Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:53

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ofenkauf ich erbitte Eure Hilfe
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 22:05 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 20:38
Beiträge: 567
Wohnort: Wipperfürth
Hallo zusammen,

ich brauche einen neuen Ofen für´s Wohnzimmer.

Mein Wohnzimmer hat 35m².

Und ich lasse auch alle angrenzenden Türen offenstehen.

Ich suche einen Ofen bei dem ich auch

Holz und

Braunkohlebriketts

verwerten kann.

Holzscheite nicht unter 40 cm Länge.

Ich wäre Euch Allen für Tipps und Empfehlungen sehr dankbar. :danke: :mekka:

Gruß Walter

_________________
Wipperfürth, älteste Stadt im Bergischen Land :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenkauf ich erbitte Eure Hilfe
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 01:43 
was willst ausgeben? wie Oft wird er beheitzt?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenkauf ich erbitte Eure Hilfe
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 02:21 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 682
Wohnort: 97268 Kirchheim
Wohnzimmergröße wie bei mir. Habe den Iron Dog 4 drin stehen.Holzstücke 50 cm. Heizt meine 130 qm Gesamtwohnfläche bei offenstehenden Türen bestens.Nur Holz,keine Kohle.Bei mir läuft er 4 Tage die Woche,in meiner Stammkneipe durchgehend.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenkauf ich erbitte Eure Hilfe
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 08:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. November 2013, 13:40
Beiträge: 109
Wohnort: Losheim am See
Wie ist der energetische Zustand vom Haus ?
Bei einem Neubau möchte ich z.B. in dem Wohnzimmer nicht sitzen wenn da mind. 40cm Scheite drauf kommen ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenkauf ich erbitte Eure Hilfe
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 11:57
Beiträge: 333
Wohnort: Westmünsterland
Da kann ich Wadriller nur zustimmen. Jemandem bei einem 35 qm zu einem 7 kW zu raten ist schon sehr speziell. Wenn man sich selbst seinen zu groß dimensionierten Ofen schönreden möchte - gut und schön. Aber anderen, ohne Erwähnung der Nachteile zu einer solchen Dimensionierung zu raten, ist nicht sehr nett.

derwipperfürther, eine Ofenheizung ist keine Zentralheizung. Man kann damit zwar umliegende Räume heizen, man kann sich aber vorstellen was für ein Klima in dem 35 qm Aufstellraum herrscht, wenn man damit auch "bestens" seine 130 qm Gesamtwohnfläche beheizen kann. Wenn Du Deine Gäste also gern zur Pyjama Party bei 30 Grad Raumtemperatur empfangen möchtest - oder die Fenster kippen magst sobald Du Deinen Gästen Kaminfeueratmosphäre präsentieren möchtest - dann denke weiter über diese Konstellation nach. Wenn Du den Fokus auf Kohle legst, solltest Du Dir auch mal den Koppe K75 oder die Haas und Sohn Reihe der Kohleöfen anschauen. Die haben zwar nicht so riesige Panoramascheiben - die dafür aber auch im Kohlebetrieb sauber. Darüber hinaus ist die Füllfeuerung für den Kohlebetrieb am besten geeignet.

_________________
:dolmar: PS 420 SC/PS 5105/PS 6100/PS 7910
:dolmar: ES 39 TLC :makita: UC 4551 A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenkauf ich erbitte Eure Hilfe
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 10:23 
Offline

Registriert: Montag 20. Juni 2016, 16:11
Beiträge: 14
ich würde zu einem mit etwas kleinem brennraum/sichtfenster und dafür mit viel speichermasse raten. es gibt auch kleinere öfen, mit viel speckstein o. ä.. --> speicherkaminofen
und eher mit 25cm scheiten heizen.
ich hatte in der wohnung in einem 36m² wohnzimmer mit einem abbrand einen temperaturhub von ca. 3°C (mit 3 scheiten, weniger brannten bei mir nicht vernünftig). nachlegen war da leider nicht möglich (auch wenns immer schön gewesen wäre)...
ich hatte einen mit etwas speckstein, und das hat schon was gebracht... aber mehr ware wünschenswert gewesen :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenkauf ich erbitte Eure Hilfe
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 17:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Bitte keine Braunkohle im Wohngebiet verbrennen! Das ist doch ein Brennstoff für Kraftweke mit entsprechenden Filteranlagen und Entschwefelung. Dein Nachbar wird es dir danken.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenkauf ich erbitte Eure Hilfe
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 17:57 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 20:38
Beiträge: 567
Wohnort: Wipperfürth
Bis hierher:

Danke für die Tipps.

Ausgeben würde ich so 1.500 €

Anmachen in der kalten Jahreszeit immer wenn ich zu Hause bin.

Der Anbau (Wohnzimmer) ist aus 1992

und der Rest ist auch kein in Plastik eingehülltes Gebäude. (zweischaliges Mauerwerk)

"Bitte keine Braunkohle..."
"Dein Nachbar wird es dir danken." ==> Darüber habe ich so noch nicht nachgedacht - danke für den Hinweis.

Was ist von Oranier-Öfen zu halten ?
Mein Schornsteinfeger handelt die ...

Gruß
Walter

_________________
Wipperfürth, älteste Stadt im Bergischen Land :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenkauf ich erbitte Eure Hilfe
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 18:08 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 323
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
Siehe MAG2055.... wieso mit Braunkohle heizen?
Im Osten hat früher gestunken wie sonst was, dann haben sie nach und nach umgestellt. Nur wohin mit dem Drecks-Zeug? ....
Jetzt kann man die Braun-"kohle" an jeder Ecke kaufen.
Gefährlich ist das Zeug auch noch. Bei den wenigen Öfen in den man noch mit Braunkohle kokeln darf, steht in der Anleitung das man sie nur bei weniger als 10 Grad Außentemperatur verfeuern darf.
Die Dichte von Kohleabgasen ist bei gleicher Temperatur größer als die von Luft. :schreck:
Kohlenmonoxid entsteht sehr viel; und dann umwickeln manche die Brikets noch mit nasser Zeitung und lassen sie die ganze Nacht mit Minimalluft kokeln.
Ofen kann man viele kaufen. Der eine mag ja anscheinend den Iron Dog. Ich finde habe dafür nicht ganz so viel Geld und finde schlanke und runde Öfen schöner.
Metall-Öfen senden kurzwellige Wärmestrahlung ab, Stein-Verkleidete senden Langwellige Wärmestrahlen ab.
Sonnenstrahlen sind auch langwellig. Deshalb ist der mit Steinen angenehmer, auch wenn er ggf. durch das geringe Gewicht (dünne Steinverkleidung) nichts speichern kann.

Ich mag den Justus Faro, auch wenn er nicht viel Stein dran hat (aus dem Hause Oranier).

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg , 572xpg , 592xp :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenkauf ich erbitte Eure Hilfe
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 18:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 19:35
Beiträge: 26
Das sind ja mal Erläuterungen die bei wissenschaftlichem Nachweis nobelpreisverdächtig wären :kopfschuettel: .
Die Wellenlänge der Wärmestrahlung ist von der Temperatur abhängig und nicht vom Material der Oberfläche. Und die Wellenlängen der Strahlung unseres Zentralgestirns gehen von lang bis ultra kurz (da gibts dann Sonnenbrandund mehr)
Grüsse, Schultes

_________________
- Carpe Diem -

:stihl: MS260
Fiskars X25, X46
Kleinkram wie Keile, Wendehaken, etc.pp.
Anhängerle


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenkauf ich erbitte Eure Hilfe
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Bei den wenigen Öfen in den man noch mit Braunkohle kokeln darf, steht in der Anleitung das man sie nur bei weniger als 10 Grad Außentemperatur verfeuern darf.
:KK:
Bei meinem nicht und auch bei sonst keinem, den ich kenne.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenkauf ich erbitte Eure Hilfe
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 11:57
Beiträge: 333
Wohnort: Westmünsterland
Bei dafür vorgesehener Feuerstätte und richtigem Gebrauch hält sich die Geruchsbelästigung in Grenzen. In meinem Heimatort wird in den letzten Jahren viel mit Braunkohle geheizt. Ich rieche das eigentlich ganz gern. Klar, wenn man falsch heizt wird jeder Ofen zur Belastung - ob Briketts in Zeitungspapier uder feuchtes Holz.
Menzies Beitrag ist weitgehend sachlich falsch.

Oranier? Solide Marke. Wie viele andere auch. Die Dimensionierung muss stimmen, er muss für die vorgesehenen Brennstoffe zugelassen sein? Und... last but not least: Gefallen muss er Dir.

_________________
:dolmar: PS 420 SC/PS 5105/PS 6100/PS 7910
:dolmar: ES 39 TLC :makita: UC 4551 A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenkauf ich erbitte Eure Hilfe
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 20:16 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 20:38
Beiträge: 567
Wohnort: Wipperfürth
Ich heize ja bereits seit einigen Jahren mit Holz und Kohle.

Die Braunkohlebriketts nehme ich nachdem das Holz runtergebrannt ist um
a) Glut zu erhalten
b) die Überhitzung im Raum zu vermeiden.

wenn ich Kohle auflege dann ist auch alles an Zuluft offen.

Gruß
Walter

P.S. Streitet Euch aber hier bitte nicht.

_________________
Wipperfürth, älteste Stadt im Bergischen Land :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenkauf ich erbitte Eure Hilfe
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 20:24 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 323
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
Es kann durchaus sein das ich mit der Wärmestrahlung falsch liege, wurde mir aber bei einer Schulung so erzählt. Muß ich wohl mal mit meinen Lehrer schimpfen müssen, vielleicht wurde mir da etwas falsch erklärt.
Dem werde ich gerne nochmal auf den Grund geben. Man lernt ja nie aus.

Ich selbst habe Typenschilder gesehen auf denen Braunkohle mit Edding durchgestichen ist. Das hatte definitiv was mit der 1.BimschV zu tun. Desweiteren habe ich seit 1990 bestimmt genug Bedienungsanleitungen gelesen, und werde auch weiterhin behaupten das in einigen (nicht in allen) das mit der Braunkohle und der Übergangszeit drin steht.

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg , 572xpg , 592xp :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenkauf ich erbitte Eure Hilfe
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 20:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
Hallo,

bei unserem Ofen steht auch nichts davon das Brikett nur unter 10° verfeuert werden dürfen, und wenn man die Briketts aus dem rheinischen Revier und nicht die aus der Lausitz nimmt, hält sich auch der Geruch in Grenzen. Das liegt am Schwefelgehalt der bei den Lausitzern dreimal so hoch ist.

es grüßt die Runde
der hobbyholzler


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenkauf ich erbitte Eure Hilfe
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2017, 02:31 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 682
Wohnort: 97268 Kirchheim
Zitat:
Da kann ich Wadriller nur zustimmen. Jemandem bei einem 35 qm zu einem 7 kW zu raten ist schon sehr speziell. Wenn man sich selbst seinen zu groß dimensionierten Ofen schönreden möchte - gut und schön. Aber anderen, ohne Erwähnung der Nachteile zu einer solchen Dimensionierung zu raten, ist nicht sehr nett.

derwipperfürther, eine Ofenheizung ist keine Zentralheizung. Man kann damit zwar umliegende Räume heizen, man kann sich aber vorstellen was für ein Klima in dem 35 qm Aufstellraum herrscht, wenn man damit auch "bestens" seine 130 qm Gesamtwohnfläche beheizen kann. Wenn Du Deine Gäste also gern zur Pyjama Party bei 30 Grad Raumtemperatur empfangen möchtest - oder die Fenster kippen magst sobald Du Deinen Gästen Kaminfeueratmosphäre präsentieren möchtest - dann denke weiter über diese Konstellation nach. Wenn Du den Fokus auf Kohle legst, solltest Du Dir auch mal den Koppe K75 oder die Haas und Sohn Reihe der Kohleöfen anschauen. Die haben zwar nicht so riesige Panoramascheiben - die dafür aber auch im Kohlebetrieb sauber. Darüber hinaus ist die Füllfeuerung für den Kohlebetrieb am besten geeignet.
Ich habe im Wohnzimmer durchgänig 23 Grad,in den anderen Räumen 19 Grad,brauche keine Pyjama Partys zu feiern und Kohle kommt bei mir keine rein.Nachteile hat der Iron Dog 4 nicht und "überdimensioniert" ist er auch nicht.
Bevor ich über irgendwelche Ofen irgendwelche unsinnigen Mutmassungen anstelle,würde ich die mir erst mal im praktischen Gebrauch ansehen und erst dann mein Urteil abgeben....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenkauf ich erbitte Eure Hilfe
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2017, 08:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. November 2013, 13:40
Beiträge: 109
Wohnort: Losheim am See
Und schon sind wir wieder an dem Knackpunkt -> Wie ist das Haus gedämmt.
Wenn du mit 7KW gemütlich auf 23 Grad kommst dann "freu" dich.
Wir haben einen 5 KW Koppe. Kleiner gab es nix mit DiBT Zulassung.
Unter 24 Grad ist da nix machbar bei 40 m² Wohnzimmer, trotzdem offenen Türen.

@derwipperfürther: Was willste genau mit dem Ofen erreichen ? Willst du damit die Heizung in dem Raum ersetzen oder einfach nur aus "Spaß am Feuer" ?
Ohne jetzt genau zu wissen wie der Anbau gedämmt ist würde ich tippen das 5KW eigentlich reichen sollten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenkauf ich erbitte Eure Hilfe
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2017, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 11:57
Beiträge: 333
Wohnort: Westmünsterland
Magnus65,
ich sage nur 35 qm und 7 kW Nennwärmeleistung. (Herstellerempfehlung: 60-110 qm)
So etwas empfiehlt man nicht pauschal. Auch wenn es die eigene Bedürfnisse aufgrund irgendwelcher Sonderumstände erfüllt.
Zitat:
Wadriller: Wenn du mit 7KW gemütlich auf 23 Grad kommst dann "freu" dich.
Ob das nun so ein Grund zur Freude ist...? :?

@ Der Wipperfürther

Wenn Du bereits einen Kaminofen hast, dann hast Du ja bereits prima Erfahrungswerte hinsichtlich der Dimensionierung und kannst darauf aufbauen.

Ebenso mit der Reaktion Deiner Nachbarn auf das Verheizen von Braunkohle (Briketts sind übrigens nicht vergleichbar mit Kraftwerkskohle. Es ist vielmehr eine für Einzelfeuerstätten getroffene, veredelte Auslese). Du sprichst übrigens einen Punkt an, den ich auch immer wieder feststelle. Die Möglichkeit Briketts zu verbrennen erweitert den Anwendungsbereich des Kaminofens bei niedrigem Wärmebedarf.

_________________
:dolmar: PS 420 SC/PS 5105/PS 6100/PS 7910
:dolmar: ES 39 TLC :makita: UC 4551 A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenkauf ich erbitte Eure Hilfe
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2017, 11:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. November 2013, 13:40
Beiträge: 109
Wohnort: Losheim am See
Grund zur Freude ist es schon, wenn der Raum nicht überhitzt ;-)
Wir würde auch gerne länger Feuer schauen ..... aber nicht in Unterwäsche ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenkauf ich erbitte Eure Hilfe
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2017, 18:44 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 20:38
Beiträge: 567
Wohnort: Wipperfürth
Wie gesagt ist der Anbau aus 1992 und eigentlich ordentlich gedämmt.

Ich werde dann wohl doch einen kleineren Ofen nehmen und somit auch kürzere Scheite.

Die Nummer mit der Überhitzung hatte ich so nicht im Blick.
Ich dachte es wäre bequemer mit größeren Scheiten zu arbeiten, da habe ich mich wohl geirrt.
Wenn Oranier eine solideMarke ist, dann sollte ich wohl auch meinem Schornsteinfeger vertrauen.

Danke für Eure Hilfestellungen !

Gruß aus Wipperfürth
Walter

_________________
Wipperfürth, älteste Stadt im Bergischen Land :DH:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de