Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:50

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 10:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Ich heize, seit mir das mein Ofenbauer nahegelegt hat, das Feuer immer von oben an. Im Küchenherd kommt die Luft (noch) nur von unten, da werden längere Scheitel reingelegt und kleinzeug oben drauf. Ist mir bis jetzt jedes mal absolut Problemlos angebrannt. In den Grundofen zwei normale Scheite unten rein, dann nach oben immer dünner werdend. Ganz oben drauf gesetzt ein paar Spreissel, da hebe ich immer auf, was beim spalten so anfällt.

Ganz oben anzünden, dann muss die Flamme nicht durch das noch kalte Holz und den Umweg nehmen. So wurde es mir erklärt. Brennt wunderbar an, ging bis jetzt eigentlich immer gut, ausser das Holz ist nicht ganz trocknen.

Wenn ordentlich geheizt wurde, ist in der Früh noch genug drin zum wiederanzünden.

Ansonsten wieder aufsetzen und weiter geht´s. Zur Sicherheit pack ich immer noch einen Grillanzünder oben drauf, meist brennt das Holz aber schon selbst, bis der Anzünder ordentlich brennt...

Nächste Heizsaison werde ich mal mit Drechselspänen probieren, da hab ich ja die Bude bis oben voll.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de