Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:38

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2016, 11:05 
Offline

Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 23:13
Beiträge: 12
Hallo zusammen,

wir haben im Garten einen Mammutbaum (Riesenmammutbaum, Sequoiadendron giganteum) stehen.
Da dieser das Nachbarhaus gefährdet und weitere Schäden rund um den Baum anrichtet muss er gefällt werden.

Ist das Holz als Brennholz verwertbar oder kann man es auch für sinnvollere Sachen brauchen?
In beiden Fällen ist die Frage wie ich das Holz dann "los" werde.
So viel Brennholz wie daraus werden würde könnte ich alleine nicht in den nächsten Jahren verbrauchen.

Wäre super wenn ihr mir was dazu sagen könntet. Danke!

Bild

Gruß
A_T_

_________________
Gruß Andreas

McCulloch CS 410 Elite


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2016, 11:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Moin und willkommen in Forum! :mrgreen:

Für Carver ohne Zweifel interessant, als Möbel- oder Konstruktionsholz eher selten genommen. Insofern würde ich nach Sägewerken in der Umgebung googeln und bei den Ergebnissen direkt nachfragen.

Für Schnitzer müssest Du besser angeben, in welcher Gegend der Baum steht. Hunderte km fährt da auch keiner deswegen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2016, 11:35 
Offline

Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 23:13
Beiträge: 12
Danke!

Der Baum steht in der Nähe von Aachen.

_________________
Gruß Andreas

McCulloch CS 410 Elite


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2016, 12:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Man soll ja das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er nicht erlegt wurde. Beim Mammut ist das ähnlich. :mrgreen:

Hast Du denn schon jemanden, der den Baum zu Boden bringt? So dicht am Haus sollte das eine Fachfirma mit der passenden Ausrüstung und Erfahrung machen. Die haben bestimmt auch Ideen, wer das Holz gebrauchen könnte.


Auch für solche Aufträge gibts Fachleute hier im Forum.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2016, 12:06 
Offline

Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 23:13
Beiträge: 12
Was ich noch vergessen habe, der Umfang ist auf 1 m Höhe ca. 5,5 m.

@Eichsi
Fange gerade an mir Angebote reinzuholen.
Wäre natürlich offen für jemanden aus dem Forum.

_________________
Gruß Andreas

McCulloch CS 410 Elite


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2016, 12:34 
Offline

Registriert: Samstag 5. November 2016, 08:57
Beiträge: 12
Sei gegrüßt,

setze den Baum im Vorfeld mal als Wert oder Brennholz bei Ebay-Kleinanzeigen rein , vlt kommen ja einige brauchbare Angebote für das Stammholz.
Aber umlegen sollte ihn schon jmd mit Erfahrung, der auch dafür haftet und ordentlich versichert ist.


Grüße
Mario


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2016, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Am Stammholz hätt ich Interesse.

Umlegen kann man den aber nicht, der haut ja alles zu Glump wo der drauffällt. Kran oder abtragen.

Meine Prognose: 2.000 bis 4.000 € kostet der Spaß, Tendenz eher 4...

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2016, 14:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
hab schon schöne Mammutbretter gesehen, da würde sich sicherlich was schönes draus machen lassen!

zum umlegen sehe ich auch, dass der ganz schön einschlagen würde. Nix ohne Firma machen lassen wäre da meine Empfehlung.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2016, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
hab genau so einen etwas grösser mal abgetragen

das Holz ist vom Brennwert wie Pappel und zum Bauen auch eher minderwertig
weiss gar nicht warum die Lumberjacks das Zeug wie wild geerntet haben ...

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2016, 16:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Juli 2013, 22:36
Beiträge: 245
Wohnort: Nordeifel
Wenn man es klein genug spaltet, dann taugt das schon als Brennholz. Man darf sich nur nicht vom geringen Gewicht täuschen lassen und versuchen grob gespaltenes zu verbrennen, das stinkt dann nur und gibt viel Asche.

Also das Holz würde ich entsorgen, wenn's sonst keiner haben will.

_________________
Grüße
Frank
_________________
Stihl 241C-MVW, 441, 660, FS460C-EM


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2016, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
der Umfang ist auf 1 m Höhe ca. 5,5 m.
Alter Verwalter, der hat ja einen Durchmesser von 1,75 m! :!:

Wußte gar nicht, daß es hier bei uns so große Exemplare gibt; der könnte glatt als Naturdenkmal klassifiziert sein. Also unbedingt nachfragen -> uNB, nicht daß da noch was "anbrennt".


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2016, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Als Konstruktionsholz mit das Beste was du kriegen kannst, Redwood is eines der dauerhaftesten Hölzer. Für Möbel is das meiner Meinung nach zu weich, aber für Türen & Fenster wunderbar, auch im Freien.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2016, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. April 2014, 19:05
Beiträge: 207
Wohnort: Holzdorf bei Eckernförde
So eine olle Hütte kann man ersetzen, so ein Baum wird wohl länger brauchen.

_________________
Wood-Mizer LT 40 HDD Super Hydraulic


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. November 2016, 02:43 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 954
Wohnort: 21522 hohnstorf
so ein baum hat im zweifel nichts im wohngebiet zu suchen.
als nachbar, dessen haus ja wohl betroffen wäre, wäre deine ansicht wohl nicht angebracht

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. November 2016, 03:06 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 01:36
Beiträge: 42
Hallo

wie alt ist der Baum?
so einen habe ich mal einen Kumpel geschenkt der War aber damals 1m
groß u ist dann so schnell gewachsen das er Angst um seine Kläranlage
Hatte und ihn dann ab sägen musste

Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. November 2016, 09:12 
Offline

Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 23:13
Beiträge: 12
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich versuche mal auf alles einzugehen.

Selbstverständlich werde ich das von einer Firma machen lassen. Da gehe ich kein Risiko ein.
Und wir haben eine Genehmigung fürs Fällen.

Bei eBay einstellen wäre natürlich eine Möglichkeit. Das werde ich vermutlich mal probieren.

Puh 4.000€ sind eine ganze Menge, bin gespannt wie die ersten Angebote aussehen werden.

Es gibt wohl "mehrere" Sorten von Mammutbaum. Wenn ich das richtig verstanden habe was ich mir so angelesen habe, gibt es einen der langsam wächst und damit vernünftiges Holz produziert und einen der schnell wächst und damit eher nicht so gutes Holz produziert. Der bei uns ist ca. 40 Jahre alt und war ein kleiner Setzling als er gepflanzt wurde.

Nachbarhaus und Baum haben etwa das selbe Alter. Leider steht der Baum im Wohngebiet. Im Wald würde ich den auch bestaunen und mir keine Sorgen machen.

_________________
Gruß Andreas

McCulloch CS 410 Elite


Zuletzt geändert von A_T_ am Donnerstag 10. November 2016, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. November 2016, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Dann dürfte der wohl von der schnellwüchsigen Sorte sein.

Aber keine Sorge, es gibt in Aachen noch ältere und größere Mammutbäume. ;)

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. November 2016, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Der bei uns ist ca. 40 Jahre alt und war ein kleiner Setzling als er gepflanzt wurde.
Das kann ich kaum glauben, daß der in nur 40 Jahren zu einem Stammdurchmesser(!) von 1,75 m herangewachsen sein soll. :KK:
Wenn der so extrem wächst, dann sollte man vielleicht ganze Waldstücke damit anlegen. :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. November 2016, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Also ich kenn welche mit über 150 Jahren die einen etwas größeren BHD haben und welche die 1906 rum gepflanzt wurden, die könnte man auch für eine sehr starke Douglas halten.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. November 2016, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1026
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
Oh leck mich, das ist schon ein ganz schöner Oschi!
Sehr interessant - Halte uns bitte am Laufenden - und bedenke: Ohne Bilder ist es nie passiert! :-)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de