Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 17:49

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer hat einen Heizherd?
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2016, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8245
Hallo
ich trage mich mit dem Gedanken einen Holzherd anzuschaffen der aber auch
oder sogar in erster Linie als Heizung wie mein jetziger Kaminofen genutzt werden kann.
Ich erwärme mit meinem Wamsler Norden meine gesammte Wohnung ausser dem Wintergarten
da er zentral steht.An diese Stelle soll dann auch der Herd aufgestellt werden.
Deshalb müsste dann auch eine Absaugung montiert werden.Reicht da eine Umlufthaube
oder kann man die Absaugung auch in den Kamin leiten?

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit einem bestimmten Modell und oder einem Herd als Heizung?

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Heizherd?
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2016, 12:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Abzugshaube in den Selben Kamin leiten ist nicht zulässig! :Vertrau mir:
Eine Umlufthaube wäre imho die bessere wahl!

Erfahrung mit Herde habe ich nicht, kann dazu also nichts beitragen.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Heizherd?
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2016, 13:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Ich hab einen Herd, aber ohne Absaugung.

Wenn eine Absaugung dazu kommen soll, dann nur Umluft. Auch nix billiges, da oben wirds wärmer als über einer normalen Kochplatte... ;) nicht, dass der Knopf von der Absaugung irgendwann runter tropft.

bei meinem Juno Küchenherd wird die Decke direkt drüber von der Wärmestrahlung so heiss, dass man sie nicht mehr anlangen kann.
Absaugung wäre also am besten schräg, von unten etc. wird aber teuer. In den Kamin rein geht natürlich nicht!
Wenn mit Abluft, dann muss der Kaminkehrer/Ofenbauer entscheiden, ob ein Fensterkontakt reicht, oder ein Druckwächter montiert werden muss.

für unseren Umbau hatten wir zuerst einen neuen Küchenherd geplant. Da gibt es bei uns einen Ofenbauer, der baut dir einen Kachelofen und speist denselben mit einem Küchenherd ein. Der Herd hat eine Klappe, somit kann man entweder nur den Herd oder Herd und Kachelofen heizen. Die Herde lässt er hier bauen:

http://www.ernu.de/docs/index.php?inhaltid=s3

nix dünnblech, 4mm+

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Heizherd?
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2016, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Seit 6 Jahren betreiben wir einen Haas&Sohn DH 75.
Darüber sitzt eine Edelstahl Abluft-Haube. Die Knöpfe sitzen alle noch wo sie sollen :mrgreen:
Obwohl man bei "richtig heizen" gerne einen halben meter Abstand hält.

Meine Frau hat nur ein Problem mit dem Ofen.

Im Sommer kann sie damit nicht kochen, da muß sie den, ich zitiere "blöden E-Herd"
nehmen. :ohman:
Und nachdem er das dreiviertel Jahr sowieso hilft die Heizkosten in den Keller zu treiben,
wird auch der großteil unseres Essens damit gezaubert.
Seine angegebenen 7,5kW kommen besser rüber als die 15kW vom Kachelofen im Wohnzimmer :KK:
Warum auch immer.
Wenn die Heizperiode wieder anfängt (also ab heute) kannst ja mal kommen
und Dich umsehen Albert. :klatsch:
Weißt ja, Bier- und Burgenstraße. In der Nähe warst ja scho. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Heizherd?
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2016, 14:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
übrigens,

auch eine Rückmeldung vom Ofenbauer: Wenn viel gekocht werden soll drauf, lieber auf Glasscheiben verzichten. Dann brauchts nämlich Beinschutz auf Dauer beim kochen ;)

Ohne Glasscheiben ist das ganze etwas angenehmer.

ich kann übrigens momentan auch nur kochen, wenn es kalt ist draussen. Selbst dann wirds weit über 30 Grad, bis der Schweinsbraten mit knödel und sauce dann mal fertig ist ;)

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Heizherd?
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2016, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8245
Danke für euere Antworten

es ist mir schon klar daß das Kochen im Sommer darauf nicht in Frage kommt wegen der Abwärme.
Diese Funktion wollte ich daher auch nur nutzen wenn geheitzt werden kann.
Ich interessierte mich auch hauptsächlich ob ein solcher Herd überhaupt zum heizen taugt,
da er dann bei mir anstatt des alten Ofens stehen würde und hauptsächlich als Heizung eingesetzt werden muss.

Nur wollte ich 1.eins mit dem anderen verbinden und 2. wer weis was noch alles kommt oder ob man noch froh ist auf diese
Möglichkeit zurückgreifen zu können.

Für weitere Modelle mit denen ihr euere Erfahrungen gemacht habt bin ich dankbar.

Grüße
Alfred


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Heizherd?
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2016, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Wir haben im Kellerflur die Günstigversion von Wamsler stehen, Westminster. (Siehe das Avatarbild ) Wird bei uns zum einmachen, mal Kartoffeln, n Süppchen oder Eier kochen oder n Braten :sabber: machen benutzt... Im Winter heizt er unseren Flur, da der offen ist, bis zum ersten Stock hoch. Da er keine Dunstabzugshaube besitzt kann ich da jetzt keine Zwiebeln oder ähnliches drauf kochen, da das dann bis ins Dachgeschoss hochzieht.
Da Ofenrohr hab ich durch meine Werkstatt verlegt ( vom Schornie abgenommen) damit es da auch n bischen warm wird im Winter.
Dunstabzugshaube und Holzherd oder Holzofen, wenns keine Umluft ist, ist eine schwierige Sache. Wenn Du Pech hast ziehts Dir bei ner Ablufthaube den Rauch ausn Ofen...Wir sind nur knapp an einem automatischen Fensteröffner vorbeigeschrammt...

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Heizherd?
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2016, 20:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Genau zu den Thema hatte ich bei meinem Umbau heute ein Gespräch mit dem Schorni. In die Küche soll eine Ablufthaube, bis zum Holzvernichter im Wohnzimmer sind 2 Türen und ca. 6 m Zwischenraum. Er meinte auch, dass ein Automat installiert werden müsste, der ein Fenster kippt, wenn die Ablufthaube eingeschaltet wird, damit der von ihr verursachte Unterdruck nicht die Rauchgase aus dem Ofen zieht.

Sprich also besser mal mit Deinem Schorni über die Haube.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Heizherd?
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2016, 23:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 13:51
Beiträge: 50
Wir haben auch einen Küchenherd!
Heizt prima!
Heisse Beine wegen der Glastüre im Türchen gibt es nicht!
Guck mal. www. tl-tech.ch
Wir haben den BO 80 gekauft, der hat ca. 8.5 kW. Der heizt bei uns das ganze Hochparterre und über Deckenlüftung wird die heisse Luft im OG verteilt... Das ganze funktioniert ohne störende Zugluft, ausser du sitzt auf der Treppe...
Tolle Sache, kann ich nur empfehlen!
Ansonsten ist es wie bei den Vergaserkesseln auch.... Es gibt Qualitäts und Preisspannen von Trabi bis Rolls... :lol:
Also bei den günstigen angefangen...
La Nordica Rosa Rosetta und wie sie noch heissen... Über Wamsler... Haas und Sohn... Pertinger Rizzoli... Bis zu Lohberger und Greithwald... Die dann eher im oberen Preis und Qualitätsniveau angesiedelt sind!
Oder aber Schweizer Hersteller wie Tiba., Schenk, und dann eben mein Herd, ein tl-tech Produkt, das keine 10 km Luftlinie von mir zu Hause produziert wird.
Schau dich doch einfach um im Internet, meine Aufzählung soll nur als Beispiel gelten, da gibt es noch einige andere mehr.
Wenn du dich dann für ein bestimmtes Produkt entscheidest, dann frag hier oder ev. aber besser in einem Holzheizerforum weiter, dort hat es was heizen anbelangt mehr Spezialisten an Bord....
Gruess Ruedi

_________________
:stihl: :partner: :echo: Stihl 181,036, 441, 461 am Biber, 064, Partner 500 und Pioneer Farmsaw, Brennholzfäse Geba, Vogesenblitz 16t, El. Spaltmasch. 6t, Traktor...
:)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Heizherd?
BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2016, 07:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 13:51
Beiträge: 50
Ich bin s nochmal...
Ach ja ein kleiner Tipp noch am Rande...
Lass besser die Finge von Tschechischen Herden, will hier keinen bekannten Hersteller schlechtreden, der baut auch für namhafte Hersteller die billig Linien....
Meine Eltern haben solch ein Teil.... Die Bleche sind sehr dünn , alles etwas bleechelig und unstabil!
Die Relingstange vor dem Herd, fällt nur schon vom hinsehen ab... Und die Zu dünne Herdplatte aus Stahl verzieht sich bei normalem Betrieb so stark, dass die Ecken aufstehen und der Herd da falschluft anzieht und somit praktisch unregelbar wird... Eben auch ein besseres Blech, anstatt eine massive Stahlplatte :evil:

Die Backrohrtüre, hat keine Federung, fällt also ungebremst nach unten, was sich bei der erwähnt schwachen Konstruktion dann als echten Mangel gesehen werden kann, ansonsten geht kochen prima, backen... Na ja.... Mein Herd ist da um Welten besser... Hat ja auch mehr Schamotte verbaut.
Gruess Ruedi

_________________
:stihl: :partner: :echo: Stihl 181,036, 441, 461 am Biber, 064, Partner 500 und Pioneer Farmsaw, Brennholzfäse Geba, Vogesenblitz 16t, El. Spaltmasch. 6t, Traktor...
:)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Heizherd?
BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2016, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Zum heizen, was Dich hauptsächlich interessiert, kann ich nur sagen, geh davon
aus das das, was an kW angegeben wird, auch so rauskommt.

Wenn Dein Wamsler Norden 7,5kW, durch einen gleichwertigen Kochherd
ersetzt wird, hast Du keine Heiz-einbussen.
Die Heizleistung ist genauso da. Nur kannst Du gleichzeitig kochen :mrgreen:
Und bei uns läuft der Kochherd fast durch. Über Nacht bekommt er auch immer 2 Kohlen.
Es gibt keinen Grund KEINEN Kochherd zu haben.

Denk aber auch dran das der Brennraum kleiner ist. Der Backofen frißt Raum.
Da brauchst das Holz a bisser kleiner.

Von der Verarbeitung meines Haas halte ich zwar jetzt auch nicht mehr so viel,
aber das ist ja erst Dein nächster Schritt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Heizherd?
BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2016, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
dass ein Automat installiert werden müsste, der ein Fenster kippt, wenn die Ablufthaube eingeschaltet wird
:schreck: Wenn ich so was schon lese :?

Keep it simple 8-)

Ein Kontaktschalter, der bei geschlossenem Fenster die Ablufthaube blockiert, dürfte denselben Effekt haben und vermeidet die Automatikmotormimik.
Muss die Nutzerin halt einen Handgriff mehr machen.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Heizherd?
BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2016, 13:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:
Ein Kontaktschalter, der bei geschlossenem Fenster die Ablufthaube blockiert, dürfte denselben Effekt haben und vermeidet die Automatikmotormimik.
Muss die Nutzerin halt einen Handgriff mehr machen.
das ist meines Wissens Elektroseitig auch so vorgeschrieben, und nicht mehr. Kontaktschalter, wenn Fenster zu--->kein Betrieb der Dunstabzugshaube möglich.


evtl. auch mal über zwei Feuerstellen nachgedacht?

bei uns wird es jetzt wohl nicht der Kochherd, der den Kachelofen heizt. Sondern ein Küchenherd UND ein Kachelofen. An einen Kamin kann man normal bis zu drei Feuerstellen anschließen, wenn die Anschlussstellen nicht direkt nebeneinander liegen.
Mein kleiner Juno hat als Heizleistung noch m² angegeben - die 55m² (über-) heizt er leicht ;)

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Heizherd?
BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2016, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Was ist der Unterschied zwischen einen Kochherd und einen Küchenherd? Oder verstehe ich da deinen Satzbau nicht ganz :KK: Öfen kann man nie nicht genug haben.

Und Du darfst nur 3 Stück anstöpseln solange kein Ofen mit Vergaser bzw Ventilator verbaut ist. Sonst bläst es Dir im Extremfall die Asche aus den anderen Öfen :mrgreen:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Heizherd?
BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2016, 14:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
is doch wurscht ob koch- oder küchenherd :mrgreen:

das mit dem Ventilator hab ich schon mal beim kessel saubermachen feststellen müssen :pfeifen:

in unserem Fall ist ein Kamin frei, da hängt momentan nix (mehr) drauf. Im neuen Wohnraum kommt an einer Seite der Küchenherd (oder Kochherd :mrgreen: ) und an die andere der Kachelofen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Heizherd?
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2016, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8245
Leider ist mir nur eine Feuerstelle genehmigt da ich nur einen Kamin habe und da schon die Öl Heizung dranhängt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Heizherd?
BeitragVerfasst: Freitag 1. November 2019, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Moin!
Weiss jemand zufällig den Unterschied zwischen Greithwald und Tyrola?
Letztere scheint die günstige Marke von Greithwald zu sein?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Heizherd?
BeitragVerfasst: Freitag 1. November 2019, 19:59 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
Hallo,

bei Freunden, im alten Bauernhof ist über dem Küchenofen ein Wasserhahn mit sehr langem Auslaufrohr in der Wand eingebaut. Entweder in das Wasserschiff oder direkt in den Topf. Bei einem Umbau, würde ich das sofort auch machen. Nur so als Anstoss, falls jemand einen Küchenofen mit oder ohne Heizungsanschluss plant.
Das Auslaufrohr ist ca. 50cm waaggerecht und dann natürlich, der Auslauf nach unten.

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de