Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 06:25

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Baumbestimmung
BeitragVerfasst: Montag 9. April 2018, 22:24 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Ja wenn das wirklich Ulmen (Flatterulmen) sind freut mich das, und vor allem wenn sie so schönes Wachstum zeigen.
Super das sich da wer für Ulmen aranschiert / einsetzt, die gehören einfach in die Mischwälder.
Zitat:
Kann man ein Stück Kirschstamm (1-2m) mit Rinde längere Zeit (mehr als 6 Monate) lagern oder sollte man ihn aufschneiden bzw. entrinden?
Nicht dass das Holz erstickt wie bei bei Buche oder Birke.
Meine auch so wie Eichsi, wobei man den Stamm durchaus auch einige Zeit im Nassen Gras (am Boden) liegen lassen kann, bleibt dabei länger frisch, zu lange soll es aber dann auch nicht sein.
Zitat:
Kirsche hat eine glatte Rinde und Bäume mit einer solchen stocken leicht bei längerer Lagerung.
kann sein, wobei Kirsche nicht ganz so schnell stockt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baumbestimmung
BeitragVerfasst: Sonntag 22. April 2018, 21:00 
Offline

Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:35
Beiträge: 172
Kurzes Update:

Bild

Flatterulme :klatsch:

Auf dem ersten Bild könnte es durchaus Ahorn und Ulme sein, ich hatte es anfangs für das gleiche gehalten.

Gruß,
Andi

_________________
:solo: 681 :Husky: 254XPG :stihl: 07 08S 230 026 041 051 TS-->076 881 HF-G888 :dolmar: 3410TH 9010 ES-43 AS-1925


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baumbestimmung
BeitragVerfasst: Sonntag 22. April 2018, 21:30 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
:DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baumbestimmung
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. März 2018, 18:25
Beiträge: 24
Wohnort: black forest
ceego könntest nun nach Laubausbruch mal weiterbestimmen und die vielen Rätsel-Beteiliger zur letzlichen Erleuchtung bitteschön bringen?

Ulme hat als SK die asymetrische erste Blattnarbe - "asymetrischer Blattansatz" sonst ähnlich Hasel das Blatt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baumbestimmung
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. März 2018, 18:25
Beiträge: 24
Wohnort: black forest
sorry- Foto ja da
Flatterulma, JA! ulmus leavis
schön zu sehen die Fruchtstände unten, das runde behaarte "Blatt" an ziemlich langen Stielen, daran die Früchte im leichten Wind dann wackeln und flattern, woher der Name kommt.


"Ulmen (Flatterulmen) sind... freut mich das, und vor allem wenn sie so schönes Wachstum zeigen.
Super das sich da wer für Ulmen (arangiert) engagiert + einsetzt, die gehören einfach in die Mischwälder".

Und leben doch länger als der Ulmensplintkäfer, der in den 70er, 80 er das Ulmensterben begründete.
Habe einen Schreibtisch, selbst gemacht aus ner trockenstehenden (Berg-)Ulme 80 er Jahre, ein wunderbar hartes Holz und der typischen "Wimmerung" innerhalb der Spätholzzone des Jahresringes. Ähnlich wie Eiche poliert es sich nie hochfein auf, dafür eher Kirsche geeignet, wie zB Wohnzimmermöbel. Ulme aber für Arbeitsmöbel. Hart wie Ei, aber keine längsaufgespalteten Tyllen wie Ei wo das Holzöl drin dann festklebt und Schmutz sich ansetzt.

Dann Grünstich- auch oft typisch und markant-extravagantes Holz-marmorbild.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baumbestimmung
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. März 2018, 18:25
Beiträge: 24
Wohnort: black forest
lass Dir also auf jeden Fall mal nen schönen geraden Stamm auf 30 mm Dielen aufsägen!
kannste immer mal was sehr schönes draus machen!

Auch Küchenarbeitsbretter (große Mehl-/Teigbretter) hab ich da schon raus gemacht. Besser als Buche weil kaum feuchtigkeitsanfällig. Dichter in Oberfläche als Eiche. Tolles Holz aber sehr schwer zu bearbeiten.
so long


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de