Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Buderus Kandern plus 36B
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2017, 20:14 
Offline

Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 19:52
Beiträge: 4
Wohnort: Südschwarzwald
Hallo zusammen,

wir haben einen Buderus Kandern plus 36B als Heizeinsatz im Kombiofen. Im Einsatz sind die Schamottsteine als Boden eingebaut sodass von unten nur ein mittiger Schlitz die Luft zuführt. Seitlich gibt es wohl Sekundärluftkanäle mit Löchern für die Zufuhr, etwa 15cm über dem Boden. Primär- und Sekundärluft werden über einen gemeinsamen Schieber geregelt. Zusätzlich gibt es einen Schieber für die Scheibenspülluft des Glasfensters.

Derzeit wird, solange es sichtbare Flammen gibt, immer mit beiden Schiebern 'komplett offen' gefeuert. Wenn das Holz verbrannt und nur noch Glut da ist schließe ich den Spülluftschieber komplett und stelle den unteren auf 1/2 Öffnung.

Hat jemand weitere Erfahrungswerte mit dem Ofentyp? Ich hab' den EIndruck dass mit der Feuerungstechnik deutlich mehr als die 4,8kg pro 90min Abbrandzeit draufgehen.

Vielen Dank für Tips!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buderus Kandern plus 36B
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2021, 23:10 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
Seit November betreibe ich den "Kandern 35 B", da dieser in einem Haus vorhanden war, welches wir bezogen haben.
Mein erster Ofen überhaupt. Und erst heute habe ich Deinen post entdeckt!

Bei uns war die Anleitung des Einsatzes noch vorhanden.
Für die Schieber gibt es darin Tabellen.

Oberer Schieber/Scheibenluft/Tertiärluft: immer auf lll

Mittlerer Schieber (eigentlich die Hauptverbrennungsluft, wie Du schon schreibst) auf 1,5 bzw je nach Bedarf
(und hier bin ich derzeit, Käferholz Nadelbäume, tatsächlich auf lll unterwegs, manchmal sogar ganz auf, "Anheizen"

Unterer Schieber (eigentlich für den Kohle-Betrieb) Festwert auf l


Mein "Problem" ist, dass ich mich auch nicht gut auskenne.
Der Ofen ist von 1998, die Schammotte an vielen Stellen gerissen, jedoch haben beide
Schornsteinfeger (Bezirk und normale Wartung des Betriebes in der Nachbarschaft) Feuer frei gegeben,
zumindest bis Ende 24. Gefegt wird der Schornstein 2x im Jahr.

Ich weiß aber nicht, was ich mit dem Ruß machen soll. Die Luft regle ich alle 10-20 min nach,
Nachlegen alle halbe h, wie gesagt, kein tolles Holz. Trotzdem bilden sich Flocken an den Wänden,
und natürlich erst Recht zum Rauchrohr hin. Belegt wird mit 2-3 Scheiten, danach immer mal ein oder 2 ins Glutbett.

Darf/Soll ich mal so richtig feuern, dass sich alles wieder frei brennt (denn so wars als wir kamen)?
Was ist zu viel ? Und wie gefährlich ist ein Rauchrohr-Brand ? Kann man den sogar provozieren, wenn man zu vorsichtig brennen lässt ?

Habe jetzt angefangen, Ofenbauer aus der Nähe anzuschreiben und um einen Termin zu bitten.

Auch der Austausch des Einsatzes in 3 Jahren ist vielleicht doch was für den Fachmann !?
Das Ding gibt es noch zu kaufen, also anscheinend Zukunfts-Konform, vermutlich durch heisseren Brennraum.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de