Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 05:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Birnbaumstamm
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juli 2017, 14:28 
Offline

Registriert: Samstag 2. November 2013, 00:59
Beiträge: 88
Wohnort: Stuttgart
Hallo zusammen,

leider ist auf meinem Grundstück ein alter Birnbaum vertrocknet :kopfschuettel:
Da er einen schönen geraden Stamm (gut 4 m schätz ich) hat, würde ich ihn ungern zerstückeln.
BHD ist so geschätzt um die 35 cm.

Vielleicht wird ja noch was draus. Birne soll ja durchaus gefragt sein....

Hat hier jemand ne Idee oder Bedarf?

Grüße

Andi

_________________
:dolmar: PS-420SC
:dolmar: 100 uralt und läuft und läuft


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Birnbaumstamm
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juli 2017, 14:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Hallo,

35 ist jetzt nicht unendlich viel.

liegt der schon?

Birne ist eigentlich erst richtig interessant, wenn sie die typischen fehlstellen hat. Dann ist das Holz aber unglaublich schön.

Wäre evtl. was zum drechseln, ist mir aber fast ein bisschen weit zu fahren.

vielleicht kannst du ja mal Bilder einstellen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Birnbaumstamm
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juli 2017, 15:12 
Offline

Registriert: Samstag 2. November 2013, 00:59
Beiträge: 88
Wohnort: Stuttgart
Ja ich muss nochmal genau messen und nein er liegt noch nicht....
Muss da erst mal mähen und wenns dann wieder 35 Grad hat, nehm ich da erst mal keine Säge in die Hand.....

_________________
:dolmar: PS-420SC
:dolmar: 100 uralt und läuft und läuft


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Birnbaumstamm
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juli 2017, 15:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Halt uns auf dem laufenden.

Ich hab schon interesse. Birne ist schon schön. Vielleicht kann mein Schwager ja auch nächstes mal was mitnehmen, der wohnt bei dir in der Ecke.

Bretter Sägen würde sicher auch gehen, wobei das dann eher was für Bastelarbeiten sein wird.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Birnbaumstamm
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juli 2017, 11:11 
Offline

Registriert: Samstag 2. November 2013, 00:59
Beiträge: 88
Wohnort: Stuttgart
Mach ich...
Werd heute mal messen wenn ich draußen bin.

Hat ja malö keine Eile jetzt....

_________________
:dolmar: PS-420SC
:dolmar: 100 uralt und läuft und läuft


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Birnbaumstamm
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juli 2017, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
Hatte auch so einen aufschneiden lassen, der sollte bei dem durchmesser schon das entsprechende alter bzw. verwachsungen und fehlstellen haben. Das ist auf jeden fall richtig geiles obstholz aus dem man sehr schöne sachen machen kann...

Für mich leider zu weit weg... aber ich hab ja auch noch etliche dielen von meinem stamm, für mich das schönste holz das man bei uns bekommt nach der walnuss

_________________
:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Birnbaumstamm
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juli 2017, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
Bild
Das war zum beispiel die uhr die ich für nen wohnungseinzug gemacht hab, der stamm hatte so um die 30cm

_________________
:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Birnbaumstamm
BeitragVerfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 21:03 
Offline

Registriert: Samstag 2. November 2013, 00:59
Beiträge: 88
Wohnort: Stuttgart
So jetzt hats bissel gedauert....
Heut hab ich den Guten mal gefällt :handbetrieb: :dolmar:

https://picload.org/view/dgpglpra/img-2 ... 4.jpg.html
https://picload.org/view/dgpglprl/img-2 ... 0.jpg.html
https://picload.org/view/dgpglpri/img-2 ... 2.jpg.html
https://picload.org/view/dgpglprw/20171 ... 8.jpg.html

Die Stammlänge beträgt so wie er ist ca. 320 cm
Durchmesser am Stock ca. 35 cm, oben ca. 30 cm

Grüße

Andi

_________________
:dolmar: PS-420SC
:dolmar: 100 uralt und läuft und läuft


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Birnbaumstamm
BeitragVerfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
Servus andi, da lässt sich doch was drauß machen.... ein paar bretter und etliches zum drechseln.... :DH: viel spaß mit der geilen maßerung

_________________
:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Birnbaumstamm
BeitragVerfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 22:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
ach, die Bilder hab ich ja grad schon woanders gesehen ;)

wie gesagt, lass das nem drechsler haben, ein bisschen was wird für dich abfallen. Zu schade, um es zu verheizen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Birnbaumstamm
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3053
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
@Bocharastefan
Mach doch die Ziffern an der Uhr größer, die wirken nicht richtig.
Dann ist das Stück :super:

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Birnbaumstamm
BeitragVerfasst: Samstag 28. Oktober 2017, 20:34 
Offline

Registriert: Samstag 2. November 2013, 00:59
Beiträge: 88
Wohnort: Stuttgart
Hab inzwischen einige Anfragen, was ich so nicht erwartet hätte....

Kann hier mal jemand was über den Preis sagen? Also der Stamm ist 2,80m lang und hat ca. 35 cm Durchmesser.
Nach meinen Berschungen also etwa 0,25 m³

Danke euch

_________________
:dolmar: PS-420SC
:dolmar: 100 uralt und läuft und läuft


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Birnbaumstamm
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2017, 08:08 
Offline

Registriert: Samstag 18. November 2017, 19:49
Beiträge: 21
Naja mehr als den Brennholzpreis würd ich nicht nehmen.
Bin oft in Drechslerforum unterwegs, da Regen die Leute sich manchmal über total überzogene Preise auf. Ich denke der Gedanke dass noch was schönes draus wird zählt mehr. Wenn noch ne Schale für dich bei rausspringt, dann kannst du dich freuen :-)
Viele Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Birnbaumstamm
BeitragVerfasst: Freitag 24. November 2017, 11:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2132
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Entweder kurzfristig nen Liebhaber finden der dir nen Zehner da lässt oder einfach auf 25er Maß schneiden und sich in zwei Jahren an der Wärme erfreuen...

Ich würde die zweite Option wählen. :lol:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Birnbaumstamm
BeitragVerfasst: Freitag 24. November 2017, 11:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Ich hatte lang eine Kleinanzeige mit der suche nach genau solchem Holz. In letzter Zeit werden die Vorstellungen immer verrückter. Ich weiß nicht, wer da so viel zahlt wie viel immer aufgerufen wird.

Ich würde halt einen Träger, 20 Euro oder ähnlich geben.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Birnbaumstamm
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Ein Holzerkollege hat gestern n 2 Meter Zwetschgenstamm bei Ebäh-Kleinanzeigen für 150 Öggen verdingelt...
Also es gibt auch welche die sowas suchen und dann auch bezahlen...Musst nur finden.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Birnbaumstamm
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 14:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
klar gibt es die. Ich hab auch schon oft überlegt mein ganzes Holz zu Drechselrohlingen zu verarbeiten und zu höchstpreisen zu verticken. Irgendwie aber doch schade drum, und nicht so ganz mein Fall ;)

Hier verkauft einer Schreinerreste und kleine Brettl aus Obsthölzern zu stolzen Preisen, schon seit Jahren. Die Leute spinnen drauf, grad hier um München rum kaufen die dir alles unterm arsch weg... :roll:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de