Hausfarben!
Sofern du, wie ich einen kompakten Kessel brauchst und nicht auf halbmeterscheite verzichten möchtest, sei dir noch der
Guntamatic BMK
Empfohlen... Praktisch gleich wie Ligno in de Funktion und Baugrösse, halt einfach nur ohne Öl, Gasbrenner.
Beide haben den grossen Vorteil, gegenüber Haargassner ETA etc... Dass dank der grossen Aschelade, die ich nur alle 2-3 Wochen leeren muss, einfach nur mit dem Kratzer etwas der Rost gereinigt wird oder mittels Rüttlergriff der Rost bewegt wird!!!
Nix mit Brennkammer Asche herausfegen etc... Die Rotationsbrennkammer sauge ich erst aus, wenn die Flamme nurmehr gerade herauf brennt nd es vermehrt zu Flammabrissen kommt... Das ist aber nicht mehr als Halbjährlich de Fall! ( macht normalerweise der Schornie, wenn ers nicht gerade "unterlassen hat!)
Wenn du nur zu Notheizzwecken den Öler brauchst, wäre ev. auch eine el. Heizpatrone im Speicher empfehlenswert.
Wir heizen nur noch mit Küchenherd als Notnagel, wenn mal was an der Zentralheizung was verrecken sollte, was aber seit nunmehr 16 Jahren noch NIE der Fall war.
Wenn du Fragen hast zum Ligno Holzmax dann nur fragen... Ich bin ein absoluter Fan dieses Kessels, einfach Hammer dieses Teil!
Ich hoffe der HDG H ist es auch noch!?
Gruess Ruedi

_________________
:stihl: :partner: :echo: Stihl 181,036, 441, 461 am Biber, 064, Partner 500 und Pioneer Farmsaw, Brennholzfäse Geba, Vogesenblitz 16t, El. Spaltmasch. 6t, Traktor...
:)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de