Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 09:19

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Holz für Schneidbrett?
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 16:22 
Offline

Registriert: Montag 14. Mai 2007, 13:22
Beiträge: 498
Wohnort: Sauerland
Hallo Leute,

ich will mal ein neues Schneidbrett basteln (mein erster Versuch in diese Richtung, muss ja nicht alles zu Brennholz werden.)
Welches Holz ist da geeignet bezüglich Langlebigkeit und Geschmacks-/Gesundheitsbeeinträchtigung? Welches Öl sollte ich zum einlassen nehmen? Oder hat das eher keinen Einfluss?
Zur Verfügung hätte ich Eiche, Robinie, Pappel, Fichte, Erle und etwas Wildkirsche.

_________________
Stephan

-----------------------------------------------------
Das beste Brennholz ist trocken und umsonst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Holz für Schneidbrett?
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8181
Ich hätte dir zu Buche geraten

hart und kurzfasserig

steht aber nicht auf deiner Liste
einfach machen und ausprobieren

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Holz für Schneidbrett?
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Zur Verfügung hätte ich Eiche, Robinie, Pappel, Fichte, Erle und etwas Wildkirsche.
Eiche kann bei Metallkontakt verfärben
Robinie ist giftig
Pappel hält nix aus
Fichte harzt
Erle ist so "naja"

da wäre die Kirsche meine Wahl.

Einlassen mit lebensmittelechtem Öl oder Salatöl.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Holz für Schneidbrett?
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. April 2014, 19:05
Beiträge: 207
Wohnort: Holzdorf bei Eckernförde
Eiche, Kirsche, Erle falls es Dir nicht zu weich ist, ich würde reines Leinöl (nicht Firniss) oder ein anderes aushärtendes Öl nehmen.

_________________
Wood-Mizer LT 40 HDD Super Hydraulic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Holz für Schneidbrett?
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Bin auch Grad drüber welche zu basteln. Auf dem Bild: Linde, Ahorn, Apfel, Zwetschge

Bild

Pappel, Weide hab ich auch noch, aber wie geschrieben, sehr weich. Kiefer, Birke ist noch ne Möglichkeit.
Wichtig, nur abspülen und nicht in die Spülmaschine. Ich öle die überhaupt nicht ein.
Zypresse ist wegen der Inhaltsstoffe auch leicht giftig.
Von deinen genannten Hölzern würde ich Erle und Kirsche nehmen.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Holz für Schneidbrett?
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
Halt dich am besten an die obsthölzer, die lassen sich schön arbeiten und halten am besten.
Wenn du die möglichkeit hast mit einer fräse eine nut einzufräsen solltest du eine leisten quer zur wuchsrichtung ans stirnholz einfräsen und einleimen, das hilft gegen verziehen der bretter, das kann sonst trotz handspülung passieren.

_________________
:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Holz für Schneidbrett?
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 09:05
Beiträge: 16
Wohnort: Landkreis Freyung-Grafenau
Stirnleisten einfräsen/überschieben ja, aber "niemals nicht" über die ganze Länge einleimen, sondern nur punktuell -> Holz arbeitet!
für ein 10x15cm Brettchen kann man sich den Aufwand überlegen, aber wenns größer wird und halten soll durchaus ... da gibts im Netz einige bewährte Anleitungen wie solche Leisten zu konstruieren sind ...

_________________
:Husky: 346XP, 576XP
:stihl: MS 201 C-M
Stihl KM 131 R / HT-KM / HL-KM 145 / BG-KM
Husqvarna 333R
Stihl FS 490 C-EM
Alaskan Mill 36"
Honda HRX 537 HZ
McCormick D-432
bissl Kleinzeug...

"Die vielen Bäume und die wenigen Menschen, die machen den Wald so schön."


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Holz für Schneidbrett?
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 10:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Obsthölzer wurden schon genannt, daran würde ich mich auch halten.

Nussbaum ist auch sehr schön!

Oberflächen behandle ich mit Walnussöl. Das härtet sehr gut aus und ist ja genauso gut im Salat.

meine Bretter haben sich bisher nie besonders verzogen. Wenn sie sich leicht schüsseln, werden sie einfach mit der Krummen Seite oben verwendet. Dann liegen sie auch wieder ziemlich stabil.

Eiche geht auch. Ich habe aus dem Herdausschnitt meiner Küchenarbeitsplatte auch ein Brett gemacht, Robinie würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen.

Am Schönsten finde ich Kontrastreiche Hölzer. Also Apfel, Zwetschge, Nuss. Kern- und Splintholz.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Holz für Schneidbrett?
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 09:26 
Offline

Registriert: Montag 14. Mai 2007, 13:22
Beiträge: 498
Wohnort: Sauerland
:danke:

dann werde ich mal sehen, was die Kirsche an Material hergibt.
Geplant war eine Größe von ca. 40x60cm, zusammengesetzt aus ca. 5x5cm Einzelleisten.
Vielleicht gibt es auch zuerst ein Probestück aus Erle um das Abrichten mit der Oberfräse mal auszuprobieren. Hobelmaschine habe ich leider nicht....
und wenn's nix wird, wird es Brennholz. :hihi:

_________________
Stephan

-----------------------------------------------------
Das beste Brennholz ist trocken und umsonst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Holz für Schneidbrett?
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 09:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Solche Sachen im Hobbybetrieb kann man auch gut mit Handwerkzeugen abrichten.

Gibt ein gutes Buch, Hybrid Woodworking. Wenn man die Zeit hat, dann macht das auch echt laune!

Habe auch schon bretter in ungefähr der Größe gemacht, wie du es vor hast. Aber aus einem Stück.

Die lasse ich erst im Wohnraum akklimatisieren, und verarbeite sie danach. Dann stimmt die Dimension zur "zielfeuchte". Hat bis jetzt immer ganz gut funktioniert!

Von meiner Oma habe ich ein altes Nudelbrett bekommen, das ich irgendwann herrichte. Das sind Ahornleisten mit Feder, an den Enden eine Leiste Quer mit gefräster Nut. Nur die ausseren Längsleisten sind verbunden, so kann das Brett arbeiten.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Holz für Schneidbrett?
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2017, 13:43 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:37
Beiträge: 68
Hallo,
Schlachtebretter sind bei uns aus Lindenholz.
Bei guten Messern immer weiches Holz wählen. :Vertrau mir:

_________________
MfG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Holz für Schneidbrett?
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2017, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. November 2015, 15:21
Beiträge: 198
wurde eigentlich schon alles geschrieben was richtig ist, um dir die Leisten zu sparen die ein verziehen verhindern sollen, nimm einfach Kernnahe Stücke mit stehenden Jahren...auf das einlassen mit Öl würde ich nicht verzichten wie oben einmal geschrieben wurde, im Gegenteil, ich wiederhole das in regelmäßigen Abständen. Ich verwende däfür Olivenöl da es meiner Meinung nach noch etwas Farbe hervorbringt, Wallnussöl soll auch sehr schön sein, habe es aber noch nicht probiert. und nicht vergessen, wir wollen Bilder sehen

_________________
:jonsered: 1020 (P100) :partner: P5000 :partner: P7000
:stihl: 025 :stihl: 021 Carving :stihl: 190t :stihl: Hochentaster
:dolmar: 32C Carving :dolmar: PS401
:OM: Efco 5100 :MAC: 374
Chinabomber KS58 für Dreck Chinabomber Rawtec Tophandle


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Holz für Schneidbrett?
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2017, 18:09 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:37
Beiträge: 68
Bei der Endbehandlung gibt es m.E. auch Unterschiede zwischen "Zierbrettchen" und Arbeitsbrettern.
Letztere fetten sich selber. ;)

_________________
MfG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Holz für Schneidbrett?
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2017, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Eben :klatsch: n paar mal n schönen Schinken drauf geschnitten und die Sache ist erledigt :sabber: Soll natürlich jeder machen wie er möchte. Aber da die Bretter bei uns im laufe der Zeit immer erneuert werden, spare ich mir das einölen. Hab mal n paar große Anrichtbretter gezimmert, die sind dann mit Leinölfirnis behandelt worden.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Holz für Schneidbrett?
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2017, 15:56 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Januar 2016, 11:56
Beiträge: 18
Hallo
Meiner Meinung nach eignet sich auch Buche sehr gut. Bei Eiche ist es wichtig nach dem Schleifen das Brett noch ein bis zwei mal leicht feucht zu machen und nach dem trocknen nachzuschleifen. Nur so bekommt man eine richtig glatte Oberfläche. Zum Ölen ist Walnuss oder Leinöl (keine Leinölfirniss) die erste Wahl. Alles andere härtet nicht aus und klebt immer.
Mfg
Frank

_________________
:Husky: Husqvarna 353
:dolmar: Sachs Dolmar 100 / Dolmar 7910
Thor Magic 13t Spalter
Krpan 4 Si Seilwinde
BGU Wippsäge
Güldner G40


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Holz für Schneidbrett?
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2017, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Warum kein Firnis?

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Holz für Schneidbrett?
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2017, 17:23 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Januar 2016, 11:56
Beiträge: 18
Dem Firnis sind Trockenstoffe (Sikkative) beigemischt. Das sind Schwermetallsalze, die ich bei Schneidbrettern für Lebensmittel eher nicht haben möchte.
Mfg

_________________
:Husky: Husqvarna 353
:dolmar: Sachs Dolmar 100 / Dolmar 7910
Thor Magic 13t Spalter
Krpan 4 Si Seilwinde
BGU Wippsäge
Güldner G40


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Holz für Schneidbrett?
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2017, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Es gibt auch Firnis ohne Schwermetallsalze, da dauert halde das aushärten etwas länger. Hab in der Werkstatt noch n ca 22 Jahre alten Leinölfirnis-Eimer, da steht noch "gekocht" und ohne Zustatzstoffe drauf. Sowie "zum verdünnen Orangenöl verwenden" Hab aber leider keines, duftet aber bestimmt gut :mrgreen: Weiß nicht wie das bei dem neuen Zeugs ist. :KK:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Holz für Schneidbrett?
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2017, 18:25 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Januar 2016, 11:56
Beiträge: 18
O.k.
So eins hab ich noch keins gesehen. Das kannst Du natürlich verwenden, auch ohne den Duft von Orangenöl. :DH:

_________________
:Husky: Husqvarna 353
:dolmar: Sachs Dolmar 100 / Dolmar 7910
Thor Magic 13t Spalter
Krpan 4 Si Seilwinde
BGU Wippsäge
Güldner G40


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Holz für Schneidbrett?
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 18:18 
Offline

Registriert: Montag 26. November 2012, 15:04
Beiträge: 300
Wohnort: 68642 Bürstadt
Also ich habe mal gelesen , dass wenn man verschiedene hölzer für ein schneidebrett nimmt, dann sollte man das Hirnholz nehmen weil es härter ist . Ist auch zu lesen auf der Seite von Heiko Rech.

_________________
:stihl: 026
:dolmar: 7910
Thor Magik 13t Spalter
Scheppach Wox D700sl Wippsäge


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de