Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:01

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fichte kostenlos?
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 12:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 14:49
Beiträge: 487
Wohnort: 69234 Dielheim
Zitat:
er hätte noch Fichtenholz,das er kostenlos abgeben würde. 20cm Rundholz, liegt markiert am Wegerand.Na ja, Fichte...
Gar nicht nachdenken, mitnehmen und in einem Jahr verheizen.

_________________
:dolmar: PS 7910, 119
:stihl: MSA 160, FSA 135, Akku AP 200 + 300S
Fuxtec FX-PS152
Alaskan Mill

Agria 4000, Solo Zugradhacke
Simson KR51 2

Eicher ED 16

Und dies findet man alles in meinem Bilderthread


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fichte kostenlos?
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
@7:
Super Antwort auf die Frage. :DH:
So was ähnliches ging mir auch durch den Kopf. :groehl:

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fichte kostenlos?
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Bei uns in der Gegend bekommt man diesen Winter private Fichtenlose wg. Borkenkäfer inzwischen wie Sauerbier angeboten (für umme).
Da sind ganze Hangstücke braun geworden und alle gewerblichen Kapa's sind völlig überlastet.
Viele Besitzer schaffen's auch nicht mehr, auch weil die Lagen recht anspruchsvoll sind.
So ähnlich bis auf die anspruchsvolle Lage sieht es hier auch aus.
Meine überwiegend ausgefallene letzte Holzsaison habe ich weitgehend aufgeholt - mit geschenktem Fichtenholz - Holz gegen Arbeit, die Lagerkapazitäten sind bald wieder voll - voller denn je ;)
Ich heize speziell im Holzvergaser fast nur mit im Brennholz nicht so beliebten (Nadel)Holzarten.
Etwas öfter nachlegen - fertig - ein Kumpel hat seine 2RM Fichte als Holzereinstand gerade mit dem 4kg Hammer klein bekommen - 50er Scheite. Ich nehme lieber den Hydraulikspalter aber ich habe hier die Wahl, meist geschenktes Lumpenholz zu nehmen oder für teuer Geld Buche und Eiche aus gerückten, sandigen Poltern klein zu machen.
Gerückte, sandige Polter empfinde ich als deutlich unangenehmer und die kosten auch noch richtig Geld :ohman:
Im eigenen Wald wächst halt auch überwiegend Kiefer... man muss halt mit genug Luft feuern, dann brennt das bestens :)
Zitat:
Da sieht man mal, wie "verwöhnt" man doch mittlerweile ist... ;)
...
Am besten schönes Ostblockbuchenholz aus dortigem "Urwaldeinschlag".
Die beste Holzqualität aus dem Osten leuchtet sogar von alleine im dunkeln ;) ... und wenn man es anzündet, macht es sogar noch warm :groehl:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fichte kostenlos?
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 11:05
Beiträge: 7943
Wohnort: Pfälzer Wald, Nähe Weinbiet (557m)
Zitat:
1) er geht zu Handsäge und lässt sich einen Kurs geben wie man spaltet...
also für 20 cm Rundholz in 50 cm Länge braucht´s jetzt keinen Lehrgang, nur etwas Überwindung... ;)
Und ne gescheite "schnelle" Spaltaxt , ein Spalthammer ist bei Nadelholz nicht unbedingt die erste Wahl.
Mitnehmen, spalten, luftig/sonnig aufsetzen und den nächsten Winter verheizen.
Gar keine Frage !

Gruß
Gerhard :handbetrieb:

_________________
Trust yourself, break some rules, dont´t be afraid to fail, ignore the nay-sayers, work like hell and give something back.

Never regret anything you have done, only the things you never did !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fichte kostenlos?
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 17:53 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 548
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Meterstücke Fichte spalten ist gar kein Problem, ich hab ne 660 mit nem 63er Schwert, die Säge muss ja auch was zu tun haben :pfeifen:

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fichte kostenlos?
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 02:28 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 682
Wohnort: 97268 Kirchheim
Einen Rat für mich? Mein 5kg Spalthammer funktioniert bei Eiche ,Buche,Birke bestens.Bei 50 cm langen Fichtenrollen 20 cm mit ein paar Ästen geht wenig,bleibt meistens stecken.Was anderes nehmen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fichte kostenlos?
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Ja, bei Eiche, Buche und Birke bleiben, wenn Du die Fichte nicht gespalten bekommst. :Vertrau mir:

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fichte kostenlos?
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Magnus65 lies was man Dir scheibt.
ZB Handsäge 2 Beiträge über Deinem.
Da steht schon die Antwort auf Deine Frage.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fichte kostenlos?
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Juli 2009, 01:01
Beiträge: 2082
Wohnort: 41516 Grevenbroich
Fiskars X27 als Spaltaxt. Wenn es damit nicht geht Drehspaltkeil und 3Kg Hammer. 8-)

_________________
Gruß Holger


:stihl: MS 200T (30+35+40) , MS 210 C (35+40) MS 046 (50+60) 076 AVEQ (75)
:dolmar: 115i (37+40+43+50) , 166 (95+60cm) , ES-172A (35+40)
Hitachi CS25EC SC (25)
Crossfer LS7T Holzspalter
Meine Bilder
Mein Auto: Bild
Mopped: Yamaha TDM 900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fichte kostenlos?
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2019, 11:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 10:58
Beiträge: 10
Ich schneide Fichte in 30er Längen, bei ganz dicken Brocken dann mit der MS einmal durch und spalte sie anschließend.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de