Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:04

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 14:15 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2017, 18:58
Beiträge: 85
Hallo zusammen,

Da wir in absehbarer Zeit eine größere Menge Eiche in 3 Meter Länge bekommen, hätte ich gern gewusst, wie ihr die Verarbeitung und Lagerung machen würdet?

Kann man die Eiche gleich in 1 Meter Stücke sägen und dann abregnen lassen bevor man sie spaltet oder sollten die angelieferten 3 Meter Stämme erst einmal so abregnen?

Im Endergebnis möchte ich erst auf einen Meter Spalten und nach der korrekten Trocknung auf 50 cm sägen.

Anschließend wird das Holz in einem luftdurchlässigen geschlossen Raum endgelagert.

Soweit mein laienhafter Plan...

_________________
Beste Grüße,

Betterlife

shindaiwa 452s
GRÄNSFORS BRUK Kleine Spaltaxt
GRÄNSFORS BRUK Handbeil


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Wenn die Stämme kommen direkt , in m schneiden, spalten und aufsetzen. Abregnen ist Humbug. Holz ist kein Schwamm, denn man einfach so auswaschen kann.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 15:03 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2017, 18:58
Beiträge: 85
Zitat:
Wenn die Stämme kommen direkt , in m schneiden, spalten und aufsetzen.

ok, einverstanden. Diese Möglichkeit habe ich auch in's Augen gefasst.

Abregnen ist Humbug. Holz ist kein Schwamm, denn man einfach so auswaschen kann.

Hier kann man aber auch anderer Meinung sein, daher frage ich ja hier nach Erfahrungswerten. Im www steht viel zu diesem Thema, die Meinungen gehen aber auseinander. Ich bin mir da unsicher, die Gerbsäure sollte wohl besser bei Eiche ausgewaschen werden. So kann man es nachlesen...

_________________
Beste Grüße,

Betterlife

shindaiwa 452s
GRÄNSFORS BRUK Kleine Spaltaxt
GRÄNSFORS BRUK Handbeil


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
Es ist richtig das sich die Gerbsäure auswaschen lässt bei Eiche

Das konnte ich schon des öfteren in unserer Betoneinfahrt sehen

Aber da war das Holz immer nur kurz zwischengelagert bevor es auf ofenlänge gebracht

wurde und dann unter Dach und Fach verbracht wurde

Wenn die Gerbsäure in der Eiche den Ofen schädigen würde, dürfte unserer gar nicht

mehr da stehen. Da gehen seit fast 30 Jahren jährlich zwischen 25 und 35 Rm durch, und an dem Ofen

sind noch keine Schäden zu erkennen :GG:

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 15:41 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2017, 18:58
Beiträge: 85
Ok, klingt ja so als könne man sich das Abregnen sparen. In dem Fall würde ich das Holz direkt ablängen, spalten und lagern.

_________________
Beste Grüße,

Betterlife

shindaiwa 452s
GRÄNSFORS BRUK Kleine Spaltaxt
GRÄNSFORS BRUK Handbeil


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
Genau so läuft das bei uns schon ewig :GG: :GG:

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Was Heiko da beobachtet ist *abwaschen* nicht *auswaschen*, selbstverständlich kann das Holz an den Schnittflächen noch Gerbstoffe abgeben.
Wir heizen hier zu 95% im Stahlofen und das schon viele Jahre, keine Säurespuren irgendwo zu sehen.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 17:46 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2017, 18:58
Beiträge: 85
Gut zu hören, das beschleunigt die Verarbeitung enorm.

Besten Dank ;)

_________________
Beste Grüße,

Betterlife

shindaiwa 452s
GRÄNSFORS BRUK Kleine Spaltaxt
GRÄNSFORS BRUK Handbeil


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 18:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Sicherheitshalber in dichter Kleidung mit langen Ärmeln und Hosenbeinen verarbeiten, weil an der Eiche oft noch die Hinterlassenschaften des Eichenprozessionsspinners hängen. Die feinen Haare der Raupen sieht man nicht, sie verursachen aber eklig juckende Pusteln und - bei Anfälligen - allergische Reaktionen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 18:57 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2017, 18:58
Beiträge: 85
Krasser Hinweis. Das wusste ich nicht, Danke dafür! Wenn ich mein Holz säge habe ich immer eine Schnittschutzhose&Stiefel an, das sollte doch ausreichen, oder nicht? Nur obenrum wüsste ich jetzt nicht was ich da tragen sollte bei dem Wetter...

_________________
Beste Grüße,

Betterlife

shindaiwa 452s
GRÄNSFORS BRUK Kleine Spaltaxt
GRÄNSFORS BRUK Handbeil


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 19:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Vor ein Paar Jahren habe ich mal im Sommer versehentlich durch ein Raupennest gesägt! :schreck:
Das war im Sommer mit Schnitzschutshose und T-shirt. Die Säge hat die Reizhaaren bis in meine Unterhose befördert. :heulen:
Da wird mann wahnsinnig vom Juckreiz. :Vertrau mir:
Wenn es also Die Eichenspinner bei euch in der Gegend öfters gibt, besser mit dichter Kleidung arbeiten und die Augen gut offen halten.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 19:50 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2017, 18:58
Beiträge: 85
Dann wäre ein Trockentauchanzug vermutlich das beste :KK: , muss aber auch ohne gehen. Werd mal den Förster fragen, ob wir damit im Wald Probleme haben. Aber schon heftig worauf man alles achten muss :?

_________________
Beste Grüße,

Betterlife

shindaiwa 452s
GRÄNSFORS BRUK Kleine Spaltaxt
GRÄNSFORS BRUK Handbeil


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 14:42
Beiträge: 2112
Wohnort: südliches Siegerland
Je nach Empfindlichkeit würde ich einen Papier- bzw- Tyvek-Overall anziehen.

das kann echt ecklig werden mit den Viechern

_________________
Gruß aus dem Dreiländereck
Henning


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 14:48 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Joa. Ich hab hunderte Festmeter Eiche geschnitten, auch mit alten Nestern dran, hat mir nie was ausgemacht. Also macht mal die Pferde nicht scheuer, als es sein muss.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 13:25 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2017, 18:58
Beiträge: 85
Ok, hab mit unserem Revierförster gesprochen. Ich soll mir mal keine Sorgen machen, kann vereinzelt vorkommen aber er hat in den letzten Jahren nichts auffälliges bemerkt. Ich werd's mal drauf ankommen lassen ;)

_________________
Beste Grüße,

Betterlife

shindaiwa 452s
GRÄNSFORS BRUK Kleine Spaltaxt
GRÄNSFORS BRUK Handbeil


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de