Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:29

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Hallo,

ich mille grad noch eine 50cm Esche, mit 3 m*6,x cm und bin mitten in der Arbeit unschlüssig geworden, wie es weitergehen soll.

Brauchen werde ich davon wahrscheinlich 1,2 m lange Bohlen, als Abdeckung für einen Schacht. Es wäre ziemlich egal, ob sie verschieden breit, also zwischen 20 und 40cm breit wären. Ich hab aber Angst davor, dass sich zumindest die 50cm breiten Rohlinge aufwölben.

Eingefallen ist mir:
>ein Schnitt Mittig mit dem Balkenmacher, was 2 halb besäumte Bohlen, mit ~20cm Breite ergeben würde.
>einseitig besäumen und 20cm von den Breiten Bohlen abschneiden.
> so lassen und hoffen, dass es gut geht.
:KK:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. November 2015, 15:21
Beiträge: 198
mittig aufschneiden bringt auf jeden fall was, ansonsten kommt es darauf an ob du stehende oder liegende jahre in den Bohlen hast. bei den mit stehenden (kernnah) "wölbt" sich das holz kaum

_________________
:jonsered: 1020 (P100) :partner: P5000 :partner: P7000
:stihl: 025 :stihl: 021 Carving :stihl: 190t :stihl: Hochentaster
:dolmar: 32C Carving :dolmar: PS401
:OM: Efco 5100 :MAC: 374
Chinabomber KS58 für Dreck Chinabomber Rawtec Tophandle


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 14:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Unterm Strich arbeitet das Holz immer, egal wie es aufgeschnitten ist.

Du kannst gleich am Kern trennen, dann tust du dich nachher leichter beim auf größe Sägen. Oder du lässt sie am Stück und schneidest nach dem trocknen die Teile raus, die du gebrauchen kannst.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 1. April 2017, 21:42 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Ich würde sie ganz lassen. Rift/Halbrift oder liegende Jahrringe? Auf jeden Fall Dach drauf und alles Sägemehl runterfegen. Vorteil beim auftrennen in der Mitte ist, dass Du die Kernseite nach aussen machen kannst, was Rissbildung teilweise vorbeugt. Aber nur, wenn die Seite nicht gefladert ist. Für ne Schachtabdeckung wäre mir das Holz zu schade, je nachdem, wo Du wohnst, würde ich Dir Weiss-Tanne als Tausch anbieten. Das ist auch langlebig.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 1. April 2017, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
die esche springt einfach schnell auf, ich hab schon einige aufgesägt, da war nicht eine bohle dabei die ganz blieb.

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 1. April 2017, 23:25 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Ich hab neulich 4 verkauft, sind jetzt eine Arbeitsplatte. Die waren nur im Kern aufgerissen.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 1. April 2017, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Mir ist schon nach der halben Länge beim Millen ein Brett aufgesprungen...:roll:
Da weiß man wenigstens gleich, woran man ist... ;-)

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. April 2017, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
:danke: für die Hilfe.

Die Esche war eigentlich halb Brennholz. Sie hatte bereits einige Jahre keinen Kopf mehr (Sturm), aber die Rinde blieb grün. Darum wollte ich mit dem Fällen warten, bis ich das Millen ausreichend beherrsche. Beim Aufschneiden hab ich beim 2. 3m Stück, einige eingewachsene Nägel durchtrennt. :heulen: Da war wohl mal ein Jägerstand angenagelt.

Das Holz hat mir jetzt selbst den Weg gewiesen. Fast alle Bohlen, sind übers WE mittig von unten eingerissen. Im Bild sieht man es schön, wie sich die Hälften bereits beim Schneiden nach außen gewölbt haben.
Bild
Im Einsatz, der Balkenmacher, mit Chinasäge, 9er .325er Rim und 45cm Schwert. Damit wurden die Schnittkanten etwas faserig. Es wird aber später bei der Verarbeitung eh noch gehobelt. Die Unterlagen links, waren vor 6 Wochen noch ein Apfelbaum.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de