Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 10:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2007, 17:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:08
Beiträge: 274
Wohnort: Rheinland
Zitat:


Dazu kommt noch, daß es Momentan noch keine Meßgeräte für Feinstaub gibt, gemessen wird der Grobstaub und davon wird auf den Feinstaubgehalt geschlossen?!?!
jo, das ist der springende punkt. es sind zwar noch einige jahre hin, aber diese messverfahren sind eine äußerst komplexe angelegenheit - erst recht wenn man bedenkt, dass dem schornsteinfeger ein entsprechendes MOBILES!!! gerät in die hand gedrückt werden soll...davon ist die technik noch weit entfernt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2007, 18:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 09:59
Beiträge: 172
Wohnort: Erksdorf
Bürohengste leben aber auch gefährlich !!!
Feinstaub von Druckern und Kopierern:
Wieso gelangt Tonerstaub aus den Bürogeräten?
Da die meisten Geräte durch einen Ventilator gekühlt werden, gelangt der im Gehäuse verteilte Tonerstaub in die Innenraum Atemluft.
Drucker oder Kopierer zirkulieren somit durchschnittlich 8 m³ zumeist mit Feinstaub kontaminierte Luft pro Stunde in ihren Büroraum.


Also noch ne mögliche Steuer- Einzugsermächtigung. :D :D

Aber mal im Ernst :lol: :lol: : Feinstaubmessungen schafft Arbeitsplätze !! Wie zB. mehr Beamte, neue Ofenmodelle von neuen Herstellern mit neuen Ofenbauermonteuren, Feinstaubentstauber, Schornis, Messgerätehersteller, Laboratorien, die die Feinstaubpartikel mit dem Mikroskop zählen, Software und Hardware, die diese Arbeitsplätze im Labor dann vernichtet, Mikroskophersteller, Arbeitsplätze im Post- und Transportwesen, die die ganzen Sachen dann transportiert, neue Autos für die neuen Arbeitsplätze........usw. usw.

Also doch irgendwie der Renner mit dem Feinstaub :lol: :lol: :lol:

GrussWolFgang

_________________
.
.
. http://www.mertigutm.de/wsb633208501/index.html


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2007, 19:56 
Offline

Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 15:56
Beiträge: 116
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
....Feinstaubentstauber :groehl: Das ist wirklich der absolute Knaller :groehl:

Gruß

Markus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2007, 20:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13038
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Hab voher nen Bericht im Radio gehört, demanch gibts natürlich auch da wieder zig Ausnahmeregelungen:

U.a. fallen offene Kamine, eingemauerte Kachelöfen sowie alle Feuerungsanlagen, die vor 1950 gebaut wurden, nicht unter die Feinstaubfilterpflicht..... :roll:.





Gruß
Andreas

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2007, 21:12 
Offline

Registriert: Montag 26. November 2007, 19:54
Beiträge: 6
Unser sozialer Umweltengelminister Gabriel haut solche Schoten für den kleinen Mann rein. Angie, was verpennste hier??? :roll:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2007, 21:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13038
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
In meinen Augen sollten die sich lieber mal die Industrie vorknöpfen. Autos und Privathaushalte machen nur nen kleinen Teil des Ausstoßes aus.
Aber da ham se halt Angst davor.... :x :evil: :x :evil:.




Gruß
Andreas

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2007, 21:32 
Offline

Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 15:56
Beiträge: 116
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Jaja an den schwächeren sich zu vergreifen ist immer einfach :evil:

Außerdem sind Öfen die Din-plus oder den blauen Umweltengel haben auch nicht von dem tollen Filtergesetzt :evil: betroffen.

Gruß

Markus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Funktion des Feinstaubfilters
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2007, 22:07 
Offline

Registriert: Freitag 10. November 2006, 21:48
Beiträge: 139
Wohnort: Hessen, Untertaunus
Hallo Leute,
am 25.11.2007 war in der Hessenschau ein Bericht, in dem man auch den Feinstaubfilter sehen kann.
Evtl. könnt Ihr ja das Video sehen:
http://www.hr-online.de/website/fernseh ... t=20071125

frdl. Gruß

Ernst


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2007, 22:11 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:59
Beiträge: 609
Zitat:
Hallo, weiß denn Jemand wie so ein Rußfilter funktioniert.
Funktionsweise der elektrostatischen Feinstaubfilter:
http://www.ruegg-cheminee.com/ww/de/pub ... cheide.htm

Es gibt aber auch "mechanische" Filter, z.B.:
http://www.koeb-holzfeuerungen.com/kus_ ... ng,DE.html

Gruss georg123


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Funktion des Feinstaubfilters
BeitragVerfasst: Dienstag 27. November 2007, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. August 2006, 13:39
Beiträge: 201
Wohnort: Rheine
Zitat:
...am 25.11.2007 war in der Hessenschau ein Bericht, in dem man auch den Feinstaubfilter sehen kann.
"...ist ab 2000 Euro incl. Einbau zu haben..."

Ein echtes Schnäppchen :shock:

_________________
Gruß aus Rheine
MARCUS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. November 2007, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:16
Beiträge: 114
Wohnort: Calden bei Kassel
Das ist immer typisch für deutsche Politiker. Dort wo am wenigsten Widerstand und der größtmögliche Effekt zu erwarten ist, wird angesetzt. Völlig egal wer die "Ideologiekosten" trägt. 2000,- Euro für den Filter plus Einbau. Da fang ich jetzt schon an zu lachen. Da wo ein Außenkamin mit Metallrohr vorhanden ist, mag das sein. Der aber, der einen Schornstein mit Schamotte-Einsatz hat, kann ihn abreißen oder komplett mit Metall auskleiden lassen, da nur so eine Filterung funkioniert. Da wird das Doppelte an Kosten nicht reichen.
Was machen die Betroffenen?
Die legen Ihren Ofen oder Heizung wieder still und drehen die Ölheizung an (wenn sie eine haben). Das freut die Regierung, denn damit erzielt man hohe Steuereinnahmen.
Spätestens dann wird das Brennholz auch wieder billiger, weill die Nachfrage weniger werden wird. Selbst auf diese bloße Ankündigung vom Filtereibau hin, wird sich mancher überlegen, ob er für diese "Grünenscheiße" auch noch die Plackerei des Holzmachens auf sich nimmt. Grüner, ideologischer Gehirmatsch, so nenne ich das. Diese selbsternannten Weltverbesserer wollen die ganze Welt vor Feinstaub retten und der Bürger der mit diesem Saupack nicht zu tun haben will, muss den Gehirnmüll zahlen. .... und das Größte dabei ist, die ganze restliche Welt lacht dabei noch über uns.

Wenn es wirklich nicht nur um Effekthascherei, Symbolpolitik und das Durchsetzen von geistiger Ideologie ginge, dann würde man dort ansetzen, wo viel mehr an Feinstäuben zu verhindern wäre, als bei den Kaminöfenbetreibern.
Z. B. in den restliche Staaten dieser Welt, wo man von Immissionsschutz noch wie was gehört hat. (Oder leben die in einer Anderen??) Im Gesamten Verkehrsbereich werden Feinstäube immitiert (Nicht nur beim LKW) Auch die Dieselloks der Bahn, die Binnen- und Seeschiffahrt, inbesondere auch der Luftverkehr (Billigfliegerei!!) Kohlekraftwerke (überwiegend im Ausland) sorgen insgesamt für hohe Belastungen. Was auch gern verschwiegen wird, ist, dass Feinstäube, die durch das Klima, Wind und Wetter eingetragen werden, in der Menge oftmals viel größer sind, als alle Dieselmotoren dieser Welt erzeugen können. Auch auf den Nordseeinseln gibt es hohe Feinstaublagen, aber gar kein Verkehr!!! ... und wenn der Wind bei besonderen Wetterlagen Saharastaub nach Europa blässt, haben wir mehr Staub in der Lauft als am Boden. Was machen wir da?? Zäune errichten ?? Was macht Herr Gabriel da?? Latein am Ende?? Thema wird ausgeklammert!

Lasst Euch nicht verarschen. Denkt bei den nächsten Wahlen daran! Es ist in unserem Lande, leider die einzige (legale) Möglichkeit, sich gegen übergestülpte ideologische Grünen-Matsche zu wehren.

Vor 20 Jahren habe ich vor den Grünen mal den Hut gezogen. Heute würde ich es am liebsten sehen, wenn die alle es Herrn Möllemann nachmachen würden. (Aus dem Flugzeug ohne Fallschirm) Die Grünen sind aus meiner Sicht heutzutage völlig entbehrlich. Was wirklich wirkt, bewegen die sowieso nicht. Die werden von niemanden ernst genommen und sind sich innerlich zerstritten wie immer. Machtgeile (angepasste) Führung mit völlig weltfremder Basis.Also bleibt den Grünen als Erfolgserlebnis doch nur die Umsetzung von Maßnehmen, bei denen sich keiner wehrt. Und dies sind eben nur Dinge die den kleinen Mann betreffen können. Die Industrie würde denen ganz schön den Marsch blasen.

Übrigens die Schornsteinfeger und Ihre Verbände (das sind die, die man auch per stattlicher Verordnung ertragen muss, auch wenn sie im Grunde keiner will) die kämpfen schon jetzt mit allen Mitteln "unter der Decke" für den Einbau der Filter. Dann gibt´s wieder was zu messen, zu überprüfen und zu begutachten. Das gibt wieder reichlich Kohle in die Taschen der Schornsteinfeger, die der kleine Mann zahlen muss, ob er will oder nicht.

... in Frankreich würde man sich so nicht verarschen lassen !!!!

Denkt bei den nächsten Wahlen daran. (Aber wenn man aus dem deutschen politischen Einheitsbreis die Grünen wirklich raus haben will, darf man rot oder schwarz nicht wählen. Je nach Erfordernis gehen die mit jedem Zusammen, der irgendwie eine Mehrheit liefert.).

_________________
Dolmar stinkt nicht ....
___________________
Dolmar PS 5000 H
Dolmar PS 401
Dolmar PS 3
Bahr Elektrosäge 2000 W
8 to - Lumag-Holzspalter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. November 2007, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 11:23
Beiträge: 515
Wohnort: 34431 Marsberg
übergangsregelung bis 2024 = noch 17 Jahre hin

In 17 Jahren is mein Ofen 25 Jahre alt.
Dann kann ich ihn 1. mal richtig aufarbeiten (neuer Lack - Scheibe die dann sicher auch einige Kratzer abbekommen hat austauschen´- Schamott erneuern - umlenkbleche reinschweißen - die unansehnlichen Speckdteine mit den Flecken erneuern ect.)

Oder 2. mir einen entsprechenden neuen Kaufen der dann die Auflagen erfüllt.

Also ich seh irgendwie nicht das Problem das viele haben

Gruß

Bernd

_________________
Wer weiß das er nichts weiß weiß mehr als manch anderer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. November 2007, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 04:51
Beiträge: 6266
Wohnort: ehemaliges Großherzogthum Baden (Karlsdorf-Neuthard)
alles recht und schön mit der nächsten Wahl, doch was will man wählen wenn man keine Wahl hat. Es gibt doch keine Alternative.
Man kann nur das geringere Übel wählen (wenn man wählen will).
Und dann bedienen sie sich noch ganz frech an der Steuerkasse, denn mit jeder Stimme die die kriegen wird ein Griff in die Kasse gemacht (ich glaub früher war'ns mal pro Stimme 5 Mark, Parteienfinanzierungsgesetz nennt sich das ganze soviel ich weiß).

Auch die, die vor der Wahl das Blaue vom Himmel herunter versprechen drehen nach der Wahl ihre Fahne in den Wind (nach dem Motto: was interessiert mich mein blödes Geschwätz von vorgestern)!!!

Das ganze Problem ist, dass die Herren Politiker völlig an der Realität vorbei leben und nicht mehr wissen was tatsächlich Sache ist. (solange es Politiker gibt die meinen, eine Durchschnittskrankenschwester schleift monatlich 3000 Euro nach Hause).
Da denken die doch alle: Nummer druff, die Proletarier können das allen noch vertragen und locker aus der Portokasse bezahlen. Und selbst bedienen sie sich an den öffentlichen Kassen wie's ihnen beliebt.

Sollen sie von mir aus jeder 7000 Euro monatlich verdienen. Hab nichts dageben. Im Gegenzug aber dürfte keiner dieser "Herren und Damen" irgendwelche Nebentätigkeiten ausüben dürfen. Nur so könnten sie wieder politische Entscheidungen ZUM WOHLE DES DEUTSCHEN VOLKES und nicht ZUM WOHLE DES EIGENEN GELDBEUTELS treffen können. Da liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer.
Die Mandatsträger sind vielmals doch nur Sklaven ihrer Mäzene und werden es auch bleiben solange sich da dran nichts ändert.

Und wenn sie wegen der "niedrigen Diäten" ihr Mandat (oder Beruf als Politiker) nicht ausüben wollen (es zwingt sie ja keiner dazu) dann sollen sie doch mal normal arbeiten wie Millionen andere auch. Dann werden sie sehen was es heißt sich Gedanken machen zu müssen wie: wo krieg ich das Geld für den nächsten Urlaub her oder wie bezahl ich die Heizkostenrechnung, etc. etc. etc.

_________________
Gruß

Wolfgang


Stihl MS180-Carving
Stihl MS260
Stihl MS440


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. November 2007, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. August 2006, 13:39
Beiträge: 201
Wohnort: Rheine
Also DINplus-Öfen sind wohl aussen vor. Aber wer weiss was in 17 Jahren ist.
[offtopic]Evt. müssen wir dann alle bis 70 oder 75 arbeiten ;) [/offtopic]

Habe gerade mal bei eBay nachgeschaut. Da gibts DINplus-Öfen ab 800 Euro. Wenn alle Stricke reissen, dann kaufe ich mir in 17 Jahren einen neuen Ofen und gut ist. Aber wer weiss was sich die machtgeilen Wasserköppe da oben bis dahin noch für Quatsch ausdenken :shock:
Für den Preis eines Filters gibts sowas allemal...

_________________
Gruß aus Rheine
MARCUS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. November 2007, 16:31 
Offline

Registriert: Montag 26. November 2007, 19:54
Beiträge: 6
Unter dem Titel „Wir werden an den deutschen Kamin nicht rangehen“ berichtet die F.A.Z.: Die Pläne des SPD-geführten Bundesumweltministeriums zur Begrenzung des Feinstaubausstoßes stoßen auch beim Koalitionspartner auf Kritik. Unions-Fraktionsvize Katharina Reiche (CDU) sagte, die Pläne würden „so nicht“ kommen. FDP und der Verband der Hauseigentümer lehnte das Vorhaben ebenfalls ab. Das Ministerium verteidigte den Vorstoß.

Den bisherigen Plänen nach sollen Grenzwerte für den Feinstaubausstoß von Kamin- und Kachelöfen eingeführt werden, die für den Einbau neuer, aber auch für die schon bestehenden Anlagen gelten würden. Wenn sie diese die Grenzwerte nicht einhalten, müssten sie bis frühestens 2014 mit einem Feinstaubfilter nachgerüstet oder außer Betrieb genommen werden.

„Das kommt nicht so“

Reiche versprach, die Bundesregierung werde nicht den Einbau von Rußfiltern für Kamine vorschreiben. „Wir werden an den deutschen Kamin nicht rangehen“, sagte sie im Sender N24. Nicht alles, was im Umweltministerium „ein Beamter denkt“, werde auch umgesetzt. „Das kommt so nicht“, betonte Reiche.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. November 2007, 17:08 
Offline

Registriert: Dienstag 6. März 2007, 11:22
Beiträge: 81
Wohnort: 40764 Langenfeld
Das ist doch immer die gleiche Masche.

Erst macht einer einen Vorstoß, der dann zurück gepfiffen wird. Nachdem sich die Lage beruhigt hat, und die Industrie das Ok gegeben hat, kommt ein wischi-waschi Gesetz, das natürlich nichts taugt....

Alle sind zufrieden, weil es nicht so schlimm, wei zuerst gedacht gekommen ist.

Die Bürger machen weiterhin brqav ihr Kreuzchen bei Rot oder Schwarz.

Herzlichen Dank. Der kleine Mann, der in der Mehrheit ist, darf dann zahlen.

vergesst das bitte nicht bei der nächsten Wahl !!!!!!!

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. November 2007, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Juli 2006, 15:51
Beiträge: 34
es gibt schon mobile feinstaub-messgeräte

--->>> Preis: 25.000-30.000 euro

daher wird des wohl auch für den kaminkehrer kein schnelles geschäft werden

das problem liegt ja nicht bei den kesseln der letzten 10 jahre sondern die Alten sind das Problem und solche Leute die dann noch gegen alle Regeln beim Heizen verstossen

nasse, ungehacktes holzschüren mehr braucht man nicht sagen :roll:

Gruß Alexander

_________________
Stihl 260
Stihl 064


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. November 2007, 18:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 19:20
Beiträge: 267
Wohnort: Leipzig - LAUSEN
Hallo flybridge und alle anderen !
Der Spruch " Denkt bei der nächsten Wahl daran was Ihr wählt" is ja nicht schlecht, aber ich habe das Problem dass ich nicht weiss wen ich eigentlich wählen sollte. :evil: :evil: :evil:
Die etablierten Parteien sind doch nur froh, wenn sie wieder am Ruder sind und sich in aller Ruhe auf den baldigen Ruhestand vorbereiten können
( mit 55 ?? und ordentlichen finanziellen Polster ).
Desweiteren ist diese ganze Brut Weit Weit weg vom Otto-normal-arsc..
So was habe ich dann noch so für Wahlvarianten :
Die Linke ( PDS): Klingt zwar alles Toll (sozial), is aber nicht bezahlbar.
FDP: Naja, Kämpfen schon länger um den Platz am Tischlein deck dich.
Grüne: Umweltschutz finde ich persönlich wichtig ! aaaber die spinnen ja
Total und haben unser Land schon weit vorangebracht Richtung
Abgrund :evil:
Nazi"s : vergesst es einfach !!!!


SO und jetzt gebt mir einen Tipp welche von diesen Typen gut für mich
sind . :x


PS: Kurz nach der Wende gabs wenigstens noch die Deutsche Biertrinkerunion, war zwar auch Schnulli, aber "klang" schon erst mal
gut. :D :D :D

_________________
Grüsse aus Lausen. Frank
Mein Dream -Team :
Dolmar PS 7900
Dolmar PS 5105
Dolmar PS 32 - C
Dolmar HT - 355
Dolmar ES 173 A
Stihl FS 45
Dolmar Holzfeuchtmessgerät
div . Dolmar - Klamotten ( man zeigt was einem gefällt )
Auch bei mir setzt sich der Virus so langsam durch ! Denkste : Er hat gewonnen !!!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: unsinn
BeitragVerfasst: Dienstag 27. November 2007, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. April 2007, 07:44
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin
[quote="Roger"]Da müste man mal eine Demo machen mit laufender Kettensäge (ohne Schwert) natürlich. Was haltet ihr davon oder hat einer eine bessere Idee.

Gruß Roger aus der Pfalz :stihl: :stihl:[/quote]

Da mache ich mit !!!!!
Die CONTRA läuft schon warm und bin auch gleich zur Stelle !!!!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. November 2007, 21:55 
Offline

Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 15:56
Beiträge: 116
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Ich sags immer wieder, wir müssen es unseren sympatischen französischen Nachbarn nur nachmachen! General Streik in Berlin!! :evil: :evil: In Frankreich würden schonlängst Autos brennen!

Gruß

Markus


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de