Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Montag 10. Dezember 2018, 09:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieviel Holz macht Ihr so im Jahr?
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2018, 17:23 
Thread-Ersteller
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Mich würd mal interessieren wieviel Holz Ihr so im Jahr macht? Brennholz, Fixlängen, Wertholz, Baselholz usw...
Also nicht was Ihr so gelagert habt, sondern die produzierte Menge / Jahr.

Wir machen so ca 50 Rm. Also im Schnitt 1 Rm je Woche. Überschlagen komm ich jetzt heute (09.03) auf ca 10 Rm :P

Ist aufgeteilt in ca 40 Rm Brennholz und ca 10 Rm oder Fm Fixlängen.
Wobei wir die Fixlängen meist in 3 Meter (wegen der Handhabung und Transport) momentan nicht als Stamm verkaufen, sondern geht durch unsere kleine BBS. Zum bauen gibt es zu Hause immer was :mrgreen:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2018, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 12:27
Beiträge: 1456
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Letztes Jahr 30fm Fixlängen, ~15rm Brennholz und noch einmal 14fm Fixlängen aus Käfer und ~10rm Feuerholz aus dürren 3m-Stangen direkt weitergegeben
Das wäre dann ja irgendetwas nahe der 60fm letztes Jahr :schreck:
Das war so eigentlich nicht geplant :KK: :hihi:

Kann aber auch einmal sein, dass ich nur den Eigenbedarf mit 5-8rm/Jahr an Feuerholz decke :lol:

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2018, 18:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 182
Hallo,

im Durchschnitt über die Jahre 20 rm Brennholz und 30 fm Sägeholz.

Manchmal aber auch mal 100 fm im Jahr und dann drei Jahre nichts, je nach Absatzlage.

Mit bestem Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2018, 19:00 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 18:34
Beiträge: 253
Wohnort: südwest Brandenburg
Mache nur Brennholz (kein eigner Wald) in durchschnitt über die letzten 18 Jahre sind es 70 Rm/Jahr.
Fast ausschließlich Kiefer.
Etwas anderes gibt es hier in der Nähe kaum, bzw. im Verhältnis zu teuer.

_________________
Gruß, Jürgen der IHC Fahrer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2018, 20:39 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 843
Nur für mich : hab vor ein paar Jahren mit 5 RM/anno angefangen, bin inzwischen bei 7 - 8. Entweder friere ich eher oder die Winter werden länger/kälter.
Für Verwandschaft noch mal die gleiche Menge.

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044
:stihl: 036
:stihl: 026
2 X :stihl: 024S
:stihl: 023L
:stihl: 010
BGU - Spalter
HUSKI FS 345 RX
AS - Mulchmäher
VW - Caddy 1 -Pickup-
YALE C85 1,5 to. u. jockey Greifzug mit Rolle 1 to.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2018, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 19:18
Beiträge: 642
Ca. 15 RM Mischholz pro Jahr auf 33er Länge gesägt - Eigenbedarf zum verfeuern im Holzvergaser

_________________
- - - - - -
- McCulloch 842 :MAC: McCulloch 740 :MAC: - Güde 50cc KS 501 B - McDillen 58cc BM 5800: - McDillen 62cc-BM 6200


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2018, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:05
Beiträge: 1798
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
20 bis 60 Ster Brennholz.
Dieses Jahr gibt es ca 40 Ster.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=83415&start=440#p1484453
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2018, 15:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 21:03
Beiträge: 112
Wohnort: Franken
So ca 35 bis 40 rm für den Eigenbedarf aus dem eigenen Wald,
Könnte mehr machen, wenn ich mehr Zeit hätte.....mach ab und an ein paar
Als Bürohengst mit 8 bis 17 Uhr Job bleiben fast nur die Samstage, und man hat
Ja noch andere Hobbies. Mal ist das Wetter nicht, dann bist evtl. Mal krank und
Skifahrern macht man auch im Winter, so sind die Samstage von November
Bis März doch knapp.
Und im Sommer holzmachen tue ich nur im Notfall bei Windbruch, bei meinen
überwiegend Kiefern gibt es (noch) keinen Schädling a la Borkenkäfer.

_________________
IHC 633 A
Stihl MS 260
Stihl MS 261c-m
Stihl MS 341


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 13. März 2018, 20:12 
Thread-Ersteller
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Knapp 33000 User und nur 7 machen Holz :KK: :pfeifen: :mrgreen:

Hatten auch schon Jahre dabei da haben wir nur 1-3 Rm gemacht, weil noch einiges rumlag bzw wir keine Zeit für hatten.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 13. März 2018, 20:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 22:09
Beiträge: 143
Wohnort: 51061 Köln
ca. 10 bis 30 RM alles auf 30-33 cm. Je nachdem wie viel Holz ich bekomme! Leider keinen eigenen Wald! Ich brauche 7-10 RM zum heizen. Wenn ich was übrig habe, finanziere ich meine Werkzeug/Fahrzeuge was gegen. Habe aktuell ca. 50 RM zum Trocknen liegen!

_________________
lg Volker
___________________________________________________________________________________________________________
Meine Ausrüstung:
2 Bosch Elekrtosägen, MS 260 (38) :stihl: , PS-7910 (50) :dolmar:
Honda Freischneider UMK 435 UEET
Ochsenkopf: Holzspalthammer BIG OX; SPALT-Axt-OX 630 H; Universal Gold-Forstaxt, OX 58 Fällheber
Sapier Kurz/Lang , Stamgreifer, Alu-und Stahlkeile, 7 kg Simplex-Hammer, Fiskas X27
Scheppach Hydraulikspalter HL 1000
3,5 to 3 Seiten Kipper von Cheval Liberte, 750 kg Sarris
Nissan Navara D 40
1,6 to Greifzug plus Schlaufen usw.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 13. März 2018, 22:13 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 16:51
Beiträge: 507
@IHC:Warum gibt es in der Kiefer kein Borkenkäfer.Der große und der kleine Waldgärtner gehn in de Kiefer.

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 13. März 2018, 22:28 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 10:00
Beiträge: 296
Servus Beinand!
Bei mir sind es im Jahr so ca. 25 - 40 Ster Brennholz für uns, meine Eltern und Schwiegereltern.
Einiges verkaufe ich auch! Für‘s Sägewerk waren es heuer knapp 20 Fm 4,10 und 5,10er dank Käferbefall :(
Wir haben nur ein kleines Waldstück mit knapp 2 Tagwerk, das meiste Brennholz darf ich mir bei Bekannten raus arbeiten! :mekka:
Grüße Chris

_________________
:stihl: MSA 200 30cm :stihl: MS 201 35cm :stihl: MS 211 35cm :stihl: MS 241C-MVW 35 & 40 cm :Husky: 550 XPG 45cm :Husky: 390 XPG 60 & 70cm Oldie Solo Rex jedoch ohne Funktion :KK: Docma Spillwinde VF 105 Red Iron, Quad CanAm Outlander 1000XTP Posch Holzspalter Hydrokombi 13 Tonnen und diverses Kleinzeugs YES


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2018, 00:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 17:59
Beiträge: 35648
Wohnort: Maisach
Staemmchen hat geschrieben:
Knapp 33000 User und nur 7 machen Holz :KK: :pfeifen: :mrgreen:


wir hatten den thread glaub ich schon paar mal :pfeifen:

macht aber nix :mrgreen:

Ich versuch so auf 10Rm/Jahr zu kommen. Dazu kommt eigentlich immer noch Drechsler bzw. Millholz, oder übers Jahr mal was aus nem Garten, wenn mich einer frägt.
Jetzt hab ich zwei gute Holzerkollegen und wir werden so um die 30Rm raus haben wenn wir fertig sind.

Alles wird zu Meterholz gemacht und von Hand gespalten. Das geht erstaunlich gut und macht Spaß im Team. Später im Gestell auf 33 bzw. 25 gesägt und dann in die jeweiligen Läger eingeräumt.

Ich brauche so ungefähr 6-8Rm im Jahr für Grundofen und Küchenherd. Bissl was geht immer noch als Tauschware weg oder für Lagerfeuer/ Kanonenofen bei Festen etc.
Will ein Jahr immer in Reserve haben, falls ich mal ausfalle und überbrückt werden muss. Ca. 11Rm bring ich Ofenfertig ins neue Holzlager am Haus, mit dem Rest bringe ich zwei Jahre am Haus unter.

Träumen tu ich von einem HV, der den Pelletskessel unterstützt und ich so endlich das ganze Haus heizen könnte.

:wink:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) 2x :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)
Stihl FS 130, Docma VF80 Bolt tragbare Spillwinde, Granberg Alaskan Mill MK III 36" + MK IV 72", VW T4, Humbaur 2,5t etc.

Oldies:
:stihl: 041 AV, :stihl: 051 AVEQ, :stihl: 076 AVEQ, :stihl: TS 760 AV
:dolmar: Sachs Dolmar 343, :dolmar: Sachs Dolmar 153

Mein Bilderthread


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2018, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8229
Wohnort: Kerpen bei Köln
Ich verarbeite ca. 100-120 RM Brennholz pro Jahr, wobei ich selber nur ca. 25 RM selber aus dem Wald hole, der Teil macht aber am meisten Laune, da wir selber noch die Bäume fällen dürfen :mekka:
Insg. kommen wir mit unserer Waldgruppe immer auf etwa 60-90 RM, je nachdem wie viele Jungs pro Saison mitmachen.

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2018, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 01:31
Beiträge: 8014
Wohnort: Göttingen
Staemmchen hat geschrieben:
Knapp 33000 User und nur 7 machen Holz :KK: :pfeifen: :mrgreen:


Zieh mal von den 33000 nen' gutes Drittel ab, das wär realistisch :mrgreen:

Achja, ca. 15-20 RM für andere Leute :pfeifen:

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen: :lol:
:stihl: :Husky:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2018, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 11:55
Beiträge: 575
Wohnort: Mittelfranken
Hm, schwer zu sagen. So zwischen 30 und 40 Ster Brennholz
Heuer kamen nochmal 26FM zum Verkauf hinzu

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2018, 14:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 18:36
Beiträge: 618
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Etwa 30-35 Thk 5 sind es dieses Jahr gewesen.

Pro Anhänger sind immer so 7-10 Raummeter, je nachdem wie gut oder schlecht ich es mit dem Frontlader platziert bekomme.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 044
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Zwei Eigenbau Holzspalter
Spalthammer
Mts82 mit Frontlader und Thk 5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2018, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 13:59
Beiträge: 115
Wohnort: Rhein-Main / Bauschheim
Diese Jahr hätten es zu dritt 17 Ster werden sollen, als wir fertig waren haben wir 32 gemessen (aber erst am Lagerplatz nach dem Wegfahren...) :pfeifen:

Aber nicht so schlimm, war genug Platz um Lagern da.

Brauchen tun wir jeder gut 5 Ster, dann ist jetzt mal ein wenig Luft, falls es mal nicht so passt oder wir mal nicht so viel Holz bekommen

_________________
Bauschheimer
________________________________

:stihl: MS 180 (läuft wieder); MS 200T; MS 230C; MS 024AVEQ, MS 280
:stihl: 050AV mit 53er und 90er Schiene
:stihl: FS 66
jede Menge Kleinkram für Wald und Flur

Meine Bilder.... viewtopic.php?f=6&t=97909&p=1484413#p1484413


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2018, 18:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. August 2012, 09:25
Beiträge: 24
Wohnort: Nähe Hamburg
Mit einem Freund zusammen machen wir ca. 20 RM Brennholz (je 10 RM) pro Jahr und die
sägen wir im Wald immer gleich auf 33cm und wir bekommen zu ca. 90 Prozent Buche.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2018, 19:07 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:39
Beiträge: 20
Im Durchschnitt 15-20 rm p.a. bei Kunden im Garten und im Betrieb. Letzten Winter wegen Knieproblemen nur ca.10 rm.
Mein Kumpel der sich bei mir auch sein Holz sägt bekommt schon Panik weil der Vorrat nur noch für ca.4 Jahre reicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de