Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 08:07

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brennwert--Roteiche
BeitragVerfasst: Samstag 3. Juni 2017, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2030
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Also wenn du noch ein Auto mit Holzvergaser aus Kriegszeiten fährst... Einfach mal rein schmeißen und ausprobieren, der Wirkungsgrad beim Verbrennen von Holzgas soll angeblich sehr hoch sein :mrgreen:

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennwert--Roteiche
BeitragVerfasst: Samstag 3. Juni 2017, 13:24 
Offline

Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 11:51
Beiträge: 153
Zitat:
Und wie is nu der Heizwert von Roteiche
im Vergleich zum E-Auto :KK:
Der von E-Autos muss ziemlich stark sein, bei den 2 Teslas, gestern Nachmittag an der Ladestation, sind gewaltig laute Ventilatoren gelaufen. :)

_________________
Gruß, Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennwert--Roteiche
BeitragVerfasst: Samstag 3. Juni 2017, 13:57 
na siehst ja Tesla ist das Premium auto im Elektrobereich und nicht ein Deutscher Autobauer hat was brauchbares...


Zuletzt geändert von Eichsi am Samstag 3. Juni 2017, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennwert--Roteiche
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2017, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 11:57
Beiträge: 333
Wohnort: Westmünsterland
@XDanieh Nicht immer alles glauben, nur weil Dir vermeintliche Insider etwas erzählen."Prognosen sind immer schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." (W. Churchill)

Vielleicht trifft etwas himmlisches Hirn auch den der es fordert. Ich wüsste jedenfalls gern, wie sich der Wirkungsgradvergleich von 7 zu 25 % zusammensetzen soll.

Gerade angesichts des österreichischen Strommixes ist die Zustellung sehr charmant.

Bei der Definition von "Brennholzsnob" bin ich auch eher bei 7sleeper. Wobei das Splitterfreie Kaminholz wirklich schon strange ist. Ich denke mehr etwas für den gewerblichen Bereich oder Sagrotanhaushalte.

_________________
:dolmar: PS 420 SC/PS 5105/PS 6100/PS 7910
:dolmar: ES 39 TLC :makita: UC 4551 A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennwert--Roteiche
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juli 2017, 18:37 
Offline

Registriert: Sonntag 20. November 2011, 11:14
Beiträge: 154
Moin, in unserer Region wurden vor vielen Jahren ganze Plantagen Roteiche angepflanzt. Schnellerer Wuchs als unsere bekannte Deutsche Eiche. Unser Förster nennt sie auch gerne Amerikanische Eiche.
Rinde sehr dünn, Stamm bei uns gut gewachsen. Für mich bei unserem Angebot hier an Holz die erste Wahl. Lässt sich super sägen und spalten. Da ich mittlerweile durch den Laubwald viele Baumarten kenne,
für mich die erste Wahl. Zwitter zwischen Buche und Eiche. Brennt super an und hält lange vor. 2016/2017 30 RM gefällt, gesägt, gespalten und eingelagert. Schön luftig gelagert, bei mir nach 2 Jahren in den Ofen.

Munter bleiben

Gruss aus den schönen NDS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennwert--Roteiche
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juli 2017, 22:19 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 16:35
Beiträge: 94
Moin,
Bei uns Zuhause läuft das genauso wie 7sleeper beschrieben hat. Hauptsache kostengünstig und >20% restfeuchte.
Hab ende der letzten Saison auch etwas Roteiche dazwischen gehabt und es hat mich stark an Buche erinnert .
Meines Erachtens brennt es etwas sauberer als Eiche ab.
Bei Eiche mische ich meistens etwas weicheres mit ein.

MfG


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de