Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:56

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2017, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
Die Anleitung gibt sich sparsam mit Details. Mindestens einmal im Jahr, bei Bedarf mehr. Was Bedarf ist, ist unklar. Im Moment habe ich so 1mm lockeren Ruß (kann man abkratzen mit den Fingern) am Wärmetauscher.
Da wär es sinnvoll die Tauscher zu bürsten. Ruß isoliert leider recht gut...
Im Frühjahr dann mal gründlich.
Danach hast du dann die ersten Erfahrungswerte für die Zukunft.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2017, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 11:11
Beiträge: 18
Zitat:
Da wär es sinnvoll die Tauscher zu bürsten. Ruß isoliert leider recht gut...
Im Frühjahr dann mal gründlich.
Danach hast du dann die ersten Erfahrungswerte für die Zukunft.
:danke:

_________________
Hobbygärtner & Selbstwerber :roll:
Alles über Forsthelme :handbetrieb:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2017, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Komplettreinigung immer 1 mal im Sommer.

ich bin danch zwar schwarz wie ein Kaminkehrer, aber der ETA dankt es mir mit sauberer Wärme :klatsch:
Im Sommer mache ich auch immer eine gründliche Komplettreinigung. Bei dem SH 20 sollte man aber regelmäßig in der oberen Brennkammer die Kanäle unterhalb der gusseisernen Metallplatten freisaugen, das hat mir mein ETA Techniker ans Herz gelegt, das mache ich etwa 1 Mal pro Monat, bzw. bei jedem zweiten Entaschen.

Du meinst unter den Gussdüsen? Also die Schlitze in den Steinen, wo die Luft durchgeht?
Gussdüse sagt mir jetzt nicht viel :KK: Also ich meine die beiden gusseisernen dreieckigen Platten die in der Mitte zusammen liegen, wo sich die 3 Öffnungen befinden, die zur unteren Brennkammer führen. Unter diesen Platten befinden sich Luftkanäle die nach außen führen und diese setzen sich mit der Zeit zu. Am besten man bastelt sich einen Sauger mit dünnem gebogenen Rohr, mit dem man auch ganz außen etwas in die hintersten Kanäle reinkommt zum Freisaugen.
Beim nächsten Mal mache ich ein Bild davon.

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2017, 14:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. November 2013, 13:40
Beiträge: 109
Wohnort: Losheim am See
Ofen und Rohr wird einmal nach der Heizsaison sauber gemacht ..... mittels Klobürste. Bekommt man für 50 Cent, passt an der Drosselklappe vorbei und landet danach direkt im gelben Sack.
Dieses Jahr muss ich wohl oder übel mal die Türdichtung tauschen (lassen???). Muss mal schauen wie das bei KOppe geht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2017, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Heute Asche aus dem HV entfernt und Glanzruß von der HV-Decke geschabt. Beim Holzherd die Revisionsöffnung vom Ofenrohr mal abgeschraubt, sieht sauber aus, also wieder zugeschraubt.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2017, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
hab holzvergaser und hackschnitzelheizung geputzt
asche genug!!


war ein guter hinweiß andreas

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2017, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
putzen is gut, Zuviel is aber auch nix.
ich hab vor jahren das erste und einzige mal ne Wartung am meinem fröling hv machen lassen und da sagte der Monteur - nix putzen....er hat schon mehr Brennkammern gesehen die auseinandergefallen sind weil ständig daran rumgeschruppt worden is als andere.
quasi weniger putzen is mehr - das beherzige ich auch.
einmal im jahr aussaugen, aber nix rumbürsten, geschweige denn abklopfen an sensiblen stellen.

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2017, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Zitat:
Was schreibt dein Ofenhersteller?
Wie entwickelt sich die Rußbeschichtung an Bauteilen die du sehen kannst (ohne erhebliche Ofenzerlegung)?
Die Anleitung gibt sich sparsam mit Details. Mindestens einmal im Jahr, bei Bedarf mehr. Was Bedarf ist, ist unklar. Im Moment habe ich so 1mm lockeren Ruß (kann man abkratzen mit den Fingern) am Wärmetauscher. Den Rest kann man ohne Demonatage nicht einsehen.

Da schweigen sich die Hersteller gerne aus... der Kunde merkt es ja rechtzeitig aber auf die Weise nach dem Kauf :roll:

Es funktioniert ja eigentlich auch alles aber beobachte mal, wie viel Ladung im Puffer ankommt bzw. wie sich die Abgastemperaturen entwickeln. Letzteres ist einfacher zu ermitteln. Gehen die Abgastemperaturen bei "normaler Füllung" hoch, ist es Zeit zu putzen. Bei Kaminöfen mit Wassertasche tendenziell am häufigsten bezogen auf die üblichen Geräte zur Holzverbrennung.

Am Kaminofen putzt du eigentlich nur, damit die Luftführung funktioniert, klassische Wärmetauscher gibt es ja nicht...
Alle Wärmetauscher sind anfällig für Verschmutzung, speziell wenn der Brennraum nicht über eine Regelung schön heiß und effizient brennt, genau diese Möglichkeit zur Fehlbedienung bietet ein Kaminofen mit Wassertasche und wehe da ist mal etwas lange die Luftzufuhr zu knapp, dann setzen sich die Wärmetauscher im Eilgang mit Glanzruß zu und das, was nicht mehr im Puffer ankommt, heizt den Zug... auch wenn es dann mal gut läuft.
Zitat:
...
einmal im jahr aussaugen, aber nix rumbürsten, geschweige denn abklopfen an sensiblen stellen.
Klar, man sollte sein Gerät kennen. In der Brennkammer schützt die Asche die Keramikbauteile und die sind auch empfindlich. In den Wärmetauschern ist der "Schutz" vor Wärmeeinwirkung aber kontraproduktiv ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de