Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Sonntag 17. Dezember 2017, 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 12:12 
Thread-Ersteller
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 15:06
Beiträge: 36
Einen schönen ersten Advent.

Als gelernter Tischler (allerdings schon über 20Jahre raus aus dem Beruf) habe ich jetzt wieder Lust auf die Holzbearbeitung bekommen. Durch unseren neuen und gleichzeitig ersten Kamin, bin ich seit diesem Jahr mit der Brennholzaufarbeitung beschäftigt und komme dadurch natürlich wieder an den schönsten Rohstoff der Erde ran. Daher möchte ich mich wieder mit der kreativen Holzbearbeitung beschäftigen. Ich habe ich im Forum schon nach ähnlichen Themen gesucht. Leider sind solche Dinge in allen möglichen Themen vertreten. Eine spezielle Untergruppierung gibt es hier wohl nicht (wäre vielleicht nochmal eine Idee fürs Forum).
Kann mir jemand ein Buch (deutschsprachig) oder Internetseite empfehlen, in denen man sich Idee, Anregungen und Umsetzungen anschauen/nachlesen kann?
Mir geht's dabei speziell um die Verarbeitung Siämmen, Ästen,Klötzer ect. also nicht zu filigran.

_________________
Virus eingefangen :sabber:
:stihl: 024
:stihl: 361


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 18:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 11:43
Beiträge: 390
Wohnort: Wittstock & Berlin
Die Smartphone App Pinterest bietet da viel Stoff.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 20:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 23:02
Beiträge: 10569
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Kreative Holzbearbeitung mit der Motorsäge nennt sich Carving. Dafür gibts einen eigenen Unterbereich. :mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 21:26 
Thread-Ersteller
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 15:06
Beiträge: 36
Eichsi hat geschrieben:
Kreative Holzbearbeitung mit der Motorsäge nennt sich Carving. Dafür gibts einen eigenen Unterbereich. :mrgreen:


Ja danke. Das hatte ich schon gesehen. Ich suche aber mehr was Richtung Handarbeit und grobe Bearbeitung/Schnitt mit MS. Kein Carving.

_________________
Virus eingefangen :sabber:
:stihl: 024
:stihl: 361


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 4. Dezember 2017, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3332
Wohnort: Saarbrücken
da schmeiß ich mal
https://www.dictum.com/de/workshops
in den Raum
Die Kurse, die ich bisher dort absolviert habe, waren sehr inspirierend.

_________________
Gruß Gerd


Die Welt ist nicht voller Ar$chlöcher. Aber sie sind strategisch so verteilt, das Dir jeden Tag mindestens eines begegnet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 4. Dezember 2017, 20:07 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 5859
Wohnort: Süddeutschland
Daniel Mack: Möbel aus Wildholz
Michael Stibane: Grünholzwerkstatt für alle, die sie einrichten wollen.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de