Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 04:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 8. März 2010, 13:06
Beiträge: 100
Wohnort: NRW
Hallo zusammen,

ich plane zur Zeit einen neuen Stellplatz, wofür der aktuelle Doppelstabmattenzaun weichen muss. Ich möchte den Zaun, bzw die Grundstücksabgrenzung als Sichtschutz mit einem Holzunterstand bauen. Am Rand der Pflasterfläche werde ich dafür 30er Fundamente mit 10er H-ankern betonieren. Jetzt stellt sich nur die Frage der Notwendigen Pfosten stärke. Das ganze soll Freistehend in L- Form als Flachdach mit einer Tiefe von ca.70cm und einer Länge von ca. 3m und 2,50m in KVH gebaut werden.
Varianta 1: Reichen die Pfosten in einer Stärke von 8x10cm mit Pfetten in z.b. 8x14cm oder doch besser mit Variante 2: 10x10cm Pfosten und 10x12cm Pfetten? Ich habe mit insgesamt 10 Pfosten geplant, was mehr als ausreichen sollte oder?
Das Dach wird mit Trapezblech gedeckt.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit 8x10cm Pfosten.
P.S. Wegen der geringen Tiefe ist es wahrscheinlich eh überdimensioniert, aber es gefällt mir dann besser als mit 7cm Balken mit Einschlaghülsen. Ich hoffe man kann es sich in etwa vorstellen.

Viele Grüße Dominik

_________________
Ärgere dich nicht über Dinge, die man nicht ändern kann

:Husky: 262XPG
:Husky: 435
:dolmar: 420SC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2017, 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4488
Wohnort: Niederösterreich
ich würde alles in einer sorte kantholz bauen, 8x10 ist sicher für alles ausreichend.
die entstehenden rahmen sollte man noch ein wenig aussteifen, damit das ganze bei sturm und ohne brennholz drin nicht zusammenklappt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2017, 12:02 
Offline
† verstorben 2019
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 22:37
Beiträge: 1183
Wohnort: weilerbach
hallo
lbo nrw beachten wegen grenzbebauung und zulässigkeit.
bebauungsplan beachten wegen baugrenzen und baulinien und zaunhöhe..

gruss aus de palz

_________________
stihl MS 290, MS 180
1x stihl 028 Stihl ms 261 c-m
stihl 020 AVP defekt, ms441
spalter 8t elektroantrieb


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2017, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 8. März 2010, 13:06
Beiträge: 100
Wohnort: NRW
Hallo.
danke für die Einschätzung. Es wird aufjedenfall mit Streben verstärkt und die Seiten verkleidet.

Es geht mir hauptsächlich um das Sägen. Die 8x10cm könnte ich mit meiner Kappsäge ablängen etc. Alles was breiter ist, ginge nur mir Handkreissäge im Wendeschnitt. Diese habe ich allerdings nicht.

Bautechnisch wäre es kein Problem, da es quasi dann mitten auf dem Grundstück liegt und der umbaute Raum klein genug ist.

Gruß Dominik

_________________
Ärgere dich nicht über Dinge, die man nicht ändern kann

:Husky: 262XPG
:Husky: 435
:dolmar: 420SC


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de