Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:55

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2017, 22:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Hallo Freunde,
meine bisher absolut zuverlässige Ölheizung wird heuer 40 und drum denke ich an einen Ersatz. Mein Wunsch wäre ein Kombikessel wo ich Scheitholz und Pellets verbrennen kann. Diese sind aber so astronomisch teuer, das ich das Holz dafür auch einzeln verpackt kaufen könnte.
Nun denke ich an eine Pelletsheizung. Im Netz hab ich noch nicht wirklich was hilfreiches gefunden. Gibt's da irgendwelche Seiten?
Ich will halt nicht bei einem Heizungsbauer anfragen, der mich dann dauernd nervt, was denn nun ist. Da ich nur eine kleine Doppelhaushälfte habe brauch ich auch nur eine kleine Heizungsanlage.
Aber wo kann ich mich da mal informieren? Ohne das mich die Vertreter ständig nerven?

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2017, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:57
Beiträge: 628
Wohnort: München
Hallo,
frage mal den Ragnar Bogner, Fa. Solabo, der macht(e) auch Pelletkessel. Von dem habe ich meine Solaranlage, den kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich hoffe, den gibt es noch... - Google meint eher nicht...

Gruß,
Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2017, 23:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
für was gibt es internet, mehr zu finden als einen lieb ist,
währe ja schön mal selbst sich umzusehen.
gibt viele gute fabrikate, möchte hier nicht reklame machen.
was ist astronomisch denke daran im grunde sind es 2 heizkessel gekoppelt.
es spielt auch die größe eine rolle, wie gedämmt das haus.
für meine wohn-nutzflächen von ca 400 m² sind 15 KW bereits viel zu viel heizleistung.
wieviel arbeit soll der kessel abnehmen und wie lange.
hab auch schon einen kessel gesehen der erkennt wenn scheitholz zu ende geht und automatisch dann mit pellets weiterheizt im gleichen brennraum.
das bei solchen schon mal weit über 10.000 € + umbau draufgehen ist normal.
aber pellets sind nicht gerade billig, für das kannst deine holzscheite auch vergolden lassen.
zudem holz hat eine wärmeleistung von 4 - 5 KW pro kg

Raumgewicht von Buchenholz in Abhängigkeit der Restfeuchte Wasseranteil in % Raumgewicht in kg/ Raummeter
0 % 485
10 % 512
20 % 540
30 % 567
40 % 595
50 % 623
60 % 651

http://st-ad.info/holz-brennwerttabelle/

einfach suchen mit: stückgut pelletskessel
= :
http://www.gilles.at/de/produkte/kombikessel
http://www.solarfocus.com/de/produkte/b ... ombikessel
https://www.hargassner.at/heizkessel-he ... dukte.html
zum beispiel und viele weitere.
infos mußt schon selber einholen, ich hab bereits heizungen aber keine mit pellets, gas, öl.
kenne jemand der hat eine automatische beschickung für 1 meter scheite neben dem ofen ein förderband mit kleinen speicher wo gleich ein ganzer ster holz platz hat und nach bedarf von allein in den ofen wandert.
oder hackschnitzel heizung läuft solange wie hackgut im speicher sind, brauchst nur bunker füllen, dann hste für einige wochen oder monate urlaub vom heizen.
gruß dieter

ps. : hier kann dir auch nicht mehr geschrieben werden als wie in der so einfachen suche,
gibt immer mal welche die 0 ahnung haben und einen etwas vorgaukeln.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 00:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Peter, wie ich dir letztes mal gesagt hab: Ich geb dir mal die Nummer von meinem Heizungsmenschen. Der ist wirklich unkompliziert und versucht einem nix aufzuschwatzen.

Schau mal nach ETA Twin, bzw. lass dich mal von dem beraten. Kommt aus dem Friedberger Raum, also nicht aus der Welt.

Bei mir hat er auch eine sehr gute Beratung abgeliefert, obwohl er ohne Probleme richtig Kohle hätte scheffeln können.

Da du ja wirklich viel mit Holz heizt, könntest du Pelletstechnisch auf großen Bunker, Schnecke und Gebläse verzichten. Einfach immer einen Vorrat in den Trichter schütten, der reicht dann für einige Zeit. Spart auch Geld, und mit Puffer und Leistung muss man halt schauen, was dein Haus so braucht.

Wenn´s doch wieder Öl werden soll: Ich hab noch einen Weißhaupt Ölbrenner mit um die 30 Kw, da muss man nur mal über die Regelung schauen!

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Zitat:
Aber wo kann ich mich da mal informieren? Ohne das mich die Vertreter ständig nerven?
Holzvergaser/Kombikessel:
http://www.mediathek.fnr.de/media/downl ... eb2015.pdf

Pelletkessel:
http://www.mediathek.fnr.de/media/downl ... 13_web.pdf

Hier kannst Du dir schonmal unabhängig einen Überblick verschaffen. Das ist eine Menge Lesestoff.

Bei echten Twinkesseln (mit 2 Brennkammern) würde ich auch ETA oder Fröling empfehlen. Auf jeden Fall einen Hersteller aus Österreich, die haben die längste Erfahrung in der Holzkesseltechnik.
Es gibt aber auch Kessel, wie den Solarfocus Therminator II, der beides in einer Brennkammer verbrennen kann. Das funktionierte in der Vergangenheit aber nicht in jedem Fall problemlos.

Als reinen Pelletkessel habe ich meinen Nachbarn einen ETA PU15 empfohlen, der damit sehr zufrieden ist. Es geht natürlich auch billiger, aber Qualität hat ihren Preis.

Mit Pellets zu heizen, ist aber auch nicht besonders günstig. Die Brennstoffkosten liegen in der Nähe von Erdgas, aber die Investitionskosten sind hoch. Ein Twinkessel macht auch nur Sinn, wenn man vor hat, einen erheblichen Anteil an Pellets zu verheizen. Wenn es nur ein Backup für gelegentlichen Einsatz sein soll, ist man mit einer Öl- oder Gastherme billiger dran, weil die Investitionskosten viel niedriger sind.

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2016, 12:25
Beiträge: 13
Wohnort: bei Magdeburg
Hallo Peter,
im Netz gibt es viele Seiten die die einzelnen Heizungsarten Vergleichen aber dann geht der Spaß erst los.
Wir haben 2013-14 eine neue Anlage mit Holzvergaser, Pufferspeicher, Frischwasserstation und das Ganze in Verbindung mit der alten Gasheizung gebaut. Folgend noch 3 weitere HV-Anlagen bei Freunden und Verwandten.
Die erste Frage die man sich stellen muss wie sind meine Voraussetzungen.
Liegt eine Gasversorgung am Haus oder habe ich in der Nähe des Heizungsraums Platz für einen Pelletspeicher usw.
Dann noch die persönlichen Möglichkeiten die Heizung zu füttern. Bei uns ist die Gasanlage nur noch zum Heizen im Urlaub da.
Am Ende entscheiden dann noch immer die Finanzen wie edel und komfortabel das ganze wird.
Und nie auf den Heizungsbauer verlassen die drehen dir ihre Vertragsmarken an und das ist meist nicht die ideale Lösung.
Nimm dir Zeit für die Planung das Ding hast du dann wieder 40 Jahre. Bei uns hat es immer zwischen 6 und 12 Monate gedauert mit Angebote einholen usw.

_________________
:stihl: 271, 291; :Husky: 572 XPG
Kubota B1410, B2420 mit Frontlader
Zetor 5011
Tajfun rca 380; Woodland Mills HM126


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
Vor dieser Überlegung stand ich auch 2014. Raus kam eine Flüssiggas Heizung.
Nach 2 Jahren: Viel günstiger als Öl und der Palletsgeschichte traute ich eh nicht. Alles im Zusammenhang mit der Investiton gesehen (ca. 22.000 €)

Nun, neue Heizung, überall neue Heizkörper für 12.00 Euro inkl.Einbau. Tank von Primagas für 10 Euro im Monat gemietet.
Würde ich heute genau so wieder machen. Nix Solar, nix Pallets. :DH:
Der Kaminofen heizt übrigens das ganze EG.

Viele Grüße
Rolf

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Zitat:
...Raus kam eine Flüssiggas Heizung......Viel günstiger als Öl...
Verglichen mit einem Uraltölkessel bestimmt. Mit einem modernen Ölkessel verglichen, lohnt sich der Umstieg auf Flüssiggas nicht, wenn man schon die nötige Öl-Infrastruktur hat.

Hier ist mal so ein grobes Vergleichsbeispiel verschiedener Heizsysteme in einem modernen EFH:
Klick

Bei älteren Gebäuden mit höherem Energieverbrauch, verschiebt sich der Vorteil hin zu dem Energieträger, der je kWh am günstigsten ist.
Zitat:
...Tank von Primagas für 10 Euro im Monat gemietet....
Auch wenn das erst mal nicht viel klingt, Tankmiete ist auf Dauer immer teurer als selbst kaufen. Es gibt auch gebrauchte Tanks zu günstigen Preisen.
Außerdem ist man mit Miettanks an die Knebelvertäge der Versorger gebunden. Manche Versorger verrechnen den Kunden auch außergewöhnlich teure Wartungen der Tanks.

Mit eigenem Tank ist man flexibel bei der Lieferantenauswahl und kann zum günstigsten Tarif tanken. Bei uns in der Straße heizen mehrere Nachbarn mit Flüssiggas. Alle haben inzwischen die Miettanks gekündigt und eigene Tanks gekauft.

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
Wartung inkl. Tüv sind bei der 10 Euro Tankmiete bereits dabei! :klatsch:
Das hatten wir uns vorher auch überlegt, mieten oder kaufen.


Nach 2 Jahren, also seit letzten Jahr, kann ich von heute auf Morgen einen eigen Tank kaufen bzw. den Anbieter kostenlos wechseln. Somit ist man hier völlig flexibel.

Der Verbrauch ist nach 2 Jahren verglichen zu Öl wesentlich günstiger.
Zuvor knapp 1.200 Euro im Jahr mit Öl, heute 500 Euro pro Jahr mit Flüssiggas.

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Zitat:
Der Verbrauch ist nach 2 Jahren verglichen zu Öl wesentlich günstiger.
Zuvor knapp 1.200 Euro im Jahr mit Öl, heute 500 Euro pro Jahr mit Flüssiggas.
Da ist aber mit Sicherheit viel mehr an der Heizung gemacht worden, als nur der Brennstoff umgestellt worden. Wie gesagt kann man ein modernes Brennwertgerät mit gut eingestellter Regelung nicht im einem uralten Ölkessel vergleichen. Bei alten Anlagen ist der Wirkungsgrad sehr viel schlechter, die Regelung oft defekt, falsch eingestellt, oder auf Handbetrieb und es wird eine Unmenge Energie verschwendet. Manche laufen noch nicht mal witterungsgeführt.

Außerdem unterliegt der Ölpreis besonders starken Schwankungen.

Mag sein, dass Du so viel gespart hast, diese Einsparung ist aber alles andere, als repräsentativ. Die Brennstoffkosten je kWh liegen jedenfalls nicht so weit auseinander, als dass man damit diese Einsparung auch nur annähernd erklären könnte.

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. November 2006, 18:36
Beiträge: 2778
Wohnort: Osthessen
Hallo Peter, wir sitzen im selben Boot, die Ölheizung soll weg und eine Holzheizung bzw Kombikessel soll her.

Ich habe ebenfalls keine Lust mir sämtliche Heizungsbauer ins Haus zuholen ohne zu wissen was ich eig. haben möchte. Habe mich dazu entschlossen im März nach Frankfurt am Main auf die ISH Messe zufahren und mir dort ein Bild zumachen. Das scheint wohl eine große Sanitär und Heizungsmesse zu sein, hoffe das mir da weiter geholfen wird. Von uns sind es nur ca 120 Km, von dir etwas weiter, ob sich das lohnt kann ich dir leider nicht sagen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Zitat:
Habe mich dazu entschlossen im März nach Frankfurt am Main auf die ISH Messe zufahren und mir dort ein Bild zumachen. Das scheint wohl eine große Sanitär und Heizungsmesse zu sein, hoffe das mir da weiter geholfen wird.
Ein guter Tip, das lohnt sich auf jeden Fall, um die Kessel auch an ansehen und anfassen zu können. Besonders bei der Ergonomie kannst es durchaus Überraschungen geben. Die Bedienung sollte leicht verständlich sein, bei Holzvergasern sollte auch die Reinigung leicht und unkompliziert sein.

Unabhängige Beratung bekommt man da natürlich nicht. Ist eine Messe für Fachbesucher, daher preist jeder seine Technik an. Also bitte nicht "unbeleckt" dort hin fahren. So viel wie möglich vorher selbst informieren und dann gezielte Fragen stellen. Die von mir verlinke Marktübersicht enthält sehr viel leichtverständliche Infos, mit denen man sich schon etwas in die Materie einarbeiten kann.

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
Zitat:
Zitat:
Der Verbrauch ist nach 2 Jahren verglichen zu Öl wesentlich günstiger.
Zuvor knapp 1.200 Euro im Jahr mit Öl, heute 500 Euro pro Jahr mit Flüssiggas.
Da ist aber mit Sicherheit viel mehr an der Heizung gemacht worden, als nur der Brennstoff umgestellt worden. Wie gesagt kann man ein modernes Brennwertgerät mit gut eingestellter Regelung nicht im einem uralten Ölkessel vergleichen. Bei alten Anlagen ist der Wirkungsgrad sehr viel schlechter, die Regelung oft defekt, falsch eingestellt, oder auf Handbetrieb und es wird eine Unmenge Energie verschwendet. Manche laufen noch nicht mal witterungsgeführt.

Außerdem unterliegt der Ölpreis besonders starken Schwankungen.

Mag sein, dass Du so viel gespart hast, diese Einsparung ist aber alles andere, als repräsentativ. Die Brennstoffkosten je kWh liegen jedenfalls nicht so weit auseinander, als dass man damit diese Einsparung auch nur annähernd erklären könnte.

Ich habe ja auch geschrieben, eine neue Heizung inkl. heizkörper-Ergo - NEUINTALLATION. :Vertrau mir:

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
Zitat:
Hallo Peter, wir sitzen im selben Boot, die Ölheizung soll weg und eine Holzheizung bzw Kombikessel soll her.

Ich habe ebenfalls keine Lust mir sämtliche Heizungsbauer ins Haus zuholen ohne zu wissen was ich eig. haben möchte. Habe mich dazu entschlossen im März nach Frankfurt am Main auf die ISH Messe zufahren und mir dort ein Bild zumachen. Das scheint wohl eine große Sanitär und Heizungsmesse zu sein, hoffe das mir da weiter geholfen wird. Von uns sind es nur ca 120 Km, von dir etwas weiter, ob sich das lohnt kann ich dir leider nicht sagen.

Auf der ISH gibt es 12 Hallen, das riesige Messegelände kostet viel Zeit.. War selbst dort 10x als Fachaussteller bei der letzten Firma dort. Parken am Reebstock und dann mit dem kostenlosen shuttle zu den Hallen, nur als Tip.

Du solltest dir vorher die "Heizungshalle" raussuchen und evtl. ein paar Hersteller notieren. Es gibt sanitärlastige Hallen, Heizungslastige, Porzellanlastige, Pumpentechnik usw.....

Viele Grüße
Rolf

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Zitat:
Der Verbrauch ist nach 2 Jahren verglichen zu Öl wesentlich günstiger.
Zuvor knapp 1.200 Euro im Jahr mit Öl, heute 500 Euro pro Jahr mit Flüssiggas.
Zitat:
Ich habe ja auch geschrieben, eine neue Heizung inkl. heizkörper-Ergo - NEUINTALLATION. :Vertrau mir:
Stimmt, habe ich überlesen.

Trotzdem hinkt dein Vergleich. Deine Einsparungen beruhen auf einer komplett neuen Heizungsanlage und nicht auf dem Wechsel des Brennstoffs.
Bei einer komplett neuen Ölbrennwertheizung hätten die Einsparungen in einem ähnlichen Bereich gelegen.

Die Flüssiggaspreise liegen im Durchschnitt immer leicht über den Ölpreisen, das hat also Nichts mit der Einsparung zu tun:
http://www.energieverbraucher.de/files_ ... 55__12.png

An den enormen Preisauschlägen beim Flüssiggas im Winter, kann man sehen, was da für eine Mafia dahinter sitzt. Bei Öl sind die Ausschläge schon hoch, aber bei Flüssiggas sind sie wirklich auffällig. Ist halt ein kleiner Markt mit wenigen Anbietern. Sowas läd zu Absprachen ein.
http://www.bundeskartellamt.de/SharedDo ... rtell.html

Zitat von der oben verlinkten Webseite:
Kartellamtspräsident Bernhard Heitzer: "Durch die Kundenschutzabsprachen wurden die Verbraucher über viele Jahre hinweg in erheblicher Weise geschädigt. Dies gilt gerade für die Kunden, die einen Miettank der etablierten Flüssiggasanbieter nutzen. Sie waren den überhöhten Preisen schutzlos ausgeliefert."

Ich spreche den Flüssiggasanbietern mein vollstes Vertrauen aus, das heute alles mit rechten Dingen zu geht. :pfeifen:

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Zuletzt geändert von gr_nagus am Montag 2. Januar 2017, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Evtl. lieber neue Fenster und Dach dämmen und Öl-Therme und Scheitholzkessel kombinieren. Kommt natürlich auf den Bedarf an.
Oder halt Scheitholzkessel und Pelletheizung kombinieren. Kommt vielleicht billiger als ein Kombigerät. Beim Scheitholzkessel halte ich einen Pufferspeicher für obligatorisch.

Hab im Augenblick einen alten Scheitholzkessel ohne Pufferspeicher solo. Wenn man anheizt werden die Heizkörper so heiß das man die kaum noch anfassen kann, hält aber nicht ewig vor, die Räume müssen halt gut die Temperatur halten können.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Zitat:
Oder halt Scheitholzkessel und Pelletheizung kombinieren. Kommt vielleicht billiger als ein Kombigerät.
Das eher nicht, allerdings kann man auch mehr Bafa-Förderung abgreifen. 3500,- für Pelletkessel mit Puffer und nochmal 2000,- für den Holzvergaser wenn der Puffer ausreichend groß ist. Das gleicht die Mehrkosten teilweise aus.
Außerdem hat das Vorteile wenn einer der Kessel defekt ist. Mit echter Redundanz ist man eben noch ein Stückchen versorgungssicherer.
Zitat:
Hab im Augenblick einen alten Scheitholzkessel ohne Pufferspeicher solo. Wenn man anheizt werden die Heizkörper so heiß das man die kaum noch anfassen kann, hält aber nicht ewig vor, die Räume müssen halt gut die Temperatur halten können.
Wenn das überhaupt funktioniert, ohne dass die TAS regelmäßig auslöst, dann muss das Haus entweder sehr groß, oder ein energetischer Alptraum sein. :pfeifen:

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Ist schon eine gewisse Menge Wasser im System, TAS kommt aber schon mal... :pfeifen: Hat man vor 25-30 Jahren so gebaut... :roll:

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 20:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Danke das ist doch schon eine ganze Menge Information. Schon etwas sortiert und nicht rein nach Google :pfeifen: :pfeifen:
Ich seh schon, das ist gar nicht so einfach. Eine Lösung mit Scheitholzkessel und kleinem Ölbrenner wäre ich ja auch nicht abgeneigt. Mal sehen.
Schade das die Messe in Frankfurt so weit weg ist.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Schau dir den Kessel hier mal an - Pellet/ Holz Kombi. Ich selbst habe einen HV von Atmos und bin mehr als zufrieden
.
https://atmos-zentrallager.de/produkte/ ... ombikessel

oder den Holz/ Öl Kombi
.
https://atmos-zentrallager.de/produkte/ ... ombikessel

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de