Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:24

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2017, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Zitat:
Seit September 2015 gibt es keine NT-Kessel mehr (unter 400 kW) bzw. dürfen nicht mehr in Verkehr gebracht werden.
Das ist wie mit den Glühbirnen, die dürfen auch nicht mehr produziert werden und trotzdem ist es kein Problem welche zu kaufen. Alles was vor dem Stichtag schon produziert wurden und das Werk verlassen hat, gilt schon als "in den Verkehr gebracht" und darf auch verkauft werden.
Aber zugegeben, der Markt leert sich langsam.

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte: Unter den Umständen, dass die Anlage Baujahr´77 ist, dürfte sie mindestens auf 65°C VL ausgelegt sein. Wenn das mit durchschnittlich 60°C VL funktioniert, kann ich nicht einfach davon ausgehen, dass der Kessel oft im Brennwertbereich läuft, auch wenn man irgendwann zwangsweise einen Brennwertkessel einbauen würde.
Die wenigsten Brennwertkessel die in unveränderte Altanlagen reingeklopft werden, laufen effizient. Die versprochenen Einsparungen bleiben meist aus. Das hat seinen Grund. Das Schlimmste ist, wenn der Kunde den Heizungsbauer anruft und sagt: "Sagen Sie mal, seit wir den neuen Kessel haben, wird es im Wohnzimmer nicht mehr richtig warm. Kommen sie bitte schnell, meine Frau friert!"

Taupunkttemperatur bei Öl ist 47°C. Da müsste man mit der RL-Temperatur schon deutlich drunter sein, wenn man effektiv das Kondensat nutzen will.
Alles andere fällt unter Schönrechnerei.

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2017, 21:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Irgendwie hab ich mir das schon fast gedacht. Nachdem ich ein bischen in den Kosten für so eine Holzheizung gestöbert habe.
Im Augenblick läuft die Heizung bei mir nur für warmes Wasser. Das Wasser in den Heizungsrohren zirkuliert nur durch Schwerkraft so mit 30/40 Grad. Im 1. Stock wird eigentlich nur das Bad und ein Zimmer geheizt. Das andere sind Schlafzimnmer oder Gästezimmer oder Lagerraum. Hier geht nur Frostschutz.
Im Erdgeschoss heize ich mit mit einem Kaminofen, bei den Temperaturen der letzten Tage zusätzlich noch ein Küchenherd. Wenn ich da allerdings den ganzen Tag nicht daheim bin, ist es schon kalt und braucht bis der Ofen das wieder aufheizt.
Die Ölmenge wird dieses Jahr wohl auch etwas höher sein, da der Brenner öfters läuft als sonst. Ist dank eines Raketenbrenners immer deutlich zu hören ;) Nebenbei heizt der Heizkessel auch die Kellerdecke auf so dass es in der Küche nie kalte Füße gibt.
Der Kaminkehrer ist jedes Jahr zufrieden mit den Werten, meint aber auch, das ich langsam mal an eine neue Anlage denken sollte. Hier zeigen sich jetzt Spuren an der Kesseldichtung wo die Rohre rauskommen. So bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Heizanlage. Ich weiß das solche Anlagen normalerweise immer am Heiligabend bei 15 Grad Minus den Geist aufgeben....

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2017, 07:50 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Dieses Jahr ist wieder die ISH, Samstag war das letzte Mal freier Eintritt. Nimm dir die Firmen vor, die für dich interessant sind. Es bringt wirklich viel,da du vergleichen kannst. Die Hallen in denen die großen Anlagen stehen sind eh uninteressant.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2017, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 11:57
Beiträge: 333
Wohnort: Westmünsterland
Zitat:
Taupunkttemperatur bei Öl ist 47°C. Da müsste man mit der RL-Temperatur schon deutlich drunter sein, wenn man effektiv das Kondensat nutzen will.
Alles andere fällt unter Schönrechnerei.
Alte Gebäude haben meist üppig dimensionierte Heizkörper. Wenn ich mir dann noch das Heizverhalten des TE anschaue. In vielen Räumen nur Frostschutz und kräftiges Zuheizen mit Öfen, dann dürfte es kein Problem sein auch mit Heizkörpern die Vorteile der Brennwerttechnik auszuspielen. In Problemräumen kann man immer noch den Heizkörper tauschen.

_________________
:dolmar: PS 420 SC/PS 5105/PS 6100/PS 7910
:dolmar: ES 39 TLC :makita: UC 4551 A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2017, 12:45 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Ui, ui,ui, schau Mal was neue 3gliedrige Heizkörper kosten,das ist nicht die Welt. Erstens kannst du auf den Raum abstimmen und zweitens sehen die besser aus als die 30 Jahre alten. Mit einzeln austauschen wäre ich vorsichtig, dann geht die Nummer mit hydraulischem Abgleich los, weil nix mehr zusammen passt.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2017, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Zitat:
Alte Gebäude haben meist üppig dimensionierte Heizkörper.
Kann man sich nicht drauf verlassen. Wenn der Heizungbauer damals wirklich was gerechnet hat, sind nicht mehr als 20% Angstzuschlag zu erwarten. Außerdem ist die Auslegungstemperatur nicht bekannt. Wenn bei der Auswahl der Heizflächen von einem Angsthasen nur über den Daumen gepeilt wurde, könnte es vielleicht reichen.
Weitere energetische Maßnahmen der Gebäudehülle könnten zu geringe Heizkörperflächen aber zumindest teilweise kompensieren.

Ohne Raumwärmebedarf und Aufnahme der Heizflächen ist das eh alles nur Spekulation.

Da der TE erst hinterher erzählt hat, dass er schon zu einem wesentlichen Teil mit Holz heizt und überhaupt nur wenige Räume voll beheizt werden, war natürlich die Überschlagsrechnung auch für die Katz. Dann dürfte der tatsächliche Jahreswärmebedarf des Hauses eine ganze Ecke höher sein. Sowas müsste man halt vorher wissen....

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2017, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 11:57
Beiträge: 333
Wohnort: Westmünsterland
Eben, man kann es nicht wissen und sollte es daher auch nicht von vornherein in Abrede stellen. Heizkörper kosten, wenn man nicht unbedingt Designermodelle nimmt aber auch nicht die Welt.

Die Frage ist auch, ob der TE auf die wohlige Ofenwärme Verzichten möchte, nur damit sich ein HV im Keller lohnt. Bei der Grundkonstellation - kleines Reihenhaus Öltanks-/leitungen, Stubenofen/Herd schon vorhanden. Da gehört schon sehr viel Sendungsbewusstsein dazu, einen HV als Sinnvoll anzunehmen.

_________________
:dolmar: PS 420 SC/PS 5105/PS 6100/PS 7910
:dolmar: ES 39 TLC :makita: UC 4551 A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2017, 18:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Ich komme immer mehr zu der Meinung, das sich ein HV oder Pelletsanlage in einem Einfamilinenhaus nur dann lohnt, wenn man das Holz nahezu umsonst bekommt. Ansonsten stehen den enormen Kosten für die Technik endlos lange Zeiten gegenüber, bis sich das refinanziert.
Ein Gasheizung ist da sicher noch günstiger, aber ich habe eine Abneigung gegen Gas.
Und
Ja ich will unbedingt weiter mit meinen Öfen heizen. Sozusagen rumzündeln. Die Anlage im Keller dient eigentlich nur dem Komfort.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2017, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
Pellets ohne eigenen Wald völlig für die Füße. Wärmepumpen, irre Investitionen. Ölheizung war eine Alternative, aber eine schlechtere. Solarkopplungen, zu teuer auf die Zeit gerechnet. Wie gesagt, ich hatte mir vor 2 genau die gleichen Fragen gestellt und alle Modelle durchgerechnet und ich bin vom Fach. Am Ende kam Flüssiggas raus. Komplett neue Brötje Anlage und neue Heizkörper. Alles zusammen für die knapp 200 qm Wohnfläche ca. 14.000 Euro. Fazit, Verbrauch, super, Investition überschaubar und der Holzofen im EG übernimmt die die Wärme von 4 Heizkörpern :DH:
Flüssiggasrechnung 2016: 360 Euro! Monatsmiete Tank incl. Service und alle 2 Jahre Tüv, 10,-. Jederzeit wieder.

Grüße
Rolf

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:46
Beiträge: 1074
Wohnort: Odenwald
Wir stehen aktuell vor der gleichen Entscheidung. Holz-/Ölkombi aus den 80ern muss raus. Was als neues einbauen...
Mit umso mehr "Fach"leuten man sich unterhält, umso mehr Meinungen bekommt man. Und unterm Strich kann man sich jedes Heizsystem schönrechnen. Letztendlich muss man aber für sich entscheiden was die wichtigen Kriterien sind. Rein wirtschaftliche, wenn ja dann nur der Investitionspreis oder natürlich auch inklusive der Energiekosten für die nächsten 20 Jahre. Mit welchen Annahmen wird hier dann gerechnet...bleibt das Öl/Gas so billig, wird es billiger, explodiert der Preis durch die Decke. Wie entwickeln sich die Holzpreise usw.
Auch wird dann immer der Investitionspreis für Solarthermie in Relation zu den Kosten für die analoge Wassererwärmung durch Öl oder Gas gesetzt. Natürlich kann ich bei den aktuelln Ölpreis mit der Summe die ich für 5 oder 10qm Solarthermie ausgebe wahrscheinlich 30 Jahre lang Wasser warm machen, aber vielleicht verstecke ich mein Geld lieber in so einer Anlage und habe dann für mind. die Hälfte des Jahres keinen anderen Energieverbrauch. Da kommt dann eher der ökologische Faktor mit rein. Wie will ich den bei einem Vergleich mit "verrechnen". Sehr schwierig.
Auch das Thema Komfort ist nicht zu verachten. Der eine möchte mit seiner Heizung 0,0 im Jahr zu tun haben. Muss laufen, Bude soll warm sein, Rest interessiert nicht. Der andere sieht die Heizung als Hobby. Heizt gerne täglich mit Holz ein oder findet sein Glück in der regelmäßigen Optimierung seiner Pufferhydraulik....
Meiner Ansicht nach gibt es nicht DIE perfekte Lösung, sondern jeder muss für sich entscheiden welche Kriterien: Kosten, Unterhalt, Aufwand, Ökologie, Komfort usw. ihm wie wichtig sind. Von den einschlägigen Heizungsfritzen im Umkreis habe ich wenige gefunden mit denen man dieses Thema mal objektiv diskutieren kann. Die meisten setzen auf ihre Standardsystem, die sie reihenweise verbauen. Ob diese Standardsystem aber dem wirklichen Wunsch des Kunde entspricht interessiert meist nicht. Man redet die jeweiligen Systeme dem Kunden dann schmackhaft!

_________________
Gruß Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 16:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
Zitat:
Fazit, Verbrauch, super, Investition überschaubar und der Holzofen im EG übernimmt die die Wärme von 4 Heizkörpern :DH:
Flüssiggasrechnung 2016: 360 Euro! Monatsmiete Tank incl. Service und alle 2 Jahre Tüv, 10,-. Jederzeit wieder.
Grüße
Rolf
die 360€ sind für ein 200qm Haus absolut nicht üblich, normal liegt da der Verbrauch um einiges höher.
Wie viele Liter/kWh Gas wurden verbraucht, damit lässt sich dann auch ein Kostenvergleich zu Erdgas, Öl oder Pellets anstellen.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Zitat:
die 360€ sind für ein 200qm Haus absolut nicht üblich, normal liegt da der Verbrauch um einiges höher.
Wie viele Liter/kWh Gas wurden verbraucht, damit lässt sich dann auch ein Kostenvergleich zu Erdgas, Öl oder Pellets anstellen.
Du solltest eher fragen, wieviele Raummeter Holz er nebenher durch den Ofen gejagt hat, dann wird sich ein realistischeres Bild zum Energieverbrauch ergeben.
Flüssiggas ist bei Preis/kWh jedenfalls der teuerste fossile Brennstoff.

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
Hallo Klaus,
ich bezahle 32 Euro für 100L Flüssiggas (360 Euro /2016).
In der Kombination mit dem Kamin EG (9 RM Holz/Jahr).
Grüße
Rolf

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 20:26 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
sind dann 7400 kWh.

Und wie viel von den 200qm sind richtig beheizt?

Ich benötige die Menge an kWh fast schon für die WW Bereitung bei 5 Personen.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Zitat:
gr_nagus: Wobei sich der HV bei vorrangiger Nutzung und hohem Energieverbrauch in einem alten Haus manchmal schon nach 7, spätestens nach 10 Jahren amortisiert hat.
Auf die Rechnung bin ich bei bei einer zusätzlichen HV-Heizungsanlage gespannt.
Installation in ein Haus, das ca. 4000l Öl pro Jahr braucht.

Installation zusätzlich statt Erneuerung der alten Heizung, was als Modernisierung angestanden hätte. Die Zusatzkosten durch den Erhalt der alten Heizung waren minimal, Grundkosten gibt es keine zusätzlichen.

Jetzt waren Jahre mit 1€/l Öl und Jahre mit 60Cent/l dabei und seit Sanierung vom Haus ist der Verbrauch runter gegangen, aber bei einem Holzvergaserpaket für ca. 10.000€ und viel Eigenleistung bei der Montage, lassen sich schöne Fabelzahlen bis zur Amortisation schießen ;)
Der Rest der Statistik lässt sich dann beliebig türken über Sägen, viele unnötige Sägen und Liebhaber-Werkzeuge, ... bis hin zur kompletten Unwirtschaftlichkeit.

Kern bleibt bei mir aber das Holz aus eigenem Wald. Sonst hätte ich nie einen HV angeschafft und schon gar keinen Kessel, der alleine teurer gewesen wäre als bei mir das ganze Teilepaket mit 4000l Puffer komplett :roll:
Zitat:
...
ca 900 bis 1000l
Der Platz reicht nur für eine Heizungsanlage.
Keine teure Anlage, ... und alles mit "stell Puffer und HV neben den alten Öler" ist dann auch vom Tisch. Da reicht ja fast ein elektrischer Zuheizer für den Notfall und ein Warmwasserboiler :roll:
Zitat:
...
Der Kaminkehrer ist jedes Jahr zufrieden mit den Werten, meint aber auch, das ich langsam mal an eine neue Anlage denken sollte. Hier zeigen sich jetzt Spuren an der Kesseldichtung wo die Rohre rauskommen. So bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Heizanlage. Ich weiß das solche Anlagen normalerweise immer am Heiligabend bei 15 Grad Minus den Geist aufgeben....
Lass den doch kaputt gehen...
So wie du heizt:
Zitat:
...
Ja ich will unbedingt weiter mit meinen Öfen heizen. Sozusagen rumzündeln. Die Anlage im Keller dient eigentlich nur dem Komfort.
Wird dann halt mal ein paar Tage kalt geduscht aber mehr passiert doch nicht.

Sagen wir einfach mal, ein Kessel wird über 20 Jahre abgeschrieben und kostet je nach Installation rund 10.000€ mit neuem Schornstein. Mit dem ganzen Brennwertgelumpse kann man nicht mehr von den langen Lebensdauern ausgehen, plötzlich ist da Elektronik, die es früher nicht gab, ...

Bei meinen Eltern in den Reihenhäusern haben einige noch Erstinstallation, einige haben inzwischen die dritte Heizung.
Meine Eltern waren auch kurz davor, die Ersatzteilbeschaffung für die inzwischen auch wieder alte Brennwerttherme wird langsam schwierig. Wenn mein Vater sich da nicht selbst hinter geklemmt hätte, der Handwerker hätte ihm freudestrahlend eine neue Heizung eingebaut: "Ersatzteil nicht mehr lieferbar, Schornstein muss auch ein neues Rohr rein, hat sich seit dem alles geändert!"

Gut, es war Frühsommer und mein Vater war angefressen, also hat er sich das Teil geben lassen und es irgendwo im Netz aufgetrieben, dann hat er es einbauen lassen. Grundsätzlich stimmte es aber, an der Heizung meiner Eltern kann inzwischen jedes Ersatzteil das Ende bedeuten... 30 Jahre wird die Therme wohl nicht alt werden.

Schreibst du aber 10k€ über 20 Jahre ab, hast du quasi deine aktuellen Ölkosten. Sparen kannst du eigentlich nichts :schreck:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 21:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Juli 2013, 22:36
Beiträge: 245
Wohnort: Nordeifel
Zitat:
sind dann 7400 kWh.

Und wie viel von den 200qm sind richtig beheizt?

Ich benötige die Menge an kWh fast schon für die WW Bereitung bei 5 Personen.
:KK:
sind das nicht eher 7.100kWh Gas und 15.000kWh Holz, abzgl. Wirkungsgradverlust 18.500kWh, also 92W/m²*a
Klingt plausibel für ein gut gedämmtes Haus.

_________________
Grüße
Frank
_________________
Stihl 241C-MVW, 441, 660, FS460C-EM


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
... abzgl. Wirkungsgradverlust 18.500kWh, also 92W/m²*a
Klingt plausibel für ein gut gedämmtes Haus.
Wenn das Jahr 365.000 Tage hat, ... dann ja! :mrgreen:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Montag 30. Januar 2017, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 11:57
Beiträge: 333
Wohnort: Westmünsterland
@ Plinse
Ja, sowas gibt es. Für Deinen Fall ist das sicher eine sehr gute Option. Und gerade deshalb gibt es ja auch einen so breiten Markt. Nur ist es immer tückisch die eigene positiven Erfahrungen dann auf völlig andere Ausgangssituationen zu übertragen. Aber ich denke wir zwei haben in diesem Punkt auch keinen Dissens.

_________________
:dolmar: PS 420 SC/PS 5105/PS 6100/PS 7910
:dolmar: ES 39 TLC :makita: UC 4551 A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Heizung fällig
BeitragVerfasst: Montag 30. Januar 2017, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Moin Dieter,
nö, denke wir sind da ziemlich einer Meinung.
Vor allem die Vorausschau auf die Holzpreise der nächsten 20 Jahre und die eigene Versorgungslage finde ich spannend, es ist halt lokale Zockerei. Da muss nur eine Biogasanlage in zu geringem Abstand gebaut werden, Zertifizierung vom Wald, vielleicht ein (tödlicher) Unfall eines anderen Brennholzers und schwups gehen die Flächenlose nur noch durch den Hacker Richtung Biogasanlage...
Oder der Wald gehört einem Freund und man verzofft sich oder es tritt ein Erbfall ein und die Beziehung zum Wald ist flöten... ggf. ohne, dass man was dazu kann.

Blöd, wenn es einen trifft und man gerade kurz vorher voll investiert hat, die Amortisation aber gerade erst angelaufen ist.

Holz ist halt eine sehr lokale Geschichte. Da kann man das schönste Rückegespann haben, wenn man plötzlich 50km Anfahrt zum Wald hat, nutzt der schönste Rückezug mit 20km/h nichts... wären dann 2 1/2 Stunden pro Richtung...

Am Ende verzockt man ein gescheites Auto an Gegenwert in der Investition. Auch bei mir kann es schief gehen - aber in den meisten Punkten wäre dann die Heizung mein geringstes Problem, alles in Richtung Gesundheit wäre um Welten schwerwiegender als eine dadurch ausgelöste Heizungsumstellung oder was auch immer...
Die komplett fremdverursachten und für mich nicht beeinflussbaren Faktoren kann ich jedenfalls für mich zum Großteil ausschließen. Ich müsste ja beispielsweise nicht an eine Biogasanlage verkaufen, selbst wenn die Möglichkeit sich eröffnen würde... einen derartigen Zeitungsartikel würde ich also beispielsweise sehr gelassen zur Kenntnis nehmen ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de