Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2018, 14:07 
Offline

Registriert: Sonntag 23. März 2014, 21:55
Beiträge: 32
Wohnort: Südhessen
Hallo zusammen,

Neulich bin ich im Grube-Katalog regelrecht gestolpert ueber eine wahre Unzahl an Buechern vom Brennholzmachen.

Lars Myttings "Der Mann und das Holz: Vom Fällen, Hacken, Feuermachen" habe ich hier im Forum schon positiv erwaehnt gesehen. Hat noch jemand andere Tips?

Schoene Gruesse
Joerg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 12:28 
herrb
anhand der Frage gehe ich davon aus,das Sie "neu" sind und mit Holz heizen wollen....
Bücher helfen da nur rudimentär,denn das von Ihnen angesprochene Buch zb betrifft eher die skandinavischen Länder als unsere Region.
Den besten Tipp,den ich Ihnen geben kann,ist,sich,so Sie auf einem Dorf wohnen,oder im Umkreis von einem Forenmitglied hier,sich diesem als "Lehrling" anzuschliessen.
Die Grundfakten sind einfach....Polter kaufen,klein saegen,spalten und dann irgendwo gut durchlüftet und abgedeckt aufstapeln zum trocknen,aber es gibt für jede Region und jede Holzart eigene Vorgehensweisen und Methoden,wie man das beste Resultat erreicht.
habe das aehnlich 2013 angefangen und lagere jetzt rund 100+ Ster auf dem eigenen Grundstück,alles handgespalten und gestapelt :)

MFG

Knüppel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 19:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Ist heizen mit Holz heute ne Wissenschaft?
:KK:

Ich hab das schon als siebenjähriger gemacht, nicht aus wissenschaftlichen Gründen sondern um nen warmen arsch zu haben, trockenes Holz in den Ofen anzünden regelmäßig nachlegen fertig...

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 19:31 
Und genau darum geht es. Wenn man (so wie ich auch) schon als Kind mit im Wald rumgegondelt ist, hat man natürlich einen ganz anderen Erfahrungsschatz als einer, der erst mit ü30 damit anfängt.

Mein Erfahrungsschatz beruht auf: (in dieser Reihenfolge)
1: Learning by doing, oder auch lernen durch schmerzen...;)
2: Abgucken / Tipps + Tricks von anderen
3: Internet / Foren
4: dem Motorsägekurs

Zu 2+3 gehört auch unbedingt eine gesunde Portion Menschenverstand um nicht alles blind zu glauben.

Aber Bücher darüber hab ich noch keins gelesen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2018, 18:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 10:51
Beiträge: 19
learning by doing


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2018, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Das von dir erwähnte Buch habe ich auch daheim :)
Denke aber daß es wesentlich besser ist so wie oben schon mehrmals erwähnt daß du dich einfach einem erfahrenen Kollegen anschließt. Ich weis das ist leichter gesagt als getan.
Südhessen-das ist von mir aus gleich hinter dem Odenwald oder Spessart :)
Ich gehe nun schon ca. 50 Jahre in den Wald. Du kannst dich wenn du möchtest gerne mal bei mir melden.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2018, 16:36 
Offline

Registriert: Sonntag 23. März 2014, 21:55
Beiträge: 32
Wohnort: Südhessen
Hallo zusammen,

Vielen Dank fuer Eure Postings, die allerdings alle ein bisschen an der Frage vorbei antworten. :) Ich sehe das auch so, dass man kein Buch ueber's Holzmachen lesen muss und dass lange Brennholzmachkarrieren ohne auch nur ein Wort darueber zu lesen leicht moeglich sind. Ich gehe oefter mit Freunden ins Holz, die das teilweise schon lange Jahre machen. Also stehe ich nicht total auf dem Schlauch. Auch gehe ich nicht mit dem Lehrbuch in der linken Hand und der Kettensaege in der Rechten zum Polter, um dort mal ein Scheibchen abzuschneiden... :) ungefaehr so wie sich Gerd Froebe als Oberst Manfred von Holstein in "Die Tollkuehnen Maenner in ihren Fliegenden Kisten" ins Flugzeug setzt. :)

Allerdings lese ich gerne Sachbuecher -- ein gut geschriebenes Buch finde ich einfach interessant. In einem anderen Thread hatte auch jemand eine Sammlung von Abhandlungen der Bayrischen Staatsforsten erwaehnt, in der z.B. ueber den zeitlichen Verlauf des Holztrocknungsprozesses zu lesen ist. Das geht schon eher in Richtung wissenschaftlicher Abhandlung -- auch sowas kann fuer mich spannend sein. Da bin ich doch bestimmt nicht der einzige, oder?

Ob nun z.B. ein Scheit Holz trocken genug ist werde ich wohl fuer eine Zeitlang noch nicht durch's Wiegen in der Hand oder den Klang beim Zusammenklopfen beurteilen koennen -- vielleicht nie. Trotzdem moechte ich mehr ueber die Hintergruende wissen.

Nochmals aber Danke fuer all Eure Antworten!

Schoene Gruesse
Joerg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Wenn es Dir um die Inhalte geht und nicht so sehr um das Format Buch, wäre waldwissen.net wohl interessant für Dich.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de