Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:38

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Iron Dog 04 und Eiche....
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2016, 02:54 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 682
Wohnort: 97268 Kirchheim
Heuer das 1.Mal gut abgelagerte Eiche verfeuert.Sonst nur Birke,Buche,Esche und Weide verfeuert und nach spätestens 2 Stunden nachlegen müssen.Also zwei schöne 50 cm lange Scheite auf vorhandene Glut. Wenn die einmal brennt,dann lange. Fast 4 Stunden ,ohne nachlegen durchgänig 23 grad im Eg (100 qm Wohnfäche,Haus von 1970).Flammbild nicht so schön,wie bei anderen Holzsorten,aber egal.
Vorausschauend auch das Eichenholz im Wald mitgenommen,das augenscheinlich schon Jahre dort gelegen hat, nix ausgemacht,brennt super,ist mein zukünftiger Favorit :klatsch:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Iron Dog 04 und Eiche....
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2016, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 17:25
Beiträge: 179
Wohnort: Niedersachsen
Also von der Brenndauer kann ich jetzt keinen Unterschied von Buche zu Eiche im Iron Dog feststellen, wenn die Scheite die gleiche Größe haben. 50er Scheite hatte ich bisher noch nicht zur Verfügung und konnte diese Größe nicht ausprobieren. 2 Stunde ist schon mehr oder weniger das Längste, ab wann ich nachlegen muss.

Vielleicht sollte ich mir mal längere Scheite besorgen, 4 Stunden klingt schon sehr verführerisch....

_________________
Gruß,
Uwe
_________________________
:dolmar: ES-2140 AK
Gränsfors Kleine Spaltaxt
Gränsfors Handbeil
Flint Spanmesser
Iron Dog 04


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Iron Dog 04 und Eiche....
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2016, 17:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Die Nachbarn werden sich sicher auch freuen! :pfeifen:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Iron Dog 04 und Eiche....
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2016, 02:23 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 682
Wohnort: 97268 Kirchheim
Nein,mache das seit 5 Jahren so,keine Luft gedrosselt,kein Rohrregler, Stufe 1 in Normalstellung,schöne Flamme,keine verrußte Scheibe und wenn ich ich draußen Nachschub hole,rieche ich auch nichts.


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 28. November 2016, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Iron Dog 04 und Eiche....
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2016, 02:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 01:09
Beiträge: 1474
Wohnort: Nürnberg / Franken
Denke auch, die Verbrennung ist eigentlich problemlos. Da habe ich mit meinem harzigen Zeug mehr aufzupassen....

_________________
Holz kannst Du nie genug haben..... nur zu wenig Stapelplatz!

:stihl: MS 231, MS 261 C-M, MS 661 C-M :Husky: 545 :dolmar: PS 420 SC
:partner: ALKO BKS 35/35 Bild Hitachi CS 40 EM
Gränsfors Bruks Spalthammer + Spaltaxt etc.
Holztrolley + Rückewagen TK 300; Spalter Scheppach HL 650-0
ALKO FRS 4125, Güde Big Wheeler 561 Trike


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Iron Dog 04 und Eiche....
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2016, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 11:57
Beiträge: 333
Wohnort: Westmünsterland
Von was für Scheitabmessungen (Durchmesser) und welcher Brennstoffmenge bei der Füllung reden wir?

_________________
:dolmar: PS 420 SC/PS 5105/PS 6100/PS 7910
:dolmar: ES 39 TLC :makita: UC 4551 A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Iron Dog 04 und Eiche....
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2016, 09:07 
Offline

Registriert: Sonntag 24. November 2013, 16:41
Beiträge: 93
Ich finde man sollte Woche etwas dünner Spalten. Dann ist es ein gutes Brennholz. Für grundöfen aber nicht die beste Wahl, da es die Leistung gestreckter abgibt, oder nur als Mischung verwenden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Iron Dog 04 und Eiche....
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2016, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Ich finde man sollte Woche etwas dünner Spalten.
Am besten in 6 ag und 1 och :groehl:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Iron Dog 04 und Eiche....
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2016, 12:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Lustig immer, diese Autokorrektur beim Eierphone! :hihi:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Iron Dog 04 und Eiche....
BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2016, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 17:26
Beiträge: 10
Wohnort: Emsland
Eiche ist prima, ist mittlerweile mein Lieblingsholz geworden. Es stimmt, das Flammbild ist nicht so schön wie bei Buche oder Birke, aber es hat eine sehr gute Heizleistung und eine lang anhaltende Glut. Zwei größere Stücke brennen lange, die Glut reicht nach über drei Stunden noch, um neues Holz zum Brennen zu bringen. Eichenholz muss aber gut abgelagert werden. Nadelholz war nach einem Jahr < 20 % Feuchte. Bei Eichenholz bilde ich mir ein, einen Unterschied von zwei zu drei Jahre abgelagertehn Holz im Brennverhalten festzustellen.

_________________
:stihl: MS 181
:stihl: MS 036


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de