Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 28. Oktober 2020, 02:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tausche "Baumfällen gegen Holz"
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Oktober 2020, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 9852
Wohnort: Braunschweig
Eben, das ist da irgendwo ziemlich weit im Harz hoch... die Fahrwege lohnen sich nur für wenige Leute oder zum Ski fahren.
Der Fremdenverkehr lebt vom Ski fahren oder von ein paar Wanderern. Bleibt der Schnee aus, ist saure Gurken Zeit.

Für Leute, die da mit Gespann zur Holzabfuhr erscheinen, wird das schon dünne.
Ich heize ja komplett mit Holz und weiß, wie weit ich aktuell im Ballungsgebiet Braunschweig fahren muss, um geschenktes Holz satt zu bekommen. Aktuell brauche ich den Kreis nicht verlassen. Mitten im Harz, wo an jeder Ecke Nadelbäume krepieren - tja...

Die Randbedingungen wurden ja nicht benannt, ob normal gefällt werden kann oder wie weit es Hindernisse gibt...

Das Thema von gewerblichem Betrieb vs. Privatholzer begleitet uns hier doch immer.
Der Privatholzer tut halt gut dran, sich nicht zu überschätzen, eine passende gewerbliche Versicherung und Befähigungen wird er kaum haben.
Bei kommerziellen Preisvorstellungen (die sicher auch systembedingt sind), sollte sich aber keiner wundern, wenn einfach durchführbare Fällungen auch mal privat laufen. Bei Baumpflege ist das Thema "fachgerecht" für mich auch ein anderes, als wenn es nur um unfallfrei ja/nein geht. Klein sägen ist einfach.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tausche "Baumfällen gegen Holz"
BeitragVerfasst: Freitag 16. Oktober 2020, 19:01 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 11:07
Beiträge: 311
Wenn schon so sein das bei wen Waldbesitzer mache lasse er schon drauf zahle, dan mache auch Profi kein Geschaeft bei Holz fuer Arbeit.
Holz sein leider nur in Verkauf was wert. Wenn sein noch Baum ist Preise :DR:
Und wen so sein das Baum fuer Versteigere dabei, die fehle dan vor Arbeit anfange :hihi:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tausche "Baumfällen gegen Holz"
BeitragVerfasst: Samstag 17. Oktober 2020, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 18:35
Beiträge: 5736
Ich verstehe die Aufgeregtheit gar nicht :KK:

Auf dem Land wird doch sowas im Privatbereich gar nicht anders gemacht.

Denke da hat ein Profi ehr sein Auskommen bei denjenigen die diese Arbeit über ihren Betrieb abrechnen.

Bevor man sich ein Urteil erlaubt muss man ja mal erst da oben gewesen sein und die Lage erkunden.

Allerdings denke ich in Anbetracht der abgelegenen Lage und des Waldreichtums in dieser Gegend
dass sich kaum jemand von außerhalb die Mühe macht und da hoch fährt. Es sei denn Sandra findet einen Ortsansässigen.

_________________
Gruß Alfred

Taubertal
Badisch -Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de