Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:28

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 11:11
Beiträge: 18
Hallo,

ich fasse mich kurz. Die Heizsaison ist nicht mehr so lange und ich habe noch eine Menge größerer Balken aus einem Bauprojekt über. In meinem Umfeld habe ich dazu verschiedene Meinungen gehört. Von "klar, verbrenn es!" bis "aus keinen Fall!" habe ich alles gehört.

Was sagt ihr? :bahnhof:

_________________
Hobbygärtner & Selbstwerber :roll:
Alles über Forsthelme :handbetrieb:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 17:18 
Offline

Registriert: Montag 15. Juli 2013, 17:40
Beiträge: 100
Wohnort: Sachsen
Naja, kleinere Abschnitte aus meiner Werkstatt wandern schon mit in den Ofen, aber größere Mengen würde ich nicht verbrennen, die Salze da drin sind extrem gesundheitsschädlich. Das selbe gilt für alte Masten oder Bahnschwellen.
Sowas nehm ich dann immer als Unterlage fürs Holzstapeln im Freien, dauert ewig bis das verrottet.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Handwerker aus Leidenschaft, denn selbst ist der Mann

Dolmar PS-7910 50cm 3/8"
Dolmar PS-3410 30cm 3/8"
Dolmar MS-335.4U
Ochsenkopf Handwerkzeuge
(Big OX, Spaltfix, 3 Handsappies, Wendehaken, Hohlkeil, Fällkeile)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 17:47 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 322
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
Kesseldruckim.. würde ich nicht verbrennen. Wer weiß genau was da entsteht. Nicht nur für die Umwelt, auch können Stoffe und Säuren entstehen die deinen Ofen angreifen.

Allerdings hoffe ich das sich hier noch ein Zimmermann (oder so) zu Wort meldet, denn die Frage ist ja ob es überhaupt imprägniert ist.
Dachlatten werden ja gerne behandelt. Aber du redest ja von Balken, und die wurden doch meist gar nicht behandelt?
Das die außen grau sind und innen hell ist völlig normal und hat nichts mit imprägnierung zu tun.

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
Verwends irgendwie anders oder entsorg es... das könnte der schornsteifeger auch noch ne zeit lang im kamin sehen wenn du sowas verbrannt hast.... und dann gibts richtig mecker...

_________________
:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 18:14 
Offline

Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 11:51
Beiträge: 153
Hallo,

behandeltes (imprägniert, lasiert, verleimt, gestrichen u.s.w.) darf eigentlich nicht verbrannt werden. Auch viele Paletten sind mit Giften behandelt, außer solche die mit einem "H" für Hitzebehandlung gekennzeichnet sind. Wer solche Sachen verbrennt, kann sich auch gleich die Mülltonne einsparen :) .

_________________
Gruß, Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 18:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Nix "H", sondern "HT" ist hitzebehandelt.
Alles andere an behandeltem Holz wurde in irgendeiner Weise chemisch behandelt
und gehört entsorgt,
aber nit im Ofen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Ich würde es nicht machen und würde auch nicht wollen das irgend ein Nachbar das macht. Die Temperaturen sind selbst im Holzvergaser für manche Stoffe zu niedrig für eine ordentliche Verbrennung, soweit ich verstanden habe. Weiters würden die richtigen Rauchgasfilter zuhause fehlen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2017, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 11:11
Beiträge: 18
:danke:
Danke für eure Hinweise! Ich sehe eine klare Tendenz zu "nicht verbrennen", das war auch so mein Bauchgefühl. Mir liegt es fern, meine Nachbarn zu verpesten, noch die Umwelt über das bestehende Maß hinaus zu verseuchen.
Zitat:
Aber du redest ja von Balken, und die wurden doch meist gar nicht behandelt?
Das die außen grau sind und innen hell ist völlig normal und hat nichts mit imprägnierung zu tun.
Die Balken sind in diesem Grünton und daher auf jeden Fall imprägniert. War auch nicht für Innenausbau.

Entsorgung bedeutet dann Wertstoffhof oder Sperrmüll?

_________________
Hobbygärtner & Selbstwerber :roll:
Alles über Forsthelme :handbetrieb:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2017, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 13:15
Beiträge: 585
Wohnort: Bad Birnbach
Wieviele hast du denn und wie lange sind die? Poste es doch Mal in Kleinanzeigen, vlt holt sie jemand ab, der sie noch brauchen kann.

_________________
:Husky: 543 XPG (38cm), 550 XPG (38cm), 562 XPG (45cm)
:stihl: 044 C (45/63cm), HT 75 (30cm), FS 360 C-EM
Bild MF 3060, Deutz DX3.10, Eicher EKL11/II, KramerAllrad 212 LT, Atlas 404

Maschinen: Mengele MEDK 4000, Stoll R460DS, Pöttinger HIT 54N, Deutz-Fahr KM 3.18, PZ-Vicon CM 270 F, Stockmann MS 2200, Uniforest 55Hpro, HMG WSK 7-5

PSA: Pfanner Gladiator, PSS X-Treme Air, PSS X-Treme Shell, Haix Protector Ultra, Peltor G22, Keiler Fit

Meine Bildergalerie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2017, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 11:11
Beiträge: 18
Zitat:
Wieviele hast du denn und wie lange sind die? Poste es doch Mal in Kleinanzeigen, vlt holt sie jemand ab, der sie noch brauchen kann.
Gute Idee! Eher Kleinkram. Schnittreste vom Carport und ein paar längere Bretter.

_________________
Hobbygärtner & Selbstwerber :roll:
Alles über Forsthelme :handbetrieb:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2017, 11:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
so klar lässt sich das nicht sagen.
hat er einen holzverarbeitenden betrieb und einen Heizkessel mit mindestens über 50 KW Nennleistung, dann könnte es erlaubt sein.
sich holz zu holen das belastet ist und daheim verheizen ist nicht erlaubt.
als häckselgut ist es kaum nachweisbar wenn es mit anderen sauberen holz gemischt und verbrannt wird.
ob Spanplatten oder imprägniertes holz sind salze enthalten welche bei Verbrennung zu salzsäuere wird und dann den kessel und Kamin sehr in Mitleidenschaft zieht.
ob es sich lohnt dann alle paar jahre die roste im ofen und auf dauer den ganzen kessel auszutauschen muß jeder sebst wissen.
das ganze unter der vorraussetzung das ein holzverarbeitender betieb auch angemeldet ist.
für alle anderen ist verunreinigtes holz zu verheizen verboten.
streng genommen auch holz das durch den schlamm gezogen wurde, den es ist verunreinigt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2017, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 11:11
Beiträge: 18
Zitat:
hat er einen holzverarbeitenden betrieb und einen Heizkessel mit mindestens über 50 KW Nennleistung
Nein und nein :)
Aber vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Man lernt ja nie aus.

_________________
Hobbygärtner & Selbstwerber :roll:
Alles über Forsthelme :handbetrieb:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2017, 17:50 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 19:35
Beiträge: 26
Bei kesseldruckimprägnierten Hölzern sind Salze enthalten. Werden Salze verbrannt entsteht i.d. R. Dioxin. Dioxin wird nicht weit weit mit dem Wind fort getragen sondern fällt in näherer Umgebung aus. D.h. kann nachgewiesen werden und zwar im eigenen oder nachbars Gemüsebeet.
Ggü. kesseldruckimprägnierten Hölzern ist das Verbrennen von lackierten Hölzern ja noch fast "umweltfreundlich". Ist die Temp. hoch genug werden da schon viele Schadstoffe eliminiert/gecrackt. Bei Salzen geht das so net.

Btw: Wer am Meer wohnt wird die Warnungen kennen, kein Treibholz im Ofen zu verheizen, egal ob trocken oder nass. Im Holz ist dann einfach Salz drin. -》Dioxinemission.
Schultes.

_________________
- Carpe Diem -

:stihl: MS260
Fiskars X25, X46
Kleinkram wie Keile, Wendehaken, etc.pp.
Anhängerle


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 14:30 
Offline

Registriert: Montag 4. Juli 2016, 10:30
Beiträge: 19
@sensenman,

in der Asche ist es nachweisbar welche Schadstoffe du verbrannt hast ob Lagerfeuer oder Ofenbetrieb. Dazu reicht eine kleine Probe.
Laborkosten ca. 60euro .

MfG nager


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 11:07 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 14:20
Beiträge: 161
Hallo!

Will mich auch nochmal zur Worte melden. Ich hatte nach dem Abriß meines Gartenhauses auch so einiges an "Problemholz" über. Natürlich juckt es in den Fingern den Sondermüll im Kaminofen zu entsorgen. Zum Schluß hat aber doch die Vernunft gesiegt und ich habe es für fast nichts entsorgt. Man nimmt ja auch Sonderkraftstoff für die Säge usw. und die Emissionen verteilen sich auch nicht so toll, wenn alle Kaminofenbesitzer ihr behandeltes Holz verbrennen. Außerdem brennt naturbelassenes Holz einfach schöner :DH:

Grüße Ludwig

_________________
Grüße Ludwig

:dolmar::Dolmar: PS 350C : :dolmar: Dolmar PS 420C :dolmar: Dolmar PS 5000H : :dolmar: Dolmar: PS 6100
:Husky: 135 Alias McCulloch CS350
Praktiker PKS 1500, Max Bahr MKS4035 (beide baugleicher Husky Verschnitt made in USA:-)
Diverse motorisierte Cinaböller als Gartenhelfer;-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 11:21 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:07
Beiträge: 329
Zitat von Ofen Tuer:

"Muell im Ofen - Gift im Garten"

kurze Satz mit wahre Wort

denken wenn du haben Gemuese anbauen in Garten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2017, 13:37 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Hallo zusammen,
diese Diskussion verstehe ich mal wieder nicht.
Wer verbrennt schon mit Vorsatz so ein Dreck im Ofen?
Bei Handschuhen aus Leder wird geprüft wieviel Chrom III oder Chrom VI noch vorhanden ist. Handschuhe welche zuviel Chrom VI haben werden sofort aus dem Verkehr gezogen. Da Chrom VI krazinogen ist, also krebserregent.
Diese Handschuhe zieht keiner freiwillig an!

Bei der Verbrennung wandelt sich Chrom III in Chrom VI um.
Zu mal salzbasierte Holzschutzmittel nicht nur aus Chrom bestehen. Meistens sogenannte CKB Salze sind, also Chrom- Bor- Kupfer Mischungen sind, erzeugt man im Ofen einen tollen Giftcocktail. Älter Imprägniermittel sind noch toller, da findet mal manchmal auch Arsen und andere tolle Sachen.

Womöglich entsorgt ihr die Asche noch im Garten.

Teeröl bzw. Kreosot behandelte Holzbauteile, also Bahnschwellen und Masten sind als Sondermüll zu entsorgen.
Teeröle sind so "aggressiv" das diese MCS hervorrufen können, bzw. Allergien.

Aber wer sowas brauch, bitte.
Zumal es dem Schamott, Metallteilen im Ofen und Kamin enorm zusetzen.

Beschichtete Spanplatten oder OSB verbrennt ja auch niemand!

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2017, 15:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:

Beschichtete Spanplatten oder OSB verbrennt ja auch niemand!
Sollte niemand machen, tun es hier in der Gegend aber genügend :wut: :wut:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2017, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:

Beschichtete Spanplatten oder OSB verbrennt ja auch niemand!
Falsch!
Schreinereien verbrennen zumindest unbeschichtete Spanplatten und OSB (Tischlerplatten.....Späne....). Allerdings muss der Ofen auch dafür ausgelegt sein und eine gewisse mindest Leistung haben (Da gibt es Vorschriften für) :Vertrau mir: , dann ist das völlig legitim!
Sehr (sehr) viele im Holzverarbeitenden Gewerbe beheizen Ihre Trockenkammern und Werkstätten mit "Abfallholz", Kesseldruckimprägniertes kommt dort halt eher selten vor :mrgreen:

Gruß SAW

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2017, 15:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:
Allerdings muss der Ofen auch dafür ausgelegt sein und eine gewisse mindest Leistung haben (Da gibt es Vorschriften für) :Vertrau mir: , dann ist das völlig legitim!

Gruß SAW

Legitim ist es zwar, sauber trotzdem noch immer nicht! :heulen:
Abgasmessungen sind da kein Pflicht! :ohman:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de