Zitat:
Bei uns in der Gegend bekommt man diesen Winter private Fichtenlose wg. Borkenkäfer inzwischen wie Sauerbier angeboten (für umme).
Da sind ganze Hangstücke braun geworden und alle gewerblichen Kapa's sind völlig überlastet.
Viele Besitzer schaffen's auch nicht mehr, auch weil die Lagen recht anspruchsvoll sind.
So ähnlich bis auf die anspruchsvolle Lage sieht es hier auch aus.
Meine überwiegend ausgefallene letzte Holzsaison habe ich weitgehend aufgeholt - mit geschenktem Fichtenholz - Holz gegen Arbeit, die Lagerkapazitäten sind bald wieder voll - voller denn je
Ich heize speziell im Holzvergaser fast nur mit im Brennholz nicht so beliebten (Nadel)Holzarten.
Etwas öfter nachlegen - fertig - ein Kumpel hat seine 2RM Fichte als Holzereinstand gerade mit dem 4kg Hammer klein bekommen - 50er Scheite. Ich nehme lieber den Hydraulikspalter aber ich habe hier die Wahl, meist geschenktes Lumpenholz zu nehmen oder für teuer Geld Buche und Eiche aus gerückten, sandigen Poltern klein zu machen.
Gerückte, sandige Polter empfinde ich als deutlich unangenehmer und die kosten auch noch richtig Geld
Im eigenen Wald wächst halt auch überwiegend Kiefer... man muss halt mit genug Luft feuern, dann brennt das bestens
Zitat:
Da sieht man mal, wie "verwöhnt" man doch mittlerweile ist...
...
Am besten schönes Ostblockbuchenholz aus dortigem "Urwaldeinschlag".
Die beste Holzqualität aus dem Osten leuchtet sogar von alleine im dunkeln
... und wenn man es anzündet, macht es sogar noch warm
_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343
339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille )
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip