Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 17:27

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verwindung beseitigen
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. August 2019, 08:05 
Offline

Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 09:50
Beiträge: 46
Wohnort: Alsheim
Guten Tag,
habe kleines Problem mit aufgesägten Holzbohlen-5-8cm dick die sich verwunden haben :wut: .Gibt es eine Möglichkeit mit einfachen Mitteln,ohne Profigerätschaft,sie gerade zu richten.Schon mal im Voraus besten Dank :danke:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verwindung beseitigen
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. August 2019, 08:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Nö dat wird schwierig, krumm ist krumm und bleibt es auch :handbetrieb:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verwindung beseitigen
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. August 2019, 08:37 
Offline

Registriert: Dienstag 24. November 2015, 12:57
Beiträge: 107
Geht auch ohne Profigeräte, dauert dann halt, wäre dann mit dem klassischen Handhobel oder mit einer Raubank. Semi-professionell wäre mit einem elektrischen Handhobel, Professionell dann mit einer Abrichthobelmaschine. Kommt halt immer darauf an was daraus werden soll!

_________________
Gruß Wildsau

:stihl: 07S, 018, 026, 038 Magnum, 044, 070
:solo: 60135


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verwindung beseitigen
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. August 2019, 15:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Ich glaube nicht das er das so gemeint hat, lese eher heraus wie man die Bohlen ohne Abtrag begradigen kann und das wird vermutlich eher sehr schwierig...

Wenn ich ne 5 cm starke Bohle mit dem Hobel begradigen will bleibt am Ende nur noch ein gerades Spundbrett übrig :heulen:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verwindung beseitigen
BeitragVerfasst: Freitag 30. August 2019, 06:53 
Offline

Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 09:50
Beiträge: 46
Wohnort: Alsheim
Danke für die bisherigen Antworten.Sollte wirklich ohne Materialabtrag geschehen.Hat schon einmal jemand probiert zu wässern und dann 2 Bohlen gegenläufig mit Zwingen versucht zu richten. :KK:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verwindung beseitigen
BeitragVerfasst: Freitag 30. August 2019, 07:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Vergiss es. Weder Wasser noch Dampf kommen im Zentrum der Bohle an. Mit Zwingen bewegst Du eine verzogene Bohle keinen Millimeter, mit Hydraulik reißt Du sie auseinander.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verwindung beseitigen
BeitragVerfasst: Freitag 30. August 2019, 09:00 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3218
Wohnort: im wilden Süden
Hallo Matsch52,

lies mal hier https://www.gdholz.net/fachwissen-holz/ ... indet.html
dann verstehst du, warum das nicht geht was du vorhattest.

Oder gib bei "Suchen" mal ein, Schwundverhalten von Holz; Holztrocknung, Volumenänderung von Holz durch Trocknung,
da hast du eine ganze Menge zu lesen zu dem Thema.

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verwindung beseitigen
BeitragVerfasst: Freitag 30. August 2019, 09:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Wenn du rausfindest wie das geht musst du nie wieder Bohlen selbst hobeln ;)

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verwindung beseitigen
BeitragVerfasst: Freitag 30. August 2019, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
Wenn das Holz (was für Holz ist das eigentlich?) mal getrocknet ist wird es schwierig mit Biegen oder richten unter Dampf. Wobei dafür ja wieder eine professionelle Dampfkammer und einiges an Equipment erforderlich ist...

Da bleibt nur in kurze schmale Stücke aufschneiden, diese dann von Hand abrichten und hobeln und wieder zur Bohle/Platte verleimen.

Je schmaler und kürzer, desto weniger muss abgerichtet werden.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verwindung beseitigen
BeitragVerfasst: Samstag 31. August 2019, 07:11 
Offline

Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 09:50
Beiträge: 46
Wohnort: Alsheim
Holz ist Eiche und Esche.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verwindung beseitigen
BeitragVerfasst: Samstag 31. August 2019, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Für wirklich gerades Holz, läuft es auf "Leimholz selbst Herstellen" hinaus.
Als ich das mal bei Hobbyschreinern verfolgt habe, habe ich aber schnell gemerkt, dass da richtig Arbeit dahintersteckt.
Die verleimen nicht ihren ganzen Holzvorrat, damit der gerade wird, sie stellen nur immer so viel her, wie für ein Projekt benötigt wird.

Neulich habe ich meine 5cm dicken 3m langen Fichten Korkenzieher, mit nur 2 M10er Schrauben, auf einen mit der Wand verschraubten Stahlrahmen geschraubt.
Darauf liegen die OSB Platten jetzt perfekt auf.
Sonst verwende ich solches Holz für kürzere Stücke und untergeordnete Zwecke.
So kann dann mit der Zeit, doch noch einiges sinnvoll verwendet werden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verwindung beseitigen
BeitragVerfasst: Samstag 31. August 2019, 10:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
Zitat:
Hallo Matsch52,

lies mal hier https://www.gdholz.net/fachwissen-holz/ ... indet.html
dann verstehst du, warum das nicht geht was du vorhattest.

Oder gib bei "Suchen" mal ein, Schwundverhalten von Holz; Holztrocknung, Volumenänderung von Holz durch Trocknung,
da hast du eine ganze Menge zu lesen zu dem Thema.

Gruß Clemens
auch der Gesammtverband Holzhandel kann Fehler machen.
für was habe ich Schreiner gelernt und auch den Meister gemacht da ich von der Zimmerei auch etwas Ahnung habe kann etwas nicht stimmen.
laut Schule hat Fichte in Längsrichtung einen max. Schwund von 0,01 % das entspricht auf 10 meter Länge 1 cm darum reißen die Fugen an den pfetten zum Mauerwerk auf wenn nasses b.w. Über 30 % Rel. Holzfeuchte verarbeitet werden. erst unter 30 % schwindet Holz!!!
nach Bauratgeber sollten es bei 0,01 % 2,2 cm bei 22% unterschied sein von 30 auf 8 % rel. Holzfeuchte.
GD Holz schreibt max 0,3 % das währen dann 3 cm
über 30 % Holzfeuchte ist freies wasser im holz und hat keinen einfluß auf Schwund.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verwindung beseitigen
BeitragVerfasst: Samstag 31. August 2019, 13:37 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3218
Wohnort: im wilden Süden
Hallo Holzwurm,

Du hast ja recht. Habe mir ja auch nicht alles durchgelesen.
Ist halt auch ein sehr komplexes Thema.

Grüße Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de