Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:21

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Iron Dog No.4
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Oktober 2016, 22:48 
Offline

Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 22:26
Beiträge: 2
Hallo

hat jemand von euch diesen Ofen im Einsatz?

Möchte ihn in eigentlich unbedingt haben. Sieht einfach genial aus das Ding und passt ideal zu meiner Einrichtung.

Nur gibt es da ja noch ein paar Dinge die man als Neuling doch gerne wissen will

-Haltet ihr den Ofen für zu stark mit 7kw für einen Raum mit 55m² und rund 175m³ (Dachgeschoßwohnung, Dach nach KW70 gedämmt, im Mittel 3m Raumhöhe Giebelwand ungedämmt)
-> Nach Faustformel ist der Ofen zu stark, im Datenblatt von Brunnter steht auch 60-110m². Dann müsste ich die ganze Wohnung (95m²/270m³) damit heizen, nur ob die Wärme auch bis nach hinten zieht mag ich bezweifeln.

-Kann man den Ofen auch leicht befeuern oder muss es "Volllast" sein (wichtig um Überhitzung im Raum zu vermeiden)?
-Sind 3-4m Kaminhöhe ausreichend?
-Wie stark ist die Wärmespeicherfähigkeit von Gußeisen, im Idealfall von genau dem Ofen (ca. in Stunden)?
-Hab gelesen es gibt Abgaswertprobleme, ist das tatsächlich ein Problem? Der Ofen müsste doch allen Normen entsprechen?
-Fliesenboden Pflicht oder geht auch Holzdiele mit Glasplatte drauf (Gewicht!?!?!)?


Was würdet ihr einem Ofenneuling sonst noch mit auf den Weg geben?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Iron Dog No.4
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Oktober 2016, 01:01 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 682
Wohnort: 97268 Kirchheim
Ich habe ihn. Steht bei mir im Wohnzimmer mit ca. 40 qm. Wenn der bei mir an ist,stehen in meiner DHH (ca. 160 qm,Bj.1970) alle Türen offen.Im Wohnzimmer sind es dann ca. 23 Grad,die restlichen Räume sind dann angenehm temperirt.Ich habe damit als alleinige Heizquelle geheizt bis Außentemperaturen um die 0 Grad. Dann brauch ich die Ölheizung.
Gußofen speichert nichts,wenn abgebrannt wirds auch schnell kalt,allerdings brennt der auch mit zwei großen Holzstücken ( Eiche ,Buche) gut 3 Stunden. Da kann man auch mal außer Haus.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Iron Dog No.4
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Oktober 2016, 05:10 
Offline

Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 22:26
Beiträge: 2
Gibts etwas was dich an dem Ofen stört oder du gern anders hättest?
Lohnt sich die seitliche Nachlegeklappe?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Iron Dog No.4
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2016, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 17:25
Beiträge: 179
Wohnort: Niedersachsen
Wir haben auch den 04er. Der Ofen sieht super aus und ist perfekt verarbeitet. Ob er in euren Raum passt kann ich nicht beurteilen, bei uns steht er in einem 30qm Wohnzimmer mit angrenzendem Esszimmer und da stimmt die Leistung - unser Haus ist BJ 95 und dementsprechend isoliert/nicht isoliert.

Die seitliche Tür ist Pflicht, denn die vordere Glastür ist viel zu groß, würde man die im normalen Betrieb öffnen, dann würde das Asche/Kohle aus dem Ofen ziehen. Mit der seitlichen Tür ist das aber absolut kein Problem.

_________________
Gruß,
Uwe
_________________________
:dolmar: ES-2140 AK
Gränsfors Kleine Spaltaxt
Gränsfors Handbeil
Flint Spanmesser
Iron Dog 04


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Iron Dog No.4
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2016, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 11:57
Beiträge: 333
Wohnort: Westmünsterland
- Da das gute Stück auch für Kohle geeignet ist würde ich bei der Zughöhe nicht sparen.

- Speicherfähigkeit kannst Du bei einem Gussofen vernachlässigen. Vorteil: Er wird auch ruck zuck warm.

- Das Problem der Ofendimensionierung ist ein Klassiker. Da machen sich viele was vor. Familienintern ist Pyjamaparty vor dem Fernseher bei 30 ° C manchmal ganz kuschelig. Aber wenn man Besuch hat und alle schwitzen, wird es doch prekär. Und Geld in KfW 70 Standard zu versenken um hinterher bei geöffnetem Fenster zu heizen ist auch etwas albern. Die Hersteller bieten nicht umsonst so 4,5 kW Miniaturöfchen für Niedrigenergiehäuser an. Und wenn schon viel Schwachlast vorgesehen ist, dann würde ich eher zu einem vermiculitausgekleideten Ofenmodell greifen.

- Ansonsten würde ich mich noch mit dem Thema Verbrennungsluftzufuhr auseinandersetzen. Nicht, dass die Wohnung wegen der Dämmung so gut abgedichtet ist, dass der Ofen nicht gescheit zieht.

_________________
:dolmar: PS 420 SC/PS 5105/PS 6100/PS 7910
:dolmar: ES 39 TLC :makita: UC 4551 A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Iron Dog No.4
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2016, 01:44 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 682
Wohnort: 97268 Kirchheim
Problem bei meinem 4er,ehemals lieferbare Kohleroste gibts nicht mehr, die hat Brunner aus dem Programm genommen.Der einzig lieferbare ist für normales Brennholz.
In meiner Stammkneipe steht auch ein 4er,nach Auskunft der Wirtin,älter als meiner,aber mit Kohlerost damals bestellt.Mal probiert,die gleiche Holzmenge aufzulegen wie die Wirtin.Da hat sich der Rost verzogen.....
Den Griff der seitlichen Nachlegetür mußte ich auch schon mal zerlegen und abschmieren,da total schwergängig,ansonsten guter Ofen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Iron Dog No.4
BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2016, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 17:25
Beiträge: 179
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
...
Den Griff der seitlichen Nachlegetür mußte ich auch schon mal zerlegen und abschmieren,da total schwergängig,ansonsten guter Ofen.
Wie haste denn den Griff auseinander gekriegt?

_________________
Gruß,
Uwe
_________________________
:dolmar: ES-2140 AK
Gränsfors Kleine Spaltaxt
Gränsfors Handbeil
Flint Spanmesser
Iron Dog 04


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Iron Dog No.4
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2016, 01:10 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 682
Wohnort: 97268 Kirchheim
Schließkeil innen weg,Griff raus, außen Spannhülse von unten ausbohren,durchbohren und neue rein. So kann ich den jederzeit wieder zerlegen und die Spannhülse kann dann einfach rausgeschlagen und wiederverwendet werden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Iron Dog No.4
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2016, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 17:25
Beiträge: 179
Wohnort: Niedersachsen
Danke für die Erklärung!

_________________
Gruß,
Uwe
_________________________
:dolmar: ES-2140 AK
Gränsfors Kleine Spaltaxt
Gränsfors Handbeil
Flint Spanmesser
Iron Dog 04


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de