Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:56

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Werkstattofen
BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2016, 21:52 
Offline

Registriert: Freitag 4. November 2016, 14:38
Beiträge: 48
Wohnort: Nähe Wolfsburg
Moin @ all.
Da ihr mittlerweile so gut bei meinem Sägekauf geholfen habt, weiß ich das ihr mir bei sämtlicher Brennholzverwertung gut helfen könnt :)

Auf meinem Grundstück steht noch eine Halle die ich gerade schön ausbaue.
Sie ist 400qm² groß und ist in der Mitte durch eine Holzwand geteilt.

Im ersten Bereich werden meine Fahrzeuge stehen und im zweiten Bereich ist meine Werkstatt mit Hebebühne,wo ich Privat ein bisschen Spielen möchte.

Damit ich im Winter beide Bereiche beheizen kann überlege ich nun was für einen Ofen ich verbaue.

Somit frage ich euch was ich für Möglichkeiten habe...

Wäre es eine Option einen Werkstattkamin zu kaufen der ein Umluftgebläse besitzt?
Damit meine ich das ein Wärmerohr abgeführt wird und einmal den Bereich 1 ( Werkstatt) und Bereich 2 ( Autohalle ) eingeheizt wird.

Meine Idee war das ich somit die meiste Energie in beide Bereiche bekomme.
Bei einfach nur einem Kamin strahlt die Wärme natürlich schön ab, jedoch bei einem Lüftungsgebläse unterhalb der Decke sollte sich die Wärme gut verteilen.

Was meint ihr zu der Idee?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstattofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2016, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Frag als erstes Deinen Schornsteinfeger und höre auf seine Vorschläge :!:
Der muss das Ganze abnehmen, wenn es legal sein soll.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstattofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2016, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Es gibt solche Öfen die über Rohre mit Gebläsen Hallen wie Deine beheizen können. Spänex und EWI-Therm haben solche gebaut. Die älteren halten aber nicht mehr die Grenzwerte der BImsch ein. Solche bekommst Du zum Schrottpreis, weil Du die nicht mehr legal in Betrieb nehmen kannst. Spänex hat deshalb die Ofenproduktion eingestellt, EWI-Therm baut noch welche die die aktuellen Grenzwerte der BImsch einhalten aber die kosten 10 Mille und mehr.

Bei 400 m² hast Du ja mindestens 1000 m³ Rauminhalt zu heizen, dazu muß die Halle aber halbwegs dicht sein. Wenn da zwischen Wand und Dach die Vögelein durchflattern können, dann kannst Du Dich kaum an mehr als der Strahlungswärme Deines Ofens wärmen.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstattofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2016, 14:18 
Offline

Registriert: Freitag 4. November 2016, 14:38
Beiträge: 48
Wohnort: Nähe Wolfsburg
Okay, also ist der Weg über den Schornsteinfeger wohl der einfachste...

Nein die Halle ist komplett Geschlossen und die Decke ist sogar gedämmt.
Vill. stelle ich euch einmal ein Foto ein damit ihr einen Eindruck bekommt wovon ich hier eigentlich Spreche.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstattofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2016, 17:03 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 322
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
GGf. nicht immer den klassischen Kaminofen mit irgendwelchen Rohren ala Bullerjan vor dem inneren Auge haben.
Ruhig mal nach "Warmluftheizung Holz" googlen.
(Gibt es natürlich auch für Heizöl etc. , aber hier geht es ja bestimmt um Holz.)

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstattofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2016, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 11:24
Beiträge: 54
Wohnort: Groß Düben
Ich habe dieses Schmuckstück seit letztem Winter in meiner Werkstatt (400m³) und bin sehr zufrieden!
Mit normalen heizen (1-2x anlegen) bekomme ich in die Halle von 10 auf 14-16 Grad, was zum Arbeiten vollkommen ausreichend ist. (1,5 Stunde heizen)

Beim "nächsten" würde ich mich aber vielleicht für einen mit Röhren entscheiden, da dadurch eventuell
Die Halle schneller warm wird.


Bild

_________________
derPalazzo

# :Husky: 435 # :Husky: 455 # :stihl: 230C # Fiskars X27 # Bruno Romantik I #Eigenbau Traktor "1H75"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstattofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2016, 18:44 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 322
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
Ich finde den Bruno besser als den Bullerjan.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Bullerjan mit gleicher KW-Zahl, gleichen Wirkungsgrad, durch irgendwelche Röhren plötzlich alles viel wärmer macht als der Bruno.

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstattofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2016, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 11:24
Beiträge: 54
Wohnort: Groß Düben
Wärmer vielleicht ich aber schneller, leider habe ich keinen Vergleich!

Den "Bruno" gibt's auch mit Rohren.

_________________
derPalazzo

# :Husky: 435 # :Husky: 455 # :stihl: 230C # Fiskars X27 # Bruno Romantik I #Eigenbau Traktor "1H75"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstattofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2016, 23:25 
Offline

Registriert: Freitag 4. November 2016, 14:38
Beiträge: 48
Wohnort: Nähe Wolfsburg
Es gibt tatsächlich Alternativen, allerdings nehmen die sich Preislich nicht wirklich.

Irgendwie scheint mir hier nur der Bruno Ofen mit Gebläse und ein paar Werkstattkamine als Alternative zu erscheinen.
Der Ofen steht bei mir relativ Zentral wo er sich dann gut entfalten kann, bzw. ich Zentral die Rohre gut in alle Bereiche ableiten kann.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstattofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. November 2016, 17:45 
Hatte Anfangs nen Falco ECO 20kW in der Halle stehen, ein super Ofen und holt mit 85% viel mehr raus als Bruno oder Bullerjan.
Bild
der Lüfter am Abgaskühler ist über ein Thermostat gesteuert, bei unter 70Grad geht er aus, so hört man genau wenn nachgelegt werden muß, da ich immer nur 3-5h heitzte und die Halle dann recht schnell auskühlte hab ich noch ein 60cm 300W Gebläse drunter gebaut zum anwärmen, 10min laufen lassen Halle warm.
Wichtig bei Gebläsen, nur mit Filtermatten laufen lassen und gescheite Papst Lüfter nehmen.
Jetzt wo mein Haus nen Speicherofen hat und in der Halle ne Hackschnitzelheitzung ist er in die Autowerkstatt von nem Kumpel gewandert und ersetzt dort einen 80kW Bullerjan.
Bei mir war er für ne B6*L10*H12m Halle, jetzt ist er in einer 20*20*H4m Halle


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstattofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. November 2016, 23:32 
Offline

Registriert: Freitag 4. November 2016, 14:38
Beiträge: 48
Wohnort: Nähe Wolfsburg
Dadurch das ich zwei Sektionen habe, brauche/möchte ich gerne einen Ofen mit Gebläse.
Die wege sind nicht wirklich lang und Rohre sind auch nicht so teuer.
Ein normaler Ofen würde leider nur einen Bereich beheizen, daher möchte ich gerne so ein Gebläse installieren.

Bisher habe ich wirklich nur den Bruno gefunden der so etwas anbietet :wut:

Vorteil bei ihm ist halt die Kapazität. Lange scheite und viel Holz lässt sich einfüllen, daher wirklich nur wenig Heizarbeit...jedoch hoher Anschaffungspreis.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstattofen
BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2016, 21:53 
http://www.koraofen.de/product_info.php ... ts_id=1741
Anschaffungspreise sind bei Warmluftöfen alle ähnlich, wenn du zwei bereiche hast, warum hängst dann nicht einfach nen 200er Lüfter nahe am Ofen, gesteuert von nem Termostat am Ofenrohr in 1,5-2m Höhe in die Wand und weitweg vom Ofen am Boden ein 200er Lüftungsgitter, dann hast genug Zirkulation


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 18. November 2016, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstattofen
BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2016, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 11:24
Beiträge: 54
Wohnort: Groß Düben
Was für einen Lüfter meinst du genau! Ich hab gerade keine Vorstellung!

_________________
derPalazzo

# :Husky: 435 # :Husky: 455 # :stihl: 230C # Fiskars X27 # Bruno Romantik I #Eigenbau Traktor "1H75"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstattofen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2016, 00:44 
Offline

Registriert: Freitag 4. November 2016, 14:38
Beiträge: 48
Wohnort: Nähe Wolfsburg
Ich auch nicht.
Dann bleibt das Problem das ich ja nicht in den zweiten Bereich der Halle komme.
Die ist lediglich durch eine Wand mit OSB Platten getrennt, daher ein Durchbruch für ein Rohr kein Problem.
Ich dachte mit einem Warmluftofen + Gebläse kann ich dann ein Rohr ganz easy in den zweiten Bereich führen wo es dann seine heiße Luft ausblasen kann??


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstattofen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2016, 00:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Genau das hat er doch vorgeschlagen:
Loch in Wand (Nähe Ofenrohr = warme Luft),
Lüfter dort rein, zweites Loch in Bodennähe zwecks Umwälzung der Luft...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstattofen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2016, 22:20 
Offline

Registriert: Freitag 4. November 2016, 14:38
Beiträge: 48
Wohnort: Nähe Wolfsburg
Dann brauch ich ja unglaublich lange bis der zweite Bereich warm wird?
Der Ofen steht dann nämlich genau an der Außenwand.
Mittels Gebläse und Rohren könnte ich den Bereich ja wesentlich schneller erreichen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstattofen
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2016, 01:07 
Zitat:
Was für einen Lüfter meinst du genau! Ich hab gerade keine Vorstellung!
bei ner OSB-Wand würd ich nen Schaltschranklüfter nehmen, der ist leiße, wälzt 700m³/h um und man kann ne Filtermatte rein machen, damit nicht soviel Staub in der Luft ist
http://www.ebay.de/itm/Rittal-SK-332714 ... 7675.l2557


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstattofen
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2016, 07:13 
Offline

Registriert: Freitag 4. November 2016, 14:38
Beiträge: 48
Wohnort: Nähe Wolfsburg
Ich werde erst einmal meinen Schornsteinfeger Kontaktieren. Der kann mir sicherlich erstmal sagen was ich wie umsetzen muss.

Sicherlich hat er auch ein paar Ideen um die Raumluft schnell zu erhitzen, da er vor Ort das ganze sicherlich gut beurteilen kann ^^


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstattofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2016, 00:59 
Zitat:
Ich werde erst einmal meinen Schornsteinfeger Kontaktieren. Der kann mir sicherlich erstmal sagen was ich wie umsetzen muss.

Sicherlich hat er auch ein paar Ideen um die Raumluft schnell zu erhitzen, da er vor Ort das ganze sicherlich gut beurteilen kann ^^
Alles eine Frage des Kaminfegers, meiner ist ne Vollpfeife!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstattofen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 02:19 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 682
Wohnort: 97268 Kirchheim
Was wäre von dem hier zu halten? Macht einen wertigen Eindruck. Meine Werkstatt (Altbau) hat ca. 120 qm und Holz habe ich genug.
Hier der Link:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 32-84-1604


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de