Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:37

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Langzeitlagerung von Brennholz
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2019, 16:16 
Hallo Forum.

Vor ein paar Wochen haben wir eine alte Scheune ausgeräumt und dabei auch auf einige Ster ofenfertiges Scheitholz gefunden. Laut der Besitzerin dürften die Scheite schon seit 15-20 Jahren da drin liegen.

Bilder:
Bild

Bild

Bild

Für diese sehr lange Lagerung ist das Holz in einem erstaunlich guten Zustand. Vor allen dingen, weil man ja allenthalben hört, das man "überlagertes" Holz nach 5-6 Jahren zusammenfegen könne... :roll:
Bis auf den angegammelten Rand an der Rindenseite, brennt das Holz auch nicht besser, oder schlechter als mein 2-3 Jähriges Holz. Das einzige war die untere Reihe, welche direkt mit dem Boden Kontakt hatte. Diese Scheite waren wirklich nicht mehr zu gebrauchen und schon zu 75% zersetzt.

Ok, im Wald möchte ich auch kein Holz jahrelang bei Wind und Wetter liegen lassen, aber bei richtiger Lagerung ist auch nach 5-6 Jahren noch lange nicht das ende erreicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitlagerung von Brennholz
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2019, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Ich tausche meine Vollholzmöbel und Türen auch nicht alle 5 Jahre wegen Überlagerung aus.
Der Dachstuhl wird sicherheitshalber alle 3 Jahre neu aufgerichtet und eingedeckt.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitlagerung von Brennholz
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2019, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 14:23
Beiträge: 1298
Wohnort: Höchstadt in Franken
Das ist Eichenholz, kannst aufheben bis zum St. Nimmerleinstag.
Bei Buche oder Fichte wäre wahrscheinlich nur Mehl gewesen.

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:


MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitlagerung von Brennholz
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2019, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Zitat:
Das ist Eichenholz, kannst aufheben bis zum St. Nimmerleinstag.

das kann ich so voll unterschreiben


Bei Buche oder Fichte wäre wahrscheinlich nur Mehl gewesen.
aber das auf keinen Fall

es kommt immer darauf an in welchem Zustand das Holz geschlagen und vor allem eingelagert wurde
und natürlich auch wie die Lagerung ist oder war

.
Zitat:

Der Dachstuhl wird sicherheitshalber alle 3 Jahre neu aufgerichtet und eingedeckt.
Denke genau der Dachstuhl , meist aus Nadelholz, würde sehr gut brennen und eine schöne Hitze geben. :pfeifen:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitlagerung von Brennholz
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2019, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
das Holz muss konsequent trocken bleiben, dann schmeckt es den Würmern auch nicht mehr so richtig.

Fichte hat bei mir sehr schnell einen starken Schädlingsbefall, Eiche fast keinen, Birke irgendwie mittelmäßig, mal so - mal so.

In einer Scheune unter intaktem Dach wurde das Holz aber auch ideal gelagert, so es die ersten 1-2 Sommer dabei genug Luft bekam.
Beim Nachbarn haben wir nach 10 Jahren aber wirklich mal ausgefegt, das ist auch ein Grund, warum ich meine Lager regelmäßig leer mache und aufgehört habe, "schönes Brennholz" zu Kaminkurzholz aufzubereiten, weil ich davon zu wenig verbrauche.

Die ganzen Lager mit 50er für den Holzvergaser bekomme ich etwa alle 3 Jahre verbraucht. Bin mal gespannt, wie es mit der Käferfichte aus diesem Jahr aussehen wird. So viel Fichte hatte ich noch nie und vor allem sind da schon Viecher drin :?
Wenn ich da im nächsten Herbst das Bohrmeel drin finde, wie ich es befürchte, muss ein Sommer Trocknung reichen ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitlagerung von Brennholz
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2019, 22:03 
Zitat:
Wenn ich da im nächsten Herbst das Bohrmeel drin finde, wie ich es befürchte, muss ein Sommer Trocknung reichen ;)
Mal laut gedacht: Würde es sich dann nicht evtl lohnen, das Holz technisch trocknen zu lassen? Bleibt nur die Frage, ob es genug Holz ist und es sich rentiert Geld für das trocknen auszugeben, dafür aber keine weitere Zersetzung durch Schädlinge zu haben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitlagerung von Brennholz
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2019, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 14:23
Beiträge: 1298
Wohnort: Höchstadt in Franken
Das Holz muss schon sehr trocken sein das es dem Klopfkäfer (Holzwurm) nicht mehr schmeckt. :DR:

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:


MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitlagerung von Brennholz
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Februar 2019, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Mal laut gedacht: Würde es sich dann nicht evtl lohnen, das Holz technisch trocknen zu lassen? Bleibt nur die Frage, ob es genug Holz ist und es sich rentiert Geld für das trocknen auszugeben, dafür aber keine weitere Zersetzung durch Schädlinge zu haben.
Nö. Das ganze müsste in einen Container und per LKW transportiert werden.
Viel von dem Holz liegt seit vor Weihnachten gespalten und abgedeckt im Lager, kann also nächste Saison problemlos verheizt werden. Ob ich dann effektiv statt ~18RM einen RM mehr verheize, das steht in keinem Verhältnis zum auslagern, Transport, Trocknung, Rücktransport und wieder einlagern.
Der extra RM ist schnell gemacht und es ist geschenktes Holz.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitlagerung von Brennholz
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Februar 2019, 21:07 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, Buche im geschlossenen Schuppen mit durchlüfteten Dach, nach 45 Jahren hatte 90% einen einwandfreien Zustand, bei 10%war etwas mehr Wurmmehl in der Nähe, richtig morsch oder super leicht war keines.
Hat gut gebrannt und jetzt ist da Platz.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitlagerung von Brennholz
BeitragVerfasst: Montag 19. August 2019, 13:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Juli 2019, 06:49
Beiträge: 123
:o
45 Jahre ist eine lange Zeit, das hätte ich nicht gedacht

_________________
:stihl: MS170 :dolmar: 115 :solo: 639
:dolmar: CA (113)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitlagerung von Brennholz
BeitragVerfasst: Freitag 23. August 2019, 22:14 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Könnte durch den Käfer eben auch günstig Fichte bekommen. Wie lange wird man Fichte und auch Buche lagern können, kann jemand vielleicht was sagen?
Habe eigentlich genug Buche eingelagert...

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitlagerung von Brennholz
BeitragVerfasst: Freitag 23. August 2019, 22:18 
hab beim Nachbarn letzten Herbst 40J getrocknete Buchenscheite aus der Scheune geholt, um dort ne Bodenplatte zu gießen, brennen noch super :echt: Brennwert im Vergleich zu 1jähriger unmerklich geringer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitlagerung von Brennholz
BeitragVerfasst: Montag 2. September 2019, 12:44 
Offline

Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 17:27
Beiträge: 484
In "Der Mann und das Holz" von Lars Myting (?) stand, dass rund ein Drittel des Brennwertes des Holzes vom darin gebundenen Wasserstoff kommt. Irgendwann fängt der Wasserstoff an, sich aus dem Holz zu verflüchtigen. Aber bis man wirklich was davon merkt, müssen schon mindestens 30 Jahre vergehen. Ergo: Solange das Brennholz vernünftig gelagert wird, braucht man sich wirklich keine Sorgen machen, dass das Holz aus Altersschwäche nicht mehr brennt...

_________________
:Husky: 435 + 346 + 357 + 372
:dolmar: 5105


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitlagerung von Brennholz
BeitragVerfasst: Montag 2. September 2019, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. November 2009, 21:53
Beiträge: 177
Wohnort: Vorm Wald (VEC)
Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie einige Leute sich Sorgen machen. :bahnhof:

Holz das im Wald liegt und kontakt zum Boden hat, wird schnell morsch. Ungespaltene Buche und Birke schon nach einem Jahr.

Solange das Holz trocken gelagert wird, kann es ewig halten. Allerding habe ich festgestellt, das der Ascheanteil weniger wird, damit sicher auch der Brennwert.


Ich hatte mal eine Stadtführung in Wolfenbüttel mitmachendürfen. Dort wurde erzählt, das die Fachwerke teilweise 400 Jahre alt sind.

Nur mal so als Beispiel. :klatsch:

_________________
Gruß Bernard

MS 211, MS 241, MS 029, MS 291, MS 045 AVEK, Jobu M5
Fendt Farmer 4 S, Farmer 106 LS, Zweiachskipper und andere Werkzeuge und Hilfsmittel zur Holzbearbeitung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitlagerung von Brennholz
BeitragVerfasst: Montag 2. September 2019, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo,

In einem Holzbalken bei uns im Kirchturm steht , das das Holz min. 1000 Jahre halten wird, aber keine 2000 Jahre.
Errichtet im Jahr 1194.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitlagerung von Brennholz
BeitragVerfasst: Dienstag 3. September 2019, 19:25 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Hallo,

mir geht es darum, kann ziemlich günstig Fichte geliefert bekommen, es muß aber immer ein LKW voll sein.
Wenn ich einen LKW nehme, dann lagert die Fichte 4 Jahre, da ich auch noch Holz habe.
Nehme ich 2 Ladungen, sind es mindestens 6 Jahre.

Möchte es spalten, bündeln und unter Siloplane auf einer Wiese lagern.
Es wird teilweise auf Paletten oder Hölzer gesetzt, damit es keinen Bodenkontakt hat.
Etwas Regen, Schnee usw. bekommt das Holz im Freien aber immer mal ab.

Bei Buche hätte ich jetzt keine Bedenken, bei Fichte habe ich aber nicht die Erfahrungswerte.

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitlagerung von Brennholz
BeitragVerfasst: Dienstag 3. September 2019, 20:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Viele Dachstühle bestehen aus Fichte. Wenn das Holz gut belüftet ist, überlebt es jeden Bauherrn.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitlagerung von Brennholz
BeitragVerfasst: Dienstag 3. September 2019, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Hast du Angst, dass du in 3-4 Jahren keine günstige Fichte mehr bekommen wirst???

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitlagerung von Brennholz
BeitragVerfasst: Dienstag 3. September 2019, 22:16 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Ich hoffe sogar, dass ich in 3 oder 4 Jahren keine Fichte so günstig bekomme, da dieses Holz eigentlich viel zu schade zum Verbrennen ist.
Nur bevor das Holz nach China exportiert wird, kann man auch Fichte verbrennen, das ist bei einer Zentralheizung meiner Meinung nach egal.
Habe eigentlich immer genügend Holz eingelagert, damit ich auch mal 2 Jahre nicht in den Wald muß. Es kann immer mal etwas sein.

Aber Fichte habe ich noch nie länger wie ca. 2 Jahre gelagert.

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitlagerung von Brennholz
BeitragVerfasst: Sonntag 8. September 2019, 13:01 
Offline

Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 17:27
Beiträge: 484
So wie du es beschreibst, sehe ich kein Problem, Fichte so lange zu lagern. Das machen bei uns genug Leute und bisher ist noch keiner von denen erfroren. ;)

_________________
:Husky: 435 + 346 + 357 + 372
:dolmar: 5105


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de