Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:25

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ofen anschließen
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2016, 23:56 
Offline

Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 03:52
Beiträge: 1445
Wohnort: Warstein
Hallo

Ich wollte einen Ofen anschließen.
Das Wandfutter habe ich schon eingemörtelt(mit feuerfestem Mörtel natürlich)
Heute habe ich mal ein Ofenrohr in die Muffe gesteckt und habe mich erschrocken wie viel Spiel da doch vorhanden ist egal ob mit der verjüngten Seite oder nicht.

Das Rauchrohrset war ein Set so wie dieses hier mit Wandfutter alles 150mm http://www.globus-baumarkt.de/de/articl ... et-90.html?

Die Rohre habe ich noch nicht ineinander gesteckt und abgelängt da mir noch eine Reduzierung von 160 auf 150 fehlt.

Der Kaminofen hat aussen am Anschluss 160 mm innen 150 so bekomme ich nur die verjüngte Seite in den Ofen und hätte so das Rauchrohr falsch herum und die Zugregelung wäre über dem Bogen quasi unter der Decke, also muss doch die verjüngte Seite nach oben zeigen.

Wie werden die Rauchrohre mit dem Wandfutter angeschlossen so daß sie dicht sind ?

Trocken ineinander stecken oder die Stöße mit Kessel Kit einstreichen ?

Oder wird das durch den Ruß von alleine dicht ?




Gruß Fernando

_________________
Gruß Fernando


:dolmar:Dolmar 114, Dolmar 116,(Dolmar 113H, 123 und 133 in Bearbeitung) 110 H, Dolmar 115, Dolmar 116si, Dolmar 120si, Dolmar 7900 H - HD, Dolmar 143, Dolmar 166, Dolmar PB 250, Dolmar PB 7600.4 Dolmar MS 340
Dolmar MS 4510
Makita UC4000
:stihl: Stihl 200T
:stihl: HS81R
:solo: Solo 690, Solo 640
:partner: Partner S55
:Husky: Husqvarna 323 P4, Husqvarna K 750
Tanaka THT 210
Tanaka TPH 230S mit Hochentaster
Greifzug TU 16
Binderberger H6 Kombi E
Viking VH 200
Agria 2400
Wacker DPS 3050
Wacker DPU 2950


Zuletzt geändert von flip2000 am Montag 7. November 2016, 06:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofen anschließen
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2016, 02:49 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 954
Wohnort: 21522 hohnstorf
wie wäre es mit einer dichtung
http://prntscr.com/d40go6
http://prntscr.com/d40h1s

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofen anschließen
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2016, 06:05 
Offline

Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 03:52
Beiträge: 1445
Wohnort: Warstein
Ich glaube bei einem Spaltmaß von 1 mm kann ich wohl kaum eine Dichtschnur nehmen.

_________________
Gruß Fernando


:dolmar:Dolmar 114, Dolmar 116,(Dolmar 113H, 123 und 133 in Bearbeitung) 110 H, Dolmar 115, Dolmar 116si, Dolmar 120si, Dolmar 7900 H - HD, Dolmar 143, Dolmar 166, Dolmar PB 250, Dolmar PB 7600.4 Dolmar MS 340
Dolmar MS 4510
Makita UC4000
:stihl: Stihl 200T
:stihl: HS81R
:solo: Solo 690, Solo 640
:partner: Partner S55
:Husky: Husqvarna 323 P4, Husqvarna K 750
Tanaka THT 210
Tanaka TPH 230S mit Hochentaster
Greifzug TU 16
Binderberger H6 Kombi E
Viking VH 200
Agria 2400
Wacker DPS 3050
Wacker DPU 2950


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofen anschließen
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2016, 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Der Kaminofen hat aussen am Anschluss 160 mm innen 150 so bekomme ich nur die verjüngte Seite
Dann hättest Du ein 160er Rohrset gebraucht :roll:

Aber Du bekommst ja noch Dein Reduzierstück ;)

Man steckt die Rohre immer mit dem weiteren Ende auf Ofenseite und dem engeren Ende auf Schornsteinseite ineinander.

Im Wandfutter steckt das Rohr nur lose zwischen dem äußeren und inneren Ring.
Dicht ist das, da der Ringspalt ja auf Schornsteinseite geschlossen ist.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofen anschließen
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2016, 07:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Trocken ineinander stecken ist richtig. Dicht wird das vor allem durch den Zug.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofen anschließen
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2016, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Zitat:
Der Kaminofen hat aussen am Anschluss 160 mm
Dann kauf einfach nichts, was eine Andere Größe hat.

So ein Ofen hält locker 20 Jahre, aber nur jetzt ist der Pfusch noch nicht vollendet.
Falls du noch umtauschen kannst, mach das.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofen anschließen
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2016, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
der Pfusch
Falls du noch umtauschen kannst, mach das.
Wie willst Du ein eingemauertes Wandfutter umtauschen? :lol:

Als Pfusch würde ich den Einsatz eines Reduzierstückes direkt am Ofen nicht bezeichnen.
Und wenn das Gesamtpaket preiswerter als ein Set in 160 war, ist das durchaus eine vertretbare Lösung.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofen anschließen
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2016, 10:18 
Offline

Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 03:52
Beiträge: 1445
Wohnort: Warstein
Danke für eure Antworten.

@farmix wo ist da der Pfusch wenn der Kaminandschluss innen 150mm Durchmesser hat das Rohr auch 150mm sowie das Wandfutter.
Die Reduzierung ist ja dafür da das ich das Rohr überhaupt am Ofen dran bekomme.

_________________
Gruß Fernando


:dolmar:Dolmar 114, Dolmar 116,(Dolmar 113H, 123 und 133 in Bearbeitung) 110 H, Dolmar 115, Dolmar 116si, Dolmar 120si, Dolmar 7900 H - HD, Dolmar 143, Dolmar 166, Dolmar PB 250, Dolmar PB 7600.4 Dolmar MS 340
Dolmar MS 4510
Makita UC4000
:stihl: Stihl 200T
:stihl: HS81R
:solo: Solo 690, Solo 640
:partner: Partner S55
:Husky: Husqvarna 323 P4, Husqvarna K 750
Tanaka THT 210
Tanaka TPH 230S mit Hochentaster
Greifzug TU 16
Binderberger H6 Kombi E
Viking VH 200
Agria 2400
Wacker DPS 3050
Wacker DPU 2950


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofen anschließen
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2016, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Mein Ofen hat auch 160er Rohre und es gab alles passend.
Technisch kann man das schon mit 150ern machen.

Ob es pfusch ist, steht im Auge des Betrachters. Mir passieren solche Dinge auch und wenn ich mir dann vorstelle, dass es mich für 20 Jahre an einen kleinen Fehler erinnern würde, ziehe ich eine sofortige Korrektur vor. Ich habe den Anspruch an mich, bei Eigenleistungen so zu arbeiten, wie ich es von einem Handwerker erwarten würde. Die Kommentare möchte ich mal sehen, wenn du geschrieben hättest, ein Handwerker hat dir das so verbaut.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofen anschließen
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2016, 00:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 04:34
Beiträge: 10
Hallo Farmix,

wenn du ein fertiges Set gekauft hast ( Rauchrohr / Wandfutter ) dann reicht es wenn du es trocken ineinander steckst.
Mein Rauchrohr hat auch leichtes Spiel im Wandfutter. Das ist normal - wird nur reingeschoben. Durch den natürlichen Zug des Kamins
allein ist schon alles dicht.

Grüße Wischi1980.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de