Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 18:21 
Offline

Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 15:25
Beiträge: 233
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerer Zeit auf der suche nach einer Lösung, wie ich meine abfallrinde von meinem Brennholz los werden kann.

Was macht ihr mit der Rinde?
Kommt sie bei euch auf den Kompost?
Streut ihr es im Wintereinfach in eure Blumenbeet?

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps und Erfahrungsberichte geben könntet :DH:

Grüße
Dominic

_________________
:stihl: MS 362c-m, 044, 023
Elektra-Beckum BW 4000 DNB / 700


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. September 2016, 16:54
Beiträge: 574
Wohnort: Landkreis Wittenberg (Elbe)
Diesen Job erledigen unsere Feuertonnen. Da kommt die Rinde rein und alles Splitterholz.

_________________
LG Frank - Freizeit-Holzfäller und Brennholzschneider
###################################################
:dolmar:ES-42A :dolmar:PS-35C-TLC :dolmar: PS-400
:dolmar: PS-52
Holzspalter Scheppach HL 800
desweiteren
FreischneiderLamborghini PB 43B TL
Rasenmäher (Benzin)TEXAS XT 50 TRW Black Edition
und 8 vierbeinige Rasenmäher Typ Barbados-Schaf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Rinde, Späne, Spreisel werden mit verbrannt.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Was auf den Rasen fällt, wird mit dem Mulchmäher untergearbeitet, was nach dem trocknen im Holzlager liegt oder auf dem Weg zur Verbrennung anfällt, landet im Holzvergaser, Holzspreisel vom spalten trockne ich getrennt als Anzündholz. Besseres Anzündholz kenne ich nicht.

Rindenmulch kaufe ich auch keinen mehr, es fällt für meinen Privatbedarf mehr als genug an, so dass immer noch einiges verbrannt wird. Feuertonne, ... benutze ich nicht, viel mehr wenn ich Rinde mit in den Füllraum vom Holzvergaser kippe, geht wegen der geschütteten, dichten Füllung eher die Leistung des Kessels hoch als runter

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 19:49 
Offline

Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 15:25
Beiträge: 233
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land
Servus,

danke schon mal für eure Vorschläge. In meinen Ofen will ich die Rinde nicht geben (macht mir zu viel Schmutz und meine Scheibe verrust auch) Feuerschale habe ich (noch) keine. Also werde ich die Rinde in den Kompost oder im Herbst direkt als Mulch in meine Beete geben.

Grüße
Dominic

_________________
:stihl: MS 362c-m, 044, 023
Elektra-Beckum BW 4000 DNB / 700


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 20:03 
schmeiße die Rinde und Säge späne in den Wald, aber in meinen eigenen :schreck:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Wir fahren das Zeug immer mit auf den Grünschnittsammelplatz. Wird dann dort, zusammen mit dem anderen Kram, zu Mulch geschreddert.

Gibt genug Leute bei uns, die Sägespäne und Grünschnitt einfach in den Wald kippen. :kopfschuettel:

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 20:31 
Offline

Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 15:25
Beiträge: 233
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land
Also in den Wald zurück würde ich keinesfalls machen. Meine Sägespäne nimmt ne Bekannte für den Reiterhof mit. Nur die Rinde (hauptsächlich vom Spalten) bleibt über.
Das zeug zum Grünschnitt- bzw. Gartenabfall zu fahren is mir dann auch zu nervig. Meist is der Hänger schon mit dem restlichen Gartenabfall prallgefüllt und lange sammeln möchte ich die Rinde auch nicht.

Danke euch für eure Beiträge

_________________
:stihl: MS 362c-m, 044, 023
Elektra-Beckum BW 4000 DNB / 700


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 20:39 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Die Rinde die dran bleibt nach dem Spalten/Aufschlichten/Trocknen kommt mit in den Ofen, hat sie sich auch verdient! Rinde die abfällt bleibt am Boden als Schlammschutz oder kommt in die Biotonne.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Mein Sohn kokelt gerne!

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 21:00 
Zitat:
Also in den Wald zurück würde ich keinesfalls machen.
Warum???


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 21:05
Beiträge: 537
Wohnort: im schönen Sachsen
Moin,
ich habs dieses Jahr erstmals vorm Rücken auf der Rückegasse verteilt.Nach dem Rücken sieht man nichts mehr davon.
Einerseits find ichs gut wenn der Wald ein paar Nährstoffe zurückbekommt,andererseits würd ich keinen Haufen hinkippen
das würde sicher Entsorger anlocken.Selbstverständlich handelt es sich nur um Rinde aus dem eigenen Wald ohne andere Beimischungen.
Prost Lutze

_________________
Wir machen auch Hausbesuche!
24h-Service
Bundesweite kostenlose Hotline 112


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Weil es richtig teuer werden kann.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 21:05
Beiträge: 537
Wohnort: im schönen Sachsen
Warum ?

_________________
Wir machen auch Hausbesuche!
24h-Service
Bundesweite kostenlose Hotline 112


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 21:09 
Offline

Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 15:25
Beiträge: 233
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land
Also bei uns sieht es der Förster auch nicht gerne wenn da Haufen am Waldweg hin gekippt werden.

Schäle tu ich meine Scheite die in den Ofen wandern auch nicht, da geht die Rind natürlich mit in den Brennraum. Es geht hier wirklich nur um die Rinde die beim Spalten im Schuppen am Boden zurückbleibt.

_________________
:stihl: MS 362c-m, 044, 023
Elektra-Beckum BW 4000 DNB / 700


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
Rinde von z.B. Birke ist 1A Anzündmaterial, Kirschenrinde brennt wie Benzin :DH:
Rinde von Linde muss man nicht haben :kopfschuettel:
was beim Spalten anfällt geht auf den Kompost, was im Holzlager abbröckelt wandert in den Ofen
Sägespäne bekommen die Katzen ( nur Outdoor ) in ihren "Sandkasten" die lieben das da zu buddeln :mrgreen:

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 21:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Das kann teuer werden, weil das Zurückbringen der Rinde in den Wald eine illegale Abfallbeseitigung ist. Mulchen im eigenen Garten ist was anderes, weil die Rinde weiterverwendet wird.

Gibts bei Euch denn keine Komposttonne?

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 21:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Zitat:
Also bei uns sieht es der Förster auch nicht gerne wenn da Haufen am Waldweg hin gekippt werden.

Schäle tu ich meine Scheite die in den Ofen wandern auch nicht, da geht die Rind natürlich mit in den Brennraum. Es geht hier wirklich nur um die Rinde die beim Spalten im Schuppen am Boden zurückbleibt.
Es gibt sehr gute Gasöfen in Brennholzoptik. Kann ich Dir empfehlen. ;)

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 21:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Ich kipp die Späne und Spaltabfälle aufn Acker nebenan,
werden dann im Herbst mit unter gearbeitet.
Mache aber keine Haufen, sondern verteile es grob...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 21:51 
Offline

Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 15:25
Beiträge: 233
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land
Zitat:

Gibts bei Euch denn keine Komposttonne?

:)
Haben wir keine -> Kostet ja nur Geld :pfeifen:

_________________
:stihl: MS 362c-m, 044, 023
Elektra-Beckum BW 4000 DNB / 700


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de